Jump to content

Recommended Posts

Posted

... RUM FAHREN SEHEN. (Hab ich doch glatt vergessen.)

Wird bei uns auf´m Testgelände getreten (Gas-technisch).

Die Karre kann man auch vergessen, leider.

Is genau wie auf den Presse-Fotos - am Heck dürften sich wohl irgendwelche Design-Diplomanten austoben, die Front sieht aus wie alle anderen (C4er/C5er).

Hab gedacht, in Natura springt doch noch der Funke über...

Aber jetzt isses amtlich - jedenfalls für mich: Der XM ist der letzte echte Oberkl.-Zittrönn.

Hoffe noch minimal auf den C7...

Clive.

Posted

Über Geschmack läßt sich streiten !

MfG

Posted

Hallo,

jaja und in 10 Jahren geht das Gejammer wieder los. Der schöne C6, das war noch ein echter Citroën, heute diese Kisten...

Ich habe im C6 in Genf gesessen und fand ihn recht gelungen. Die Heckansicht ist OK. Wem die nicht paßt, soll sich bitte einen Audi oder Mercedes kaufen und nicht ständig einen Audi oder Mercedes von Citroën haben wollen und sich dann gleich beschweren, daß die Autos heute alle gleich aussehen.

Gernot

Posted

Auf welcher Teststrecke wird er denn gefahren?

stoneymahoney
Posted

Also ich finde auch den XM besser rein Optisch. Wobei das einfach meine Generation ist. Die naechste wird wohl sagen: C6 ,. also DAS war ein Citroen.

Selbst die Goettin war frueher verpoehnt,. und heute? kultstatus.

also, abwarten und einfach geniessen

Gruss

Stoney

hm-electric
Posted

und genauso mit dem CX, als der kam wurde auch gemeckert!

Für mich ist nach wie vor, die Form vom CX die schönste aller Cits!

hm-electric

Posted

XM Oberklasse? Auch darüber lässt sich streiten.... ;-)

Mir gefällt der C6, auch das "neue" Markengesicht und das bemerke ich immer, wenn mir in einer Kolonne von Autos ein C4 oder ein neuer C5 entgegenkommen, das sticht einfach heraus, im positiven Sinne!

lg thomas

Guest karol
Posted

sass auch drin , und muss sagen .. aussen klasse fahrzeug , innen erinert es mich (mittelkonsole ) an die neuen popel modelle , ist aber ne überlegung wert :))

bin letzte woche über 3 tage den cls von mb gefahren und muss sagen ..

top fahrzeug und design .. wer weiss was ich wählen würde , eben abwarten bis mann den c6 probefahren kann:))

Posted
Gernot postete

jaja und in 10 Jahren geht das Gejammer wieder los. Der schöne C6, das war noch ein echter Citroën, heute diese Kisten...

und als der DS kam, habe wohl viele gemeckert, dass der TA der lette echte C gewesen wäre... ;)

GSASpecialViersen
Posted

Moin!

Es ist eigentlich müssig, darüber zu diskutieren. Bis jetzt wurde hier noch jedes neue Modell verrissen. Mir gefällt der C 6 genauso wie alle anderen Citroen-Modelle. In meinem persönlichen Ranking ist einzig der Xsara auf einer der letzten Positionen zu finden. Frappierend ist auch, dass jedes Modell schlecht gemacht wurde und hinterher zum gesuchten Objekt avancierte. Es gibt hier Zeitgenossen, für die nur das Topmodell einer Baureihe zählt, die Basismodelle aber keinen Pfifferling Wert sind. Ich habe mir kürzlich einen CX Leader gekauft, eben weil es ein Basismodell ist und dementsprechend selten.....

Übrigens gefällt mir der CLS gar nicht!

Lieben Gruss,

Oliver

Posted

> und als der DS kam, habe wohl viele gemeckert, dass der TA der lette echte C gewesen wäre... ;)

Das war er auch. Eindeutig!

Martin

Wolfgang Thoß
Posted

Ich kann den Sound von Clive einfach nicht ab. Citroenfahren war und sollte sein immer etwas besonderes. Meine Citroens waren nie eine "Karre". Wir fahren alle und sind doch begeistert von technisch innovativen und anspruchsvollen sehr guten Fahrzeugen. Ich meine, dies sollte sich doch auch im Umgang untereinander wiederfinden. Nicht nur, seit alle Welt hier im Forum mitlesen kann.

