Zum Inhalt springen

Nun ist es amtlich - das SUV ist ein Werkzeug Satans


Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Fella postete

Gegenüber der skurrilen Optik mancher Detroit-Produkte machen die eine gute Figur und schauen wohltuend schlicht und gutproportioniert aus. Hierzulande bin ich sonst kein VAG-Fan.

Hmm das kenne ich. In England und nur dort esse ich auch bei McDonalds ;)

Das die Hillbillys einen Pick-up brauchen, sehe ich ja ein. Aber Düsseldorfer Anwälte brauchen sie nicht.

Die meisten SUV in Deutschland sind reine Schwanzverlängerungen. Das heftigste Gelände in dem die benutzt werden ist ein Schotterparkplatz.

Man sollte sich in einer Großstadt wie Düsseldorf selbstständig machen und eine Geländewagenverschmutzungsanlage eröffnen. Dann können die Spacken am Samstag Abend bei ihrer "Bruschetta" vorbeifahren, als kämen sie direkt aus der Wildnis (Boah äih).

Ein Freund von mir sammelt richtige Geländewagen, also UNIMOGs. Der verdient sich an Sommerwochenenden immer gerne ein paar EUR extra wenn er die Düsseldorfer Spacken mit ihren Spielzeugallradlern aus der nahegelegen Kiesgrube ziehen muß, weil sie sich festgefahren oder wichtige Achsteile abgerissen haben. Letztes Jahr hat ein 18-jähriges "Perlhuhn" natürlich auch aus "D" ihre 3 Tage alte M-Klasse mit "Alles" Ausstattung den Hang runtergewürfelt. Ihr war nur das Make-Up verrutscht. Kommentar meines Freundes: "M-Klasse, der Unimog für arme Leute!"

Aber eigentlich darf ich nicht so laut sein, ich glaube ich habe im engeren Sinne auch ein SUV. Borgward B 2500 A-D Bj. 60

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sensenmann da hast Du recht, der Unimog ist das Geländefahrzeug überhaupt. Leider fehlt den neueren Modellen viel von der genialen Einfachheit der älteren. Ich möchte gern mal wieder einen fahren, war (mit 14) eines der ersten "Autos" die ich gefahren habe (die Version mit ungefähr 30 PS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergesst den Lada Niva nicht. Mit neuem Motor ist er jetzt eines der erschwinglichsten Geländefahrzeuge mit allem, was man wirklich braucht!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut daß Du den erwähnst. Der beste Kumpel von dem UNIMOG-Fahrer ist ein Russland-Deutscher der seinen Lada-Niva mitgebracht hat und auch immer zu dieser Kiesgrube kommt. Zustand des Lada ist extrem gebraucht. Aber beide haben sehr viel Spaß dabei den Spacken zu zeigen, was richtige Geländewagen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Hm, fahre nen CX aber auch einen Land Rover "Defender" (man beachte den martialischen Namen).

Der hat ein Dachzelt, Ramme, Winde und noch so einiges. Was das allerdings mit "schwanzgesteuert" zu tun hat weiss ich nicht so recht...

Die Karre ist laut, langsam, teuer, schlecht verarbeitet, unbequem etc. AAABBER:

Mit dem CX konnte ich halt nicht auf der Seidenstrasse bis China fahren bzw. die Libysche Sahara durchqueren oder Islands Inland und Gletscher befahren.

Ich stehe normalerweise ueber so prolligen Bemerkungen, aber als CX Fahrer kann ich das von einem Kollegen so nur schwer verknusen!

Schwanzverlängerungen sind meiner Meinung nach wohl eher tiefergelegte Prollbüchsen mit Chromrohr am A...h die mit 220 ueber die Autobahn kacheln und nicht Land Rover oder CX (oder mein alter Peugeot 403 U5 Commerciale von 1958). Denn die beiden letzt genannten Fahrzeuge fahren NICHT schneller als 100 km/h.

Den wunderbaren bald 50 Jahre alten Peugeot Kombi hat mir uebrigens auf besagter Autobahn ein Golf GTI (tiefergelegt mit Chromrohr i.A.) zu Schrott gefahren. Totalschaden, und das eine Woche nach Abschluss meiner Vollrestauration für Unmengen Zeit, Geld und Herzblut.

Das bezahlt definitiv keine Versicherung. Einzige Freude: Ich war nicht angeschnallt, hatte nicht mal Kopfstützen und obwohl mir dieser bloede Penner mit 80km/h mehr als ich hinten drauf fuhr und mich auch noch unter einen vor mir fahrenden LKW schob, hat ER jetzt sein eigenes Auspuffrphr im A...h!

Er hat sich trotz Gurt, Airbag, Kopfstütze und Knautschzone ziemlich verletzt, haha!

Schade, das er mir nicht unter meinen schwer gepanzerten Landy gefahren ist, dann haette ich naemlich nicht mal einen schaden am Wagen davongetragen!

Mahlzeit!

Deswegen hab ich tatsächlich ein kleines Problem, mir von solchen Pappnasen hier solche saubloeden Sprüchen anhoeren zu muessen!

