Zum Inhalt springen

Wo sind die C3? II


Michael S.

Empfohlene Beiträge

Entschuldigt bitte, dass ich einen 2. Thread eröffne...

Aber mal ganz ehrlich: Irgendetwas stimmt doch hier nicht. Die Lancierung des C3 liegt bald ein Jahr zurück und ich sah in Berlin bislang gerade 3 Stück:

1. Ein Vorführwagen in freier Wildbahn vom Autohaus Friedrichshain

2. Zwei Wagen vor dem Autohaus Arndt-Tuning (beim Vorbeifahren) ;-)

Ich fahre täglich oder mehrmals täglich die Strecke Prenzlauer Berg - Lichterfelde und Lichterfelde - Lichtenberg. Kurzum: Quer durch die ganze Stadt.

Da fährt kein C3. Nicht einer. Keiner. 0 (Null).

Dafür fallen mir die kaum zu erkennenden (und doch recht schicken) neuen Polos auf, Fiestas, Yaris en masse und sogar die häßlichen (aber enorm praktischen) neuen Honda Jazz's.

Marketing-Gag?

Rommel-Strategie? (die 20 vorhandenen C3 lassen wir einfach überall und immer wieder mal auftauchen)

Kopfschüttelnd.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

also das mit 0 stimmt so ganz aber auch nicht. Ein C3-Fahrer wohnt bei mir gleich um die Ecke (Karlshorst), einer parkt regelmäßig in der Nähe meiner Arbeitsstätte (Olivaer Platz). So zwei oder drei sind mir schon in freier Wildbahn begegnet, und auch mir hättest Du schon zweimal auf C3-Probefahrt begegnen können ;-D

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann komm nal nach Hessen, da wirst auch C3's sehen. Ich kann mich über die Ausbeute an gesehenen C3 nicht beklagen...

Greetz

Kugelblitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Kugelblitz hat Recht. Hier ein paar Zahlen vom Kraftfahrtbundesamt: Danach sind 2002 bis einschließlich November 5890 C3 zugelassen worden. Im November waren es 1101. Zum Vergleich die Saxo-Zahlen: Bis Ende November waren es immerhin noch 8352, davon im November 549. Und noch eine Vergleichszahl: Vom Peugeot 206 wurden im November 2967 Exemplare neu zugelassen. Dagegen sieht der C3 dann allerdings in der Tat alt aus. Mein Eindruck: Ein Renner wird das Auto nicht werden.

Gruß, Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frank Skaloud

Hallo,Michael,

kann deine Wahrnehmung bestätigen. Ich komme ziemlich in Dresden herum : bisher habe ich einen einzigen gesehen ! Ist etwa proportional zu deinen Zahlen von Berlin.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der letzten Ausgabe der ams war ein Vergleich des C3 mit drei Mitkonkurrenten drin. Der C3 war, auch ausstattungsbereinigt, teurer als Fiesta, Micra und Clio. Das beflügelt sicher den Verkauf auch nicht, in der Klasse ist die Kundschaft doch recht preisbewusst.

Citroën – (kostet) Mehr als Sie erwarten!

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das die stunde des c3 noch kommen wird. spätestens mit einem sondermodell c3 tonic oder so (mit einem preisvorteil von 7500 euro)

gruß andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael S. postete

Entschuldigt bitte, dass ich einen 2. Thread eröffne...

Du hättest ihn aber "Wo bleiben die C3?" nennen sollen.

Wahrscheinlich würden schon viel mehr damit rumfahren, wenn es das Glasdach bereits gäbe, das ja immerhin im Mittelpunkt der TV-Werbung stand. Hat die in letzter Zeit eigentlich jemand mal gesehen? Oder ist sie – aus bekanntem Anlass – aus dem Programm genommen worden, um nicht noch mehr unerfüllbare Käuferwünsche zu wecken?

Gestern war ich jedenfalls froh, dass ich meinen heißersehnten C3mSD noch nicht habe, weil mir so ein blinder Idiot (leider handelt es sich um einen künftigen Nachbarn) beim Rückwärtsausparken die Fahrertür eingedellt hat (Zitat: "Warum stehen Sie überhaupt hier, sie haben doch eine Garage") – bei meinem 17-jährigen wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden. Aber wenn es der neue C3 gewesen wäre, weiß ich nicht, was passiert wäre ...

Hier in Mainz sehe ich jedenfalls deutlich mehr Opel Corsa (Rüsselsheim ist nicht weit). Eigentlich würde ich schon noch gerne zur C3-Avantgarde gehören, wer will schon ein Allerweltsauto fahren. Oder soll ich – wenn schon warten – auf das Sondermodell tonic warten? Auf zwei Jahre mehr kommt's dann auch nicht mehr an.

