Zum Inhalt springen

Wo sind die C3? II


Michael S.

Empfohlene Beiträge

Danke Martin,

genau darüber habe ich gerade nachgedacht: lieber VSX und dafür 16v? Aber ich fahre viel Stadt und Landstraße und war zu dem Schluss gekommen, dass bei meinem Temperament auch ein 50kw-Auto ausreichend ist... wichtig ist, da auf den Landstraßen immer viel Traktoren unterwegs sind, dass die Beschleunigung von 30 auf 90 gut zieht. Ansonsten habe ich kein Bedürfnis nach mehr PS.

Aber: die Sitze sind das Argument, warum ich doch lieber beim Exclusive bleibe (und das Moduboard, und der CD-Player, und die anderen Kleinigkeiten nimmt man ja auch gerne mit). Kann man den Regensensor eigentlich abstellen und hat dann eine normale Intervallschaltung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Käthe,

ich fahre den Excl.-68PS-Diesel, den ich dir, wenn du viel in der Stadt und auf der Landstraße unterwegs bist, sehr empfehlen kann. Spritzigkeit, geringe Geräuschentwicklung und Verbrauch (immer unter 5 Liter) sind mehr als akzetabel; ich hatte auch den 1,4-Liter-Benziner zur Probe gefahren, und der ist mir zu zäh; da geht der Diesel viel besser ab.

Hier die bisher (5000km) aufgetretenen Probleme bzw. die - in meinen Augen - Schwächen:

- Ich finde das Lenkrad sehr unergonomisch. Ständig will ich, da ich meistens mit dem C5 unterwegs bin und deshalb ein völlig anderes Lenkrad gewohnt bin, irgendwo mit den Fingern hin, wo dann aber die Speichen im Weg sind. Sehr unpraktisch sind die - auch noch unbeleuchteten - Bedienungstasten für den Tempomat - kein Vergleich mit dem Extra-Hebel beim C5.

- Beim Überfahren von deutlichen Unebenheiten klappert's im Motorraum.

- Immerhin gab's schon 2 Rückrufe, was mich genervt hat, weil ich schon wegen des C5 permanent in der Werkstatt bin.

- Das Moduboard ist mehr im Weg und nützt nur selten. Außerdem klappert's. Eine irgendwie überflüsige Erfindung. Da wäre mir eine verschiebbare Rückbank (oder eine, die komplett umklappbar wäre, denn man kann nur die Lehnen nach vorne klappen) viel lieber gewesen.

- Das Fahrzeug qualmt beim Kaltstart. Die Werkstatt meint, das sei bei den kleinen HDis normal, mir stinkt's zu sehr nach Öl. Demnächst werde ich das noch mal vorführen und mit einem Vorführ-HDi vergleichen können.

Meine Bilanz ist also durchwachsen. Ich werde nie mehr ein Auto aus dem ersten Produktionsjahr kaufen. Ich bin insofern etwas ernüchtert.

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur noch mal meinen eindruck der motoren wiederholen und zugleich das oben gesagte bestätigen:

der kleinere hdi ist harmonischer und sehr rund. allerdings sind bei beschleunigung und endgeschwindigkeit abstriche zu machen.

der große hat ein derbes turboloch bis ca. 2200 u/min und will daher ein wenig gefahren werden wie ein benziner. bei gut 2200 geht allerdings die sau ab, da zieht er durch, und eine recht hohe endgeschwindigkeit erreicht er auch. beiden fehlt letztlich der (unersetzbare) hubraum für echtes diesel-drehmoment-feeling.

mein tipp: für den überwiegenden langstreckeneinsatz lieber den 16v, für überwiegend stadt/land und bei geringerem fahrtemperament lieber den 68 ps.

verbrauch soll ja laut liste in etwa gleich sein, wer hat damit erfahrungen? ich denke: wenn man die leistung des 90ps nutzt, dann hat man das auch an der tankstelle zu bezahlen.

das esp ist nur beim 16v lieferbar, aber da der c3 in allen tests in punkto fahrsicherheit überzeigen konnte, muss man das auch nicht unbedingt haben. wobei ich mich allerdings schon öfter als esp-anhänger geoutet habe.