Es muß nicht elitär sein, aber ein normales zivilisiertes Niveau sollte es schon haben. Das ist auch ganz persönlich betroffen gemeint. Wo mein Name erscheint, und er erscheint ganz bewußt in Klarschrift, sollte Zivilisation herrschen. Anderenfalls ist es einfach, sich zu verabschieden.

Gruß an alle Gleichgesinnten

W.Thoß

Posted

Das Problem ist, dass Citroen seine Innovationen nicht in allen Modellen anbietet. Warum gibt es das Lenkrad vom C4 nicht im C6? Warum wurde das Einspeichenlenkrad abgeschafft, hat es doch den Innenraum deutlich gestaltet. Den Airbag könnte man auch in einer Speiche unterbringen. In ein SM Lenkrad passt bestimmt ein Airbag und auch die BX Lenkräder mit ihrer breiten Prallfläche bieten Platz für einen Airbag. Oder der Bremsknopf.

Das ist es, was die Tugenden ausmach(t)en.

xsarafahrer
Posted

Hallo!

Ich sehe es ähnlich wie 012. Was mich aber auch stört ist, daß schon gemachte sinnvolle Gimicks und Lösungen nicht weiterverfolgt werden und manchmal nach einem Modell abgeschafft wurden. Hier fehlt meiner Meinung nach Cit. das nötige Selbstvertrauen was die Marke mal ausgemacht hat. Die lassen sich viel zu viel von Audi, Mercedes und Sport, Bild, etc. verleiten es jedem Recht machen zu müssen. Und ehrlich, das will doch keiner hier, oder? Aber so langsam wird es wieder was. Allerdings habe ich auch den in Post 009 verissenen xsara gerne gefahren.

So finde ich persönlich den Digitaltacho im C6 besch... Ganz besonders in Hinblick auf den schönen Tacho im C5 II. Und wenn ich die Cit. Tachos mit den MB Tachos vergleiche liegen hier Welten zwischen.

Aber über Geschmack läßt sich nicht streiten!

Man sollte besser das erste Probesitzen und die Probefahrt abwarten, bevor man urteilt. Manchmal findet man erst Sachen auf den zweiten Blick schön.

Gruß

xsarafahrer

ACCM Taenzer
Posted

Schaut man sich den C6 genauer und mehr als einmal an fällt einem irgendwann mal auf, "da gab es doch schonmal so etwas ähnliches? An was erninnert mich dieser C6 bloss?"

Dieser Tage bin ich draufgekommen. Die Devise beim C6 heisst wahrscheinlich: "Zurück in die Zukunft", denn eine Tendez in Anlehnung der Form zum CX ist unverkennbar. Es hat fast dern Anschein als hätte es den XM nie gegeben und der C6 wäre die direkte Modellnachfolge des CX. Der C6 ist IMHO kein XM-Nachfolger; eher ein CX-Rückbesinner - jedenfalls was die Linienführung des äusserlichen Designs betrifft.

Ob schade drum ist? Nichts, aber auch auch rein absolut nichts ist am C6

neu und/oder aussergewöhnlich. Mit alter zeitmässig überholter Linienführung vorraus in die Zukunft? Wer bitte will den schon ein neues Auto in der Oberklasse an dem das neueste wahrscheinlich die Profilgestaltung der Reifen ist, der Rest aber ein Sammelsurium aus alten, bereits lange bekannten und auch von anderen Herstellern bereits umgesetzten Designlinien?

Der C6 ist bereits bieder altbacken bevor er überhaupt auf dem Markt ist. So neu und schon so langweilig wie ein Rentnerauto.

Kommt jetzt Daimler auch auf die Idee und poliert ihre alte 124-er Serie designmässig wieder neu auf zum neuen E-Modell der Zukunft?

Posted

Ich versuche mal lieber nicht auszurechnen, wieviele Modell in den letzten 10 Jahren neu auf den Markt gekommen sind. D.h. es ist fast gar nicht mehr möglich, Formen zu entwickeln, ohne dass sie nicht schon irgendwo in ähnlicher Form zu finden sind. Sei es auch mit sehr viel Fantasie...

