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XM/V6/DIRAVI - Wie Lenkungsmaschette Spurstange wechseln


Empfohlene Beiträge

Hallo,

mußte die linke Spurstange wegen Spiel im Gelenk tauschen. Hierbei auch eine Riß in der Manschette festgestellt. Also auch tauschen.

Habe mir vom freundlichen ein Originalteil besorgt. Sieht etwas anders aus als die verbaute Maschette. Die neue hat eine Ausformumg für das Kugelgelenk.

Nur wie bekommt man die Manschette innen in die Nut an der Lenkung?

Gruß Ulf

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Hallo,

der "Trichter" Trick löst leider mein Problem nicht.

Das Problem ist der sehr geringe Platz beim Lenkungskörper.

Auch scheint das "Weichplastik-Material" sehr wenig dehnfähig zu sein.

Warmmachen oder vordehnen funktioniert auch nicht.

Man kann in der Enge einfach nicht genug Kraft aufbringen um das Ding in die Nut flutschen zu lassen.

Es scheint diese Manschetten auf dem freien Markt auch in einer Gummi-Version zu geben.

Hat hiermit jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruß Ulf

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Es gibt auf jeden Fall verschiedene Lenkmanschetten je nach Orga oder Bj erstmal die alte ein Stück abziehen an der Lenkung ohne Demontage der Spurstange und messen, vergleiche dann mit der neuen...so sparst Dir evtl Doppelzerlegerei oder Wartezeit.. Rü

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  • 1 Monat später...

Hallo,

Problem inzwischen gelöst:

Generell unterscheidet man zwischen 18 und 22 mm Spurstangen.

Y3 scheint 18mm und Y4 22mm Spurstangen zu haben. (aber sicherheitshalber nachmessen!)

Das Originalteil vom freundlichen aus "Weichplastik" habe ich innen nicht draufbekommen. Dann vor Wut (und schmerzenden Fingern) innen eingeschnitten und mit Schelle befestigt. War aber keine Dauerlösung.

Als nächstes aus dem allgemeinen Ersatzteilhandel ein Manschette besorgt. (ist aus Gummi, Hersteller FEBI BILSTEIN)

Und siehe da, es wurde ein Heimspiel. 1/2 h Arbeit für eine Seite.

Manschette will fast von alleine drauf, muss innen nur noch mit einer Schelle gesichert werden.

Was bleibt, ist eine gegenüber dem original verbauten Teile geänderte Form der Manschette. Scheint irgendwie "optimiert" worden zu sein.

Übrigens sollte man beim Wechseln der Spurstange auch gleich den Spurstangenkopf wechseln. Eine Spurvermessung ist sowieso fällig und finanziell macht das den Kohl auch nicht mehr fett.

Gruß Ulf

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