Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

hatte vor längerer Zeit schon mal diese Anfrage gestellt, konnte aber trotz intensiver Suche den Beitrag nicht mehr finden.

Wie und womit bearbeitet man am besten die hellgrauen Kunststoffteile, die die Visa-Karosserie verzieren.

Die Teile werden mit der Zeit leider sehr bleich und das auch noch in unterschiedlichen Nuancen.

Das würde ich gerne mal wieder ausgleichen.

War das Zaubermittel von Nigrin oder von Sonax oder ...?

Vielen Dank für alle guten Tipps,

Hannes

cxbreak_marius
Posted

das von nigrin hab ich am cx II für die kunststofftürgriffe benutzt. sind wieder richtig schön geworden. Hab mir aber jetzt trotzdem einen satz chromtürgriffe besorgt.

Posted

Erst KS-Reiniger und dann immer wieder Pflege... AmorAll war imer ganz ok. Allerdings verblassen die immer wieder ... (vielleicht der Grund wieso mittlerweile alles lackiert ist?)... Für innen kommt Glasreiniger ziemlich gut. Absolut matte Oberfläche die auch noch sehr gut antistatisch ist... und es entsteht kein sogenntes smogging (grauer Niederschlag an der Scheibe..).

Der schwebende Robert
Posted

Polytrol? Ist bei der CX-Basis übrigens rel. günstig zu bekommen!

Ansonsten Amor All, das frischt die grauen Teile sehr gut auf. Muss aber bei Anwendung außen regelmäßig wiederholt werden.

Sonax, Liqui Moli etc. haben ähnliche Kunststoffpflege-Produkte wie Amor All.

Grüße,

Posted

Hallo Hannes,

von Sonax gibt eine Kunststofffarbe, die sich (weil wasserverdünnbar) sehr gut verarbeiten läßt. Diese gibt es in schwarz (damit habe ich an meinen Alltagsautos die Stoßfänger und -leisten bearbeitet - hält nach drei Jahren immer noch!) und in grau, was zwar im Laden selten zu finden ist, aber z.B. beim GSA den Originalton relativ gut trifft. Beim Visa müßtest Du an einer unsichtbaren Stelle (am Besten INNENseite der Zierleiste oder Stoßstange) mal einen Test machen.

Gruß

Bernhard

dk866 detlef
Posted

Hallo Hannes,

ein bekannter Lackierer schwört hier auf ein Produkt der Firma Würth (genau, der "Schraubenhersteller"), da alle im Baumarkt erhältlichen Produkte (Kunststofftiefenpfleger etc.) nach kurzer Zeit wieder verblassen. Weil das Würth-Produkt regelrecht ein KS-Färber ist, soll die "Standzeit" - also Haltbarkeit - um ein vielfaches besser sein. Ich habe mir das an 15 Jahre alten KS-Teilen aussen am XM mal zeigen lassen und muß sagen : alle Achtung. Sofortige Deckkraft beim ersten Auftrag und wenn das Zeug so hält wie's aussieht, ist 2-3 Jahre Ruhe und die Teile waren echt blass. Den Produkt-Namen hab' ich grad' nicht parat, kann aber noch mal nachfragen. Am Ende brauchst Du eine Würth-Verkaufsstelle in der Nähe oder einen bekannten Handwerker, der dir das Zeug mitbestellt. Gibt's wohl nur für gewerbliche Kunden oder eben im Direktverkauf, jedenfalls nicht im Baumarkt. Melde mich hier nch mal, wenn ich den Namen habe. Ist übrigens 'ne Plastiktube und der Schwamm zum Auftragen ist dabei. (Tipp vom Lacker : auf keinen Fall ohne Handschuhe arbeiten, das Zeug ist nicht wieder runter zu kriegen)

Mit besten Grüßen

ACCM Detlef Krömer

Posted

Habe sehr gute Erfahrungen mit Boss Gloss gemacht. Das ist ein Farbauffrischer, der ausgeblichenen Kunststoff wieder sehr gut auffrischt.

Allerdings verfügt er über keine Farbpigmente. Hatte mal einen alten Rover, der hellgraue Kunststoffflächen hatte. Nach mehrmaliger Anwendung waren sie wie neu. Auch an meinem alten XM sehen sie aus wie neu.

Am Besten vorher mit Wasser testen. Einfach den Kunststoff mal nass machen. Wenn er dunkel wird funktioniert es auch mit Boss Gloss.

Boss Gloss ist geruchsneutral und daher für den Innenraum brauchbar. Polytrol ist auch sehr gut, hat aber einen Eigengeruch.

Bezogen habe ich beide Artikel über einen Internetversand. URL gern per Nachfrage, will aber keine Werbung machen.

VG bidone

ACCM MaxMandlinger
Posted

Hallo Hannes,

wenn ich die Autos in meiner Familie poliere, reibe ich die Kunststoffteile mit altem Motoröl (nicht gebraucht!!!) ein.

Das habe ich sowohl bei schwarzen, als auch bei roten Kunststoffteilen gemacht. Sieht nach her sehr gut aus.

Der Nachteil, es hält die volle Beständigkeit nur bis zur nächsten Autowäsche ;-)

Gruß

Guest karol
Posted

kunstoff-neu gibts bei ATU ganz gut hält ca. 1 jahr ...

Posted

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Mal schauen, welches Mittelchen ich hier bekommen kann.

Hoffentlcih können meine Visen davon profitieren!

Gruß

Hannes

seb.bremer
Posted

Nochn Tip vom Mitvisafahrer: Hab Fleckentferner auf Benzinbasis zum Reinigen benutzt, weil es im Schrank vorne stand und der Effekt war besser als mit allen bisher benutzten Reinigungsmitteln, außerdem ging es ruck zuck.

