Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 Windgeräusche

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen!

Ich habe meinen C4 2-Liter-Diesel in der Exclusive-Ausstattung jetzt 5.000 km gefahren.

Da ich beruflich auch längere Strecken fahre, trete ich auf der Autobahn auch schon gerne mal aufs Gaspedal... :-) Dabei viel mir auf, dass ab ca. 140-150 km/h relativ starke seitliche Windgeräusche auftreten. Beim Vergleich mit anderen Autos dieser Klasse hört man dort zwar das Motorengeräusch deutlich lauter als beim C4, aber eben kaum solch konstant lauten Windgeräusche.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, nachdem ich in dem Bericht http://www.autosieger.de/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=483 "Bei den Spitzenversionen sind die Seitenscheiben gar aus Verbundglas" gelesen hatte, dass dies auch bei der Exclusive-Version der Fall sein müsste, aber dem ist wohl nicht so.

Weiter verunsichert hat mich ein Beitrag in einem französischen Forum http://www.forum-auto.com/sqlforum/section1/sujet224375-1050.htm, in dem von einem optionalen "Akustik-Kit" die Rede ist, welches neben einem MP3-fähigen Soundsystem und abgedunkelten Heck/Fondscheiben eben dieses laminierte Glas enthalten soll.

Auf einer englischen Seite (http://icnewcastle.icnetwork.co.uk/1700icmotors/newcar/tm_objectid=15432677&method=full&siteid=50081&headline=citroen-c4-2-0-vts-coupe-name_page.html) wurde wohl die Ursache ("badly fitted window rubbers") noch einmal bestätigt, die Frage ist nur, wie dem Abhilfe zu leisten ist, denn an entspanntes CD-Hören ist spätestens ab Tempo 180 km/h nicht mehr zu denken.

die Verbundglasseitensheiben sind im Entertainment Paket drin.

auszug aus der Ausstattungsliste:

– JBL-HiFi-System (9 Lautsprecher) mit speziellem Verstärker

(Gepäckraumunterteilung entfällt)

– 5-fach CD-Wechsler

– Geräuschdämmernde Seitenverglasung

– Das Radio RCD4 ist zusätzlich MP3-fähig

mir sind übrigends noch keine störenden Windgeräusche aufgefallen

Cheers

MH

Hallo Rolf,

bei unserem 307 waren die Türdichtungen an der A-Säule nicht richtig angeklebt, was starke Windgeräusche mit sich brachte. Ich weiß nicht, ob das Problem auch beim C4 besteht, aber schau dir mal alle Türgummis an. Wenn die Peugeots damit Probleme haben, haben die C4's eventuell auch dort ihre Schwachstelle, sie kommen ja schließlich aus ein und demselben Werk. Wenn es die Türgummis sind, dann kann deine Werkstatt ganz einfach neue bestellen oder eventuell die alten neu ankleben.

Grüße

Dominik

leise windgeräusche sind bei der km/h normal. ob du verbundglas hast kannst du festellen, lass die scheibe runter wenn du deutlich 3 schichten sehen kannst sind es verbundglas, ansonsten nicht. die windgeräusche stammen beim c4 hauptsächlich vom seitenspiegel - leider.

in At ist das verbundglas übrigens im sicherheitspaket dabei

Rolf_aus_Berlin postete

… denn an entspanntes CD-Hören ist spätestens ab Tempo 180 km/h nicht mehr zu denken.

Bei dem Tempo sollte man auch ganz sicher nicht entspannt CDs hören, sondern konzentriert auf den Verkehr achten.

Bei meinem Exclusive konnte ich noch keine der genannten Geräusche ausmachen.

• Ersteller
mostly_harmless postete

die Verbundglasseitensheiben sind im Entertainment Paket drin.

auszug aus der Ausstattungsliste:

– JBL-HiFi-System (9 Lautsprecher) mit speziellem Verstärker

(Gepäckraumunterteilung entfällt)

– 5-fach CD-Wechsler

– Geräuschdämmernde Seitenverglasung

– Das Radio RCD4 ist zusätzlich MP3-fähig

mir sind übrigends noch keine störenden Windgeräusche aufgefallen

Cheers

MH

Hallo mostly_harmless und erst mal vielen Dank für die Antwort.

