Jump to content

Recommended Posts

Posted

C5 V6 Automatic Spritverbrauchs-Olympiade

Hallo V6 Fahrer/innen,

mit weniger als 10 Litern Super auszukommen, ist schwer zu schaffen, -ich übe noch dran, allerdings ohne den Verkehr aufzuhalten. Habe den Wagen jetzt 2 Wochen und verbrauche so je nach Stadtanteil zwischen 11,8 und 14,5 Liter. Habe aber schon feststellen können, dass vor allem bei gleichmäßiger ruhiger Fahrweise auch in der Stadt der Verbrauch deutlich gesenkt werden kann. ES wäre doch interessant zu hören, was andere so verbrauchen, -also los damit, schreibt doch mal was ihr so verbraucht. Ich versuche mal die Marke von 10 Litern zu unterschreiten.

Übrigens, der V6 ist ne Wucht, einfach super!!!

Posted

"ES wäre doch interessant zu hören, was andere so verbrauchen"

Meine ID 19 von 1968 verbraucht 8 Liter/100KM - es lebe der automobile Fortschritt :-)

Gruss

Martin

Posted

unter 10 ltr... gaaaanz easy... Autobahn...hinter LKW klemmen...Windschatten nutzen und Dauertempo 90 fahren... Dann kommst du sogar unter 9 ltr...

Manfred

P.S. Wer einen 3,0 ltr V6 Benzinmotor fährt, sollte immer nur mit einem halben Auge auf den Spritverbrauch achten. Der V6 ist einfach zu geil und zu unvernünftig!! Mir macht er Spass!! Und mein "Durchschnitt" liegt momentan bei 12,3 ltr.

Posted

Also unter 10l, das ist gar kein Problem. Leider klappt das bei mir immer nur für max. 1-2 km, dann geb ich wieder Gas ;-)

Auf reiner Landstraße mit Tempo 120 dahincruisen, da kommst du locker auf ca. 9l - 9,5l, wenn kein großer Verkehr ist. Wichtig dabei ist, die Automatik in den Handbetrieb 6.Gang zu stellen. Die Power reicht locker auch für Ortsdurchfahrten mit Tempo 55. Im Automatikmodus sind unter 11l kaum drin (dank der total besch... Automatiksoftware).

Leider fahre ich ständig mind. 50% Autobahn. Jedesmal nehme ich vor, mal den Verbrauch zu minimieren. Meistens kommt dann so ein komischer TDI, und rote Lichter vor mir kann ich nicht ertragen....

Mein Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=113933

Xm fetischist
Posted

Xm V6 Break Automatik 204000 km zur Zeit 11,3l mit 70% Stadt und 30% Überland.

Posted
C-Moll postete

die Automatik in den Handbetrieb 6.Gang zu stellen3

6.Gang? Hab ich da was verpasst?

Posted

CX Fahrer

neuerdings gibts eine 6 Gang Automatic

danke an alle für die bisherigen Beiträge. Bin mal gespannt, was da noch alles hierzu gesagt wird.

Mein Vorhaben unter 10-Liter im Durchschnitt zu kommen erhielt heute einen Dämpfer. Ich war in der Stadt und kam an jeder Ampel zum falschen Zeitpunkt an. Zuviel Stopp and Go ist Gift für einen sparsamen Verbrauch (der Durschnittsverbrauch wurde dadurch von 11.8 auf 12,1ltr/100km erhöht).

Posted

Naja,der alte XM V6 nimmt bei mir 11 Liter im durchschnitt.

Allerdings waren heute sehr viele Cabrios mit Heitzöl unterwegs und das kann man sich nicht bieten lassen.

Aber mit 12 Litern im C5 mit über 200 PS is für mich in ordnung.

Schade das ich mir den nie kaufen werde,solange es den nur mit Automat gibt.

Ansonsten,immer wieder Kniefall vor C5 Break im Cit Showroom.

