Zum Inhalt springen

Tankgrösse Xm


nsu-mike

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

wie groß ist eigentlich der Tank eines XM (2,5td, Bj 1997). Wenn ich meine Anleitung richtig im Kopf habe sollten es doch 80 ltr. sein. Habe aber gestern 91 ltr. getankt.

Im Forum las ich (http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=438&time=1031749133)

dass der Tank sich ausdehnt bei älteren Modellen. Nach Ausdehnen kommt logisch das Platzen.

- ist da etwas dran, klingt unwahrscheinlich für mich.

- wer hat einen "größeren"

Gruß

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nsu-mike

Wie kommst Du zu dem Namen . . . . ??

Ich habe einen´91er 2.0i mit 87 ltr. Tank. Hab´ ich zum ausprobieren trockengefahren . . .

Beim Kauf (Feb.´97) hat mir der Verkäufer gesagt das Er selbst schon einen NEUWAGEN mit 92 ltr. befüllt hat !

Das war, glaub ich, ein V6. Aber ob das was damit zu tun hat . . . ?

Auf mein ungläubiges "wie bitte" war allerdings von Fertigungstoleranzen die Rede . . .

Daraufhin habe ich das Thema auf sich beruhen lassen.

Ein (Citroen-)Gebrauchtwagenverkäufer kann ja nun wirklich nichts dafür . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nsu-mike,

das ist nichts ungewöhnliches und gilt auch beim Xantia. Statt offizieller 65 Liter gehen hier auch weitere 6-7 Liter hinein. So eine Art Notreserve für vergessliche Citroen-Fahrer. Im übrigen ist das ja so auch angenehmer als wenn nach 60 Litern der Tank überraschend leer wäre.

Gruß

Milan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Oberlander

Komisch, dass die Frage grade auftaucht.

Habe gestern meinen Tank an die "Schmerzgrenze" leer gefahren (Tanknadel zwischen den letzten Teilstrichen der Anzeige). Da hatte ich nach dem ersten Aufleuchten der Warnlampe noch ca 40 km gefahren. Dann hab ich vollgetankt und knapp über 91 Liter reingebracht. Die Angabe, wonach noch 8 Liter nach konstantem Leuchten der Warnanzeige drin sein sollen, muss demnach Humbug sein. Ich kann allerdings auch nicht glauben, dass sich ein Tank um soviel "Liter" mit der Zeit ausdehnen kann, warum auch?

Ich freu mich jetzt einfach, dass mehr "reinpasst" und übrigbleibt.

Gruss, Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich andernorts über das "Tankproblem" beim XM geschrieben: Tatsächlich lässt sich der XM-Tank überfüllen und zwar um etliche Liter. Wenn der Computer dann immer noch von seinen 85 l Tankinhalt ausgeht, beschummelt er den Besitzer offenbar laufend bezüglich Verbrauch. Offensichtlich gab es schon XM, deren Tank bei grossen Unebenheiten mit der Strasse in Berührung kamen!??** Das Problem ist bei C bekannt. Deshalb empfiehlt es sich, nie allzuviel reinzupumpen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es spielt auch eine Rolle, wie man tankt. Ich hatte ebenfalls mehrfach meinen XM V6 Bj 92 richtig leergefahren und beim normalen Tanken (d.h. Zapfpistole klickt weg) im Schnitt 87 Liter hineingebracht.

Einmal habe ich das dann ausgereizt und durch mehrfache Betätigung der Zapfpistole so weit getankt, dass der Benzin fast herausgeronnen ist, da gingen dann noch einmal bis zu 4 Liter hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ätsch - meiner ist der Grösste....

94 Liter hab ich als Spitzenwert in meinen 93 er XM schonmal reingequetscht,

wohlgemerkt ohne daß er vorher trocken war - ist mit eigener Kraft an der Zapfsäule vorgefahren.

Mein sachkundiger Händler hatte mir zuvor schon gesagt, daß die Tankgrössen nach oben streuen, mach mir darum keinen Kopf drum, zumal optisch nichts ungewöhnlich scheint (Tank hat keine Blasen / Beulen oder Ähnliches, zumindest nicht in den sichtbaren Bereichen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 90l sind auch in meinem 2.0i kein Problem. Aber man muß verhalten fahren, bei fast leerem Tank kommt für Vollgas vorne zu wenig Sprit an und die Benzinpumpe läuft zeitweise "leer". Das kann man mit hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Oberlander

zu Mirko:

...und der Dreck macht den Filter zu.

zu chrissodha:

...abwarten, bin schon fleissig am Leerfahren, und dann wird er abgefüllt bis obenhin, weil jetzt bin ich doch neugierig.

Gruss, Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bring im cx auch 70l rein - aber nur bis zum knack und auch noch aus eigener kraft an die zapfsäule.... sollten ja auch nur 68 sein - naja vielleicht bin ich ja schon mit dem inhalt der bezinleitung gfahren.....

lg stevi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...