Grumpf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal selber:

Sensenmann postete

Die meisten SUV in Deutschland sind reine Schwanzverlängerungen. Das heftigste Gelände in dem die benutzt werden ist ein Schotterparkplatz.

Die MEISTEN (!) nicht ALLE! Außerdem unterscheide ich , auch wenn das bisher nicht so deutlich war zwischen SUV, also Spielzeugautos, und "richtigen" Geländewagen. Und wenn Du eine Defender hast um auf der Seidenstraße zu fahren, dann ist das artgerechte Haltung und in Ordnung.

Aber wenn jemand damit 300m zum Bäcker fährt und so tut als ob er der Marlboromann persönlich wärst aber der Wagen bisher nur zum Waldparkplatz als "echte" Wildnis gekommen ist, rede ich von Schwanzverlängerung.

Wie gesagt. Ich habe auch ein Allrad. Borgward Wüstenwohnmobil. Bisher aber noch nicht fertig, nicht angemeldet und auch noch nicht benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ok.

Ich geb zu, das ich mittlerweile ziemlich duennhaeutig auf derlei Argumente reagiere. In letzter zeit haeufen sich allerdings derlei Vorfaelle und es kommt auch reichlich oft vor, das ich von diversen Mitmenschen (allerdings ausschließlich DEUTSCHE, SELBST im AUSLAND) wirklich saudumm angemacht werde. Diese missionarische Besserwisserei geht mir tierisch auf den Zeiger. Damit musst du Dich jetzt aber nicht persoenlich angesprochen fühlen!

Ausserdem sind diese dussligen pauschalisierungen, von wegen Steuern fuer diese Fahrzeuge rauf, rammen verbieten etc. ziemlich schwachsinnig. Schliesslich kost ein rennhobel al a manta auch nicht mehr, obwohl er teure Reifen drauf hat und tiefergelegt ist, damit auch wirkich jeder Igel und jede Unke plattgemacht werden kann... Da lob ich mir meinen hohen Geländewagen (so heissen die uebrigens!). Der wird mittlerweile bereits 52 Jahre so gebaut.

Also von wegen Trend und so ein quatsch.

Adios

Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UbuRoy! Du badest aus was die Spacken verursacht haben.

Früher gab es nur richtige Geländewagen. Unimog, Borgward Allrad, Jeep, Land Rover, Kübelwagen. Und die wurden nur von Leuten benutzt die es nötig hatten ins Gelände zu fahren und nicht von Leuten die es nötig hatten ihre Minderwertigkeitskomplexe zu verarbeiten.

Dabei halte ich es auch für legitim, daß man sich im zivilisierten Mitteleuropa so ein Auto angeschafft hat um damit in seiner Freizeit verkehrtechnisch geringer entwickelte Länder zu erkunden. Sei es mit deinem Land Rover oder den berühmten Hanomag AL 28, dem mein Borgward ja bauähnlich ist.

eba00227821f00000011.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Fella

@ zx volcane Automatik

ZX volcane Automatik postete

Hallo Gerhard!

Daß in Nordamerika Audi TDI angeboten wurden, ist mir neu.So weit ich weiß war der letzte Audi Diesel dort ein 100 mit 2,0 l 5 Zyl. Diesel und 70 PS,

sehr lange her.

Asche auf mein Haupt und Erinnerung anwerfen, ist richtig: das TDI hatten nur einige Golfs und Jetta/Boras auf den Heckdeckels, bei den sehr einsamen Audis in BC pappte manchmal nur ein einzelnes T neben der Hubraumbezeichnung.

Grüße von Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sensenmann:

Frage Is das noch ein Borgwart mit onanierschaltung?

Statement: Der DKW Munga war im Gelände, zugegeben mit popometer gefahren, auch nicht schlecht. Leicht und tiefer Schwerpunkt und der 2 Takter das war schon klasse.

Gruß

Ebby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maik:

Naja, persoenlich sehe ich ihn nicht so, obwohl ich diverses Sprotgerät permanent damit transportiere (es liegen immer zwei langbögen, boomerangs und angelzeug hinten drin). Insofern ists schon ein suv...

Aber am Begriff allein liegts ja auch nicht. Ausserdem: ab wann ist ein suv den ein geländewagen? Ist ein Hummer ein suv? Wenn ich mir die fahrer anschaue, denke ich schon. Gilt das gleiche für jeep und landies, die neuerdings von it yuppies gekauft werden, die die karren nie artgerecht halten, sondern sie nur fahren, weils angeblich kultich ist?

Du siehst, es gibt vielleicht suv-fahrer, aber keine suv... ist alles sehr relativ.