Das "Entertainment Paket" gab es leider noch vor zwei Monaten, als ich meinen C4 bestellt habe, nicht. :-(

Löblich ist jedoch immerhin, dass es jetzt so eine abgespeckte Version gibt, wenn auch wohl zu spät für mich.

ich bin dieses wochende viel gefahrn in dem tempobereich. bemerkt habe ich schon auch geräusche von außen, jedoch meistens wenn man ganz nahe zb am mittelstreifen fährt, ist links und rechts frei ist es annähernd ruhig. und dass es mit 180 still ist im auto hätte ich auch nicht erwartet.

Hallo Rolf,

habe jetzt gut 4 1/2 tsd. km im C4 Coupé mit 109 PS HDI (EZ 11/04) hinter mir - Winempfindlichkeit ja (ziemlich!), aber keine Windgeräusche!

Gruß

Kai-Uwe

Wir haben jetzt ein paar Autobahnfahren (ca. 600km) mit dem C4 Coupé hinter uns, und es gibt keine nennenswerten Windgeräusche. Ab und zu hört man die Dachantenne etwas singen, aber das wars dann auch schon.

• 4 Wochen später...
  • Ersteller

Nochmal ein Hallo an alle!

Ich habe das mit den Windgeräuschen mal einem Händler erzählt, der etwas genauer nachgeforscht hat, und siehe da:

Das Problem ist bei Citroen bekannt, die offizielle Diagnose lautet: "Bei schneller Fahrt treten Strömungsgeräusche auf".

Verursacht werden diese durch Fensterschachtleisten (zwischen denen die Fensterscheibe versinkt), die wohl nicht richtig haften.

Der Händler tauscht diese jetzt aus, und dann werde ich noch mal schreiben, ob das Abhilfe schafft.

Ansonsten habe ich mich vorsorglich nach den Verbundglasscheiben erkundigt, die man nachrüsten lassen kann, allerdings für happige 170,- € pro Scheibe plus Montage, alles in allem gut und gerne 800,- €...

diese windgeräusche treten derzeit aber nur bei den einfachen scheiben aus, auf grund der dickeren verbundglasscheiben drücken diese stärker gegen die dichtung somit ist dort (noch) mehr ruhe.

• Ersteller
rEvrEv postete

diese windgeräusche treten derzeit aber nur bei den einfachen scheiben aus, auf grund der dickeren verbundglasscheiben drücken diese stärker gegen die dichtung somit ist dort (noch) mehr ruhe.

Das klingt logisch. Hat denn jemand mal den Vergleich gehabt, was die Lautstärke im Fahrzeuginneren betrifft, einmal mit und einmal ohne Verbundglas? Immerhin müsste man ja zum Nachrüsten des Verbundglases einiges investieren...

wenn die dichtung richtig montiert ist, ist der unterschied nicht sooo stark. aber ab 150 + wird er ohne verbundglas merklich lauter. das ist mit den verbund nicht so.

ich bin bereits mehrmals mit div. modellen gefahrn aber soo arg wärs mir nicht aufgefallen. ich würd die verbundglas gleich bei der bestellung mitnehmen, dass spart arbeit und ärger.

Fahr mal einen C3, da jammert der Wind an der Gebogenen Frontscheibe.

links und rechts.

wenn ich einen diesel hätte würde es vieleicht nicht auffallen :-}}

Uboot-Andy postete

Fahr mal einen C3, da jammert der Wind an der Gebogenen Frontscheibe.

links und rechts.

wenn ich einen diesel hätte würde es vieleicht nicht auffallen :-}}

Es würde Dir auch bei einem Diesel auffallen. Habe einen C3 und das einzige was man innen hört ist der Wind.

nur ist halt ein großer unterschied zw c3 und c4 :)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

So, ich habe jetzt wie angekündigt die Fensterschachtleisten austauschen lassen. Eine Verbesserung ist, wenn überhaupt, nur minimal wahrzunehmen. Man hat immer das Gefühl, dass die Fensterscheiben einen Spalt offen sind.

@rEvrEv:

Danke für Deinen Hinweis. Ich werde beim Händler noch mal eine Probefahrt mit einem Verbundglas-C4 machen, ob sich die happige Investition (als ich meinen C4 gekauft habe, war das Entertainment-Paket gerade nicht im Angebot) lohnt...