zur ausstattung: eigentlich ist der exclusive das paket mit dem besseren preisleistungsverhältnis. bereinigt man den vergleich um das 450 euro teure cd-radio (alte preisliste 2002), dann kostet der exclusive noch 450 euro mehr als der vsx. dafür gibt's die geregelte klima, den tempomaten, die volllackierung, die anderen sitze, das moduboard, nebelscheinwerfer und breitere felgen.

auf der anderen seite: cd-radio gibt's im blöd-markt günstiger, wenn man auf die lenkradbedienung verzichten kann. volllackierung der schutzleisten hat seine zwei seiten, die sitze sind geschmacksache (vom sitzeindruck finde ich die exclusive nicht unbedingt besser). moduboard ist auch umstritten. wenn du überwiegend stadt fährst, macht auch der tempomat keinen sinn, also erscheint mir nach deinen angaben der 1,4 hdi 68 ps vsx die beste wahl.

entscheide nun du, beste grüße

leo

p.s. mittlerweile offiziell:

es werden wieder schiebedächer-c3 produziert. angeblich sollen bis mai alle kundenaufträge in deutschland abgearbeitet werden. das bestätigt sogar die kundenbetreuung, ohne natürlich verbindliche zusagen machen zu können. sogar neue bestellungen sind wieder möglich. also würde ich aufgrund dieser entwicklung jetzt allen noch unentschiedenen schiebedachbestellern raten, die sache auszusitzen und nicht das cdag-nachlassangebot anzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute in der Schweizer Sonntagszeitung ,Zitat:Citroen ruft die Fahrzeuge das Typs C3 zurück, die zwischen dem 15.September 2002 und dem 15.Januar 2003 ausgeliefert wurden und mit einem ABS ohne ESP ausgerüstet sind.Bei diesem Fahrzeugen kann die Abdichtung des ABS Steuergeräts fehlerhaft sein,was zum eindringen von Wasser führen könnte.Vom Rückruf betroffen sind in der Schweiz 994 Citroen C3. -Zitat Ende.

Ich denke das sind doch gar nicht wenige C3`s für die kleine Schweiz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo H. postete

entscheide nun du, beste grüße

leo

p.s. mittlerweile offiziell:

es werden wieder schiebedächer-c3 produziert. angeblich sollen bis mai alle kundenaufträge in deutschland abgearbeitet werden. das bestätigt sogar die kundenbetreuung, ohne natürlich verbindliche zusagen machen zu können. sogar neue bestellungen sind wieder möglich. also würde ich aufgrund dieser entwicklung jetzt allen noch unentschiedenen schiebedachbestellern raten, die sache auszusitzen und nicht das cdag-nachlassangebot anzunehmen.

Hallo Leo,

nun also wirklich offiziell? Mein Händler wusste am Freitag noch von nichts, wollte sich aber nächste Woche schlau machen, weil ich mit Abbestellung gedroht habe.

Mai wäre ja super, rechtzeitig zur Eröffnung der Freiluft-Saison. Wenn mein Händler mir das bestätigt, werde ich an meiner ursprünglichen Bestellung überhaupt nichts ändern und bleibe bei den 68Ps und Exclusive.

Die bisherigen Antworten haben mich doch dahingehend bestätigt: mir ist ein harmonischer Motor lieber als ein ruppiger mit Turboloch. Da gondele ich dann gemütlich über die Landstraße (kennst dich ja aus: die Rheinhessenstraße Richtung Süden, immer schön gegen den Berufsverkehrs-Stau), überhole hier und da mal einen Traktor, höre entspannende Autofahr-Musik (sehr zu empfehlen: Dandy Warhols, Tales from Urban Bohemia), selbstverständlich mit dem tollen lenkradbedienten CD-Player...

Übrigens hat ein C3-Fahrer, den ich auf der Straße angesprochen habe, den Mombacher Citroen-Händler als "Autofriedhof" bezeichnet, um noch mal auf die obige Diskussion zurückzukommen.

Danke für die reichlichen Kommentare,

Grüße

Käthe

Vorfreude ist doch wirklich die schönste Freude

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo H. postete

verbrauch soll ja laut liste in etwa gleich sein, wer hat damit erfahrungen? ich denke: wenn man die leistung des 90ps nutzt, dann hat man das auch an der tankstelle zu bezahlen.

Die verbrauchskurve bei meinem 16V geht mit jedem kilometer den ich in den asphalt stanze weiter nach unten. bin ich anfangs bei ca. 5,5l -6l im klassischen drittelmix (stadt/land/autobahn) gefahren. aus dem bisherigen säufer wurde ab kilomter 6000 (und 1l motoröl extra - zusammenhang fraglich ???) ein echter asket. jetzt fahr ich zw. 4,7 und max. 5,5l, je nachdem ob ich "gleite" oder "hetze".

@käthe:

zum thema macken: den rückruf wegen der undichten elektronikschnittstelle zum abs-steuergerät habe ich vergessen zu erwähnen. war auch betroffen, aber das kommt ja derzeit markenübergreifend (vw,bmw) öfter vor - scheint in mode zu sein, den käufer als testfahrer in die fahrzeugentwicklung einzubeziehen.

:-))

@malc5c3:

dann will ich auch noch was kritisches beitragen: über das poltern der vorderachse könnten wir reden, das bei fahrbahnunebenheiten bzw. kuzen bodenwellen auftritt. da haut's dann manchmal sogar den laser vom cd-player aus der spur.

die mittelkonsole: das gesamte ding ist nicht wirklich massiv befestigt. ein resultat daraus ist, dass ein teil im/unterm schalthebel durch die eigenvibration "rasselt". nicht laut aber penetrant.

positiv dagegen das moduboard: fand ich bis jetzt schon 2mal hilfreich. da ja der kofferraum sehr tief ist, gestaltet sich das laden sperriger güter schwierig. mit dem moduboard habe ich eine zweite ebene zur verfügung und kann den gesamten tiefen raum nutzen (ein trolly, kleiner koffer oder schlachtel, hofer-sackerln (deutsch = aldi-tüten) gehen da immer drunter.

@schiebedach: wollte ich auch haben (bestellung mai 02), aber bei uns gabs/gibts keine aussicht auf lieferung. alle bestellungen wurden storniert. so bin ich zu meinem auto gekommen (statt schwarz, 70ps, mit sd, vsx(bei uns sx) - jetzt: platingrau, 90ps ohne sd, exclusive - dafür winterräder (komplett mit zierkappen) gratis. ordentliche %e auch noch, aber das ist wohl der verdienst des händlers, nicht des importeurs.

bin schon ordentlich neugierig auf eure ersten berichte zum schiebdach im fahrbetrieb!!

so long

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich muss wohl ein Sondermodell haben ,o) Mein 16V HDI hat kein

Turboloch ! Aber das ist auch eine Frage der Definition. Wenn

das Auto normal anzieht und dann noch mal durch den Turbo

richtig druck bekommt, ist das kein Turboloch. Ein Turboloch

ist, wenn dem Motor für einen kurzen Moment der Druck fehlt

und da kann ich alle beruhigen. Der Turbo setzt bei ca. 2000

U/min ein und davor ist er lediglich nicht so stark. So weit ich

weiß, gibt es keinen Diesel, wo der Turbo so früh einsetzt.

Gruß Raffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

raffratz postete

Hallo Leute,

ich muss wohl ein Sondermodell haben ,o) Mein 16V HDI hat kein

Turboloch ! Aber das ist auch eine Frage der Definition. Wenn

das Auto normal anzieht und dann noch mal durch den Turbo

richtig druck bekommt, ist das kein Turboloch. Ein Turboloch

ist, wenn dem Motor für einen kurzen Moment der Druck fehlt

und da kann ich alle beruhigen. Der Turbo setzt bei ca. 2000

U/min ein und davor ist er lediglich nicht so stark. So weit ich

weiß, gibt es keinen Diesel, wo der Turbo so früh einsetzt.

Gruß Raffi

ich gebe dir zum teil recht. die leistung unter 2000u/min entspricht genau jener des "kleinen" bruders. darüber aber geht beim 16v richtig die post ab. und da finde ich den übergang doch recht hart.

ich will daher in zukunft von einem "turbo-sprung" sprechen. vor allem beim ampel-stopandgo muss man einwenig gefühl aufwenden. oder aber man lässt von anfang an mit gaaaaanz wenig vorgas die kupplung zügig kommen. dann hat man spass!! - auch/vor allem mit den tdi-vertretern und der bmw-fraktion (ist jetzt ein vorurteil, dass bestätigt werden will).

so long

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viele antworten auf einmal...

zum verbrauch: die erfahrung, dass die HDI im laufe der zeit weniger brauchen, haben hier schon viele, mich eingeschlossen, gemacht. ich bezog mich in meinem kommentar oben einfach auf die tatsache, dass ein leistungsstärkerer motor der gleichen generation eben dann mehr braucht, wenn man die mehrleistung auch fordert. soll heißen: den mehrverbrauch merkst du nur bei volllast. ich habe diese erfahrung bei den 2,0 HDI gemacht: im schnitt braucht der größere 109 ps nicht merklich mehr als der 90er, schon gar nicht auf der landstraße bei sonntagsfahrbetrieb.

wenn ich aber die leistung ausnutze, die er mehr gegenüber der kleineren maschine hat, also auf der autobahn 200 statt 185 fahre oder die kasseler berge hochjage mit bleifuß, dann macht sich das im verbrauch bemerkbar. alles andere wäre ja auch widersinnig und ist daher auch auf die 1,4 HDI zu übertragen.

mit dem turboloch ist es wohl ansichtssache. natürlich gibt es motoren, die früher mehr leistung haben. der 1,4HDI 16V erreicht sein maximales drehmoment bei rund 2.200 u/min, was für einen diesel recht spät ist.

meine erfahrung aus den 2,0 HDI: der 90er hat 205nm bei 1900, der 109er 250 bei 1750. und das merkt man in der fahrpraxis mehr als deutlich. weniger schalten und ein guter durchzug von beginn an. für mich hat der motor ein manko: bei cit leider keinen partikelfilter (außer im c5). sonst ist es der beste psa-motor gegenwärtig. und der unterschied, ob das drehmoment bereits bei 1750 oder 2200 anliegt, ist gewaltig.

@käthe: ja, das ist offiziell. ob sie den jetzigen plan einhalten können, kann ich natürlich nicht beurteilen. bei dieser geschichte erscheint ja nach wie vor alles möglich.

aber es wird definitiv wieder gebaut. deswegen würde ich zum momentanen zeitpunkt das schiebedach NICHT abbestellen, sondern zum händler gehen und fragen, wie es steht. lt. cdag sollen die offenen kundenbestellungen binnen 12 wochen abgearbeitet werden.

wichtig ist, dass du fragst, ob dein auto bereits eine sog. ANGEKÜNDIGTE lieferwoche hat. das kann der händler mit einem blick in den rechner feststellen. bei uns soll dies die woche 11 sein, wobei ich aber auch den tag nicht vor dem abend loben will. es geht i.d.r. nach bestelleingang, unsere ist vom 18.7.02. drücke dir und uns die daumen!

bin übrigens am wochenende wieder in mz. werde mir dann mal anschauen, was sich händlermäßig bei euch getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle hier,

habe auch den 16-Ventiler HDI mit 90 PS als Vorführwagen ausprobiert, bei dem der Einsatz des Turbo deutlich zu spüren war (vielleicht tritt dies aber

jetzt im Winter stärker zutage ?).

Gekauft habe ich aber den 1.4HDi mit 68 PS, der ja für meine Fahrleistungen

gut ausreicht und supersparsam ist (im Peugeot 206 kam ich damit auf 3,8 Liter).

Käthe, dann viel Erfolg mit der Panoramadach-Version ! Daran hatte ich auch gedacht (für eine SX-Version), habe aber nun den VSX mit manueller Klimaanlage. Würde mich aber trotzdem interessieren, ob es nun klappt.

Viel Glück auch allen anderen Bestellern !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, bin im sommer auch einen gefahren, war dieselbe erfahrung.

schließlich weiß ja der turbo nicht, welche jahreszeit gerade ist... ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

bei meiner Testfahrt waren es ca. -15 ° und das Auto stand vorher über Nacht draußen. Nach meinem Eindruck war dieses "Loch"-Gefühl im Turbolader

nur auf den ersten Kilometern spürbar und verschwand dann mit zunehmender Erwärmung der Aggregate. Oder liege (bzw. "schwebe") ich da doch falsch ?

Zum FAP-Partikelfilter : Dieser wird doch bei PSA konzerneinheitlich eben nur

für die größeren HDi-Motoren angeboten - also den Zweilitern sowohl im C5 als auch im Peugeot 307 (und 607 beim 2.2 HDi - wie sieht es damit im C8 aus ?). Die beiden 1.4 Dieselmotoren haben bislang auch beim Peugeot 307 keinen Partikelfilter - da es den Zweiliter im C3 aber nicht gibt, ist der C3 also doch genauso "up to date" wie der Peugeot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der maximale Drehmoment vom 2.0 HDI 109PS

ist bei 1750 U/min und beim C3 16V HDI auch.

Der Turbo hat eine variable Geometrie, die für

eine relative Verteilung der Trubokraft sorgt.

Für mich ist der 1,4 Liter Motor die Zukunft

und die Technologie wird es sicherlich auch

im neuen 1,6 Liter HDI und 2 Liter geben.

http://www.citroen.de/modelle/xsara/motor.pdf

http://www.citroen-c3.de/motoren.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo raffratz,

ein 1.6 HDi wäre natürlich schon eine interessante Sache ! Als 16-Ventiler hätte er dann wahrscheinlich so um die 105 PS ... und käme dann vielleicht mit dem C4 heraus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo raffratz,

was in den technischen daten steht und wie sich die motoren dann in der praxis fahren sind zwei paar schuhe. wie viele hier bestätigen, kommt der 1,4er erst bei gut 2000 touren und dann sehr plötzlich.

der 2,0 zieht spürbar deutlich unter 2000 durch und das sehr geschmeidig und gleichmäßig. den hubraum spürt man einfach. ich bin kein anhänger der immer kleineren hubräume.

den c4 soll es nach auto-blöd infos von gestern mit einem neuen 1,6 hdi geben wie oben steht und auch mit einem neuen 2 liter mit 135 ps. die fotos dort sehen sehr gut aus, das wäre dann wohl mein auto ab 2005.

unterschiede gibt es schon bei der konzernstrategie in bezug auf fap-rußfilter: bei citroen derzeit nur im c5 und c8 in den 2,0 und 2,2 HDI.

bei peugeot neben 607 und 806 aber auch im 406 und im 307, während der xsara wohl bis an sein ende ohne auskommen muss.

@citrospeed: sicher merkst du bei jedem HDI, wenn er noch richtig kalt ist, gerade bei frost, dann geht es in der tat am anfang unrund zu. aber auch bei warmem motor und wärmeren außentemperaturen bleibt die charakteristik, wenn auch abgeschwächt erhalten beim 1,416V-HDI: unten rum recht zäh und dann sehr plötzlich einsetzende turbokraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

da könntest du natürlich Recht haben. Also gehen wir mal davon aus, dass

die Daten beim C3 nicht stimmen und beim Xsara richtig sind ,o) Ich habe

mit meinen 7000 Km, die ich mit meinem Wagen gefahren habe, vielleicht

auch noch nicht die Erfahrung wie du. Aber es ist sicherlich nicht Ziel gewesen, mit dem 1,4 Liter Motor den 2,0 zu ersetzen. Der FAP Filter

wird sicherlich für alle Motoren eingeführt werden müssen, um in Zukunft

D4 Norm zu erreichen. Diese ist ja in kürze Pflicht für alle Diesel, oder

bin ich da falsch informiert? Noch spart man ja keinen Cent wenn man

hier was für die Umwelt tut.

Gruß Raffratz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leo H. postete

bin übrigens am wochenende wieder in mz. werde mir dann mal anschauen, was sich händlermäßig bei euch getan hat.

Hallo Leo,

wie gesagt: "Autofriedhof" der eine – der in Hechtsheim dürfte aber durch eine neue Umgehungsstraße eine Aufwertung erfahren: er liegt damit nicht mehr am Ende eines Gewerbegebietes in unmittelbarer Feldrandlage, sondern jetzt am Anfang des Gewerbegebietes, wenn man über die neue Umgebung kommt (für die übrigens eine 25köpfige Hamsterpopulation umgesiedelt werden musste, putzig, oder?)