Grüße

Käthe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojn, Mojn, Allerseits!

Asphalt war unterm Schnee versteckt,

doch wusst´ man, wo die Straße steckt.

So fuhr `n BX auf Winterreifen

mit gutem Grip so seinen Streifen,

erreichte Wuppertal recht zügig

und wollt´ zum Kunden, so wie üblich.

Doch plötzlich schnitt ihn ein Zeh-Drei:

der schnitt die Fahrbahn glatt ent-zwei!

Hätt´ nicht BX gebremst wie keiner,

wär` die C3-Zahl wieder kleiner!

Zum Dank gab´s noch `n Stinkefinger:

wer DARF eigentlich in die Dinger????

Und die Moral von der Geschicht:

Durch Kamikaz´ wer´n `s mehr wohl nicht ;-)

Freundliche Grüße, Andreas SK (der mit dem BX tanzen musste - *fluch*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

Alex, Andreas fragen tut, ob in ihm ein "Busch" wohl ruht,

Haet's damals schon Zeh-Drei gegeben,

wuerd der damit durch'd Gegend Fegen.

Denn Zeh-Drei das wuesst auch dieser,

ist dann doch was fuer Geniesser.

Und die Moral von diesen Zeilen,

Cit. ist nicht zum Rasen, nur zum eilen!

Alex...

...ich uebe noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo käthe,

ich finde ja immer, dass bei euch in mainz verdammt viele citroen rumfahren, vor allem ältere der baureihen ZX, Xantia und XM, aber auch

neuere. letztes wochenende habe ich allein 3 C3 im MZ erspäht.

ist das meine selektive wahrnehmumg oder deckt sich das mit anderen eindrücken, dass hier citroen mal sehr stark war/ist?

wobei ich mich schon wundere, wie sich das mit zwei kleineren händlern, von denen - äußerlich betrachtet - der eine sehr versteckt gleich am rande der feldmark in hechtsheim und der andere mit absolut erneuerungsbeürftiger optischer darstellung im mombacher industrieviertel angesiedelt ist, realisieren lässt - macht das der gute service oder andere sachen?

und wie geht es in MZ im rahmen der neuen händlerverträge der CDAG und den mindestanforderungen weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

kommst du etwa auch aus der Gegend hier? Ich dachte schon, hier wären lauter Nordlichter ;-)

Das müssen die C3 gewesen sein, nach denen ich mir auch immer den Hals verrenke (mehr gibt es glaube ich nicht): ein luciablauer, ein schwarzer (beide gesehen in Mombach beim Lidl) und ein metallic-roter in der Oberstadt. Ansonsten Berlingo Berlingo Berlingo Xsara Picasso C5 Berlingo

Was die Cit-Händler betrifft, hast du vollkommen recht: der in Mombach macht einen ziemlich verratzen Eindruck, keine Ahnung, wie da der Service ist; der in Hechtsheim ist aber nicht schlecht, bestellt habe ich meinen C3mSD allerdings ganz woanders. Was meinst du mit neuen Händlerverträgen? Mindestanforderungen? Habe ich da etwas nicht verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yepp. mindestanforderungen müssen von den cit-händlern, wie bei anderen marken auch - erfüllt werden, wenn sie nach dem 1.2.03 weiter als citroen-vertragshändler arbeiten wollen. z.b. größe der ausstellungshalle, und da sehe ich bei beiden mainzer händlern probleme, ohne etwas über deren qualität sagen zu können.

persönlich komme ich nicht aus MZ, sondern aus niedersachsen, bin also streng genommen auch ein nordlicht. meine freundin wohnt in finthen, und daher bin ich oft in MZ auf besuch und habe mir die dortigen händlerstandorte mal angesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts eigentlich schon irgendwelche Untersuchungen nach dem Motto:

Wer kauft alles C3? Ist das ein typischen Frauenauto? (So wie der Fiesta z.B)

Waehr mal interessant...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier im Raum Bergisch Gladbach (Bergisches Land) gibt es einige C3, die meisten in luciablau. Irgendwann dieses Jahr wierd es auch noch einen mehr geben , aber nicht in Blau.

Vielleicht liegt das aber auch an der Nähe zu Köln

Der Zuwags an Saxos (Chrono) ist hier aber in letzter Zeit viel schneller gestiegen als die der C3s.

Das war aber als der AX in die Schlussrunde kam auch schon so.

Nur die Hoffnung nicht aufgeben!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Käthe, hallo Leo,

den Händler in Mombach - Höptner - kann ich sehr empfehlen. Der Sevice ist über jeden Zweifel erhaben (Wie auch anders: Der Wolfgang Höptner ist Mitglied im Citroën-SM-Club!).

