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Picasso Kupplungszug knarzt


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Hallo,

seit einiger Zeit knarzt mein Kupplungszug und knrscht wie trocken beim Einkuppeln.

Habe schon versucht von innen den Zug mit Sprühöl zu schmieren. Hat aber scheinbar keinen Erfolg. Muss jetzt der ganze Zug gewechselt werden oder gibt es da noch eine Möglichkeit zum schmieren.

Die 2. Generation hat ja das Problem nicht mehr, sie hat ja jetzt eine hydraulische Betätigung.

Man hat das Problem erkannt, aber ich muss (will) den Wagen noch eine Weile fahren.

Vielleicht hat jemand einen Tip ?

Gruss Hans

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Hallo,

solche Geräusche kommen meist nicht vom Zug, sondern von der Lagerstelle des Zuges am Pedal bzw. der Lagerung des Pedals im Fahrzeug.

"Sprühöl" taugt da gar nichts. Das hilft allenfalls für ganz kurze Zeit. Es ist zu dünn und vergast ganz schnell.

Idealerweise nimmt man ein Schmierfett, das Festschmierstoffe enthält (z.B. Molybdändisulfid), wie z.B. die Fette für Antriebswellen, und man zerlegt die Pedallagerung, so daß der Schmierstoff nicht aussen pappt (das wäre so als würde man eine Kopfschmerztablette auf der Haut zerdrücken), sondern in die Lagerstelle hineinkommt.

Gernot

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Hallo Gernot,

besten Dank erst mal für den Tip. Dann werde ich mir mal die Pedalerie am Wochenende vornehmen.

Gruss Hans

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picassogranada

hgs56

Bei meinem (HDI 03/2001, 64000 km) habe ich eben die Kupplung wechseln lassen. Es begann schon vor längerer Zeit auch mit einem Knarzen, zuerst nur ganz schwach, dann aber immer stärker, weshalb ich meinte, es liege am Kupplungszug. Mein Mechaniker meinte aber, dies sei mit Sicherheit das Ausrücklager.

Die Kupplung hat sich denn auch zunehmend verhärtet, bis ich sie nun eben wechseln musste. Welch ein Unterschied! Sie ist jetzt wieder völlig lautlos und weich, wie es sein sollte.

Ich frage mich allerdings, warum das Ausrücklager nach dieser relativ geringen Kilometerleistung schon rüber ist. Liegt es wohl an meiner Behandlung der Kupplung, wie mir der Werkstattmeister nahelegen wollte?

Ich habe meine Zweifel, denn in 27 Autojahren habe ich noch nie eine Kupplung geschlissen. Ich denke, das Teil war schon ab Werk nicht ganz auf der Höhe.

Es könnte bei dir somit auch das Ausrücklager sein und nicht der Kupplungszug.

Gruss

Andreas

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  • 4 Wochen später...

Hallo picassogranada,

meiner hat jetzt 86000 runter . Was hat denn deine Rep. gekostet ?

Ich denke auch dass es nicht das Lager ist. Mein vorheriger Passat Bj.90 hatte 250000 mit der 1. Kupplung weg. Muss also nicht unbedingt an meiner Fahrweise liegen.

Gruss hans

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picassogranada

Hallo hgs56

Ich nenne dir die Preise gerne, muss allerdings vorausschicken, dass ich in Spanien wohne. Die Preise für die Teile dürften im ähnlichen Rahmen liegen, die Arbeit kostet in D wohl etwas mehr...

Kupplungskit: 169,38

Kleinteile/Dichtungen: 31,41

Arbeit: 120,20 (Aufwand 5 Stunden)

Hinzu kommen jeweils noch 16% MWST.

Total inkl. MWST: 372,35

Gruss

Andreas

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