Zum Inhalt springen

Wenn PSA so eine Panne unterlaufen würde, wäre aber was los in D ...


DrCaligari

Empfohlene Beiträge

... aber wenn Hi-Tech in Wolfsburg mal schiefgeht, ist das nur eine Verkettung unglücklicher Umstände ;-)

Hightech ohne Frostschutz

Ein Konstruktionsfehler lässt VW-Motoren bei Kälte kollabieren. Die Entwickler schufen Aggregate aus Aluminium - ohne sie ausreichend zu erproben.

Das Problem ist ja bekannt, wurde auch unabhängig schon im ACC-Forum erwähnt: Die Motorenentwicklungsabteilung von VW hat großen Mist gebaut.

Nicht schon schlimm genug, ist auch die Kulanzregelung bei entstandenen Schäden eher bescheiden:

Alle bisher aufgetretenen Schäden sollen zu 100 Prozent kostenfrei repariert werden, allerdings nur bei eindeutig nachgewiesener Eisbildung im Ölsystem. Genau dieser Nachweis dürfte nicht immer leicht fallen. Denn bei der Analyse des Schadens ist das Eis gewöhnlich längst geschmolzen - vor allem, wenn der plötzlich ungeschmierte Motor heiß läuft und womöglich sogar Feuer fängt.

Und ganz typisch VW:

Immerhin sollen bald alle Halter der betroffenen Fahrzeuge angeschrieben werden. Sie können die verbesserte Entlüftung auf Wunsch kostenlos nachrüsten lassen. Die Teile dafür stehen derzeit jedoch noch nicht zur Verfügung.

Erfreulich die positive Erwähnung von Peugeot i.V. des PSA-Konzerns:

Fast kein anderer Hersteller setzt Alu-Leichtmetallmotoren in kleinen Hubraumklassen ein, wo der Gewichtsvorteil ohnehin nur gering ist. Zu den Ausnahmen zählt Peugeot. Die kleinen Alu-Motoren der Franzosen haben jedoch keine Probleme mit Eisbildungen. Die Peugeot-Techniker führen dies unter anderem auf eine gute Entlüftung zurück.

Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,231339,00.html

Was ist das für ein Armutszeugnis für die VAG, wenn ich da an meinen Voll-Aluminium Diesel Motor in meinen BX 19 TZD denken kann, der mit etwas über 200TKM (aus tausendfacher Erfahrung ander PUG- Dieselfahrer) gerade die voraussichtliche Hälfte seines Laufzyklus erreicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollten die Temperaturen in diesem Winter noch einmal stark sinken, können sich die VW-Händler auf einen Ansturm verunsicherter Kunden gefasst machen. Allein in Deutschland sind 78 000 Lupo und 40 000 Seat Arosa mit den kälteempfindlichen Motoren unterwegs.

Das sind Heerscharen von Krankenpflegern, Arzthelferinnen und Studenten, die sich die teuren Raten für diese Blechbüchsen teilweise vom Munde absparen müßen, und dann macht der Motor bei Minus 10 Grad einfach *Tilt.

Das zweite *Tilt ist dann das große Klingeln an der Werkstattkasse des freundlichen VW-Händlers von nebenan, der die Unwissenheit dieser Art von Kundschaft gnadenlos ausnutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin;

Hat Dein (und mein) BX 19 Diesel nicht einen Motorblock aus Grauguss? Ich denke doch ja. Mit den Peugeot Alu-Motoren sind wohl eher die kleinen TU-Motoren gemeint.

Ansonsten: Typisch VW, siehe ihre TDI-Pumpe-Düse Malaise sowie die ungezählten Zahnriemenrisse bei allen TDIs.

VW, der (Verkauf) läuft und läuft und läuft und...

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Vor über einem Jahr hat die Auto-Bild das Problem bereits angeprangert.

Ich habe diesen Winter schon mindestens zwei Auto-Bild in der Hand gehabt,

wo groß auf der Titel-Seite über VW in diesem Zusammenhang "hergezogen" wurde, aktuell etwas wie" Einfach zum Platzen, VW´s Reaktion".

Die AMS hat wenn ich mich recht erinnere mal einen Artikel mit eher Beschwichtigendem Touch geschrieben.Ich glaube: gerade wenn an Autos deutscher Marken technisch was nicht stimmt, ist die Auto-Bild sofort auf dem Plan(vgl."die E-Klasse rostet",V-Klasse und Vito im Kummerkasten), schließlich ist das sicher sehr förderlich für die Auflage.

Das ändert nichts daran, daß das Verhalten von VW maßlos arrogant ist.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holger Schulzen

Ich habe die Kampagne verfolgt und kann sie nur unterstützen. Egal ob gegen VW, Opel oder Citroën. Autobild betreibt hier Verbraucherschutz. Eine Statistik könnte sicher belegen, dass die meisten Autobild Leser VWs fahren.