Das bringt das problem mit sich, das, weil die mehrheit ja sufis (hihi) sind, auch ich immer erstmal fuer so einen gehalten werden. so laeuft das eben.

ist mir ja eigentlich wurscht, wenn mich nicht alle welt staendig voll lallern wuerde, wie ich denn dazu komme, so ein auto zu fahren.

dabei will ich doch nur in ruhe gelassen werden. ist schwierig in unseren breiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EbbyZutt. Von einer Wichserschaltung bei den 4-Zylinder Borgwardtypen habe ich noch nichts gehört. Ich glaube Du verwechselst das mit dem MAN der auch "Bergziege" genannt wurde und den Vielstoffmotor hatte.

Asche auf mein Haupt den DKW-Munga habe ich natürlich vergessen.

Nebenbei gehe ich davon aus, daß bei einer Geländeprüfung selbst ein Trabbi-Kübel, der gegenüber einem normalen Trabbifahrwerk nur einen zusätzlichen Unterfahrschutz hat das ein oder andere Allrad-Spielzeugauto problemlos nass macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo zus.!

Ich würde den Defender nicht unbed. als SUV bezeichnen,oft wird er leider

als Lifestile-Artikel "mißbraucht", gefördert durch durch Sondermodelle namens "Tomb Raider"(hoff. korr. geschrieben.

Mfg

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUV würde ich frei mit geländegängiges Freizeitvehikel übersetzen. Also ein Auto für die Straße, das auch ins Gelände kann. Vom Subaru Legacy Outback über den VW Touareg bis zum Land Rover Freelander würde ich die Spanne ansetzen. Waschechte Geländewagen sind eher Autos fürs Grobe, die man auch auf geteerten Straßen nutzen kann. Haarscharf abgrenzen lassen sich die beiden Kategorien wohl nicht, auch nicht technisch. So kann auch ein SUV keine selbstragende Karosserie haben. Am Innenraum kann man es gut festmachen, ein SUV bietet Limousinenkomfort, ein Geländewagen nimmt auch matschige Gummistiefel nicht übel.

Wenn es nur kernige Offroader à la Defender gäbe, wäre auch kein Akzeptanzproblem da. Der typische „Weichautofahrer“ (© Dirk Pinnschmidt) würde sich mit Grausen davon abwenden, bzw. sich rasch wieder davon trennen. Ich durfte für Y-Reisen mal eine Weile VW Iltis fahren, das hat mir gereicht. Und die paar „Spinner“ wie Du, Joerg, würden keine Sau kratzen. Das ist ja gerade das Problem mit den SUVs: Sie verleiten Otto Normalfahrer dazu, sich ein Auto zuzulegen, dessen Qualitäten er zu 99,99 % nicht benötigt. Leidtragende sind die Umwelt und, im Unfallfall, Fußgänger.

Mein Nachbar (beamteter Sesselpubser, ja ja, nicht ganz politisch korrekt, dafür umso passender) fährt Toyota RAV 4, natürlich mit lackierten Stoßfängern, man will ja chic sein. Auf die Frage warum, war seine Auskunft: „Wir fahren doch im Sommer ins Allgäu!“ (Grüssle an der Flo). Also die letzten 10 geschotterten Meter bis auf den Wanderparkplatz schafft mein BX auch immer gerade noch.

P.S.: Warum brauchen eigentlich Italiener und Franzosen keine Geländewagen?

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UbuRoy postete

(es liegen immer zwei ... boomerangs... hinten drin).

<freu>

auch einer :)

@all

hab bei der army ein G-Modell bewegt. Meines Erachtens - unerreicht (Helge...) Für "normale" Fortbewegung nicht zu gebrauchen (lahmer Motor... unbequem... laut...) ABER: im Gelände eine Pracht. Da ist mir selber schon die Mütze gegangen, der wollte immer noch durch. Ich habe dieses Teil EINMAL feststecken sehen. Da hat es ein Dienstgrad nach 3 Wochen Trockenheit geschafft ne Pfütze zu finden und ist voll rein... war wohl eher ein Tümpel. Raus gings nicht mehr...

Ich persönlich würde mir statt nem Geländewagen lieber ne zünftige KTM nehmen, komm ich weiter und macht mehr Spaß. Nachteil: hab keinen 1er (kommt noch <optimistischbin>...)

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

In Frankreich wurde von Peugeot das Mercedes G-Modell in Lizenz hergestellt,

mit eigenen Motoren?Wohl nur für das Militär?

In Italien lief der Bertone Freeclimber(Daihatsu Rocky/Wildcat-Basis mit

BMW 2,5 td und 2,7 eta) vom Band,

Weite Teile des großen v8-Luxussoftgeländewagens Laforza wurde dort hergestellt,

Lamborghini lieferte den v-12 LM002 auch an Privatleute,

der Mitsubishi Pajero Pinin läuft dort vom Band.

MfG

Wolfgang

Maik Gutser postete[/

P.S.: Warum brauchen eigentlich Italiener und Franzosen keine Geländewagen?

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich der Xantia auch ein SUV?

In der VW Werberg für diesen Dingsbums wird immer suggeriert, daß das Auto durch Bäche von 28 cm Tiefe geht, 45% Steigung schafft und 200 km/h schnell ist.

Das schaft mein Xantia eigentlich auch alles! Hab ich nun nen SUV?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...