Zum Inhalt springen

Citroen Preisgestaltung


luximage

Empfohlene Beiträge

da hab ich mal ein wenig im Internet gesurft und dabei mit den car cofigurators der Eurovanhersteller gespielt. Und was muss ich da feststellen.

Ausgerechnet Citroen fährt eine sehr merkwürdige Preispolitik was dazu führt, dass man fast immer teurer fährt als bei den anderen drei.

Besonders fällt dies z.B. beim Navi auf, dass hier viel teurer und noch dazu mit einem einfacheren weil leistungsschwächeren Verstärker ausgestattet ist.

Oder die Sitzheizung, die z. B. bei Peugeot für 100 Euros zu bekommen ist bei Cotroen aber nur im Paket mit elektrischer Sitzverstellung. Gibt noch einiges mehr.

Damit gibt sich Citroen auf alle Fälle als der Premiumvanhersteller zu erkennen.

Schon komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hallo,

ein typische Merkmal von Premiumherstellern ist

1. Optionsvielfalt

2. große Wahlfreiheit bei den Optionen

3. saftige Preise schon für das Grundmodell

Somit gibt sich der Verkauf Citroën nicht anders zu erkennen, als er uns bereits seit langem bekannt ist. Dass man witzigerweise bei dem vermeintlich teuren Renault ausstattungbereinigt weniger zahlen muss, liegt daran, dass man auch nichts kaufen muss, was man gar nicht haben will.

Die Paket- und Ausstattungspolitik hat mir 2001 schon meine Kauflust für den C5 auf Null gefahren. Um dem Problem zu entgehen, würde ich den C8 als HDi-Basis Modell kaufen, ein Becker-Navi reinbauen und das Auto außerdem auch mit Stahlfelgen bestellen, dann habe ich im Winter nicht das Problem welche zu bekommen, wie manche C5 Fahrer.

Ach so, geht ja nicht, für das Basismodell gibt's - glaube ich - keine elektrischen Schiebetüren. Schade, denn das ist doch neben dem Partikelfilter mal ein Alleinstellungsmerkmal! Da sind wir wohl wieder am Anfang: Was muss ich alles mitkaufen, wenn ich diese Schiebetüren will?

Ich habe den Eindruck man kann hier schreiben bis die Finger wund sind, beim Händler diskutieren bis der dich nicht mehr sehen mag - nutzt alles nichts. PSA will's das so und deswegen bleibt's auch so. Irgendwann kommen die Kunden drauf, dass es das Beste ist, ein Auto aus dem Hause PSA gebraucht zu kaufen. Viele treue Citroën-Fans in diesem Forum machen das so. Die Meinung von Unbetrofffenen muss man deshalb aber auch immer in diesem besonderen Zusammenhang verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo Holger!

Ja, da hast Du recht, Citroens kauft man am besten gebraucht.

Aber: hier haben sich eine Menge Leute monatelang darüber Gedanken gemacht, wie man 4 gleichwertige Autos nicht nur optisch differenzieren kann, herausgekommen sind Ausstattungsmöglichkeiten, die einerseits einen Vergleich der Fahrzeuge erschweren sollen, ohne daß auch nur eine

Marke darauf verzichtet, Kunden ungewünschtes aufzuzwingen.In sofern eine beachtliche Leistung.

MfG

Wolfgang

Holger Schulzen postete

Hallo,

ein typische Merkmal von Premiumherstellern ist

1. Optionsvielfalt

2. große Wahlfreiheit bei den Optionen

3. saftige Preise schon für das Grundmodell

Somit gibt sich der Verkauf Citroën nicht anders zu erkennen, als er uns bereits seit langem bekannt ist. Dass man witzigerweise bei dem vermeintlich teuren Renault ausstattungbereinigt weniger zahlen muss, liegt daran, dass man auch nichts kaufen muss, was man gar nicht haben will.

Die Paket- und Ausstattungspolitik hat mir 2001 schon meine Kauflust für den C5 auf Null gefahren. Um dem Problem zu entgehen, würde ich den C8 als HDi-Basis Modell kaufen, ein Becker-Navi reinbauen und das Auto außerdem auch mit Stahlfelgen bestellen, dann habe ich im Winter nicht das Problem welche zu bekommen, wie manche C5 Fahrer.

Ach so, geht ja nicht, für das Basismodell gibt's - glaube ich - keine elektrischen Schiebetüren. Schade, denn das ist doch neben dem Partikelfilter mal ein Alleinstellungsmerkmal! Da sind wir wohl wieder am Anfang: Was muss ich alles mitkaufen, wenn ich diese Schiebetüren will?

