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Xantia 1 mit 2.0l 16V und 152PS EURO2???


stoneymahoney

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stoneymahoney

Hi,

gibt es eine Moeglichkeit diese grandiose Maschine auf EURO2 zu bekommen? Weil ich finde eine bessere Motorisierung gab es fuer den Xantia leider nie wieder. Nur die Steuern schrecken ein bisserl ab.

Gruss

Stoney

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Nein, gibt es, zumindest auf meine Anfrage bei Citroen Deutschland (CDAG), DEFINITIV nicht. Aber der Turbo C.T. (147PS) und der V6 (190PS) sind imho noch besser. Und haben mindestens Euro2.

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stoneymahoney

Hi,

das ist eine sehr schlechte Nachricht. Und zu dem Turbo, das ist ja ganz schoen und gut, aber das ist doch nur ein 8 Ventiler oder nicht? Verbraucht der nicht unglaublich viel im Vergleich zu dem 16V? Bei nicht besserer Leistung?

Gruss

Stoney

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Der T.C.T. ist ein 8v aber der 16v mit 152 PS soll sehr anfällig sein was er mit Leistungs einbußen quittiert.

Der Turbo leistet, wenn ich mich jetzt nicht täusche, schon bei ca. 2200 U/min sein maximales Drehmoment bis hoch auf 4700 U/min diese beträgt auch über 200 Nm.

Aber bemühe doch mal die Suche, über den 16v wurden schon ganze Romane verfasst.

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Durch den Turbo spielt die Zahl der Ventile eine nebensächliche Rolle. Der Turbo bringt halt ordentlich Leistung von unten.

Gruß

Fred

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was ist der Vorteil von 16 Ventilen??

Nun: der Gasdurchsatz wird durch den (durch die zusätzlichen Ventile gegenüber dem 2-Ventil-Brennraum) gewonnenen größeren Querschnitt zum Ansaugen besser.

Aber:

der höhere Gasdurchsatz kommt erst bei hohen Drehzahlen zustande.

ergo:

ein 4-Ventil-Brennraum ergibt mehr Leistung bei mehr Drehzahl, und wenig Leistung bei niedriger Drehzahl.

Das Leistungsloch in niedrigen Drehzahlbereichen soll nun durch ein Schaltsaugrohr gemindert werden.

Ähnlich wie bei den Einlaßquerschnitten spielt die Länge des Ansaugtraktes eine wesentliche Rolle:

langes Ansaugrohr bedeutet gute Füllung im unteren Drehzahlbereich und (prinzipiell) eine gewisse Lethargie auf dem Weg zu hohen Drehzahlen,

kurzes Ansaugrohr bedeutet gute Füllung im hohen Drehzahlbereich.

Die höchste Leistung erhältst du folglich mit möglichst vielen Ventilen pro Brennraum (um einen hohen Ansaugquerschnitt zu bekommen) und kurzen Ansaugrohren.

Die Leistungscharakteristik eines solchen Motors entspricht einem Motorradmotor:

nix los bei 2000 U/min und so'n richtigen Schub ab 4000 oder noch mehr U/min., dazu ein kurzes Getriebe mit möglichst vielen Gängen.

Das muß man mögen.

Der t.c.t machts z.B. andersrum:

kein auf maximal-Leistung (bei hoher Drehzahl) gezüchteter Ansaugquerschnitt (also nur 2-Ventil-Brennräume) dafür aber einen Turbolader, damit es richtig Druck gibt.

Damit der Druck (= Drehmoment) früh entsteht, wird die Turbine möglichst klein gewählt (gutes Ansprechverhalten) und der maximale Druck braucht auch nicht so hoch sein.

Ergebnis: Viel Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen, kaum Turboloch, etwas höhere Leistung als beim Sauger und sehr moderater (Mehr-)Verbrauch.

Auch das muß man mögen.

Mein t.c.t-Automatik-XM ist kein Sprinter, läuft aber jederzeit über 220 km/h (wenn's sein muss) braucht aber bei 140 km/h nur ca. 8 l/100Km trotz viel Auto drumherum und v.a. Automatik.

Du musst also entscheiden:

Viel Leistung bei hohen Drehzahlen (und gleichzeitig wenig Leistung bei niedrigen Drehzahlen) oder viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen ohne absolute Spitzenwerte.

Für mich ist ein 8-Ventiler prinzipiell interessanter (weil er besser anspricht und losgeht) und wenn die Leistung nicht reicht (die max. PS-Zahl wird ja nur bei einer bestimmten hohen Drehzahl erreicht und ist allein für die Höchstgeschwindigkeit aussagekräftig! Vergleiche einmal die Leistungskurven eines 2- und eines 4-Ventil-Motors bei Drehzahlöen unter 3000 U/min.), muss der Hubraum etwas größer gewählt werden oder eben ein Turbo geladener Motor her.

Wenn dir große Höchstgeschwindigkeit bei möglichst kleinem Hubraum wichtig ist, ist der 16-V-Motor die optimale Wahl, wenn du viel Drehmoment und ein breites nutzbares Drehzahlband haben willst, hat ein 8-V-Motor unbestreitbare Vorteile.

So Gentlemen, take your choice

Gruß

Christoph

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Christoph postete

Mein t.c.t-Automatik-XM ist kein Sprinter, läuft aber jederzeit über 220 km/h (wenn's sein muss) braucht aber bei 140 km/h nur ca. 8 l/100Km trotz viel Auto drumherum und v.a. Automatik.

Das kann ich bestätigen. Bis ca. 140 km/h hat der XM mit seiner extremen Keilform offensichtlich mit relativ wenig Luftwiderstand zu kämpfen und ist dementsprechend sparsam.

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