Insofern ist der Aufschrei aus moralischer, aber auch strategischer Sicht nichts anderes als Kundendienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin amüsiert...

eine bekannte hatte mich letzten sommer um hilfe wegen eines kaufs eines gebrauchten kleinwagens gebeten. mein tipp: kleiner

franzose.

naja, es MUSSTE ein lupo oder arosa sein, schließlich ist der erstwagen

ja ein golf...

und dann entgegen meinem rat noch ohne gewährleistung und garantie von privat gekauft.

und letztens: panne wegen eingefrorenem motor...

ohne jedes mitleid:

leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder baut mal Mist. Bei meinen drei Golf D/TD waren es hängende Thermoschalter, die im Sommer die Kopfdichtung oder den Ausgleichsbehälter zum Platzen brachten. Die Frage ist doch immer, wie der Hersteller darauf reagiert. In meinen Fällen ging alles immer zu Lasten meiner Brieftasche und damit zum endgültigen Markenwechsel. Dass die Fehlerursache oft ein "Kleinteil" ist, ist nur ein Zeichen für die Übermacht der "Controller" über die Techniker. Wie man eine Motorentlüftung konstruiert, dürfte keinen vor unüberwindbare Probleme stellen. Nur, wenn es dann heißt, "das Ding darf nur das und nicht mehr kosten", kommen solche Bastelgeschichten heraus, wie z.B. der "Über-Eck- Keilriemen" mit der Spannmutter, die sich nur immer 1/8 Umdrehung bewegen ließ an meinem 204 Break D von 1974.

mfg fb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als VW noch die richtigen VWs baute die den Motor auch am richtigen Ende hatten, gab es so was nicht.

Luft kocht nicht, Luft friert nicht!

(Luft heizt aber auch nicht! Bin am Sonntag wieder Käfer gefahren, schnatter, bibber, brrrrr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

"am richtigem Ende"??? Naja, darüber läßt sich streiten... Bei denen gingen aber auch oft genug ein Zylinder mangels ausreichender Kühlung kaputt.

Was ein "richtiger" 4 Zylinder Boxer ist, das hat C im GS und GSA gezeigt: drehfreudig, relativ leise, relativ vollgasfest, geiler Sound!

Olli, mal wieder über eine 1,3 Liter 4 Zylinder Ente nachdenkend ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hallo Helge,

das wäre dann Nummer 3 der Wagen, die ich haben könnte. Ich suche aber einen fertigen Wagen oder ggfs einen "Fertigbausatz", also was wo ich nicht mehr soooo viel dran schrauben muß. Ich will fahren und nicht unbedingt schrauben (jaja, ich habe da etwas komische Ansichten *zwinker*). Und ein Ami Super, der noch zu retten wäre, täte mir eh leid weil es davon nur noch so wenige gibt.

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt neues zum Thema....

Quelle Kfz-Betrieb Online Newsletter:

Eis im Motor - Kein kaltes Herz bei VW

In den Genuss der Kulanzregelung kommen auch zurückliegende Schadenfälle,

bei denen bislang nur ein Teil des Schadens von VW übernommen wurde. Die

betroffenen Fahrzeugbesitzer sollen sich an ihren VW-Händler wenden.

Fahrer von VW Golf, Lupo und Seat Arosa standen in den vergangenen kalten

Tagen häufig auf der Warteliste der ADAC-Pannenhilfe. Sie waren wegen

vereister Entlüftungsleitungen mit Motorschaden liegen geblieben. Für sie

gibt es jetzt gute Nachrichten. Der VW-Konzern wird sich gegenüber den

betroffenen Autobesitzern kulant zeigen. Opfer der Vereisung waren

Fahrzeuge mit 1,0 l und 1,4 l-Motoren bei 37, 44 oder 55 kW der Modelle

Lupo und Arosa. Möglicherweise sind auch Skoda-Fahrzeuge betroffen.

In den Genuss der Kulanzregelung kommen laut ADAC-Angaben auch

zurückliegende Schadenfälle, bei denen bislang nur ein Teil des Schadens

von VW übernommen wurde. Die betroffenen Fahrzeugbesitzer sollen sich an

ihren VW-Händler wenden.

Laut Angaben des Automobilclubs wird bei der Reparatur nicht nur der

Motorschaden behoben, sondern auch eine Zusatzheizung eingebaut, die

künftig Vereisung zuverlässig verhindern soll. Fahrzeuge ab Baujahr 2000

verfügen bereits serienmäßig über diese Technik. Besitzer älterer

Fahrzeuge, die bisher von Motorschäden verschont geblieben sind, können

die Zusatzheizung für rund 150 Euro nachrüsten lassen. Der ADAC fordert

von VW auch diese Kosten zu übernehmen.