Seb

Posted
ACCM MaxMandlinger postete

Der Nachteil, es hält die volle Beständigkeit nur bis zur nächsten Autowäsche ;-)

...und hinterlässt bunt schillernden Beton... *brrr*

Der schwebende Robert
Posted

Öl + Benzin sind Gift für Kunststoffe, habe ich mir mal sagen lassen...

Uboot-Andy
Posted

bei meiner Mutters Corsa sind die am Radkasten verbauten Kunststofframen

verbleicht, man nehme Sonax mit schwarz drin, ist eine Tube sieht aus wie

Schucreme, mit Schwam drauf. und es hält,kann ich nur empfehlen

geht sogar schlecht von den Fingern ab.

Posted

Hallo

Der Dachspoiler meines ZX war auch stark verblichen und fleckig. Mit normaler Kunststoffpflege war es nicht zu beheben. Der Vorbesitzer hatte ein Zeug aufgetragen das nicht gleichmäßig geschwärzt hat. Nachdem ich Nigrin "Stoßstangen schwarz" aufgetragen hatte wusste ich auch was der Vorbesitzer genommen hatte.

Dann doch lieber in Ehren ergauen lassen.

Gruss

Arne

Posted

schau mal hier lederzentrum.de

gruß

aikon

• 2 months later...
dk866 detlef
Posted

Hab`s in 005 versprochen, also:

"Kunststoffärber Plast-PT" heißt das Zeug von Würth.

Gibts in schwarz und grau. Ist jetzt etwas mehr als drei Monate drauf, das Auto steht ausschließlich draußen (absolute Freibewitterung ohne Schatten) und hat demzufolge Sonne und Regen satt bekommen. Werde jetzt mal ein Auto komplett damit behandeln.

Gruß

Detlef

Posted

Hallo Hannes!

Wie Du vielleicht auf der VISAMI an meinem Visa sehen konntest habe ich die ausgeblichenen grauen Kunststoffteile mit dem Stossstangen-Schwarz(In dem Fall Grau) von Sonax bearbeitet. Das ist die Packung welche aussieht wie ein Schuhputzzeug. Habe bei ATU die Farbe Grau bekommen. Ist etwas arbeit, was aber eher an der reichlich vorhandenen Kunststoffläche des Visa liegt. Bei mir hält es jetzt schon über ein Jahr. Werde aber vielleicht nochmal etwas nacharbeiten.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß

Alex

PS: Vielleicht sieht man sich ja doch mal am Stammtisch in MZ-Finthen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Posted

Hm,

und ich empfehle "Polytrol" eine Kunststoffpflege aus der Owatrol-Serie, gibt's u.a. beim Korrosionsschutzdepot. Der Dauertest am BiXilein mit den ehedem ausgegrauten Türgriffen und Stoßstangen-Oberseiten läuft seit ein paar Wochen, exakt seit der VIS(A)MI. Bis jetzt sieht es sehr gut aus!

>>Jürgen

Edith: Polytrol nur für Außenteile verwenden! Es stinkt a bisserl.

Knut Rothstein
Posted

Ich bin schon nach der VIS(A)MI 2004 der Empfehlung von Alex gefolgt, nachdem ich das Ergebnis an seinem VISA gesehen hatte (Grauer Kunststoff an rotem Auto).

Meine VISAs haben jetzt beide das Sonax-Zeug (u.a. bei ATU) mit gutem Ergebnis über sich ergehen lassen.

Gruß

• 2 weeks later...
Posted

weiterer Tip:

verblichene Oxidschicht mit Kunststoff&Marquisenreiniger runterholen (im Baumarkt für günstiges Geld erhältlich) und dann mit REX Kunststoffplege AUSSEN drüber: sieht aus wie neu!!!

Grüße Sebastian...

• 1 year later...
Posted

Hallo!

Ich habe dieses alte Thema ausgegraben da ich in der Suche nichts passendes gefunden habe.

Ich möchte bei meinem neuerworbenem XM den Innenraum reinigen.

Hat Jemand einen guten Tipp bezüglich eines Kunststoffreinigers/Pflegemittels?

Schöne Grüsse

Beltzebub

Posted

Hallo,

gut ist Armor All, ebenfalls sehr gut Sonax Extreme Kunststoffreiniger.

Es gibt verschiedene davon, welche die eine glänzende / speckige Oberfläche erzeugen, es gibt wohl Leute die das mögen, und eine für neutrale Oberflächen.

Problem bleibt bei dem Zeug allgemein, dass erneuter Schmutz geradezu angezogen wird.

Beide Produkte ergeben eine Auffrischung der Farben und eine Tiefenwirkung.

Allerdings nur begrenzte Zeit. Können auch für Außen benutzt werden, allerdigns gibt es dafür auch spezielle Reiniger für Außen mit besserer Langzeitwirkung.

Ich habe voriges Jahr bei meinem X 1/9 (Fiat/Bertone) alle Kunststoffteile Innen und Außen bearbeitet, hält ca. 6 Monate.

Servus Andreas

• 8 years later...
Posted (edited)

Habe aktuell Visa Stoßstangen mit der Heißluftpistole bearbeitet.

Vorher:

pc_Visa_avant.JPG

Nachher:

pc_Visa_apres.JPG

Auf dem Nachher-Bild ist die rechte Seite der vorderen Stoßstange noch nicht bearbeitet, nur die Mitte.

Habe die Oberflächen leicht erhitzt.

Alle anderen Versuche mit Kunststoffreinigern und -versiegelungen sowie Wurzelbürste waren nicht wirklich erfolgreich.

Viele Grüße

Hannes

Edited by Hannes