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Benzinuhr Schätzeisen


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Hallo,

gestern hatte mein XM nach der Rückfahrt 400km von Kiel einen Aussetzer.

War zwei Kilometer vor der Ankunft. Tank zeigt noch fast viertel voll an.

Danach lief er wieder problemlos. Heute Morgen beim Starten flackerte die Tankleuchte kurz auf, ging dann wieder aus. Nach zwei Kilometern beim Bergauffahren ging dann der Wagen aus. Wenden und bergab stehen um Sprit an die Pumpe zu kriegen ging auch nicht. Dachte schon da ist was defekt. Nach 1 Stunde auf ADAC warten, konnte durch einfüllen von 5L Sprit der Wagen wieder zum laufen gebracht werden. Zum tanken gefahren und nun läuft er wieder. Gelernt habe ich, dass die Angabe (Anleitung), dass noch 8 Liter im tank sind wenn die Lampe aufleuchtet nicht stimmt, oder die Benzinpumpe diese 8 Liter nicht mehr ansaugen kann. Also werd ich in Zukunft immer bei 1/4 vollem Tank schnellstmöglich tanken fahren.

Das wollte ich nur mal loswerden.

Ich dachte schon, dass nach 4 Wochen Xm fahren dieses schon wieder vorbei ist. Bin erleichtert das dem nicht so ist. Ich werd mir wohl auch noch zur Sicherheit nen 5Liter Kanister in den Kofferraum packen.

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Hatte ich auch mit Hänger drann am steilen Berg , Auto aus, nochmal starten dann ging endlich die Reserveleuchte an, ins Dorf getrabt und einem alten Mann seinen Rasenmähersprit abgekauft.... Rü

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hatte mein erster 205 GTI auch, ab dem letzten viertel war er am spucken. alle danach waren allerdings übervorsichtig, da konnte man selbst mit nadel auf null und leuchtender lampe noch 100km fahren.

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Moijn, Moijn, Vincenco,

gab´s bei meinem TCT (Y3) ähnlich (allerdings schon mit noch gut 13-14 L im

Tank), Abhilfe in meinem Falle: Schwimmer, bzw. Ausgangsfilter IM Tank (nicht

der "normale" Spritfilter, der am rechten Hinterrad AM (vor) dem Tank sitzt).

Ausgangsfilter wirkte etwas verbogen, beim näheren Hinsehen war der untere

Teil (Doppel-Röhrchen mit Filter) aus dem oberen Teil ("dickeres" Doppel-Rohr = Verschluss-Element des Tanks) mit "Klips-Nase" herausgerutscht - wie auch

immer das passiert ist. Alles ausgebaut, "richtig" zerlegt, "Nase" etwas nach-

gearbeitet, fest zusammengesteckt und Ende der Ruckelei bis "runter" auf ca.

1-2L Restmenge Sprit im Tank. Nach der Kur war auch die Anzeige wieder sehr

verlässlich: Lampe an (flackernd) = Ist-Reserve ca. 10L (100 Km im 2.0 TCT

noch erreichbar mit "schonender Fahrt" (mit D-Zug-Zuschlag max. 80-85 Km),

bei -etwas später- konstantem "an" = Reserve noch ca. 8-9 L; mit etwas

Übung konnte ich später auf 3 Liter genau tanken (okay, okay, so 1-3 Mal gab

ich auch "den Aral-Mähn"...;-)) zum Glück nie im Regen).

Ausbau (mit möglichst wenig Sprit im Tank): Rücksitz vorklappen, darunter auf

rechter Seite findest Du "runden Teller" = Tankverschluss, Schrauben lösen,

VORSICHTIG Spritleitungen von Stutzen abziehen (möglichst wenig ruckeln

oder wackeln, da die Stutzen aus einem Stück mit dem (s.o.) dickeren Doppel-

Rohr sind - womöglich rutscht das dorthinein gesteckte Unterteil sonst ins

Tank-Nirwana...), Verschlusselement herausziehen, Unterteil aus O-Teil ganz

herausziehen (oder aus Tank fischen), säubern, Rastungsnase prüfen,

gegebenenfalls bearbeiten, alles wieder akkurat zusammenbauen, 5L-Reserve-

Kannister füllen (in Kofferraum stellen nicht vergessen), XM volltanken und

testfahren (erstes Ruckeln: KM-Stand aufschreiben, etc.)

Viel Erfolg! Freundliche Grüße,

Andreas SK

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