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Ich suche bei meinem XM 2.1TD die Druckablasschraube.

Es ist das erste mal das ich beim XM in suche.

Werde mich über Hilfe sehr freuen.

Grüße Tobias

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Hallo Tobias,

schau mal unters Getriebe. Bei meinem V6 hängt stirnseitig, in Fahrrichtung gesehen, die Hauptspeicherkugel mit dem Druckregler drunter. Am Druckregler ist eine Schraube, Schlüsselweite 12. Alle anderen Schrauben sind Halteschrauben. Es reicht, diese Schraube zum Entlüften eine halbe Umdrehung zu lösen, während das Fahrzeug am Anheben ist. Ich löse grundsätzlich nicht weiter, da die ganze Schraube nur drei oder vier Gewindegänge hat. Logischerweise wird durch leichtes Öffnen auch der Druck abgelassen.

Gruß,

Alfred

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Jau, und beim weiterdrehen fällt die Schraube samt Kugel runter- zumindest die Kugel ist dann für ewig wech! Beim Y3 hängt der Druckregler vor dem Getriebe, nahe dem Unterzug, wo der Kühler draufsteht-

ACCM Jörg in Berlin
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Alfred postete

..., während das Fahrzeug am Anheben ist.

Den Punkt verstehe ich nicht. Druck ablassen nur wenn man fertig mit aufbocken ist (Böcke, Bühnen, etc.) oder, wenn man dünne Arme hat, in absoluter Tiefststellung.

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Hallo Jörg, wenn du das Auto noch auf die Bühne bekommen willst, kannst du natürlich erst das bereits aufgebockte Auto entlasten, sonst bekommst du die Bühnenarme nicht mehr drunter. Warum dünne Arme- 4 Gelenke im Unterarm reichen.

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ACCM Jörg in Berlin postete

Den Punkt verstehe ich nicht.

Hallo Jörg,

"während das Fahrzeug am Anheben ist..." – das bezieht sich auf das Entlüften nach der Reparatur, falls irgendwelche Hydraulikleitungen Luft gekriegt haben.

Gruß,

Alfred

ACCM Jörg in Berlin
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Hi Alfred,

Du meinst doch sicher, Druckablasschraube öffnen, wenn Motor aus und Wagen in Tiefststellung - dann Motor an und Fahrstellung, worauf er versucht (aber nur versucht) sich zu heben. Er tut es aber eben nicht, weil er ja keinen Druck aufbauen kann. Stattdessen pumpt er mächtig lhm, so dass das Entlüften schneller geht. Dann Motor aus, Wagen ist ja immer noch in Tiefsstellung, Schraube zu, fertig. In Deiner Post klang es für mich nämlich so, als wolltest Du die Schraube öffnen, während er sich tatsächlich hebt (bloß nicht)

Im übrigen glaube ich, dass das Laufenlassen mit offener Schraube die Entlüftung nur beschleunigt. Notwendig ist es jedoch nicht, da das lhm sowieso zirkuliert, also auch, wenn das System unter Druck steht. Die Entlüftung funktioniert also auch bei ständig geschlossener Druckablassschraube. Deswegen heißt die Schraube ja auch nicht Entlüftungsschraube, sondern Druckablassschraube.

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ACCM Jörg in Berlin postete

In Deiner Post klang es für mich nämlich so, als wolltest Du die Schraube öffnen, während er sich tatsächlich hebt (bloß nicht)

Hi Jörg,

also sorry, ich hatte schon das Problem, dass der Wagen nicht hoch wollte, und dann habe ich bei laufendem Motor und Niveauregulierung auf "Hoch" die Druckablassschraube zwei- bis dreimal eine Viertel Umdrehung für 2-3 Sek. geöffnet und siehe da – er kam hoch. Steht, glaube ich, auch so im Handbuch zum Thema Entlüften.

Gruß,

Alfred

ACCM Jörg in Berlin
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Och...

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