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Bremsen CX


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Volksmusik!

Bin nach über 10 Jahren Abstinenz wieder Rückfällig geworden und habe mir einen CX 25 TRD II Break zugelegt. Sie steht leider 300km von mir Zuhause weg und war fast ein Jahr stillgelegt. Bei der Probefahrt stank es nach ca. 10 km nach verbrannten Bremsbelägen, konnte leider mangels Werkzeug nix nachschauen und vermute festgegangene Bremssättel vorne. Hat da jemand erfahrung im Gängigmachen mit "Bordmitteln". Würde sie nämlich gerne auf eigenen Achsen überführen (verlängerte Probefahrt), grüsse, thb

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Die Sättel können nicht "festgehen", denn es sind vorne wie hinten sowieso Festsattelbremsen.

Gängig werden sie auch nie, höchstens gangbar ;)

Wohl aber ist der Rost auf den Scheiben und der Gammel in den Belagfächern gerne genug, dass da was dauerbremst - und wenn, dann würde ich hinten anfangen zu suchen. Beläge raus, schauen ob die Zylinder geschmeidig laufen, alles fein saubermachen und mit Keramikpaste wieder zusammen.

Vorne auch nach dem Handbremsgeschwurbel schauen.

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Am Besten hebst Du das Auto vorne hoch um festzustellen welche Bremse hängt.

Schau erst einmal nach, ob die Handbremse richtig löst. Oftmals hängen die Bremsseile fest, da sie sich an dem Befestigungsbügel an der Spurstange durchscheuern und Wasser eindringt und dann festrosten.

Aussen an den Bremssätteln ist das Betätigungsgestänge der Handbremsbeläge. Das lässt sich somit auch einfach auf Freigängigkeit prüfen.

Falls es das nicht ist wirst Du wohl oder übel wenigstens die Bremsbeläge herausnehmen müssen. Dann kannst Du prüfen, ob die Bremskolben sich zurückdrücken lassen oder festgerostet sind.

Für hinten gilt eigentlich das Gleiche, nur halt ohne Handbremse.

Sind die Kolben fest, hast Du glaube ich kaum eine Chance das auf die "Schnelle" vernünftig zu reparieren.

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Vielen Dank für die Tips, verspreche auch, mich in Zukunft exakter auszudrücken und die deutsche Rechtschreibung und Semantik zu beachten (nicht war Peter M. ;-) )

Grüsse, thb

P.S.:Sei froh, daß ich kein Ösi bin, da leidet mitunter sogar die Verständlichkeit (geht nicht gegen unsere Nachbarn, ist nur wegen gelegentlich für unsereinen schwer verständlicher Wortwahl und grammatikalischen Eigenheiten, nix für ungut!;-)

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hallo thb!

hatte gerade auch feste cx bremsen. nach dem ueberpruefen der saettel stellte sich heraus, dass es am schwergaengigen bremspedal lag. es ging nicht mehr von alleine zurueck.fur die ueberfuehrung reicht vielleicht erstmal das zurueckholen mit der fussspitze.

gruesse!

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SBXC25 postete

Vielen Dank für die Tips, verspreche auch, mich in Zukunft exakter auszudrücken und die deutsche Rechtschreibung und Semantik zu beachten (nicht war Peter M. ;-) )

Ich bitte darum ;-) Gerade bei den Bremsen ist das doch wichtig ... ich hab' nicht erst einmal nachgefragt, nachdem auf der Werkstattrechung der Wechsel der Bremsbelege aufgeführt war :-I

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