Tja ihr hättet euch halt net so nen leisen motor kaufen sollen! Bei meinem Aggregat höre ich keinen Wind :D

Cu Mario

• 1 Monat später...
  • Ersteller

Hallo rEvrEv,

ich bin inzwischen auch mal die "Verbundglasscheiben probegefahren" und kann Deine Einschätzung nur bestätigen. Wenn ich mal in absehbarer Zeit zu viel Geld habe, werde ich sie mir einbauen lassen und dem Rest der Community mitteilen, ob das ohne Komplikationen funktioniert.

rEvrEv postete

wenn die dichtung richtig montiert ist, ist der unterschied nicht sooo stark. aber ab 150 + wird er ohne verbundglas merklich lauter. das ist mit den verbund nicht so.

ich bin bereits mehrmals mit div. modellen gefahrn aber soo arg wärs mir nicht aufgefallen. ich würd die verbundglas gleich bei der bestellung mitnehmen, dass spart arbeit und ärger.

Ich meine bei auch den Modellen, also Coupé vs. Limo, einen Unterschied beobachtet zu haben. Limo ist, meiner Meinung nach, so ab 150 km/h lauter.

ich klappe ab 150 die "ohren" also spiegel an dann ist er noch leiser und fährt auch noch schneller :)

• 4 Jahre später...

Ich greif das Thema mal wieder auf,mein frisch erworbener C4 hat auch im Türbereich störende Windgeräusche,vielleicht weiss ja jemand von Euch,ob es z.B. für die Fensterschachtleisten ein Update gibt.

wenn Du die Türdichtungen - welche meistens Verursacher von Windgeräuschen sind - genauestens gecheckt hast, solltest Du Dir auch mal Deine Frontscheibeneinfassung anschauen, insbesondere an den Seiten und seitlich oben nahe der Tür an der A-Säule.

schau auch mal, ob es noch die Original Cit-Frontscheibe ist, denn Ersatzscheiben können in der Regel nicht so exakt eingepasst werden wie die werkseitig montierten Scheiben...

ob es von den Spiegeln kommt kannst Du ja leicht durch kurzzeitiges Anklappen testen, wie hier schon erwähnt.

falls Du tatsächlich den Spiegel als Übeltäter entlarvst....

... dieser sitzt ja beim C4 auf einer senkrechten und fast zylindrischen Stange...

... und aus der Aerodynamik ist mir bekannt, dass mit hoher Geschwindigkeit angeströmte Zylinder zu extrem starker Wirbelbildung hinter dem Zylinder führen, welche mit starken Geräuschen verbunden ist...

... je schmaler desto lauter (Extremfall: dünner Draht, der im Fahrtwind "singt")

... versuch doch einmal folgendes...

... um den Spiegelschaft vor Kleberesten zu schützen umwickelst Du ihn mit einer Lage Küchenkrepp und anschließend mit vielen Lagen Coroplast Elektrikerband oder Gewebeband, so dass der Schaft richtig dick eingehüllt ist.

... so kannst Du natürlich nicht dauerhaft fahren sieht ja scheußlich aus icon10.gif, aber von der Theorie her sollten die Windgeräusche dann geringer sein...

... ist das der Fall, kann man mit Kunststoff und Kleber irgendwas basteln, was besser aussieht, oder Du besorgst Dir - falls erhältlich - andere Spiegel aus dem Zubehör ...

... ich könnte mir auch ein Leitblech zur Rückseite hin vorstellen, so dass der Spiegelschaft statt der Zylinder- eine Tropfenform erhält, um die Wirbelbildung zu minimieren...

Windgeräusche hat meine Scheißkiste erst bekommen nachdem das Autohaus die Türdichtungen -diese waren nach zwei Handwäschen der maßen eklig fleckig das es keiner Diskussion bedurfte- gewechselt hat. Ab und an kam dann noch ein Stukkapfeifton so ab 170 dazu. Praktsich Service Ausgeschlossen hat aber attestiert das ist Mängelfrei! Also ich kann nur raten. Leute kauft ein gescheites Auto und keinen Kinderkram.

By the way. Schwebe ja seit einer Woche wieder im CX Serie I D ;-) ... Ein grundsolides Auto. Fühlt sich an wie aus dem vollen geschnitzt gegenüber dem was heute meist gebaut wird. Und im Ernst. Die Windgeräusche im CX stören noch nicht mal. Die gehören bei dem einfach dazu. Weil er sie schon immer hatte.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.