Zum Inhalt springen

Wo sind die C3? II


Michael S.

Empfohlene Beiträge

Hi Leo und Klaus,

so allmählich bringt Cit euch ja in eine bescheidene Lage, zumal zumindest bei Klaus genau das passiert, was ich neulich schon befürchtet habe: Die alten Kisten könnten noch richtig teuer werden ... Ich jedenfalls würde mich von der Schiebedach-Option verabschieden und rauszuhandeln versuchen, was nur irgendwie geht, um ein Fahrzeug ohne SD mit Preisnachlass zu bekommen.

Der einzige Trost: Ihr bleibt von den Kinderkrankheiten verschont. Nach wie vor klappert meiner vorne im Motorraum, nach wie vor qualmt er beim Kaltstart, und der zweite Rückruf hat mich nun auch erreicht. Spaß macht mir die Marke nicht zur Zeit. Man kommt ins Grübeln.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Wer? Wo?

24,5 &???? Wer macht denn sowas? Da wäre ich sofort dabei, das ist ja was völlig anderes als die 300 Euro Sondernachlass (minus 750 Euro SD).

Was muss man tun, um so viel Nachlass zu bekommen? Kurzer Rock und Wimpernklimpern würde bei mir nicht viel bringen, mein Händler ist eine Frau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Koepke

Hallo ben.sch

Wo hast Du den getroffen? Trug er ein deutsches Kennzeichen?

>>Grüße Klaus

Danke trotzdem Leo,

mein Ausbilder in meiner AZUBI-zeit hatte den Spruch: Tropfen Öl ersetzt nen Schlosser! Der Mann hatte Recht.

Habe nochmal mit meiner Werkstatt telefoniert und danach einfach einen bestimmten Bowdenzug von einem Thermogeber zur Pumpe MIT WD40 Kriech-öl versorgt und so gab sich die Sache in den letzten Tagen :-)

Habe heute an Frau Blanc noch einmal per mail die entscheidende Frage so gestellt, dass sie mit JA oder NEIN antworten kann (wenn sie will oder darf).

Wenn sich der Stopp bestätigt, werde ich mich wohl als "Umfaller" outen müssen. Aber wissen will ich es schon.

Und warten wir mal die Rückrufe der nächsten Zeit ab. >> Grüße, du alter Niedersachse !

Hallo Martin,

klar fallen Kosten mit dem ZX an, aber der zweite Steuerriemen bis zur Laufleistung von 207.000 km ist eigentlich normal - oder ? Manches muss ja doch sein.

Sonst läuft der TD wirklich bestens.

Ich warte noch längstens bis Juli 2003. Mal sehen, ob die Info zum pressegemeldeten SD-Stopp endlich zu verifizieren ist.

Nichts für ungut, was die Schelmerei mit den Rückrufen angeht

bonne route

Klaus

Hallo Käthe,

manche ACC sind eben konspirativ veranlagt (a.mali, ben.sch).

Bin auf evtl. Antworten auf dein Wie? Wer? Wo? gespannt.

Herzliche Grüße aus der Warteschleife

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen C3 1.4 54KW (73 PS) Exclusive

14990 Euro + 370 Euro (Metallic) + 430 Euro (Überführung)

= 15790 Euro

Angebote:

Chemnitz: http://www.mobile.de/Am-Stadtpark

12990 Euro - 1090 Euro (weiterer Nachlass) Neuwagen, Vertragshändler

Marienberg/Lauta: http://home.mobile.de/french

12990 Euro - ???? Euro (weiterer Nachlass) Neuwagen, Vertragshändler

Oberkotzau: http://home.mobile.de/Roedel

12279 / 12129 Euro - ???? Euro (weiterer Nachlass) aber: Tageszulassung, Mehrvertragshändler

Alles keine EU Wagen

Beziehe ich mich auf Angebot 1:

15790-(12990-1090)=15790-12990+1090=3890 Euro gespart

Das sind 24.64 % Einsparung. Und wo bekomme ich ein vergleichbares Auto mit vergleichbarer Ausstattung für 11900?

