Zum Inhalt springen

Wo sind die C3?


Peter S.

Empfohlene Beiträge

ACCM Holger Schulzen postete

Seine Winterreifenkunden mit dem neuen C3 würden bei ihm wegen nicht abstellbaren Elektronikproblemen jammern.

Hallo Holger,

hat dein Reifenhändler irgendwas konkretes über diese E-Probleme sagen können.

Das einzige was ich an meinem C3 zur Elektronik sagen kann, ist das sie mich öfters mal mit neuen undokumentierten Features überrascht. So hat die 'beste Ehefrau von allen' gestern mal die Türe aufgemacht bevor der Wagen stillstand. Dies quitierte der C3 mit einem akustischen Warnsignal, das Zentralsdisplay meldete 'rechte Türe vorne offen' und die zentrale Innenraumbeleuchtung fing an zu blinken.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Westendorf

Wir kriegen Donnerstag ´ne neue Lenkung (warum auch immer....),E-Probleme gab´s bisher nur mit der Tankanzeige (ham uns schon gefreut wie wenig die Kiste verbraucht) und mit einen nicht zusammengesteckten Verbindung am Motor.

Dieter Westendorf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C3-Fans. Ich würde auch gerne Besseres hören. Gerade nach meinen guten Erfahrungen mit dem Berlingo, aber der hatte ja (fast) keine elektronischen Spielereien. Der Reifenhändler sprach nur von Elektronikproblemen und wußte selber nicht mehr als das. Ich weiß auch nicht ob ihm das nur einmal, oder 10 mal zu Ohren gekommen ist. Auffällig ist jedenfalls, dass Autos von PSA, Mercedes und BMW diesbezüglich häufiger auffallen als die anderer Hersteller.

@ Martin,

Wollen wir hoffen, dass dies nur die allerersten C3 betrifft, zu welchen dein Auto, lieber Martin, wohl nicht mehr gehören wird. Also, viel Glück, wird schon gut gehen!

Wenn der Radius insgesamt stimmt (wg. Tachoanzeige/Getriebeübersetzung), kannst du auch 14" fahren, jedenfalls soweit die Felgen vom Hersteller zugelassen sind (Einpresstiefe usw), Du fährst dann statt z.B. einem 185/50 auf 15" mit 185/60 auf 14". Genaueres kann dir jeder Reifendienst sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo martin,

das weiß ich, weil die ganzen ausstellungsfahrzeuge der händler, die vor markteinführung in die showräume kamen, 1,4hdi exclusive waren/sind und ich mir die genau angesehen habe und weil meine freundin einen kaufen will und ich den kaufberater mache. :-)

im brief sind eingetragen: 185/60R15 und noch eine 165er-Größe, ich glaube 165/70, aber das wirst du dann ja beim blick in den brief sehen.

alles, was nicht im brief eingetragen ist, bedarf auf jeden fall der freigabebestätigung des herstellers und eines entsprechenden eintrages im brief gegen gebühr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger & Leo,

danke für eure Antworten. 165/70R14 ist die Größe, von der mein Händler unter Berufung auf irgendwelche Unterlagen bislang noch spricht; in ein paar Tagen werde ich ja dann sehen, welche Räder auf meinem montiert sind. Heute hab ich jedenfalls noch nix gehört, obwohl ich vorhin beim Vorbeifahren gesehen habe, dass gerade ein Autotransport-LKW auf den Hof fuhr. Ob er C3s dabei gehabt hat konnte ich auf die Schnelle nicht sehen. Leo: viel Spaß bei der Beratung. :-))

Gruß

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, bei der von dir erwähnten Reifengröße kriege ich einen Schrecken! Bitte lies, was heute in Spiegel-Online steht:

>>Den entscheidenden Grip auf Schnee erhält ein Winterreifen durch die hohe Anzahl von Lamellen in den Profilblöcken. Je nach Reifengröße greifen bis zu 2000 dieser wellenförmigen Profilschnitte in Eis und Schnee. Sie bilden dabei Längs- und Querkanten, die dem Reifen und damit dem Auto Halt geben. Außerdem verbessern sie die Traktion, wodurch der Schlupf erst äußerst spät einsetzt, und erhöhen die Seitenführung, die für die Spurstabilität verantwortlich ist.

