Zum Inhalt springen

Sammelbestellung Adapterscheiben 2CV-Antriebswelle+AmiSuperGetriebe


Empfohlene Beiträge

Hallo 4-Zylinder-FahrerInnen und 2-Zylinder-Tuner,

Das Problem:

Den meisten Betroffenen ist das Problem der schlechten Verfügbarkeit (und Haltbarkeit) von Ami-Super-Antriebswellen bekannt. Man kann auch 2CV-Antriebswellen verwenden, allerding passen diese wg. eines anderen Lochmusters nicht auf ein AmiSuper/GS/GSA-Getriebe bzw. deren Bremsscheiben.

Die Lösung:

Es gibt aber die Möglichkeit Adapterscheiben anzufertigen, damit ist es nun möglich ohne Änderungen der Einzelbauteile (Bremsscheibe!) 2CV-Habwellen und GS/AmiSuperGetriebe zu verbinden.

http://www.cats-citroen.net/citroen_atypes/652conversion/652gs01.jpg

http://www.cats-citroen.net/citroen_atypes/652conversion/652gs03.jpg

http://www.cats-citroen.net/citroen_atypes/652conversion/652gs24.jpg

http://www.cats-citroen.net/citroen_atypes/652conversion/652gs08.jpg

Diese Kombination ist bewährt, es fahren etliche (auch getunte) 4-Zylinder damit. Die Bremskräfte sind deutlich größer als die Beschleunigungskräfte!

Die Sammelbestellung:

Da dies keine kl. Wochenendbastelei ist, habe ich nach einem erfahrenen und verlässlichen CNC-Dreher/Fräser gesucht und nun gefunden. Um meine bisher entstandenen Kosten/Aufwand (Telefonate, kl. Entschädigungen für unbeteiligte Mithelfer, Gewindebohrer, Versand...) und die Fixkosten (Vorrichtung bauen, Prototyp, Anpassungen, CNC-Programmierung...) aufteilen zu können, möchte ich eine Sammelbestellung organisieren.

Die Kosten:

Obwohl das eine von-privat-zu-privat-Aktion ist, belaufen sich die Kosten pro Satz auf 88€. Das klingt viel, allerdings sind davon allein 25€ für die 12 Stück Spezialschrauben notwendig nach denen ich über ein Jahr suchte! Der Werkstoff der Scheiben ist bester 1.2312 Werkzeugstahl.

Ein Satz besteht aus 2 Adapterscheiben und 12 angepassten M9-Innenvielzahnschrauben (mit Innensechskantschlüssel 8mm zu montieren)

Der Versand:

Zu den 88€ kommt noch der Versand. Am einfachsten geht es mit der Post (D und A sind Inland), man kann aber auch andere billigere Wege nutzen – wenn sie einem einfallen. Einige Sätze könnten z.B. zum Weltreffen nach Schottland mitgenommen werden.

Die erste Lieferung soll am Hollareithulliöh von 25.bis 29.Mai verfügbar sein.

Der Kontakt:

Ernsthafte Interessenten bitte ich mir direkt ein Mail an ami8iATgmx.net AT=@ zu schicken, Fragen deren Antwort auch andere interessieren können natürlich auch hier gestellt werden.

Ich bin von heute Nachmittag bis Dienstag Abend in Kroatien  kann erst dann antworten.

Disclaimer, der Hinweis:

Das ist ein Angebot von privat zu privat: Sollte jemand mit diesen teilen zu Schaden kommen oder sonst etwas passieren, übernehmen weder ich noch der Hersteller irgendeine Verantwortung. Das gleiche gilt auch für die Betriebserlaubnis im Fahrzeug. JedeR muß wissen was er/sie tut.