Und dann schaut Euch mal die Region an, wo diese 3 Ort liegen und überlegt, wie die wirtschaftliche Lage dort ist (generell in dieser Region und dann auch noch durch das Hochwasser). Und im übrigen, Du kannst den C3 fast immer sofort mitnehmen. Die Höfe sind hier voll mit C3's.

Also, Augen auf beim Autokauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi a.mali,

der Wettbewerb mit solchen Preisen ist ruinös, und letztlich schaden sich die Kunden selbst, wenn auf diese Weise kleinen Händlern die Luft weg bleibt. Ich würde nie so ein Auto kaufen.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte diese Einstellung für ganz schön arrogant. Die wirtschaftliche und finanzielle Lage in dieser Region ist sehr schlecht. Es herrscht dort eine hohe Arbeitslosigkeit und durch das Hochwasser ist vieles zerstört worden. In diesem Zusammenhang besteht für ein neues Auto auch nicht die Kaufkraft. Das bedeutet, es besteht auch keine Nachfrage. Marktwirtschaft: keine Nachfrage, also runter mit dem Preis. Du kannst Dir sicher sein, wenn diese Angebote rege in Anspruch genommen werden, der Preis auch wieder steigt. --> Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage bestimmt den Preis.

Ich persönlich halte übrigens die Listenpreise bzw. die sogenannten unverbindlichen Preisempfehlungen für viel zu hoch angesetzt (auch bei anderen Automarken). Den Preis von 11900 Euro halte ich jedoch für völlig akzeptabel für ein Auto dieser Klasse und Ausstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, nun mal nicht gleich persönlich nehmen, a.mali, ja?

was martin schreibt, hat seine absolute berechtigung. nichts anderes als ruinös ist das, was da passiert.

jetzt mal butter bei die fische:

die ersten beiden angebote (chemnitz und marienberg) gehen auf denselben händler zurück, die firma french automobile e.k.

diese firma ist bekannt für ihr aggressives preisverhalten.

mit wirtschaftlicher lage der region hat das NULL zu tun. erstmal ist es völlig hirnrissig, pauschal den osten als wirtschaftlich schwach darzustellen und den westen als stark, zweitens sind die einkaufspreise und prämien der ost-händler dieselben wie im westen (und damit die wirtschaftliche kalkulationsbasis) und drittens verkauft dieser händler eben NICHT nennenswert in seiner region, sondern vor allem via internet in die ganze republik.

die art der geschäfte ist immer dieselbe: vom eigenen einkaufspreis wird noch die prämie abgezogen, die citroen für eine zulassung zahlt. er verdient am auto also NULL. das geld wird mit sog. zielprämien verdient: jeden monat erhält der händler eine zielvorgabe, z.b. 50 autos. macht er die, kassiert er für jedes verkaufte auto z.b. ein paar hundert euro. schafft er 120% dieses ziels, sind es zwei bis dreihundert euro mehr.

schafft er nur 49, geht er leer aus. nun kann jeder mal rechnen: dieses system bevorteilt natürlich große händler. kleinere werden keine solchen crashangebote machen, weil der kuchen nicht so groß ist.

das ist zwar auch marktwirtschaft, aber eben auch ein verstoß gegen den unlauteren wettbewerb, das es bekanntermaßen verbietet, regelmäßig unter einkaufspreis zu verkaufen. das geschieht hier aber: am C3 hat ein händler deutlich weniger als 24% marge, ab 1.2.03 sind es dann noch ein stück weniger, je nach den qualitativen merkmalen.

eine prämie bekommt der händler beim C3 NUR bei inzahlungnahme eine gebrauchtwagens. sollte das bei dir nicht der fall sein, sind diejenigen prozente unter einkaufspreis, die dir geboten wurden, ziemlich erklärungsbedürftig.

