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Jetzt nervt es....


Ralph Gerhard

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Sänfte (XM V6 Y3) macht mich diesen Monat gezielt wahnsinnig.

Einige Arbeiten habe ich jetzt von der langen Bank genommen und erledigt:

Klima-Kompressor getauscht;

Beide Stabis erneuert;

Anlasser getauscht;

Manschette an der Antriebswelle erneuert.

Das ist doch eine Menge Zuwendung für eine Diva, oder? Warum muß sie mich jetzt mit einem gerissenen Handbremsseil pisacken?

Davon habe ich nun gar keine Ahnung. Ist das kompliziert? Kann mir bitte jemand helfen (erstmal mit Rat)?

Vielen Dank

Ralph

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Hallo Ralph

Ich muss Dir leider sage das daß beim V6 eine kitzlige (& teure?) Sache sein soll.

Frag doch mal Christian Osthues (0177/4075227).

Ich hab´s schon probiert und bin angenehm überrascht.

Er ist sehr freundlich und mitteilsam.

Viel Erfolg . . .

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Danke Ralf,

Ich kenne Christian, von ihm habe ich den Kompressor und den Anlasser, und auch früher schon mal das eine oder andere Teil bezogen. Leider hat er beim Anlasser geloooooosed, der paßt nicht, weiß er aber schon.

Das mit dem Handbremsseil habe ich schon länger festgestellt, da ich das Pedal plötzlich ziemlich leicht durchtreten konnte.

Und als die Sänfte jetzt auf der Bühne war, haben wir mal nachgesehen. Ich habe keine Ahnung wie ich da rangehen soll. Wahrscheinlich gibt es da "Kunstgriffe" die wieder nur Citroen-Schrauber kennen. Ich hoffe, ich kriege noch ein paar Antworten, bevor sich mein Händler wieder meine Kohle reintut.

Grüße, Ralph

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Hallo, Helmut,

vielen Dank für Deine Antwort. Aber wie so oft generiert eine Antwort gleich wieder zwei Fragen.

Ich muß also nicht mit dem Seil bis zum Pedal? Über dem Kat ist das Gestänge(???) an dem die beiden Seile eingehängt werden (rechtes und linkes)?

Oder wie ist das zu verstehen?

Gruß, Ralph

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So langsam werde ich richtig neugierig . . . .

Meine Seile sind möglicherweise auch bald fällig . . . (Feb.03 ist wieder TÜV-tag)

Meine Citroen - Werkstatt hat schon beim letzten mal gesagt, das wäre ein sch...arbeit weil zeitaufwendig. Und damit teuer . . . .

Würde mich über eine Nachricht freuen - mein Wagen ist zur zeit sowieso schon aufgebockt . . .

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Hallo,

ich kenne den XM zwar nur vom Ansehen von oben, aber üblicherweise hängen Handbremsseile an einer wippenartigen Mimik, an der der Hebel/Pedal zieht. Die Wippe gleicht geringe(!) Ungleichmäßigkeiten der Längeneinstellung aus. Und natürlich gleich beide Seile wechseln, logisch gell...

Bernd

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Hallo Helmut Bachmayer wir brauchen Dich mit einem etwas ausführlicherem Wissenserguß!!!!!!!!!!!!!!!

Oder willst Du uns wirklich in die Arme der lokalen Citroen-Haie treiben? ;-))

Grüße, Ralph

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Also beim XM ist auf der linken Seite Höhe Kat am Unterboden unter einem Deckel der Umlenkpunkt der Handbremse mit den 2 Ösen für das linke und rechte Seil.

Ist glaub ich O.8 Stunden Richtzeit pro Seite aber der Laie ist schneller.

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Hi Freunde!

Handbremsseile beim XM sind mühselig, aber machbar, am besten gleich die Hitzeschilder überm Kat lösen, dann ist mehr Platz zum Arbeiten, Taschenlampe nicht vergessen! Ich habe das im aufgebockten Zustand, d. h, diese kleinen Dreipunktstützen unter der Vorderachse, gemacht, unter dem Wagen liegend, keine angenehme Tätigkeit, aber irgendwann hat's geklappt und dann hat man viel Geld gespart!

ciao

Andreas

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ACCM Helmut Bachmayer

also ich war nicht im forum, aber die zwei seile vorn rechts bzw. links werden dort unter dem kat eingehängt, das seil zum fußpedal habe ich noch nie erneuern müssen, denn es liegt geschützt und ist ausreichend groß dimensioniert. ich willuch sagen, daß meine telefonnummern schon des öfteren hier veröffentlich wurden, ich bin jederzeit bereit auch telefonisch weiterzuhelfen, gruß aus brühl bei mannheim, hometown of miss graf, der bachmayer

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