Zum Inhalt springen

Kat weg = mehr Ps???


Empfohlene Beiträge

hallo

kann mir jemand sagen,ob,wenn ich meinen kat ausbauen würde,ich dann auch ein paar PSchen mehr hätte,weil ich mal gelese habe,in so einem selbstreparatur heftchen fürn bx,dass der kat bei citroen 12-15 PS wegnehmen kann.Oder z.B. hatte doch glaub ich der alte bx gti 16v 160 PS,der neuere aber bloß noch 147 PS. Also,bringts was oder nicht???

mfG André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Dreckspatz!

Andere leute bauen sich extra einen Kat ein. Ich bin mir ausserdem nicht sicher,

ob du dann nicht viel mehr Stuern zahlen musst...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im prinzip stimmt das so, aber manch ein motor braucht einen gewissen staudruck um richtig zu arbeiten. zum beispiel der ax-gti

versuch macht kluch ...oder du findest jemanden der es bei dem gleichen aggregat schon mal probiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

55ps? das war aber dann nen vergaser? kannste ja so nich vergleichen

da war doch mal jemand der hatte da 2 weber drauf ...lecker 75ps aus 1.1l

aber der verbrauch lag bestimmt auf axsport-niveau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass den Kat lieber drunter Andre, der TÜV merkt es, und deine Betreibserlaubnis erlischt damit. Du machst Dich also Strafbar und verpestest auch noch die umwelt. Aber mal abgesehen davon, es bringt dir ca. 10 PS mehr, aber lohnt sich das???

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist das der KAT Leistung kostet. Aber ebenfalls ist Fakt das der KAT die Umwelt schont. Ich denke hier sollte die Umwelt VOR der Mehrleistung stehen. Selbst im Rennsport ist der KAT vorgeschrieben, ausser bei der Formel 1.

Der Staudruck den der Motor braucht (warum genau eigentlich?) wird doch vom Schalldämpfer erzeugt.

Laß den KAT lieber drin.

Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi all,

issn Ammenmärchen, dass der Kat grundsätzlich Leistung kostet. Die für eine optimierte Wirkungsweise erforderliche Modifizierung der Motronic/MotorEinspritz- und. -zündsteuerung ist da verantwortlich. Wenn ein Kat ausgebaut wird und die Motronic/.... nicht verändert wird, bleibt alles beim Alten. Der Staudruck des Kat ist sehr gering im Gegensatz zu dem des Schalldämpfers.

Bitte nicht mit irgendwelchen wüsten Gegenbeispielen kommen; die belegen rein gar nix.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jemand meinte letztens beim XM nach 300000Km oder so... einen ErsatzKAT aus nicht originalen Herstellung und damit etwas bessere Leistungen verspürt zu haben. Musketier meint auch den V6 mit 167 PS durch 4-Rohrauspuff auf 170PS anzuheben und zeigen sogar die Steigerungskurve.

Kann das alles sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi xuanka ,

jemand meinte letztens beim XM nach 300000Km oder so... einen ErsatzKAT aus nicht originalen Herstellung und damit etwas bessere Leistungen verspürt zu haben. Musketier meint auch den V6 mit 167 PS durch 4-Rohrauspuff auf 170PS anzuheben und zeigen sogar die Steigerungskurve.

Kann das alles sein?...

Das erstere nur, wenn der alte Kat schon "zugesetzt" war und zu viel Staudruck erzeugt hat. Das zweite schon. Wie gesagt, durch Staudruckreduzierung kann geringfügig die Leistung steigern, weil der bessere Abgasdruchsatz zu einer besseren Frischgasbefüllung der Zylinder und damit zu einer leicht geänderten "Lambda-Steuerung" führen kann.

By the way:

Durch einen genau definierten Staudruck erreichen Motoren einen für Verbrauch, Leistung und Abgasverhalten exakt vorgegebenen Gaswechsel. Wird der gestört, kann es in allen Punkten zu Veränderungen kommen. Beim Abgasverhalten speziell sind das meistens Verschlechterungen.

Eine weitere Optimierungsmöglichkeit des Abgasverhaltens erreicht man durch Einsatz eines für den jeweiligen Motor exakt abgestimmten sog. Fächerkrümmers. Der sorgt (mittels Abgasströmungsdruckwechsel für jeden einzelnen Zylinder) dafür, dass der jeweils auspuffende Zylinder

seinem "Vorgänger" die letzten Abgasreste noch rauszieht, obwohl dessen Auspufftrakt durch Kolbenwegung schon zu Ende ist. Macht aber nur Sinn, wenn die Ventilöffnungsspreizung ausreichend groß ist, also das Auslassventil noch eine kurze Zeit geöffnet ist. Das Gasvolumen eines Fächerkrümmerarmes ist also stark abhängig sowohl vom Hubraum des Zylinders als auch von den Auslassventilöffnungszeiten. Werden Nockenwellen und Fächerkrümmer installiert und die Motronic entsprechend umprogrammiert, wird die Drehmomentkurve im mittleren bis oberen Drehzahlbereich deutlich ansteigen. Zusammen mit der dann insgesamt höheren erreichbaren Enddrehzahl (die der Motor aber auch mechanisch verkraften muss) ergibt sich ein echtes Tuning im Sinne einer Leistungssteigerung, die nicht nur einige wenige PS bedeuten.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...