ich halte grundsätzlich nichts von diesen prahler-mails "seht mal, wieviel rabatt ich bekommen habe", weil es andere in der regel gegen den eigenen händler misstrauisch macht oder gar aufhetzt, nach dem motto: der hat mich aber über den tisch gezogen.

deswegen oute ich das alles hier (die fakten sind nachprüfbar, liebes administratoren-team!) und auch, dass meine freundin zu 11% nachlass gekauft hat ohne inzahlunggabe des gebrauchtwagens. das halte ich für ein faires geschäft für beide seiten.

und - ganz offen - a.mali: schon mal drüber nachgedacht, was die moral der geschichte ist im "schwachen osten"? so sägt man auf dem ast, auf dem man (noch) sitzt, oder meinst du nicht, dass derartiges preisdumping am ende nichts anderes als arbeitsplätze kostet?

mal drüber nachdenken, empfiehlt:

leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leo,

ich wollte gerade in gleichem Sinn auf a.mali reagieren wie du (ohne meine Haltung so detailliert mit Zahlen belegen zu können): Danke für die Klarstellung! Mit "Arroganz" haben die Argumente der french-Kritiker nun wirklich nix zu tun - im Gegenteil: Mir geht es bei einem Händler nicht nur darum, dass ich ein Fahrzeug möglichst billig kaufen kann, sondern gerade auch darum, nach dem Kauf besten Service erwarten zu dürfen. Und genau dafür muss man eben auch seinen (hoffentlich fairen) Preis bezahlen. Ein wie der zitierte Händler kalkulierender Betrieb muss sich das Geld zum Überleben woanders holen. Ich überlasse es den geneigten Lesern, darüber zu spekulieren, wie er das macht.

Das Unterstützen des beschriebenen Dumpings schadet also nicht nur den kleinen, seriösen und serviceorientierten Händlern, sondern uns als Kunden direkt - wenigstens mittel- und langfristig. Das kann ja wohl keine arrogante Haltung sein, dies zu zeigen ...

Ich habe übrigens - bei großzügiger Inzahlungnahme meines Xantias durch den Händler - meinen C3 ohne Preisnachlass gekauft.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, Leo,

wie kommt es, dass du immer so gut informiert bist?? Ich bin beeindruckt.

Ich will dazu auch gar nichts weiter sagen; ich war prinzipiell mit dem Angebot meines Händlers und der zinslosen Finanzierung sehr zufrieden, obwohl mir mein Freund auch immer diverse Links von Internet-Angeboten zuschickt...

Ansonsten könnte man jetzt eine Riesendiskussion anfangen, von wegen: ist das schon der Beginn einer Deflation? Oder ist das Fairness gegenüber den vielen Konsumenten, die ja schon so lange den Konsum verweigern (oder soll man sagen: einfach nicht mehr können?).

Naja.

Mein erster Gedanke war eben: warum nicht für zwei Jahre billig ein Modell ohne SD zu kaufen, und später, wenn die Technik dann so weit mal ausgereift ist (nicht nur SD, auch das ABS), den Richtigen fürs Leben, Exclusive und mit allem Pipapo.

Denn ihr wisst ja: Vorfreude ist die schönste Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo und Malc5c3:

ich empfehle euch beiden mal folgendes:

1. genau lesen

2. das Gelesene versuchen zu verstehen

3. darüber nachzudenken

4. erst dann zu schreiben.

Malc5c3:"Ich jedenfalls würde mich von der Schiebedach-Option verabschieden und rauszuhandeln versuchen, was nur irgendwie geht, um ein Fahrzeug ohne SD mit Preisnachlass zu bekommen.

"

Käthe:"24,5 &???? Wer macht denn sowas? Da wäre ich sofort dabei, "

Klaus: "manche ACC sind eben konspirativ veranlagt (a.mali, ben.sch).

Bin auf evtl. Antworten auf dein Wie? Wer? Wo? gespannt.