Das gilt übrigens auch für heutige Breitreifen. Denn die eherne Regel, nach der nur schmale Winterreifen zuverlässigen Grip bieten, ist von der modernen Reifentechnologie längst überholt. Da auf der breiteren Aufstandsfläche entsprechend mehr Lamellen Platz finden, ist das Fahrverhalten auf Matsch, Eis und Schnee besser und die Traktion höher als bei schmaleren Reifen. Auch verkürzen die bessere Bodendruckverteilung sowie die höhere Torsionssteifigkeit den Bremsweg erheblich. Lediglich im Tiefschnee schneiden die schmaleren Reifen besser ab.<<

So mach ich's schon, seit es diese Möglichkeit gibt (Sommerreifengröße = Winterreifengröße) und habe beste Erfahrungen. Und mein Auto hat 12 Monate im Jahr die gleichen "hübschen Beine" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Holger,

ich mach das auch so wie du - aus Erfahrung. Mein C5-Vorgänger-Xantia hatte 205-er Reifen, und diese Größe hab ich auch als Winterrreifen gefahren. Der Xantia, den ich jetzt wohl nur noch ein paar Tage besitze, hat dagegen - mit Werksfreigabe und TÜV-Segen - die schmalen 185-er - würde ich nie mehr fahren, weil sie keineswegs besser greifen und der Komfort spürbar nachlässt.

Beim C3 werde ich genauso die gleiche Sommer- wie Winterreifengröße fahren.

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann gut Grip! Die neuen Michelin sollen im Test gewonnen haben. Habe ich aber nicht selber gelesen.

Ich freue mich schon auf den Schnee, aber nicht auf die Schlauheimer als Verkehrshindernis/-gefahr mit ihren Sommerreifen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi C3-Fans,

die Ausgangsfrage "Wo sind die C3?" kann ich jetzt zu einem kleinen Teil beantworten: Meiner steht auf dem Hof des Händlers, und voraussichtlich am Freitag wird er ausgeliefert. Wie die Spezialisten hier vorausgesagt haben, hat er natürlich 15-Zoll-Räder, und die habe ich auch als Winterräder (mit Michelin-Reifen) bestellt. Schwarz sieht er saustark aus.

So, dann bin ich mal gespannt und hoffe, dass der C3 nicht ganz so störungsanfällig wie mein C5 ist.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glückwunsch, martin!

bei uns kurvt auch ein schwarzer rum, sieht echt klasse aus - zumindest frisch gewaschen! :-)

achte drauf, dass du die michelin alpin a2 kaufst, nur die sind testsieger. der alte alpin war nur mittelmaß. bis 15.12. gilt übrigens bei michelin rückgabe bei nichtgefallen.

für die xsara exoten (idioten)-größe 195/55R15 gibt diesen testsieger leider nicht. daher habe ich die michelin pilot alpin genommen, aus den oben genannten gründen. 185/60R15 ist zwar freigegeben, aber kostet erstens umtragung und zweitens traue ich den schmaleren auch nicht.

@holger: meine zeit... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo! Auch meine Zeit heute.

@Martin

Viel Freude mit dem schwarzen C3! Auch ich habe schon einen schwarzen bewundert - und auch ich finde der sieht toll aus. Aber fahr bitte immer mit Licht! :) Welche Polsterfarbe hast du denn gewählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi C3-Fans,

1. Danke.

2. Das Licht schalte ich grundsätzlich sehr früh ein. Da hat der Sensor beim C5 kaum eine Chance ...

3. Der Innenraum ist grau, stimmt. Das Blau ist in meinen Augen ganz furchtbar hässlich. Ich kann mir grundsätzlich auch schönere Farbkombinationen als schwarz-grau vorstellen, aber die Cit.-Farben finde ich insgesamt nicht so sehr berauschend, und da ist mir das ein brauchbarer Kompromiss. Ein Problem bei der schwarzen Farbe ist, dass die Autos ständig dreckig aussehen; das sehe ich jedoch mit großer Gelassenheit.

