Zum Inhalt springen

Mit der Ente nach Marokko


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Ich habe mit meiner Freundin und meiner Ente vor, diesen Sommer nach Marokko zu fahren. Und zwar über Frankreich und Spanien, also nicht mit der Fähre von Frankreich oder Italien.

Ich habe ca. 2200km bis Gibraltar. Dort dann nach Tangar. Wir werden wohl fast 3 Wochen dort sein.

Nun meine Frage: Was sollte man für so eine Tour unbedingt im Gepäck haben, daß man nicht zu Plan B greifen muß (Versicherung anrufgen & zurück fliegen).

Ich war schon bei der Inspektion (technisch alles okay). Folgendes möchte ich mit ins Gepäck aufnehmne:

- Bremsbeläge

- 2. Lüfterrad

- Keilriemen

- passendes Werkzeug (Gabel und Maulschlüssel)

- Abschleppseil

- 2 Komponenten-Knet für provisorische Reparatur (soll wohl sogar für kleine Motorreparaturen geeignet sein)

- Reparaturbuch in französisch :-)

- gute Versicherung

Was wäre noch wichtig?

Schönen Gruß aus Karlsruhe

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Meter Draht (z.B. halbwegs stabiler Kupferlackdraht (-->Spulenwickeldraht))... kann lose Teile aller Art fixieren... wie Auspuffrohre o.ä. :). Hat mir beim Motorrad schonmal sehr geholfen. Evtl. noch einen Satz Zündkerzen...

Grüße Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Ersatzräder sollten es schon sein. Es gibt eine Anleitung Enten Wüstentauglich zu machen, wird sich bestimmt noch jemand finden, der sowas hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm du wirst wohl 3 wochen bis dahin brauchen...hihi

nee ma im ernst mit soner kiste würd ich nich ma bis zum nächsten aldi fahren

gruss peppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Pinschmidt ACCM postete

Zwei Ersatzräder sollten es schon sein. Es gibt eine Anleitung Enten Wüstentauglich zu machen, wird sich bestimmt noch jemand finden, der sowas hat.

Wir werden keine Wüstentour machen. Es wird eine Art (moderne) Karavane. Wir sind ab Gibraltar 5 Busse und 2 Autos. ca. 30 Leute. Und in die Wüste möchte ich mit der Ente nicht.

Aber danke für eure Tipps.

Kiste? Mit der Kiste war ich schon mehrfach in Frankreich, Schottland und Korsika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

wenn nicht mit 'ner Ente (oder Traction oder HY): womit denn sonst??? Mit so 'nem störrischen Kleincomputer mit Rädern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Warum gibt es denn 2CV-Welttreffen bei denen die Enten aus aller Herren Länder zusammenkommen mit teilweise bis zu 3000km Anreise!!!!!!!!!!!!!Eigene Erfahrung von mehreren Treffen!Die sind einfach gebaut aber kommen überall hin!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien postete

wenn nicht mit 'ner Ente (oder Traction oder HY):

Ich würde auch mit einem R4 oder J7/9 fahren... wenn ich einen hätte :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

F.W. Sögtrop ist mit der Dyane Paris-Peking gefahren- das EINZIGE pannenfreie Auto auf der Tour !

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf keinen Fall vergessen: Lassoband und/oder Gaffatape, kann auch helfen, bei Undichtigkeiten die Knetmasse zu fixieren (in Zusammenarbeit mit Draht).

War vor (allerdings) mehr als 20 Jahren mit einer DS in Marokko. Defekte: Wasserpumpe (bereits in Spanien ersetzt und teuer) und Zündschloss (habe ich selbst in Marokko gefixt/gebrückt - wenn du von Elektrik keine Ahnung hast, nimm wenigstens Schaltpläne mit!). Ein zerstörtes Kofferraumschloss nach einem Einbruchsversuch in Casablanca konnte ich als Ersatzteil auf einem Markt ergattern, das ganze sah anschließend wieder original aus, zum Öffnen hätte aber ein einfacher Schraubendreher genügt, was aber auf der weiteren Reise bis nach Sidi Isni und zurück kein Problem war. Falls das heute noch so ist: gelbe Lampen für die Scheinwerfer, damit war man nicht gleich als Tourist (=Beute) auffällig wird. Tangar? Zu meiner Zeit hieß der Ort noch Tanger, oder haben die sich umbenannt?

Bonne route et bon chance, tc5

PS: rudimentäres Franzosich obgligatorisch, dann werdet hier bestimmt viel Spaß haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elektrik habe ich ein bisschen Ahnung. Oh... Messgerät einpacken und ein paar Meter Kabel und Lüsterklemmen.

Das mit den gelben Scheinwerfen ist eine gute Idee. Wollte ich schon immer haben: franz. Auto - franz. Licht.

Französisch ist vorhanden. Sogar in vorm eines Personalausweißes :)

Hei. Das ist echt gut hier. Immer mehr Tipps, die auf meine Liste landen. Viele Kleinigkeiten, die eigentlich nicht viel Platz brauchen. Ist zwar noch eine Weile hin, aber herzlichen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch noch eine Benzinpumpe mitnehmen, oder zumindest universal Dichtung (oder wie man das richtig nennt), aus der du dir notwednige Dichtungen selber schneiden kannst. Ein paar gängige Schrauben und Muttern sind bestimmt auch nicht verkehrt. Vielleicht auch noch Schlauchschellen. Eine Kurbel um im Notfall die Kiste anzuschmeißen hast du ja onehin im Gepäck.