"

a.mali:"Und dann schaut Euch mal die Region an, wo diese 3 Ort liegen"

Jetzt zeigt mir bitte, wo ich vom Osten und Westen sprach ???!!! Beim Verfassen von Unterstellungen seid Ihr top.

Im übrigen besitzt diese Kette noch weitere Autohäuser auch anderer Marken. Bei einem dieser Autohäuser ging das Wasser bis vor die Tür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hallo Martin,

ich melde mich, um dir ausnahmsweise mal zu widersprechen.

Eigentlich müssten Autos in Deutschland billiger werden, seit Wettbewerb und Preisgestaltung seitens der EU harmonisiert werden sollen. Das Gegenteil passiert. In D. werden weiter im Jahresrythmus die Preise erhöht und in anderen europäischen Ländern wird das Preisniveau auf den deutschen Level angehoben.

Demnach - aber nur wenn das so funktionieren würde - müssten die Hersteller sich die Hände reiben. Aber mir kann keiner erzählen, dass ein Spanier für einen Ford Focus plötzlich 30 Prozent mehr zahlen würde.

Was wir Deutsche teilweise noch lernen müssen, ist in Zukunft bei vielen Käufen vonnöten: Feilschen, handeln und Druck ausüben bis sich die Balken biegen!

Übrigens, wenn z.B. eine Kompaktfotokamera kaufst, weißt du gar nicht, wie hart diese Preise meistens kalkuliert sind. Wenn du dann zum Fotoapparat keine Batterie oder nicht wenigstens ein Täschchen mitkaufst, macht der Händler oft sogar kräftig Miese. Deswegen sind die Lithium-Akkus für Fotoapparate so teuer!

Autos waren und sind im Vgl. v.a. in Deutschland zu teuer - zumindest ab Werk. Die Händler kriegen nur mehr Spielraum vom Hersteller, wenn der Markt kneift und nicht mitspielt.

Aber um Citroën würde ich mir keine Sorgen machen. Die Preise sind nach wie vor attraktiv - und naturgemäß regional unterschiedlich. Ein Händler im wilden Osten hat gewiss niedrigere Fixkosten als z.B. einer im Rhein-Main-Gebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi a.mali,

ich empfehle dir exakt die von dir zitierten Punkte 1 bis 4 selbst zu beachten, dann haben wir keine Probleme.

Erstens habe ich geschrieben, dass ich das verhandelte würde, was nur irgendwie ginge. Das schlösse natürlich ein, dass ich einen potentiellen Händler nicht unter seine Möglichkeiten drücken würde, weil ich genau wüsste, dass ich mir damit selbst langfristig schadete. Zudem ist die Sache mit dem SD-C3 auch eine besondere, für die im Übrigen der Händler gar nix kann. Mir ginge es vielleicht um ein Extra mehr - an diese Dimension dachte ich jedenfalls.

Zweitens: Hab ich dir was unterstellt? Du reagierst ja schon sehr seltsam, muss ich sagen. Ich mach dir einen Vorschlag: Wir verzichten auf den gereizten Ton und diskutieren über die Sache, nämlich das Preis-Dumping, soweit es der Ausgangspunkt dieses Threads zulässt. Dazu hast du nämlich noch nix Substanzielles erwidert.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malc5c3: "Hab ich dir was unterstellt?"

a.mali: "Jetzt zeigt mir bitte, wo ich vom Osten und Westen sprach ???!!! Beim Verfassen von Unterstellungen seid Ihr top."

Leo: "pauschal den osten als wirtschaftlich schwach darzustellen"

Malc5c3: "Hi Leo,

ich wollte gerade in gleichem Sinn auf a.mali reagieren wie du"

Alles klar ???? Punkt 1.-4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a.mali: "Jetzt zeigt mir bitte, wo ich vom Osten und Westen sprach ???!!! Beim Verfassen von Unterstellungen seid Ihr top."

a.mali postete

Angebote:

Chemnitz: [...]

Marienberg/Lauta: [...]

Oberkotzau: [...]

