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Breaktüren hinten. Grundsätzlich unterschiedlich?


Sensenmann

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Kann das sein das die hinteren Türen beim CX Break Serie 2 eine grundsätzlich andere Form als bei der Serie 1 haben?

Ich habe das jetzt erstmals im groben Vergleich gesehen (Die Autos standen 30m auseinander). Ich meine die Serie 2 Türen gehen hinten eher gerade runter. Bei der Serie 1 sind sie stärker abgerundet. Ist das richtig?

(Wenn ja gibt es mindestens eine gute Tür bei mir zu kaufen.)

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Der schwebende Robert

Hi Rene,

nein, nie gehört und nirgends gelesen (und ich habe viele Unterlagen... ;-)! Der Öffnungswinkel, die Befestigungspunkte der Innereien und die Verstrebungen in den Türen wurden mal geändert, aber die Türkörper etc. (also Grundform) nicht.

Kann das sein, dass die unterschiedlichen C-Säulenerkleidungen deine Augen in die Irre geführt haben?

Vielleicht fehlt mir ja auch das "Technische Rundschreiben 08/15" aus '85, in dem das steht und viele Serie 1-Breaks fahren mit den falschen Türen rum...

Unmöglich ist das auch nicht.

Grüße,

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An den Türen wurden keine Änderungen vorgenommen welche einen Tausch unmöglich machen würde. Es trifft also nur ein paar Löcher wie Robert schon schrieb

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Na Gut, ich guck mir das in Westhofen aber nochmal an. Ich könnte schwören das die RUndung hinten unten anders verläuft

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Die Abdeckung der C -Säule ( Chrom schmal, Plastik breit) verläuft anders, die 3-Eckscheibe ist gleich, nur täuscht das das Auge dadurch... Rü

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...und durch unterschiedliche Stoßleisten auf unterschiedlicher Höhe könnte auch eine "Verzerrung" eintreten...

Gruß

Bernhard

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Einzig gravierender Unterscheid ist die befestigung der scheibenheber. Frühe heber (vor 1978)passen nicht in spät und umgekehrt. Aber die S1 Türverkleidungen passen immer. S2 türen sind grundsätzlich als basis verwendbar

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Der schwebende Robert

Hallo Frank,

kann ich denn meine beiden neuen "nach 1978-Vordertüren" nächste Woche bedenkenlos zum Lackierer geben und danach die elektrischen Fensterheber aus den 75er-Türen dort einbauen?

Danke vorab und Grüße,

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@robert: hier gings ja um kombi-türen. Da wäre es problematisch. Bei dir gehts ja um Limo-Türen denke ich. Bin mir da nicht sicher, ob der Mechanismus passt. Wenn nicht, dann würde ich lieber späte fensterheber besorgen als bei einem guten Fahrzeug an den neu lackierten Türen herumzubohren.

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Der schwebende Robert

Danke Frank. Ja, Limo. Werde es erstmal ausprobieren mit den alten FH. Falls es nicht gehen sollte, passen vielleicht die FH aus dem geschlachteten 88er GTi. Mal sehen.

Grüße,

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Frank,

bin ich im falschen Film oder habe ich was vergessen. Du sprchst von Fensterhebern vor 78. Die Umstellung von 4 auf 5 Lochbefestigung war 79 aber egal. Ich habe in meinem S2 die besseren 4 Loch-Fensterheber. Das geht man muss nur bei Türen nach, ich glaube 1982 die hinteren 2 Löcher bohren.

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79 kann korrekt sein, hatte aber auch schon 78er mit den "anderen"....na ja egal... Wegen der unterschiedlichen aussparungen in der Tür geht ein später heber in der frühen Breaktür gar nicht. Umgekehrt mags gehen mit Gebore. Wer es mag, solls machen. Für gute Autos ist für mich sowas tabu. Da kommt rein was zusammengehört, es sei denn es ist nicht aufzutreiben.

Was soll soviel besser an den alten Fensterhebern sein, das das Umgebaue lohnt? Intakte Fensterheber sind doch keine mangelware.

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Frank,

du hast recht das die neuen Heber nicht in die alten Türen passen;

An den alten Hebern ist besser dass sie nicht ständig ausleiern. Die neuen muss man bei häufiger Benutzung jedes Jahr neu einstellen (gleich BX) sonst läuft die Scheibe schräg hoch, dieses Theater gab es bei den alten nicht.

Ich sammle CX aber ich fahre auch midestens 60 tkm pro Jahr mit meinem AlltagsCX

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