In 2001 hat er mehr als 200 Citroën verkauft! Eigentlich wollte er schon lange neu gebaut haben (etwas weiter raus). Aber wie das so ist, wenn man bauen will...

Viele Grüsse

Helge

PS: Ich hatte 2001 in Darmstadt zu tun und bin dann ab und an nach Mombach hinter gefahren - ist ja nicht so weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt.

Lieg ich gestern im Halbschlaf auf meinem Sofa und dös vor mich hin.

Da kommt doch wieder diese C3 Schiebedach Werbung. Ihr wißt schon, die mit dem Flugzeug.

Nicht nur das C. es bis heute nicht geschafft hat ein zugesagtes Teil zu produzieren und Ihre ganze C3 Kampagne ab absurdum geführt hat.

Jetzt sind die auch noch so blind und stapfen weiter durch den Sumpf der Katastrophe.

Wollen wohl jeden C3 SD Besteller ständig darauf hinweisen wie schön es wäre wenn......

Gruß,

Martin

Der gerne ein C3 mit SD gekauft hätte, jetzt wird es halt ein CC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halli hallo erstmal,

muss hier wohl auch meinen "UNMUT" 嫟ber den C3 rauslassen!

hab hier in meiner Umgebung bisher 3 C3´s gesehen , einer in schwarz, einer in dem prospektblau und einer in rot. Aber sonst auch gar nüchts!

Hab meinen C3 im oktober bestellt und man hat mir gesagt die lieferzeiten sind 4-6 wochen! hab dann tagtäglich im geiste mit citroen mein Auto gebaut,( heut die karooserie, morgen die türen etc.).

Kurz vor Weihnachten bekomm ich dann einen brief mit dieser " kann kein lieferdatum für ihr auto mit dach nennen" geschichte. die haben also 10 wochen gebraucht um festzustellen das kein dach mehr da ist!!??????

ich ruf dann also bei citroen deutschland ag an und frag was los ist und sag auch noch das ich kaum einen gesehen habe, da fragt mich der kollege doch ob ich den in der werbung noch net gesehen habe!! lol

und er hat angeblich auch schon einen rumfahren gesehen. "gespräch" vom 14.01.03

bin mittlerweile wieder soweit mein Auto "Made in Germany " zu kaufen.

der wiederverkaufswert ist eh besser.

gruss gallier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gallier,

da geht’s dir ja wie mir; aber freu dich, dass dein C3 noch nicht fertig ist: bis du an der Reihe bist, haben sie vielleicht auch das Problem mit dem ABS gelöst (siehe Rubrik Rückruf) und eventuelle andere Kinderkrankheiten... oder hast du ihn schon abbestellt? Ich habe mich ja auch schon nach diversen anderen Modellen umgeschaut, aber die Konditionen meines Händlers und die 0,0% Finanzierung von Citroen sind einfach nicht zu toppen (außer von Fiat, aber Fiat??!).

Hallo Erdnussnase,

du machst ernst mit dem CC? Und steigst dann auch immer so flott ein wie der Typ in der Werbung? A propos Werbung: sie läuft also doch noch, die mit dem Flugzeug? Wie soll man das nennen: Dummheit? Zynismus? Sadismus? Oder hat die Werbeabteilung noch nichts mitbekommen?

Hallo Helge und Leo,

mit dem Händler in Mombach haben wir wieder ein Beispiel dafür, wie wichtig ein gutes äußeres Erscheinungsbild für die Kundengewinnung ist. Tut mir leid für Herrn Höptner, aber die Präsentation der Fahrzeuge da hat mich nie animiert, mal hinzugehen (ich fahr nur mal langsamer vorbei, wenn er gerade einen C3 da stehen hat).

Und Hallo AsterixER,

ich glaube schon, dass der C3 ein Frauenauto ist – vor allem mit dem Parkpaket ;-) Er ist doch sooooo süß, gerade zum Verlieben.

Vorfreude ist die schönste Freude! Mittlerweile schon seit 3 Monaten.

Grüße

Käthe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi gallier,

das problem dabei ist wohl in erster linie der schleppende informationsfluss von der pariser zentrale nach deutschland.

daher die deiner meinung nach späte benachrichtigung der kunden hier.

die kölner dürfen jetzt nur die suppe auslöffeln, die sie nicht eingebrockt haben, da sollte man fair bleiben.

hi käthe,

das sehe ich auch so: ein paar autos kreuz und quer unter laubbäume, die ihr laub auf die karossen werfen, gestellt, vorführwagen neben unfallkisten geparkt - so sieht es in mombach aus und möglicherweise könnte er mit einem besseren erscheinungsbild weit mehr als 200 stück machen? der vater meiner freundin hat jedenfalls aufgrund des äußeren von einem besuch abstand genommen und stattdessen einen scenic gekauft. und bisher keinen einzigen garantieschaden gehabt (ca. 15 monate alt). muss man fairerweise auch mal erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Koepke

Hallo Leo,

ich maile dir hier, weil deine Adresse aus dem Profil irgendwie nicht funktioniert.