Und dann schaut Euch mal die Region an, wo diese 3 Ort liegen und überlegt, wie die wirtschaftliche Lage dort ist

Ohne weiteren Kommentar...

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, schaun wir uns mal diese kleine "Region" an, wo diese 3 Städte liegen (wo die Autos alle so billig sind), und sprechen gleich vom ganzen Osten und morgen von ganz Europa.

:)

Stoiber wird erfreut sein, dass Oberkotzau nun zum Osten gehört und nicht mehr zu Bayern (Regierungsbezirk Oberfranken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a.mali postete

Stoiber wird erfreut sein, dass Oberkotzau nun zum Osten gehört und nicht mehr zu Bayern (Regierungsbezirk Oberfranken).

Es ist mir ja nun zu blöde zu diskutieren, ob Oberkotzau in der Zone oder im Zonenrandgebiet oder vielleicht ganz allgemein in der Region liegt, die Du pauschal als durch Hochwasser und Arbeitslosigkeit geschädigt bezeichnest.

[-]Im übrigen gut daß Du den Herrn um Hirn bittest, denn bei Dir wäre ja wohl keins zu finden...[/-]

-----

Anmerkung Admin: So nicht. Sorry. ///Stephan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Koepke

Hallo a.mali

das KONSPIRATIV nehme ich zurück, denn Du hast ja dann wenigstens mit Daten geantwortet. Wenn Du hier im Club ein Bröckchen wirfst:

"Ich glaube mit 24.5 % Nachlass beim deutschen C-Vertragshändler (kein EU, keine Tageszulassung) kann man sehr gut leben. ;)"

musst Du schon damit rechnen, dass dich jemand aus der Reserve locken will - also entschuldige. O.K? Wieder gut ?

Also zu den Autopreisen: Wenn ich den Listenpreis sehe, überlege ich, ob ich ihn tragen kann, denn ich erwarte einiges von meinem Händler NACH dem Kauf.

Bin nicht der Technik-Freak, welcher alles am Auto selber macht. Wird bei dem Elektronik-Kram eh immer schwerer. Also finanziere ich mit dem Preis besten Service in meiner Nähe ein gaaaanz klein wenig vor.

Bisher hat das super funktioniert - leider macht mein CitHändler dicht. Hast Du mal gehört, was von den Händlern, die es bleiben wollen, verlangt wird ? Auch eine Seite der Marktwirtschaft. Ich kann mir nun eine neuen CitPartner suchen. Auf Partner möchte ich die Betonung setzen. Morgen werde ich sehen, ob ich ihn gefunden habe und wir zueinander passen. Ja, so ein sentimentaler Knuppen bin ich.

Also: bitte den Adrenalin-Ausstoß langsam senken. Übrigens hätte ich bis zum November 1989 nie die Chance gehabt, einen Citroen zu fahren - nur damit wir uns verstehen.

>>Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soso, jetzt ergehen wir uns in geographiespitzfindigkeiten, von mir aus.

meine frage nach der gebrauchtwageninzahlungnahme hast du leider nicht beantwortet, a.mali.

ansonsten: das hat also deiner meinung nach mit flut und wirtschaftslage zu tun. verstehe ich das richtig: du postest hier (ungefragt übrigens, denn hier geht es eigentlich um verfügbarkeiten und häufigkeiten von C3!!!) persönlich angebote mit namen. ich halte das für unzulässige werbung in einem unabhängigem forum. und dann erweckst du bei anderen käufern den eindruck, sie hätten aber viel zu wenig rausgehandelt.

das mit dem wasser, dass dem händler zur tür stand, tut mir wirklich furchtbar leid. sowas nennt man dann wohl - da du uns ja hier den begriff marktwirtschaft erklärt hast - betriebswirtschaftliches risiko, wenn man im hochwassergebiet handel betreibt.

und ganz nebenbei: neben abermillionen von spenden zahlen alle deutschen arbeitnehmer durch die verschobene steuerreform für die flutschäden mit.

einen zusammenhang mit citroen-preisnachlässen, wie du ihn herstellst, vermag ich nicht zu erkennen.