4. Ein schöner Zufall heute beim Händler: Neben meinem funkelniegelnagelneuen C3 stand mein erster Xantia, ein weißer 1,9TD von 1995, den der Zweitbesitzer, der ihn von 98 bis jetzt gefahren hat, in Zahlung gegeben hat.

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo H. postete

glückwunsch, martin!

achte drauf, dass du die michelin alpin a2 kaufst, nur die sind testsieger. der alte alpin war nur mittelmaß. bis 15.12. gilt übrigens bei michelin rückgabe bei nichtgefallen.

Die neuen Alpin gibts laut Auskunft von Michelin nicht in der Größe 165/70 R14. Das ist die für die 1.1Liter(60PS) C3's im Fahrzeugschein eingetragene Größe.

Ich habe die alte Version genommen da sich 'leichte Schwächen';

"Michelin Alpin (T) – Bestnote beim Verschleiß, leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn und auf Schnee (Abwertung), relativ lautes Außengeräusch. "

für mich nicht wirklich schlecht anhört, und ich den Reifen mit guten Erfahrungen schon auf 'nem BX gefahren habe. Relativ laut sind die älteren Alpin übrigens wirklich.

Gruss Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Koepke
MALC5C3 postete

Hallo Klaus Köpke,

einigermaßen kalkulierbar wird der Liefertermin erst dann, wenn die Fahrgestellnummer da ist. Die Eintragungen diverser potentieller Lieferwochen sind meiner Erfahrung nach ansonsten nicht ernst zu nehmen. Am Ende der 40. KW stand bei meinem C3 immer noch genau diese Woche im System - aber von dem Auto gab's keine Spur. Ein paar Tage später erst kam dann die Präzisierung incl. Fahrgestellnummer. Danach müsste das Auto also zwischen dem 21. und 26. Oktober kommen: Ich bin gespannt, ob dem so sein wird.

Gespannt bin ich außerdem, welche Reifengröße das Auto haben wird: Lt. meinem Prospekt rollen alle C3 ab Exclusive-Ausstattung auf 15-Zoll-Rädern; mein Händler hat aber, nachdem ich Winterreifen bestellt habe, irgendwo die Angabe gefunden, dass der 68-PS-HDi mit 14-Zoll-Rädern geliefert wird.

Gruß, Martin.

Hallo Martin,

vielen Dank für den Tipp mit der Fahrgestellnummer. Hatte mich bisher nie so mit den Details befasst. Wenn ich dich richtig verstehe, kann mein Händler, schon einige Zeit bevor er den Wagen auf dem Hof hat, im System erkennen, dass der Wagen in Fertigung ist. Ein guter Händler wird das seinem interessierten Kunden mitteilen. Ansonsten hilft also nur beständiges Nachfragen. OK warten wir weiter.

Ich wünsche dir, dass du bald dran bist.

Die postings unter „Wo ist der C3?“ werden ja schon fast zu einem eigenständigen Themenbereich. Schaun wir mal, was an ErstERFAHRungen und Langzeitberichten herauskommt.

Gute Fahrt

Gruss Klaus Köpke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Koepke
ACCM Klaus Koepke postete

MALC5C3 postete

Hallo Klaus Köpke,

einigermaßen kalkulierbar wird der Liefertermin erst dann, wenn die Fahrgestellnummer da ist. Die Eintragungen diverser potentieller Lieferwochen sind meiner Erfahrung nach ansonsten nicht ernst zu nehmen. Am Ende der 40. KW stand bei meinem C3 immer noch genau diese Woche im System - aber von dem Auto gab's keine Spur. Ein paar Tage später erst kam dann die Präzisierung incl. Fahrgestellnummer. Danach müsste das Auto also zwischen dem 21. und 26. Oktober kommen: Ich bin gespannt, ob dem so sein wird.