Kennst du diese Meldung aus der future corner ? ....Wie das l´autojournal schreibt, ist das Problem mit dem zweiteiligen Glasdach des C3, das im September 2002 vorgestellt und auch durch die Werbung herausgestellt wurde, nicht auf Herstellungsschwierigkeiten,

sondern auf lästige Windgeräusche zurückzuführen, die die Techniker unerwarteter weise feststellen mussten und deswegen die Produktion der entsprechenden C3 gestoppt haben. Die Geräusche kommen von der Mechanik und entstehen, wenn das Dach leicht geöffnet ist. Aus diesem Grunde soll die Auslieferung

der produzierten Autos und die weitere Produktion gestoppt worden sein. Citroen soll einen anderen Lieferanten dafür suchen. Für die Kunden, die einen solchen C3 bestellt haben, soll es derzeit kein Lieferdatum geben. Wann die Produktion wieder aufgenommen werden kann, sei derzeit offen.

(30.12.02)...

Am 17.1. nun kam die schriftliche Antwort auf meine Frage zum SD-ProduktionsStopp. Es ging nicht um eine Nachfrage zum Liefertermin. Mir schrieb ... [ Anmerkung Admin: Namen nicht zulässig ohne vorherige Genehmigung der Veröffentlichung ] ...jemand aus dem Kundendienst:

“Aus den bereits erwähnten Gründen ...können wir Ihnen nur nochmals das bereits unterbreitete Angebot vom 17.12.2002 bestätigen. Sollten Sie sich für eine der angebotenen Optionen entscheiden, so teilen Sie uns dies bitte mit. Eine eventuelle Änderung der Bestellung muß über Ihren Vertragshändler erfolgen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen zum heutigen Zeitpunkt keine weiteren Informationen geben können.“

Dieser letzte Satz macht mich etwas unruhig.

Aber wenn man bei einer offenen Frage Y/N so ins Lavieren kommt, dann ist da ein dicker Hund am kochen. Ein Journalist einer französischen Autozeitschrift, welche dem Konzern eigentlich nahe steht, saugt sich solch eine Meldung aus den Fingern, um sich evtl. zu profilieren ?

Ich werde weiter versuchen, diesen Fakt zu verifizieren. Denn nur bei einem Stopp der SD-Produktion werde ich mich (gezwungenermaßen) für eine andere Option entscheiden.

Vielleicht hat mich nur die nonchalance ein wenig verlassen, aber ins Grübeln kommt man schon.

Übrigens ist auf meine e-mail am 17.1. an die Kundenbetreuung der CDAG mit der einfachen Wiederholung der Frage nach dem SD-Produktionsstopp noch keine Antwort da. Ich wage es kaum auszusprechen, was ich denke.

Was anderes: Kannst Du mir bei einer technischen Frage einen Tipp geben ? Nach dem Werkstattbesuch (Steuerriemenwechsel) neigt die TD-Maschine im ZX kalt beim Schalten/Auskuppeln/Gas weg in den ersten Gängen zum frechen Stehenbleiben. Lässt sich aber noch im Rollen problemlos neu starten. Wasser im Abscheider/Diesel ? Ansonsten läuft er nach solchem „Schluckauf“ gut wie immer.

Beste >> Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi klaus,

in technischen fragen bin ich der falsche ansprechpartner. ich diskutiere zwar gern über erfahrungen, aber von technik habe ich fast null ahnung.

hin und wieder sind mir lösungen von anderen bekannt, hier aber nicht.

die mail-adresse ist leider deaktiviert zur zeit.

bei mir das gleiche: ich habe freitag mit herrn kadlubeck telefoniert, der hat auch nix konkretes nicht gewusst oder nicht sagen dürfen, auf meine frage hin, ob die schiebedächer denn überhaupt produziert werden können, sagte er sinngemäß: ja, aber man weiß nicht wann.

also bleibt uns nur: warten... wobei natürlich dein fall insofern ärgerlicher ist, da jetzt kosten für den zx auf dich zugekommen sind.

bei meiner freundin tut der 205er nach wie vor seinen dienst, da ist es nur die zeit und der laufende wertverlust, der ärgert. aber das reicht ja auch.

mein xsara mit schiebedach hat sich letztes jahr um zwei wochen verzögert, selbst das hat mich schon geärgert, aber das hier ist ja eine ganz andere dimension.

also, bis die tage,

leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...