MFG Xantia Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sensenmann: Da hatte unsere Hausmarke doch auch mal was, was weder friert noch kocht--- als *Außerkonkurrenz* zum ewigen Unkäfer: Jau, 2cv- heizt gut (jedenfalls mit Maske) --auch (nee: SOGAR) die Acadiane. Tschöö!

;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alinator: Ich denke eh schon länger über eine Ente nach. Dann hätte ich schon drei Volksautos. Käfer, Trabbi, Ente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Beckmann postete

... aber wenn Hi-Tech in Wolfsburg mal schiefgeht, ist das nur eine Verkettung unglücklicher Umstände ;-)

Hightech ohne Frostschutz

Ein Konstruktionsfehler lässt VW-Motoren bei Kälte kollabieren. Die Entwickler schufen Aggregate aus Aluminium - ohne sie ausreichend zu erproben.

Das Problem ist ja bekannt, wurde auch unabhängig schon im ACC-Forum erwähnt: Die Motorenentwicklungsabteilung von VW hat großen Mist gebaut.

Nicht schon schlimm genug, ist auch die Kulanzregelung bei entstandenen Schäden eher bescheiden:

Alle bisher aufgetretenen Schäden sollen zu 100 Prozent kostenfrei repariert werden, allerdings nur bei eindeutig nachgewiesener Eisbildung im Ölsystem. Genau dieser Nachweis dürfte nicht immer leicht fallen. Denn bei der Analyse des Schadens ist das Eis gewöhnlich längst geschmolzen - vor allem, wenn der plötzlich ungeschmierte Motor heiß läuft und womöglich sogar Feuer fängt.

Und ganz typisch VW:

Immerhin sollen bald alle Halter der betroffenen Fahrzeuge angeschrieben werden. Sie können die verbesserte Entlüftung auf Wunsch kostenlos nachrüsten lassen. Die Teile dafür stehen derzeit jedoch noch nicht zur Verfügung.

Erfreulich die positive Erwähnung von Peugeot i.V. des PSA-Konzerns:

Fast kein anderer Hersteller setzt Alu-Leichtmetallmotoren in kleinen Hubraumklassen ein, wo der Gewichtsvorteil ohnehin nur gering ist. Zu den Ausnahmen zählt Peugeot. Die kleinen Alu-Motoren der Franzosen haben jedoch keine Probleme mit Eisbildungen. Die Peugeot-Techniker führen dies unter anderem auf eine gute Entlüftung zurück.

Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,231339,00.html

Was ist das für ein Armutszeugnis für die VAG, wenn ich da an meinen Voll-Aluminium Diesel Motor in meinen BX 19 TZD denken kann, der mit etwas über 200TKM (aus tausendfacher Erfahrung ander PUG- Dieselfahrer) gerade die voraussichtliche Hälfte seines Laufzyklus erreicht hat.

Hallo,

übrigens gibt es das Einfrier-Problem auch beim Xsara, s. Technik-Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt euch vor dieses Unglück wäre Fiat passiert in der jetzigen eh schon präkeren Situation und ihrem miesen Ruf. Dann wäre es aus und vorbei mit Massenware aus Italien.

@Sensenmann. Dann fehlen dir noch ein alter Mini und ein Fiat 500 für deine Volksautos-Sammlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OSFP-7 postete

@Sensenmann. Dann fehlen dir noch ein alter Mini und ein Fiat 500 für deine Volksautos-Sammlung.

Ja genau, und noch ein DAF mit Variomatic und einen Steyr-Puch auch wenn er optisch dem Fiat 500 gleich ist und dann hätte ich das automobile Europa zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaas, keine Ente?!? Lieber Sensenmann!! Dann kann man ja auch mit dem Cx nur halb zufreiden sein...;-)) Also wirklich, Ente muß sein. 4fach- und Cx (noch einfach) auch. Ach so, wenn einem NACH Visa zumute ist, muß auch einer her, am besten PleinAir, und XM 2,5. Aber am liebsten doch Ente. (neuester Erwerb: Charleston rot, 89er, Tüv-fälllig, aber Substanz für 120 € . Konnte ich nicht lassen!! bekloppt, auch auf den Wegen zum *Letzten* Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gong

Ring frei zur nächsten Runde! VW ruft 850.000! Autos der Marken VW, Audi, Seat und Skoda zurück :-)

"Betroffen von Funktionsstörungen der Zündspule seien Fahrzeuge der genannten Marken mit 1,8-Liter-Turbo-, V5-, V6- und W8-Motoren der Modelljahre 2001, 2002 und Anfang 2003, sagte ein VW-Sprecher. Der Ausfall einer Zündspule, das ist der Signalgeber für die Zündkerze, könne zu einem unrunden Motorlauf bis hin zu abnehmender Motorleistung führen. Für den Fahrer sichtbar leuchte dann die Motorkontrolle auf. In diesem Fall müsse die Werkstatt aufgesucht werden."

Die Kosten werden auf 85Mio Euro geschätzt.

Ohne Worte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...