Gespannt bin ich außerdem, welche Reifengröße das Auto haben wird: Lt. meinem Prospekt rollen alle C3 ab Exclusive-Ausstattung auf 15-Zoll-Rädern; mein Händler hat aber, nachdem ich Winterreifen bestellt habe, irgendwo die Angabe gefunden, dass der 68-PS-HDi mit 14-Zoll-Rädern geliefert wird.

Gruß, Martin.

Hallo Martin,

vielen Dank für den Tipp mit der Fahrgestellnummer. Hatte mich bisher nie so mit den Details befasst. Wenn ich dich richtig verstehe, kann mein Händler, schon einige Zeit bevor er den Wagen auf dem Hof hat, im System erkennen, dass der Wagen in Fertigung ist. Ein guter Händler wird das seinem interessierten Kunden mitteilen. Ansonsten hilft also nur beständiges Nachfragen. OK warten wir weiter.

Ich wünsche dir, dass du bald dran bist.

Die postings unter „Wo ist der C3?“ werden ja schon fast zu einem eigenständigen Themenbereich. Schaun wir mal, was an ErstERFAHRungen und Langzeitberichten herauskommt.

Gute Fahrt

Gruss Klaus Köpke

sorry, hab gepennt - du warst ja schon dran ! ! Mit nem schwarzen ! Na dann die besten Wünsche und immer ne Handbreit Asphalt unterm Kiel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht und Schatten

Heute gefunden, im Lichttest der AB http://www.autobild.de/wartung/werkstatt/artikel.php?artikel_id=2820&A_SESS=cee158020a9500f0c818c839783d06dd

"Der C3 macht wenig aus seiner kräftigen H7-Lampe: kaum Führung am rechten Rand, ein heller Klecks um die 30 Meter herum; die Gegenfahrbahn ist schon nach 20 Metern wieder dunkel. Typisch Franzose: aufsteigendes Streulicht."

Hier bekommen sogar Hightech Autos wie der Siebener mit Halogen eins auf die Mütze, aber einen Rundumschlag für die Franzosen: "Typisch französisch: Probleme mit dem Streulicht." Ich kenne im Moment halt nur meinen Laguna und damit das Problem des Streulichts nicht, wobei ich dessen Xenon zwar toll weit und breit leuchtend, in der Lichtstärke aber eher funzelig finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blah!

Mein Xanti hat besseres Lich als die C-Klasse meines Vaters.

also nix da typisch Franzose, wuerder eher sagen typisch Autobild

Ausserdem sag ich nur : autoBILD..der Name sagt schon alles.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es aber doch auch eine Erklärung für das Streulicht nach oben, ist das nicht wegen der nicht reflektierenden Straßenschilder über den französischen Bahnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht so auf der Page von Autobild. Trotzdem hat's mein Laguna nicht, und das ist mein erstes Auto, an dem ich nicht über Streulicht bei Nebel klagen muss. Gott sei Dank, denn die serienmäßig verbauten Nebelscheinwerfer sind eher Positionslichter. Es gibt also auch Franzosen, mit denen man nachts in Frankreich nicht ohne Navi rumfahren fahren sollte. Dort ist man dann genauso Schilderblind unterwegs wie mit den von Autobild so geliebten Phaetons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi wolfi,

ich hatte martin so verstanden, dass er die michelins in der werkseitigen größe 185/60R15 haben wollte, und da gibt es den alpin a2 glaube ich doch (bin mir aber nicht 100% sicher).