Ich habe den Eindruck man kann hier schreiben bis die Finger wund sind, beim Händler diskutieren bis der dich nicht mehr sehen mag - nutzt alles nichts. PSA will's das so und deswegen bleibt's auch so. Irgendwann kommen die Kunden drauf, dass es das Beste ist, ein Auto aus dem Hause PSA gebraucht zu kaufen. Viele treue Citroën-Fans in diesem Forum machen das so. Die Meinung von Unbetrofffenen muss man deshalb aber auch immer in diesem besonderen Zusammenhang verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo da fällt mir nochwas ein!

Wer Mitte der 80er einen der ersten Peugeot 505 mit G-Kat fahren wollte,

der mußte Turbomotor, Lederausstattung und Hifi-Anlage mitkaufen, Peugeot

war so frei die Gunst der Stunde zu nutzen und den frühen Kat-Käufern nur den Turbo Injection und dann auch noch in USA-Spezifikation zu liefern.

Ähnlich verhielt sich Citroen z.B. beim BX, den es mit G-Kat anfangs nur mit 1,9 l und guter Ausstattung gab.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die Aufpreispolitik angeht, bekleckert sich wohl kein Hersteller mit Ruhm. Beim C8 steht Citroen jedoch besonders unangenehm vorne. Da treiben die es noch doller als die Herren von Pug, Fiat und Lancia. Leider!!

Macht Euch mal den Spaß und vergleicht im Internet.

Gruß Luximage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schlecht finde ich Ausstattungs-Pakete bei Citroën nun auch wieder nicht. Meistens bekommt man da mehr Extras fürs Geld als bei anderen, insbesondere deutschen, Herstellern. Und obendrein gibt es meistens noch höherwertige Sitzbezüge und sonstige Annehmlichkeiten. Mir ist das lieber als jede Petitesse extra zu bestellen und bezahlen. Das mag zwar individueller sein und das eine oder andere ungewöhnliche Extra findet sich da eher in den Preislisten, Otto Normalfahrer fährt aber wohl mit den Paketen besser, weil billiger.

Die vormals Chrono, jetzt Tonic Modelle sind da ein gutes Beispiel. Gut, aber nicht übertrieben luxuriös ausgestattet bieten sie viel Ausstattung fürs Geld, Individualität ist aber was anderes. So verkehrt finde ich das nicht (die Modelle, zur Vermarktung habe ich eine andere Meinung!). Wenn ich mich nicht täusche sind die Japaner mit genau dieser Strategie in den 80ern bei uns groß geworden.

Was mir aber in jüngster Vergangenheit auch aufgefallen ist: Bei Vergleichtests in Autozeitschriften sind Citroëns beinahe immer am teuersten (auch gegenüber z.B. VWs). Liegt zwar meist daran, dass die Dussel immer die Exclusive-Modelle mit schlechter ausgestatteten Konkurrenten vergleichen, vielleicht stellt die CDAG auch immer nur Exclusive-Versionen zur Verfügung, trotzdem finde ich das problematisch. Zu den Preisen lassen sich wohl keine nennenswerten Stückzahlen absetzen, also schiebt man eine Tonic/Chrono Kampagne nach, schaltet Schnäppchen-Anzeigen in den Tageszeitungen und verheddert sich so in der Strategie. So entsteht ein diffuses Markenprofil zwischen Baum und Borke, worunter Image und damit Wiederverkaufswert leiden.

Mir als überwiegend Gebrauchtkäufer kann es nur recht sein, für die Marke ist es schade.

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maik,

da ist viel wares dran.

Die Modellpreispolitik kann man bei Citroen nur schwer nachvollziehen.

Einerseits hochpreisige Modelle und Extras ( bei den Eurovans immer der teuerste)

andererseits werden immer wieder Sondermodelle nachgeschoben.

siehe Chrono, Crystal

Dumm dran ist man dabei nur, wenn das gewünschte Modell so neu ist, dass man noch keine Sondermodelle bestellen kann. Das wird dann spätestens nach einem halben Jahr der Fall sein und man kann sich dafür jetzt schön ärgern, dass man als eine Art Beta Tester das teurere Modell mit den Kinderkrankheiten gekauft hat.

Bin nur mal gespannt, wie sich die Preisgestaltung des C 8 im Vergleich zu den anderen bezüglich der Zulassungszahlen auswirken wird. Wenn ich nicht so ein alter Citroenfahrer wäre, und ich nicht so zufrieden mit meinem Hänler wäre, würde ich bestimmt einen der anderen kaufen.

Grüße

Luximage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Mit einem Auto aus dem ersten halben Produktionsjahr läuft man bei jeder Marke und in jeder Fahrzeugklasse Gefahr, daß man eine Art Beta-Tester ist und einen Wagen mit Kinderkrankheiten erwischt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

na ist doch klar:

bei VW hängt der Hammer dräuend bedrohlich über dem Sparschwein! :-)))

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...