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xantia 2.0 16v (150ps)


Niederösterreich

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Hallo,

seit neuersten hab ich ein akuttes Problem mit meinem Motor:

Wenn er kalt ist läuft er super, aber sobald er betriebstemperatur hat

fängt er an stark zu ruckeln und hört sich an wie ein alter 2-Takt

Diesel. Motorcheckleuchte bleibt aber Finster! Säuft wie eine Kuh

und hat keine Leistung.

Der Ansagtrakt hat kein Leck, das hab ich schon überprüft.

Kann es sein das der Krümmer einen Riss hat?

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

lg Niederösterreich

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Hallo,

war bei mir dasselbe. Es war eine Zündspule defekt. Der 16V hat für jeden Zylinder eine extra Zündspule.

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Kann man!

Zuerst den Aludeckel abschrauben. darunter liegen die vier Spule. Dann die 3-poligen Stecker abziehen. Nun können die Zündspulen herausgenommen werden. Nun lassen sich die einzelnen Spulen mit einem Widerstandmeßgerät an den beiden äußeren Kontakten der 3-poligen Stecker durchmessen.

Bei meinen ersten Meßversuchen bin ich nach dem Ausschlußverfahren gegangen. Die Zündspule deren Widerstand von der Mehrzahl der Meßwerte abweicht könnte hinüber sein. Hat auch soweit geklappt. Nachdem aber unser Xanti so nach und nach alle Spulen "gefressen" hatte, habe ich eine in Reserve liegen. Deren Widerstand beträgt 1,1 Ohm. ich glaube so ab 1,4 oder 1,5 Ohm habe die Teile nicht mehr richtig funktioniert.

Nach dem Wechsel der Zündspulen habe ich Löcher in den Aludeckel, welcher die Spulen abdeckt gebohrt, so daß kein Hitzestau mehr entstehen kann. seitdem ist Ruhe. (Hoffentlich bleibt es auch so)

Im Prinzip ist die Arbeit recht schnell gemacht.

Viel Erfolg

TG

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danke für die tipps...

@--TG--

Wie hat sich bei dir der Fehler gezeigt?

Wie teuer ist eine Zündspule?

lg

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Beim Beschleunigen wollte er überhaupt nicht. Als wenn man einen Treibanker hinten dran hätte. Wenn man das Gaspedal durchgetreten hat ist er ab einer gewissen Drehzahl auch ordentlich losmarschiert. Aber das Anfahren war echt ne Qual. Ständig mußte man das Teil treten. Außerdem hörte man den unrunden Motorlauf. In seiner schlechtesten Phase, als zwei Zündspulen defekt waren konnte man im Stand jede Zündung einzeln hören. Der Verbrauch war riesig und man konnte den Sprit aus dem Auspuff riechen.

Anfangs trat der Fehler nur sporadisch auf, dann immer wenn er warm war und zum Schluß immer. Trauriger Höhepunkt der Aktion war aber, daß ich auf der Autobahn den Kat zerschossen habe. Deshalb habe ich jetzt immer eine in Reserve. Aber wie schon erwähnt, seitdem die Löcher im Deckel sind habe ich Ruhe. Kann aber auch Zufall sein.

Über den genauen Preis der Spulen kann ich nicht sehr viel sagen. Die habe ich mir von einem Kumpel günstig besorgen lassen. Ich glaube bei Cit kostet eine so was um die 60 EUR +/- 10.

TG

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Habe heute die Zündspulen durchgemessen - Kalt waren alle ok, warm hatte eine einen Wicklungsschaden ;-( .

Bei Citroen (st. Pölten) angerufen - auskunft: Preis 83 Euro nicht lagernd....

Bin dann aber zur Peugeot Vertretung gefahren die hatte das Teil auf Lager - Preis 65 Euro....

Motor läuft wieder wie neu *freu*

vielen Dank

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