ansonsten auch kein drama: es gibt auch eine reihe anderer guter winterreifen. die letzten beiden jahre bin ich den conti 790 gefahren: im schnee gut, auf eis fahre ich nicht, vor allem aber im regen sehr gut, und das kommt in unseren breiten ja oft vor. recht weich, dadurch gute haftung, sicher nicht so verschleißfest wie der michelin, aber darauf kommt es mir nicht so sehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi C3-Fans,

ich hab - ehrlich gesagt - die Reifenbezeichnung erfragt, aber wieder vergessen. So sehr entscheidend sind die Testergebnisse für mich nicht, weil ich sowieso denke, dass der Jahreszeit angemessenes Fahren wichtiger ist. Klar, zur Not kann ein halber Meter Bremsweg weniger sehr wichtig sein. Ich fahre seit Jahren auf allen Autos nur Michelin-Reifen - mit besten Erfahrungen. Wenn ich weiß, dass ein Reifen auf Nässe z.B. Schwächen hat, dann richte ich mich danach.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo H. postete

hi wolfi,

ich hatte martin so verstanden, dass er die michelins in der werkseitigen größe 185/60R15 haben wollte, und da gibt es den alpin a2 glaube ich doch (bin mir aber nicht 100% sicher).

Hi Leo,

ja hatte ich auch so verstanden. Ich wollte nur die zusätzliche Info loswerden das es für die 'kleinen' C3's die neuen Alpin nicht geben wird.

Gruss Wolfgang

(der findet das dieser Thread langsam unübersichtlich wird ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Koepke
Wolfi postete

Leo H. postete

hi wolfi,

ich hatte martin so verstanden, dass er die michelins in der werkseitigen größe 185/60R15 haben wollte, und da gibt es den alpin a2 glaube ich doch (bin mir aber nicht 100% sicher).

Hi Leo,

ja hatte ich auch so verstanden. Ich wollte nur die zusätzliche Info loswerden das es für die 'kleinen' C3's die neuen Alpin nicht geben wird.

Gruss Wolfgang

(der findet das dieser Thread langsam unübersichtlich wird ;-) )

Hallo Wolfi,

das mit der Übersicht des thread wird mit zunehmenden Zulassungszahlen bei ACCM und "Symphatisanten" noch problematischer.

Vielleicht eine Anregung an unsere Web-Depps: C3-Technik; C3-Fahrberichte; C3-Spass; und ...und als Forenangebot in einem "eigenen" C3-Forum. Na ja oder so.

Wolfi, dann ist wegen der Masse an postings und Antworten in diesem thread vielleicht auch meine Frage an dich untergegangen, ob es deine Anregung war "na dann sollten wir ja schon fast einen Verein gründen"?

Das hatte ich gelesen, als die allerersten ACCM ihren C3 an die Hand nehmen konnten - die Glücklichen.

Es wird sich eine solche Interessengemeinschaft nicht vermeiden lassen und in 2 Jahren gibts evtl. schon das erste C3-Treffen.

Allen weiterhin viel Spass mit dem "Kleinen".

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Koepke postete

Wolfi, dann ist wegen der Masse an postings und Antworten in diesem thread vielleicht auch meine Frage an dich untergegangen, ob es deine Anregung war "na dann sollten wir ja schon fast einen Verein gründen"?

Das hatte ich gelesen, als die allerersten ACCM ihren C3 an die Hand nehmen konnten - die Glücklichen.

Es wird sich eine solche Interessengemeinschaft nicht vermeiden lassen und in 2 Jahren gibts evtl. schon das erste C3-Treffen.

Allen weiterhin viel Spass mit dem "Kleinen".

Gruß Klaus

Hallo Klaus,

das mit dem Verein war von mir eher spaßig gemeint.'Damals' hat es ja erst zwei hier schreibende C3 Besitzer gegeben und der Deutsche soll ja einem Sprichwort nach spätestens dann wenn zwei Menschen zusammenkommen einen Verein gründen.

Ich bin da eigentlich eher individualistisch veranlagt.

Nichstdestotrotz herzlichen Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...