Zum Inhalt springen

Problem mit Lichtmaschine oder auch mit Batterielampe?


Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen Fans, ich habe folgende Problem, ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann.

Also: Wenn ich wagen und zündung aus mache leuchtet das Batterielampe auf. Wenn ich den Kabel von Lichtmaschine abmache geht das lämpchen aus.

Es sit auch zur zeit so - nachdem ich schon ein Batterie weggeschmießen und gestern neugekauft habe - wenn der motor läuft und sobald ich den Hauptkabel von Batterie abmache geht der motor aus, was warscheinlich heißt das der Lichtmaschine keine Strom produziert.

Also meine Frage ist dahingehend:

-Kann es sein das eventuel Rele defekt?

-Lichtmaschine?

- Oder was könnte sonst sein?

bitte um hilfe, dank schonmal voraus.

Jerra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was für ein Auto handelt es sich denn?

Warum sollte ich das Batteriekabel bei laufendem Motor lösen wollen?! Ohne Potential-Differenz gibt es keine Spannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jensen postete

Um was für ein Auto handelt es sich denn?

Warum sollte ich das Batteriekabel bei laufendem Motor lösen wollen?! Ohne Potential-Differenz gibt es keine Spannung.

Ich habe das kabel abgemacht um zu sehen ob das motor den notwendigen strom vom batterie oder von lichtmachine nimmt. um eben zu schauen ob der lichtmaschiene ok ist.

Übrigens es ist Citroen CX Bj 85, kombi automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jerra,

wenn die rote Ladekontroll-Leuchte AN geht, wenn Zündung AUS, stimmt mit großer Sicherheit generell was nicht bei Deiner Verkabelung im Bereich Batterie - Regler - Lima - Zündschloß.

Wenn Du die Batterie abklemmst und der Motor geht aus, ist das ein fast sicheres Zeichen, daß die Lima nichts produziert.

Eine Spannungsmessung direkt an der Batterie gibt Auskunft darüber.

Alles AUS -> ca. 12V,

Motor läuft und Lima ladet -> ca. 14,5 V.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

volker1930 postete

Hallo jerra,

wenn die rote Ladekontroll-Leuchte AN geht, wenn Zündung AUS, stimmt mit großer Sicherheit generell was nicht bei Deiner Verkabelung im Bereich Batterie - Regler - Lima - Zündschloß.

Wenn Du die Batterie abklemmst und der Motor geht aus, ist das ein fast sicheres Zeichen, daß die Lima nichts produziert.

Eine Spannungsmessung direkt an der Batterie gibt Auskunft darüber.

Alles AUS -> ca. 12V,

Motor läuft und Lima ladet -> ca. 14,5 V.

Gruß Volker

Das der Lampe an ist erst vor kurzem sprich, 3 tage. habe daher neu batterie gekauft weil ich dachte das der batterie defekt ist. Hmmm wo liegt eingentlich der regler? wie sieht es optisch aus? nur damit ich es finde, nächste problem ist ja den lima auszubauen... der liegt ja richtigt eng versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jerra,

daß es mal alles ging, ist ein gutes Zeichen. Ich dachte, Du hast ein "zerrepariertes" Auto am Wickel.

Der Regler sitzt meist an der Lima.

Wo alles genau ist, mußt Du einen CX-Spezi befragen, kann da leider nicht weiter helfen.

Bevor Du allerdings wahllos Teile kaufst, ist das Geld beim Bosch-Dienst vielleicht besser angelegt.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Kontrolliere auch mal die Sicherungen. Die Sicherung für den Zigaretten-Anzünder ist auch für die Erregerspannung der Lima verantwortlich. Wenn die Erregerspannung nicht da ist liefert die Lima auch keinen Strom.

Btw.: Niemals bei laufendem Motor die Batterie abklemmen: Dadurch bekommen die Dioden an der Lima Überspannung (Puffer fehlt) und brennen durch... (vielleicht hast du Glück)

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Mike postete

Hi,

Kontrolliere auch mal die Sicherungen. Die Sicherung für den Zigaretten-Anzünder ist auch für die Erregerspannung der Lima verantwortlich. Wenn die Erregerspannung nicht da ist liefert die Lima auch keinen Strom.

Btw.: Niemals bei laufendem Motor die Batterie abklemmen: Dadurch bekommen die Dioden an der Lima Überspannung (Puffer fehlt) und brennen durch... (vielleicht hast du Glück)

Gruss

Mike

Danke für den TIP

Ich muß sagen bin schon seit 2 tagen mit dem auto dran, es ist also vor kurzem erst passiert, wagen ist soweit super ok, es war früher bestattungswagen, ist auch als lkw zugelassen, ist ab werk schon als 2 sitzer gebaut.

Nur ist schon schwierig den problem jetzt zu lösen, zumal hier in der nähe kein citroen händler gibt.... na ja, schauen wir mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...