31. Mai 200521 J. also wenn ich bei ca 30grad aussentemp, auf der autobahn klima anmache, hab ich locker mal 105 grad wasser (bei tempo 130) ist wohl nicht normal oder?? woran kann das liegen, wie ist bei euch die temperatur so??
31. Mai 200521 J. meiner kommt nie auf 100....nichtmal wenn ich ihm das letzte rausquetsche.... Also erstes würde ich auf den Temperaturschalter für die Ventilatoren tippen.....wenn jedoch die Lüfter brav laufen kommt als nächstes das Thermostat als verdächtiger dann Kühler........Kopfdichtungen.......usw.....
31. Mai 200521 J. Ersteller also wnn ich im stau stehe gehen bei ca 105 grad beide lüfter an... bein "normalen"temp hab ich so ca 85 bis 90 grad.. denke mal bei 130 auf der autobahn müsste ja genug fahrtwind sein auch ohne die lüfter.. öl ist dann übrigens auch bei ca 105 grad, kopfdichtung kann es nicht sein, da kein wasserverlust hab.., kühle sieht auch recht gut aus.... denke mal eher an die wasserpumpe.. oder was meint ihr??
31. Mai 200521 J. eher Thermostat.......das wird wohl hängen bleiben und nicht ordentlich öffnen........
31. Mai 200521 J. Komisch bei meinem geht die Temperatur runter wenn ich die Klima an habe schalte sie immer extra an wenn die Temperatur über 90 geht Gruß Toby
31. Mai 200521 J. Ersteller wenn es der thermostat wäre hätte ich ja auch im winter, bzw auch wenn es kalt ist draussen eine hohe wassertemp.. oder sehe ich das falsch??
31. Mai 200521 J. das siehst du falsch. der Temperaturunterschied ist gigantisch wenn man bedenkt wieviel luft durch einen Kühler gedrückt wir im vergleich zur geförderten Wassermenge. 1 Grad Lufttemperatur unterschied bewirkt da mehr als man denkt
31. Mai 200521 J. Ersteller ja eben schon klar.. aber wenn der termostat nicht richtig aufmacht, dann hätte ich doch auch bei nicht so warmen temp. auch ein heisseren motor oder??
31. Mai 200521 J. Im Prinzip ja, aber der Motor wird nicht nur durch das Kühlwasser, sondern auch durch die im Winter kältere, im Sommer wärmere Luft (Fahrtwind/Umgebungsluft) mitgekühlt. Deshalb ist es auch nicht empfehlenswert einen undichten, nicht schließenden bzw. fehlenden Thermostaten durch eine Abdeckung des Kühlers auszugleichen, die die Wasserkühlung im Kühler reduzieren soll.
31. Mai 200521 J. wenn das verhältniss von Motorabwärme und umgebungstemperatur gleich ist schon>>>>>dann müsstest im Winter bei WEITEM mehr GAS geben ;-)
31. Mai 200521 J. Ersteller eben.. also war im winter auf der autobahn (vollgas) und alles schön im grünen bereich.. und nun bei 120 hab ich gleich mal über 100 grad, aber eben nur wenn die klima anlage an ist, wenn ich sie auschalte geht er langsam wieder runter.. so etwas über 90 (bei ca 30grad draussen)
31. Mai 200521 J. Das mit der Klimaanlage erklärt sich auch. Der Motor braucht mehr Sprit, was die Wärmeproduktion erhöht (letztendlich wird ja auch noch die Wärme aus dem Wageninneren in den Motorraum befördert). Wenn der Thermostat dann nicht weiter öffnen kann, geht diese Wärme voll auf den Motor. Ich würde das SCHNELLSTENS beheben (lassen). Du kannst ja auch lokale Hitzenester in dem nicht mehr bzw. reduziert zirkulierenden Kühlkreislauf haben, die deutlich über Deine, an einer Stelle gemessenen 105 °C hinausgehen. ZKD in akuter Gefahr!! Gruß Jörg
31. Mai 200521 J. Ersteller ja klar, werde schnellstmöglich mal den thermostat wechseln und schauen ob sie was ändert.. hab zwar noch ein baugleichen xm rumstehen.. aber bei dem ging die temp im sommer auch oft recht hoch(beim bergaufahren) werde also am bestene ein neuen reinmachen und hoffen das sie dann was ändert.. wie warm ist euer öl?? schaft ihr auch locker 105 grad bei 130 km/h
31. Mai 200521 J. 105 ist noch im Grünen Bereich. Besonders wenn man bedenkt das ja Kühlwasser und Öl zusätzlich durch einen Wärmetauscher verbunden sind
31. Mai 200521 J. Ölthermometer habe ich nicht. Wasser steht bei mir auf 85 °C. Bei 170 km/h Dauergeschwinigkeit auch nicht mehr. Im Stop-and-go, selbst wenn es warm ist, steigt sie auf ca. 95 °C und geht dann durch Ventilator schnell wieder auf 90. Klima ist immer an. 12 Ventile.