@holger:

erinnerst du dich an die diskussion über das ende der GVO im alten forum?

damals habe ich prognostiziert, dass es teurer wird. das wollten die wenigsten glauben. ein blick auf die aktuellen citroen-preislisten sagt alles...

aber die händler haben eben nicht mehr, sondern weniger marge! das geld verbleibt auf dem größten haufen, also im konzern.

beste grüße

leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das hier ist mein Thread. Beachtet bitte das Thema.

Sonst spiele ich hier mal den Wirt... ;-)

Micha

P.S. Der 1.6er C3 kostet laut Liste fast 17.000 Euro. Das waren also mal über 33.000 DM. Also ich finde das ein bisschen viel.

P.P.S. Der Einstiegs-Polo kostet jetzt im übrigen genauso viel wie der Einstiegs-Peugeot 206. Aber auch nur, weil Peugeot die Preise gerade gesenkt hat. Ausstattung nimmt sich nicht mehr viel. Der Polo klappert aber viel weniger. Ich weiß nicht, ob das die richtige Richtung des Hauses PSA ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Klaus Koepke

Hi, Micha

los jetzt ! Spiel den Wirt ;-))

Nee mal ohne Quatsch - eigentlich wurde es Zeit für einen zweiten thread. Der erste lief schon sehr voll. Er enthält aber auch viele gute eigentlich inzwischen "unverzichtbare" Fahrberichte, Erfahrungen etc. Vielleicht entstehen bald threads wie: C3-Technik, C3-Fahrspass, C3-Treffen und, und, und.

Wenn ich bloß mehr Zeit hätte ...

>>Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo holger,

ums recht haben geht's mir nicht. ich habe mich seinerzeit nur gewundert, wieviele einfach der meinung aufgesessen sind, mit dem ende der GVO werde alles billiger, weil dies zwei grundsätzliche fehler im gedankengang beinhaltet: erstens: die händler verdienen sich dumm, und zweitens: die hersteller verdienen sich dusselig.

zu erstens: in branchenzeitschriften ist nachzulesen, mit welch lächerlichen umsatzrenditen sich händlerbetriebe rumschlagen. wie vieles hat auch dies seine zwei seiten: sicher spielt in einem teil der fälle die unfähigkeit der händler selbst eine rolle, pauschal kann man das aber nicht unterstellen. tatsache bleibt, dass bereits gefeilscht wird, bis sich die balken biegen, dies also nicht erst erlernt werden muss. durch die quantitativen vorgaben der hersteller wird der händler auch immer mehr bereit sein, weit herunter zu gehen, nur ist halt irgendwo schluss, wenn der hersteller gleichzeitig die verdienstspanne vorgibt.

und im gegensatz zu großmärkten kann ein autohändler nicht eben mal die entgangenen gewinne wieder reinholen. soll heißen: im media-markt mögen sie tatsächlich knallhart kalkulierte digitalkameras anbieten. der kunde, der über solche lockangebote in den laden kommt, kauft aber oft mehr, z.b. für seinen videobedarf den 3er-pack emtec vhs-240er cassetten, der für 8,49 euro als fettes angebot an der kasse steht. den nimmt er mit, weil was sind schon 8,49 euro? und wenn man nachrechnet, stellt man fest, dass man umgerechnet für eine cassette gerade 5,53 mark bezahlt hat - das gleiche angebot kostete im november 2001 4,00 mark. also: es wird, wie du richtig schreibst, woanders wieder reingeholt.

das kann der händler im autobereich angesichts langer inspektionsintervalle und der rigiden garantievergütung der hersteller aber kaum. außerdem soll er kompetent beraten, und das kostet geld für schulung und gutes personal. solche kosten haben ALDI etc. nun mal nicht - von daher ist es was anderes, ob man discounterware oder autos kauft bzw. verkauft.