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Am Ende wirst Du feststellen, dass alles, was Du dabei hattest, überflüssig war. Das einzige Teil, was Du hättest brauchen können, war natürlich nicht dabei.

Werkzeug, Draht, Ersatzlampen und -sicherungen, Klebeband und Dichtmaterial: mehr braucht man eigentlich nicht. Und in der Ente ist auch nicht soooo viel Platz, und Reisegepäck will man evtl. auch noch mitnehmen. Wenn man alles einpacken will, was man brauchen KÖNNTE, muss man 'nen Lastwagen mitnehmen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wir waren 1989 mit der Acadiane in Marokko. Natürlich auch in der Sahara. Ich

wüsste auch kein besser geeignetes Auto für so eine Reise. Wer was anderes

behauptet, hat keine Ahnung!

Wir hatten auf 12.500km eine defekte Lichtmaschine (wir hatten zum Glück eine

Ersatz-Lima dabei), einen abgeschlagenen Auspuff (den wir notdürftig mit Draht

wieder festgemacht haben) und ein völlig zerstörtes Rad (ein ca. 60cm tiefes

Loch in der ansonsten guten Straße bei Nacht übersehen). Das zweite Ersatzrad

halte ich auch für sehr wichtig.

In den Pyrenäen haben wir noch einen Abflug von der Straße gemacht, was die

vorderen Bananen etwas deformiert hat. Die restlichen 1000km fuhren wir dann

halt etwas vorsichtiger (zwischen 80km/h und 100km/h schüttelte sich die Aca

fürchterlich, über 100km/h war wieder Ruhe).

Wir sind damals mit der Fähre von Algeciras nach Ceuta gefahren. Das war

schneller und billiger als von Gibraltar nach Tanger. Ausserdem kann man in

Ceuta steuerfrei einkaufen.

Für den Grenzübergang müsst Ihr etwas Zeit mitbringen. Unbedingt müsst Ihr die

5 Königsstädte ansehen. Casablanca und Agadir sind eher uninteressant.

Der Hohe und Mittlere Atlas sind sehr, sehr schön.

Viel Spass!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi

nee ma im ernst mit soner kiste würd ich nich ma bis zum nächsten aldi fahren

Entenfahrer stecken ihr Geld halt nicht ins Auto und können sich vernüftig ernähren.

Deswegen fahren sie nicht zum Aldi.

Gruß

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war schon etliche male in Marokko (Motorrad) und würde auchmal gerne mit dem CX durschschweben - (hab keine Ente)

mach mir aber sorgen das in nem Schlagloch mal ne Hydraulikleitung abreisen könnte - vor allem beim Break -

2CXe sah ich sogar schon in Marokko, 1ne Limo und 1 Krawa -

kann leider nur Fragen zu marokko nicht zur Ente beantworten, viel Spass!!

(billigste fähre ist Tarifa Tanger - aber im Sommer nicht für Fzge )

auf jeden Fall ist in Marokko nichts unmöglich, man bekommt dort alles repariert....

gute Versichrung? Ja, gibt einige die Marokko nicht auf der grünen Karte haben (dann must du dort eine abschliessen) - klauen ist in Marokko abwegig, allerdings ist die Anreise durch F und ES nicht ganz ungefährlich...

ADAC + o.ä. wäre eher zu empfehlen, beruhigt ungemein!

Wir haben trotz Motorrad einiges an Werkzeug dabei, sind aber auch mehr abseits - da ihr vermutlich Euch vor allem auf Teer bewegt ist zumindest wenn Zeit kein Problem ist sicher immer ne Lösung zu finden!

Mein Lieblingsdabeiwerkzeug beim mitnehmen ist ein superkleiner Hazet 1/4 Zoll Kasten,damit ist auch für schraubenschonendes Werkzeug gesorgt, sowas ist in Marokko eher die Ausnahme

empfehle ggf ein paar Tage ausserhalb einer so grossen Gruppe zu fahren um Marokko wirklich zu erleben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Pinschmidt ACCM postete

Zwei Ersatzräder sollten es schon sein. Es gibt eine Anleitung Enten Wüstentauglich zu machen, wird sich bestimmt noch jemand finden, der sowas hat.

Die Seite (umbau auf Raid-Ente) kann ich gerade nicht finden. Hab diese aber vor 3 Jahren mal runtergezogen (offline-Browser) und das ganze auf CD gebrannt.

Müsste zu Hause liegen. Bei Bedarf kann ich das ja zumailen (weiß gerade nicht wie groß das ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien postete

Am Ende wirst Du feststellen, dass alles, was Du dabei hattest, überflüssig war... Wenn man alles einpacken will, was man brauchen KÖNNTE, muss man 'nen Lastwagen mitnehmen....

Wenn das so ist, nehm ich lieber eine Schraube mehr mit, damit nichts passiert. Aber so ist das eben. Man versichert sich und nichts passiert. Zu dem Lastwagen: wegen der Marokko-Geschichte (wir fahren übrigens da mit: http://lelmal.de/ ) - ich habe mir deshalb extra bei ebay (sehr lange gesucht und gewartet) einen günstigen Kö geholt (33 Euro).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Stück dünnes Tiefzeihblech, ne Blechschere und "Endlos" Schlauchschellen mit Schlössern zum draufsetzen (letzteres gibts im jedem Baumarkt). Hilft bei Auspuffverlusten.

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit meiner ente schon 10 km mit

gaffa-klebeband geflickter antriebswelle gefahren!

;-)

viel spass auf der reise!

gruss

z.

ps. und ich dachte aldi hat nur computer und navis für die doofen,

die den weg zu selbigem eh nicht finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...