Ich kann nur sagen dass wir alles nach bestem Wissen und Gewissen machen werden, schon im Eigeninteresse. 

lg

»Horst

PS: Ich bitte den/die Webmaster um Verständnis, da dies kein Verkauf/Inserat im üblichen Sinne ist, sondern eine nicht gewinnorientierte Sammelbestellung die nur funktioniert wenn in kurzer Zeit viele Interessenten erreicht werden. Deshalb erlaube ich mir das hier im Forum zu posten.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Kann jedem nur empfehlen, sich daran zu beteiligen. Alles andere ist teuer oder garnicht machbar.

Wer einen Ami Super - evtl. mit Entenwetterschutz - hat - wird irgendwann im Leben mit kollabierten Antriebswellen zu kämpfen haben. Und wenn es nur daher kommt, dass man in einer schnellen Kurve mit entsprechender Schräglage in eine Bodenwelle gerät. Da sagt die Welle tschüss.

Der Tripodes (also das Innengelenk der Welle) ist so lange kein Problem, wie man noch GS-Ersatz kriegt.

Das Außengelenk ist Ami Super-proprietär und durch nichts sinnvoll ersetzbar. Da die Radnabe aber entenkompatibel ist, passt hier natürlich das Außengelenk der Entenwelle, die es (fast) an jeder Ecke zu kaufen gibt. Dazu muss aber das Enteninnengelenk an die GS-kompatible Getriebeseitenwelle angesetzt werden: Adapterplatte für Schraubaufnahmen und kleine "künstliche" Verlängerung der Entenwelle wegen der etwas breiteren Spur des Ami Super.

@Horst:

Der letzte Punkt ist hoffentlich so weit berücksichtigt, dass bei voller Einfederung des Rades die Entenwelle ganz zusammengeschoben ist. Sonst wird auf Dauer die etwas kürzere Entenwellenlänge beim Ausfedern möglicherweise zum Auseinfallen der (homokinetischen) Welle führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

bin wieder im Lande. Danke für dein motivierendes Feedback - bekomme ich nicht überall.

Die Adapterplatten sind insoweit angepasst, dass der Abstand der Berührungsflächen genau jenem eines 2CV6/Dyane6/Ami8-Scheibenbremsgetriebes entspricht. D.h. AmiSuper/GS-Getriebe + Adapterplatte + 2CV6-Antriebswelle + 2CV6/Dyane6/Ami8-Schwingarme/Lenkung passen perfekt zusammen.

Sollte das für die breitere AmiSuper-Spur zu wenig sein, sollte es kein Problem sein den Flansch etwas dicker zu machen. Wieviel soll's denn sein?

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Horst,

ich denke mal, das alles hängt davon ab, WIEVIELE Bestellungen Du letzendlich zusammen bekommst. Wenn es eher wenig sind (davon gehe ich erfahrungsgemäß einfach mal aus), genügt eine Sorte Adapterplatten. Es ist kein Problem, eine zusätzliche Abstandsscheibe anzufertigen, die zwischen Adapterplatte und Getriebeseitenwelle geschoben wird.

Ich kann jetzt leider nicht sagen, wie groß der Unterschied ist. Das hängt nämlich nicht nur von Spur des Ami Super ab, sondern auch von der Getriebebreite an den Seitenwellen. Das müsste ich erst ausmessen (dazu muss einen Antriebswelle ausgebaut werden). Das dauert aber mit Sicherheit bis Ende d.J. :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

@Spur:

habe nochmals den 2CV6/Ami8/AmiSuper-Sachverständigen meines Vertrauens (Jeroen Cats) gefragt. Er sagt dass (sich seines Wissens) die Spur zw 2CV6 und AmiSuper nicht unterscheidet.

Habe dann noch selbst im www recherchiert und dieses glaubhafte Bild gefunden: http://www.chez.com/amiclub/amisuper/meno/amis1.jpg

2CV6 und Ami8 haben auch 1260mm (das weiß ich zu 100% :) ).

@"Getriebebreite and den Seitenwellen":

Deine Nomenklatur bezeichnet damit exakt das Gleiche wie ich im letzten Posting mit den "Berührungsflächen für die Antriebswellen" meinte. Die habe ich vermessen, bzw dafür passen die Adapterplatten optimal.