31. Mai 200521 J. Ersteller ok,und hat jemand erfahrung mit dem 24 v?? also war letzten sommer mal auf der autobahn (vollgas) bei 110grad wasser und über 120 grad öl, macht ich erst die klima anlage aus und später hatte ich mittleich und ging vom gas ... das es mir doch etwas heiss wurde bin mal gespannt wie gut ich an den thermostat rankomme.. wie ich citroen kenne...... :-(
31. Mai 200521 J. Ersteller öl und klima im wärme tauscher verbunden???? ne nicht beim 24v,hab vor dem wasserkühler nochmals ein öhlkühler in gleicher grösse!!!!
31. Mai 200521 J. 110° Wasser ist eindeutig zu hoch. Ab 100° ist bereits vorsicht geboten. Die ZKD hält das zwar aus, bei dieser Temperatur aber ist im Kühlkreislauf schon was faul. 120° Öltemperatur ist m.E. o.K. Da ist ab 135° Vorsicht geboten. Daß ein defekter Thermostat nicht öffnet ist meiner Meinung nach etwas ungewöhnlich. In der Regel schließen sie nicht mehr, wenn sie hinüber sind.
31. Mai 200521 J. huskimarc postetealso wnn ich im stau stehe gehen bei ca 105 grad beide lüfter an... Das ist auch seltsam. Sollten doch schon eher laufen. Vielleicht ist ja auch die Anzeige falsch und die Temp. i.O. !? Hatte ich mal vor vielen Jahren in einem Kadett.
31. Mai 200521 J. huskimarc posteteöl und klima im wärme tauscher verbunden???? ne nicht beim 24v,hab vor dem wasserkühler nochmals ein öhlkühler in gleicher grösse!!!! Nee, hat mein 24V nicht. Du meinst sicher den Klimakondensator!Bei meinem 24V: Wassertemp. konstant auf 90°C. Öltemp. etwa proportional zur Geschwindigkeit, so zwischen 100 und 130°C, ohne Sorgenfalten auffe Stirne. >>Jürgen
1. Juni 200521 J. Ersteller ja ok, eben öl ist ja noch bis 130 grad ok (wird ja in der ölwanne gemessen.. also im motor noch viel höher) aber eben das mit dem wasser ist nicht gut, also die anzeige, das ich langsamer fahren soll ist zwar noch nie gekommen, aber soweit muss es ja nciht sein.. hab auch keine lust die zkd zu wechseln.. was die anzeige angeht, die ist glaub schon genau.. kann ja nicht sein das sie nur bei warmem aussentemp und klima an zuviel anzeigt (öl wird ja dann auch wärmer als sonst) werde also mal den thermostag wechseln, gibt dann mal bescheid falls es besser wird, ist glaub am günstigsten bei meisen zu bekommen oder???
1. Juni 200521 J. Also Öl bei Autobahnfahrten eigentlich immer zwischen 100 und 115°, das wasser dagegen stehts um die 95° ! allerdings ist meine Klima auch leer, weshalb die ganze Sache mit euch nicht zu vergleichen ist... Aber jetzt ne Frage meinerseits, bei meinem Vater V6-12v, wirds das Wasser wärmer (bis 100°) wenn die Klima aus ist. sobald ich Klima anmache, geht es brav wieder gegen 90°... irgendwas faul im Staate? Gruß Benjamin
1. Juni 200521 J. Ich hatte das gleiche wie huskimarc, allerdings auch bei nicht laufender Klimaanlage und es waren (in der Reihefolge der Ersätze): der Thermostat (total fest auf halb zu, Dichtung irgendwo um die Feder rum), der Kühler (total dicht, nicht mehr spülbar), und ein nur noch auf 1/4 der Drehzahl kommender Ventilator. Jetzt ist er auch bei Volllast zwischen 80 und 95 °C (grade eben in Sevilla bei 45°C Aussentemperatur getestet).
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren