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Aktuell: C3 1.4HDI Test


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Sorry, der Opel hat wegen Verarbeitungsmängeln des C3 den vorletzten Platz errungen. Ich habe den Test (8 min) auf dem PC aufgezeichnet.

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Wie groß ist die Datei denn?

Kannst du die eventuell online stellen?

Alternativ kannst du mir die Datei auch gerne Mailen, meine Mailbox verträgt große Mails, ich kann das Video dann gerne Online stellen

Gruß

Flo

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dieser test war mal wieder ein ganz spezieller.

nachdem gleich zu sendebeginn als gewinn für das quiz ein opel vectra ausgelobt wurde (bzw. die möglichkeit, damit herumzugurken) stand für mich der testgewinner gleich fest.

zum test selbst: da ich noch keinen corsa gefahren bin, kann ich die wertungen des opel nicht fundiert in zweifel ziehen, wundere mich aber, wie es opel geschafft hat, mit seinen dieselmotoren, die nun auf keine ruhmreiche historie fußen, den HDI gleich mal abzuhängen.

die mal wieder kritisierte schlechte verarbeitung des C3 mag bei dem testwagen womöglich so gewesen sein, es gibt mittlerweile auch tests, die feststellen, dass diese qualität seit der markteinführung besser geworden ist.

schlicht falsch war aber (und das lässt ja rückschlüsse auf die gründlichkeit der tester zu) die behauptung, der C3 1,4 HDI SX enthalte serienmäßig ein cd-radio. dummes zeug, das hat nur der exclusive.

und auch, dass der corsa ausstattungsbereinigt gegenüber dem (nicht eben billigen) C3 fast 1500 euro teurer sein soll, wage ich zu bezweifeln.

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  • 3 Wochen später...

Der Corsa ist einen Tick kleiner als der C3; der Meriva wird dann etwas größer sein - ähnlich verhält es sich mt Fiesta und Fusion, wobei der Ford Fusion auch wegen des identischen Common-Rail-Dieselmotors noch am ehesten zum direkten Vergleich taugt.

Ansonsten finde ich den C3 erst mal unvergleichlich - schön ! Nach einer Woche kann man zwar noch nicht viel sagen, aber ich kann nichts Negatives

entdecken - im Gegenteil, Traktion und Bremsen sind spitze; die elektrische

Servolenkung super beim Einparken; hervorragende Sitzposition dank vertikal und horizontal verstellbarer Lenksäule.

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Letzte Woche saß ich hinten rechts in einem niegelnagelneuen dreitürigen Opel Corsa C. Der 58 PS Motor ist sowas von unkultiviert, unglaublich. Die Federung mit fünf Personen (kein SumoRinger dabei) war auch nicht das, was man von heutzutage mit Recht erwarten darf. Für Freunde der Marke bestimmt kein schlechtes Auto, aber im direkten Vergleich nicht erste Wahl.

Beste >> Grüße

Dirk

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Habe den Rasthaus Vergleichstest gesehen und bei aller berechtigten (?) Kritik am C3 (unpräzise Lenkung, Mäusekino, knapper Beinraum im Fond, billige Materialien und schlampige Verarbeitung beim Testwagen); aber wie man ein Fahrzeug zum Testsieger ausrufen kann, dass beim Innengeräusch (bei wie viel km/h weiß ich nicht mehr genau, 100 oder 130) 7 db(A) lauter ist als der C3, ist mir doch schleierhaft.

7db(A) sind Welten! Man hätte wenigstens als Fazit sagen müssen: Wer Wert auf Langstreckentauglichkeit und kultiviertes Fahren legt, dem können wir nur den C3 empfehlen. Wem das egal ist, kann ruhig zum Corsa greifen.

Na ja, betrachten wir es als milde Gabe für den notleidenden Opel-Konzern.

MfG Maik

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Der laute Motor ist wirklich ein Problem beim Corsa. Ein Freund hat einen CorsaC mit 75 PS-Benzinmotor(2CX+Ente auch noch!). Als ich zum ersten Mal mitgefahren bin und beim Anfahren dieses Rumpeln und Vibrieren erleben durfte, habe ich ihn erstaunt gefragt, ob das normal sei. Es ist normal. Verstehen kann ich immer noch nicht, dass sich sowas verkaufen lässt.

Gruss

Robert

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also ich bin aktuell gerade letzte woche zwei c3 probegefahren. da klappert und rappelt aber nix mehr hörbar und die lenkung ist auch okay.

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Ich fahre im Moment einen C3 Benziner als Leihwagen, die Verarbeitung ist ok, da knistert und klappert nichts. Eine Zumutung ist das Mäusekino und da vor allem diese Lachnummer, die ein Drehzahlmesser sein soll. Nach den Erfahrungen mit all den elektronischen Helferlein (Automatik, Klimaautomatik, Tempomat) bin ich von der Idee, als Zweitauto einen C3 zu kaufen weitgehend abgekommen und tendiere verschärft zu einem Saxo.

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Hallo Heinz,

warum soll denn das Mäusekino eine Zumutung sein? Und welche Probleme hast du mit dem Drehzahlmesser? Der ist zwar Gewöhnungssache, aber er erfüllt seinen Zweck zu 100 Prozent. Warum also "Lachnummer"? Das elektronische Helferlein Klimaautomatik funktioniert in meinem C3 (wie im C5) übrigens perfekt. Gegen den Saxo spricht nicht zuletzt der Crashtest ... Kurz: Ich kann dir nicht folgen.

Gruß, Martin

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Hallo Heinz & Martin,

da möchte ich Martin doch zustimmen: Schon beim Visa (oder GSA) war es

doch das Schöne, Licht und Scheibenwischer per "Satellitenknubbel" zu bedienen; und auch ein "Mäusekino" finde ich interessanter als die sonst fast überall verbauten mattschwarzen Rundinstrumente. Dies sind doch genau die interessanten Details, die einen Citroên herausheben aus dem sonst vielfach anzutreffenden "Einheitsbrei" - entgegen aller landläufigen Kritik erinnere ich mich heute noch gerne an diesen Bedienknauf im Visa, als anderswo 6 schwarze Hebelchen mit je nur einer Funktion links und rechts der Lenksäule plaziert waren .... mein C3 verfügt über die manuelle Klimaanlage, aber auch die automatische läßt sich individuell voreinstellen bzw. auch abschalten.

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ZX volcane Automatik

Hallo!

Der Opel Corsa 1,0 12V (Benziner!) wurde von der Frankf. allg.Sonntagsz.

kürzlich mit 5,0 l auf 100 km getestet, der Smart CDI (Diesel!) mit 4,6 l.

Der Opel 3-zyl. ist voll auf sparsamen Verbrauch ausgerichtet, hat deswegen keine Ausgleichswelle und vibriert daher wirklich extrem.Ansonsten toller kerniger Sound der bei hohen Drehzahlen an einen Staubsaugerantrieb erinnert.Ich hatte sowohl Corsa 1,0 12V als auch 1,2 16V mal als Mietwagen, beide waren extrem sparsam und durchzugsschwach,letzteres natürlich rein

subjektiv.Laut sind sie nur bei hohen Drehzahlen, die man bei diesen Motoren natürlich wirklich nicht immer vermeiden kann.

MfG

Wolfgang

DirkPinschmidt postete

Letzte Woche saß ich hinten rechts in einem niegelnagelneuen dreitürigen Opel Corsa C. Der 58 PS Motor ist sowas von unkultiviert, unglaublich. Die Federung mit fünf Personen (kein SumoRinger dabei) war auch nicht das, was man von heutzutage mit Recht erwarten darf. Für Freunde der Marke bestimmt kein schlechtes Auto, aber im direkten Vergleich nicht erste Wahl.

Beste >> Grüße

Dirk

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Maximal 3000 u/min sind hohe Drehzahlen? Hihi. Mit einem solchen Motor würde ich bei einer Probefahrt nicht einmal vom Hof des Händlers fahren.

Dirk

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