Fazit:

Ich bin zu 99,99% sicher dass diese Adapterplatten sowohl für 2CV6/Ami8/Dyane6 als auch für AmiSuper-Schwingarme exakt passen.

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hallo Horst,

okay, dann kanns ja richtig losgehen.

Mit "Getriebebreite an den Seitenwellen" meine ich den Abstand der beiden Berührungsflächen zueinander.

Die Adapterplatten sollten - das nur nochmal zur meiner eigenen Verdeutlichung - so breit sein, dass im voll eingefederten Zustand (also Antriebswelle steht in einer Linie zur Lage der Seitenwelle) die Welle bis auf zB. den letzten Millimeter zusammen geschoben wird.

Indiskretseinwill: Wieviele Bestellungen liegen denn schon vor ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

da wir nun die exakten Entenproportionen haben, werden die Wellen gleich auseinander- und zusammengeschoben wie bei ebendort. Hoffe dass da mehr als 1mm Spiel ist. :)

Indiskret sei:

Es beginnt schleppend, 4 Sätze sind's garantiert, Jeroen meint auch dass in NL 6-10 Sätze gebraucht werden.

Habe jetzt auch im franz Ami-Forum gepostet, bzw nach SLO gemailt. In andere Länder habe ich leider keine Kontakte - kannst du , bzw andere LeserInnen hier das im befreundeten Ausland weiterverbreitern?

Ich schätze dass es zumindest 20 Sätze sein werden, damit die Fixkosten schön verteilt werden - hoffe das wird kein finanzielles Desaster für mich.

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hehe, sexy-duck .......

Oweh,

ist halt immer das Gleiche. Das Interesse für präventive Behebung von Schäden ist wie sozusagen fast gleich Null in der Hoffnung, dass dann sofort eine ganz preiswerte Lösung in Form von Nachfertigung vorrätig und billigst verfügbar ist.

Und wenn es dann doch "nicht billigst" ist (aus Sicht dessen, der mit zerbröselter Welle dasteht), wird einem Reichtumstreben unterstellt. Das kenne ich zur überbordenden Genüge.

Bleibt zu hoffen, dass zumindest noch aus NL was kommt. Aus F wird chancenlos bleiben, denke ich.

Kleiner Tipp: nicht jeder Ami-Fahrer ist hier im Forum, wohl die meisten aber im ACC. Einfach mal ne Kleinanzeige in die ACC-Zeitung geben. Und dabei ausdrücklich betonen, dass damit auch die Rennenten auf Ami Super-Basis gemeint sind (ich habe oft den Eindruck, dass mit Aufbau des Entenwetterschutzes die Besitzer "vergessen haben", dass sie tatsächlich immer noch einen Ami Super fahren).

Vielleicht kommt dann wenigstens von da ein bisjen mehr Reaktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich dran beteiligen, wenn ich meine Adapter nicht vor 2 Jahren beim Franzosen gekauft hätte. Dringender Handlungsbedarf damals, so wird es schon dem einen oder anderen gegangen sein, der jetzt nichts mehr braucht. Trotzdem toi, toi ,toi

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

Fertigungsauftrag geht die nächsten Tage raus, so dass noch vor dem (also zum) Welttreffen geliefert werden kann, natürlich ist Postversand auch möglich.

Allgemeine Fragen bitte hier, Bestellung/Kontakt bitte direkt an mich: ami8iÄTgmx.net ÄT=@

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...
Ich würde mich dran beteiligen, wenn ich meine Adapter nicht vor 2 Jahren beim Franzosen gekauft hätte. Dringender Handlungsbedarf damals, so wird es schon dem einen oder anderen gegangen sein, der jetzt nichts mehr braucht. Trotzdem toi, toi ,toi

Adrian

Hallo Adrian,

habe heute die Nachricht vom Franzosen bekommen daß es dort nie solche Adapter gab....

Sind das mal wieder die Angestellten vom Franzosen die einen schnell abfertigen? :o(

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...