Wenn ihr euer Glasdach zuerst habt, kommt ihr mal vorbei, ja?

Grüße

Käthe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Käthe:

Einen Händler so zu bezeichnen , ohne ihn zu kennen, das ist nicht die feine Art!!! Du kennst den Service doch gar nicht!!! Aber wenn du meinst...

Viel SPASS bei dem anderen Händler!!!!

Unser Äußeres läßt zwar zu Wünschen übrig, aber da unser NEUBAU im Sommer hoffentlich nach jahrelangem Hin und Her endlich fertig sein wird, werden wiram Alten wohl nichts mehr machen. Wir sind dann übrigens näher am Mombacher Kreisel bzw. an der Autobahn!

Noch was zu den Zahlen: wir haben bisher ca. 15-20 C3 in allen Farben ausgeliefert (genau weiß ichs nicht, da ich in der Werkstatt arbeite,

nicht im Verkauf), die fahren alle in MZ und Umgebung!

Und was zur Rückrufaktion ABS: von unseren war keiner dabei, der Wasser im Stecker hatte, obwohl 8 Stück zur Kontrolle da waren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Zahlen vom Kraftfahrtbundesamt: Danach sind 2002 bis einschließlich November 5890 C3 zugelassen worden. Im November waren es 1101. Zum Vergleich die Saxo-Zahlen: Bis Ende November waren es immerhin noch 8352, davon im November 549.

Zum Vergleich auch mal die Verkaufszahlen aus der Heimat des Doppelwinkels :

Citroên C3 seit Produktionsbeginn : 45.398 Stück; davon im Dezember 2002

5.625 Stück.

Beim C5 waren es für das Jahr 2002 44.333; davon 3.068 im Dezember. Die

Gesamtjahreszahlen für Peugeot lauten : 181.929 beim 206 und 154.986 beim

307.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich hab vergessen hinzuschreiben wo die Angaben herkommen :

der zitierte Beitrag war von MALC5C3 vom 17.1.2003 (hier weiter oben);

und die französischen Daten sind aus dem aktuellen Februarheft von L´Automobile No. 681 Fevrier 2003; p.24

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch mal was zu den C3-HDi-Motoren: Ich hatte gerade als Leihwagen den 90PS-HDi: Der geht zwar ganz schön ab wenn das (deutliche) Turboloch überwunden ist, aber insgesamt hat mich der Motor nicht unbedingt überzeugt. Er braucht zu hohe Drehzahlen und neigt, wenn er die nicht gleich bekommt, zum Ruckeln. Außerdem ist er brummiger und lauter als mein kleiner feiner 68PS-Diesel. Ich war wirklich überrascht und bin froh, dass ich mich seinerzeit für den kleinen Motor entschieden hatte.

Und zu den Werkstätten: Ferndiagnosen sind gewagt ...

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Welche Vorteile hat der 1,4 16V HDI denn gegenüber dem 2,0 HDI z.B im 206?

Gewicht?Abgas?Kosten(wohl eher nicht, wegen der aufw. 4-Ventiltechn.)Drehwilligkeit?

z.Vgl.:

C3 HDi 1,4 16V:200 Nm bei 1750,90 PS bei 4000,4,3l d

206 2,0 HDi: 205 Nm bei 1900,90 PS bei 4000,4,5 l d

Nach meiner erfahrung ist es doch eher unwahrscheinlich, daß beim

1,4 16V das Drehmoment bei niedrigerer Drehzahl anfällt.Aber irgendwo muß

ja seine daseinsberechtigung sein.

Mfg

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn der 2.0l in einen C3 gepasst hätte, hätten

die Leute von Citroen vielleicht auch einen genommen.

Also mir war der 68 PS HDI eindeutig zu schlapp. Das

angebliche Turboloch macht mir richtig Freude und

ist auch nicht störend.

Gruß Raffratz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Ist der Motorraum im C3 tatsächlich knapper als im 206?

raffratz postete

... wenn der 2.0l in einen C3 gepasst hätte, hätten

die Leute von Citroen vielleicht auch einen genommen.

Also mir war der 68 PS HDI eindeutig zu schlapp. Das

angebliche Turboloch macht mir richtig Freude und

ist auch nicht störend.

Gruß Raffratz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...