Und gerade beim Benz kann ich nicht wirklich an innovative Formgebung denken... Was haben die denn getan? Vergleiche ich eine Reihe mit dem Nachfolger, fällt mir auf, dass die einfach nur immer weiter "rund-gelutscht" wurden.

ACCM Markus Justin
Posted

Hallo,

@014,

der W124 wird nicht neu aufgegossen; die neue S-Klasse - von der heute die ersten offziellen Pressebilder veröffentlicht wurden - bekommt aber die bauchigen Kotflügel vom Ponton...

Gruß.

Posted

Der CX und der GS/A sind formell immer noch voll obenauf. Persönlich gehört von den Entwicklungsoberen von VW, Murat Günak und Wilfried Bockelmann. So altbacken kann er dann doch nicht sein. Und wenn, die gewölbte Heckscheibe ist doch schonmal ein Anfang für die Rückbesinnung auf die alten Tugenden, wenn man dann noch das Lenkrad des SMs oder CX mit einem Airbag ausgestattet wieder verbaut und die Diravi Standard wird, die Hinterräder wieder halb oder mehr verdeckt werden, um die Aerodynamik zu untermalen, dann sollten wir nicht schimpfen sondern jauchzen und die Herren Citroen preisen. Das fehlt mir an den neuen Citroens am meisten, die verblendeten Hinterräder....

Posted

mz_ng_img_25_2005_sklasse_6.jpg

Die Kotflügel sehen irgendwie nach Ford Focus aus. Ich weiss nicht, ich weiss nicht...

Martin

Posted

C6 mit der Fahrdynamik des Xantia Activa, der Sanftheit der Federung des CX Prestige Serie 1 und Diravilenkung mit gleicher Übersetzung wie CX, das wäre eine Ansage. Die ultrabreiten 245er Michelin lassen zumindest hoffen, daß Punkt 1 erfüllt wird.

Posted

Ich verstehe das ewige Gemeckere auch nicht so ganz.

Bei JEDEM neuen Citroen seit der seligen DS wurde der Untergang des Abendlandes beschworen.....

Der C6 ist m.E. optisch und technisch gelungen und nach dem C5 doch wieder ein Fortschritt, obwohl der C5 II auch nicht schlecht aussieht.

.... und mir gefiel die Form des Mercedes W124 -jedenfalls als Kombi- schon immer, damit bin ich jetzt wahrscheinlich eh in Ungnade gefallen....

So ein neues Auto hat ja nunmal die Vorgaben, daß 4 Räder so ziemlich an die Ecken müssen, ein Motor bevorzugt vorne reinpassen muss und ca 5 Leute irgendwie im Innenraum bequem Platz finden wollen.

Die Aerodynamik einer Schrankwand ist auch nicht mehr angesagt, also muss die Form eher rundlich sein, mit wenig Windwiderstand.

Beim ersten Ansehen des C6 dachte ich noch: Hmmm, tatsächlich mal 'nen Neuwagen kaufen?? Leider hat sich das erledigt, als klar wurde, daß es keine große Heckklappe gibt und ein Kombi ist wohl auch nicht geplant, oder?

ACCM Taenzer
Posted
Meiko postete

Leider hat sich das erledigt, als klar wurde, daß es keine große Heckklappe gibt und ein Kombi ist wohl auch nicht geplant, oder?

Keine Heckklappe beim C6? Ist das amtlich?

Tja, damit dürfte dann auch eine meiner letzten Pluspunkte für den "grossen" Citroen abgehakt werden. ;o(

Die Heckklappe, mit der beim XM verbundenen Option vom repräsentativen Reisewagen zum Minikombi als Lastesel, war bisher einer meiner Grundsatzvorraussetzungen zur Kaufentscheidung.

Posted

So, Herrschaften,

die letzten Sätze bitte zügig fertig schreiben, ich sammel gleich ein !

Posted

Ist Dir bei der Hitze das Oberlehrer-Gen ausser Kontrolle geraten ;-)?

Der schwebende Robert
Posted
dergroesste.gif

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...