zu zweitens: manche hersteller schreiben fette gewinne, auch PSA. die ermöglichen es aber erst, solche - wie du richtig schreibst - guten preise überhaupt machen zu können. anderen herstellern geht es weniger gut. siehe opel. oder ford usa: dort ist das ergebnis eingebrochen, weil man mit einem in den USA bisher nicht bekannten preiskrieg die erträge in den keller gefahren hat. und das kann langfristig eben nicht funktionieren.

so bleibt meine befürchtung: diejenigen, die eigentlich von der neufassung der GVO profitieren sollten, nämlich händler und kunden, werden am ende die zahlmeister sein.

um klaus zufriedenzustellen :-)

ich bin mal wieder einen 16v-HDI-C3 gefahren, so als einstimmung für meine freundin, wenn denn der schiebedach-C3 irgendwann in diesem jahrzehnt kommt...

ich sage nach wie vor: komischer motor. unten überhaupt nix, sowas von turboloch, dass anfahren eine echte quälerei ist und fleißig geschaltet werden muss. ab 2200 touren dann die drehmomentaxt, die fällt plötzlich und hammerhart. insgesamt zwar flott, aber unausgewogen. bestärkt mich in meinem motto: hubraum ist durch nichts zu ersetzen. schade, dass citroen den 2,0 HDI nicht wie peugeot beim 206 auch im kleinwagensegment anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Hallo Leo,

als ich meinen Laguna aushandelte, waren die Händler relativ zugeknöpft. Trotz meines offen behandelten Interesse an einem (damals noch nicht wirklich erhältlchen) C5-Kombi. Ich bekam überall 12% angeboten. Ende.

Zwei Jahre später eine Probefahrt mit dem Espace, ungefragt wurden 15% abgezogen, nachdem wir meine unverbindliche Wunschkonfiguration ermittelt hatten. Ich hatte noch nicht mal angefangen zu handeln!

Ich bin überzeugt, dass deutsche Händler verschiedener Marken inzwischen mehr Spielraum haben. Bei Autos mit Sonderaktionen (Dieselsteuer- und Versicherungsbefreiung usw.) löhnt der Händler wahrscheinlich kräftig mit, bei aktionslosen Modellen gibt's Spielraum mindestens im gleichen Umfang in Form von Rabatten. Am häufigsten läuft das wohl so bei Deals mit den sog. Pemiumfahrzeugen.

Mir fällt es zunehmend schwer, als zahlender Kunde die Probleme in den Vertriebssystemen der Autohersteller abzufedern. Ich kaufte bisher selbst keine EU-Autos, untertützte (auch ideológisch) immer kompetente Betriebe mit preisgerechten Leistungen. Aber wenn man hier und da über seine Rolle als Kunde nachdenkt, fällt einem viel Fragwürdiges ein.

Was für Probleme habe ich, wenn ich an Autohändler denke?

Nimm die bescheuerten Überführungskosten. Obwohl du dein Auto im Laden vor der Tür bestellst und abholst, zahlst du für eine "Überreichungs-Prämie". Hier werden nicht Autos überführt, sondern der Hersteller wird überführt in seiner Nebengewinnsucht bzw. seiner Preisverschleierungskunst.

Oder man denke an die fast schon süffisante Aufgabe für uns Konsumenten, wegen der großen Zahl der Händler in zweiter, ja dritter Reihe zu retten.

Die müssen angeblich beim nächstgrößeren Händler ordern - und der will auch verdienen. So erzählt es jedenfalls der kleine Händler. Soll ich jetzt Mitleid entwickeln, und den kleinen mit u.U. 2-3.000 Euro aus unserem Haushalt subventionieren?

Ich denke, der Markt verändert sich gerade sehr stark. Vielleicht erleben wir gerade eine der letzten Gelegenheiten, ein Auto zu Reimport-Preisen zu erstehen. Danach wird's insgesamt etwas billiger. Dabei bleibe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...