Gruß

Säppel

Posted

Hallo Säppel,

ich war auch ein ewiger Gegner von Automaticschaltgetrieben. Jetzt wegen einer Krankheit hilft mir die Automatic und ich merke, dass so ein Getriebe eigentlich ganz ok ist. Außerdem kann man ja in Tiptronic-Stellung wunderbar schnell von Hand schalten. Wenn Du also gerne so einen C5 V6 haben würdest, lass Dich von der Automatic nicht abhalten. Die 6-Zylinder bekommt man gebraucht besonders günstig. Ich fand ein Limousinenschnäppchen mit 66000 km für 7700 €.

Posted

[mit weniger als 10 Litern Super auszukommen, ist schwer zu schaffen, -ich ]

tankst Du tatsächlich Super. Meiner läuft mit Normal ohne Probleme

Posted

hugoiiii,

auf die Idee Normal zu tanken bin ich noch nicht gekommen. Der Motor ist von der Verdichtung her auf Super ausgelegt. Mit Normal läuft er Dank Klopfsensor vermutlich auch, aber bestimmt nicht sparsamer (schlechterer Wirkungsgrad).

Posted

@doncarlos : Für das Geld , da wird man schon weich :-)

Posted
doncarlos postete

CX Fahrer

Mein Vorhaben unter 10-Liter im Durchschnitt zu kommen erhielt heute einen Dämpfer. Ich war in der Stadt und kam an jeder Ampel zum falschen Zeitpunkt an. Zuviel Stopp and Go ist Gift für einen sparsamen Verbrauch (der Durschnittsverbrauch wurde dadurch von 11.8 auf 12,1ltr/100km erhöht).

Das kann ich nur bestätigen. Auf meinem Weg zur Arbeit habe ich ca. 10km Stadtverkehr mit stets "roter" Welle und 30km Landstraße mit relativ wenig Verkehr. Auf der Landstraße schaffe ich locker die besagten 9,5l, in der Stadt werden es dann aber ganz schnell 15l - macht einen Durchschnitt von 12l.

Fazit - Ein V6 ist kein Stadtauto !!!!

Posted

Hallo C-Moll,

ich muß erkennen, dass du recht hast. Die Stadt ist nichts für einen V6. Um den Verbrauch auf 10 ltr. oder weniger zu bringen, muß der Stadtanteil reduziert werden. Der lag bei mir bei 75%. Das bedeutet ab sofort im Wohnort rauf auf's Fahrrad, der V6 wird's mit weniger Verbrauch danken. Mit dem Nebeneffekt gesteigerter Gesundheit.

Es ist und bleibt jedoch ein Erlebnis den V6 zu fahren, -einfach ultrageil, das Auto; dafür einen Spritzuschlag zu zahlen ist akzeptabel.

Posted
doncarlos postete

Hallo C-Moll,

Das bedeutet ab sofort im Wohnort rauf auf's Fahrrad...

Nachdem du ja vom V6 verwöhnt bist, kommt da nur ein Fullsuspension in Rennausführung in Frage ;-)

Posted

Hallo C-Moll,

ich bleib auf dem Teppich und bin trotz V6 an weniger Spritverbrauch interesssiert. Bin der Meinung, dass die Autokonkurrenz in Sachen V6 und Spritverbrauch teilweise besser ist als Citroen. Deshalb ein guter Rat an die Citroeningeneure sich mehr einfallwen zu lassen, es gibt eine Mege zu tun auch in Sachen zielgenaueres Lenken und damit entspannteres Fahren.

Posted

Mein "alter" ZPJ4 (200PS) braucht in der Stadt 11,8 jedoch muss ich zugeben das mein Motor schon warm ist wenn ich in die Stadt komme. Auch der Freiland beim Kruisen mit Tempo 90 braucht er 7,8 und in der WIRKLICHKEIT brauch ich zwischen 12,3 und 14,5.......Einfach zu schön die 200Pferdchen zu scheuchen :-)

Posted

@Krami.24V

Jaja, warm gefahren muss er da schon sein, sonst tränen einem die Augen ;-(

Aber wie du sagst, es ist schön, wenn die Post abgeht...

Posted

Hmmm.....

XM 24Y ZPY4 200PS:

Schnittverbrauch 26,7L nachts auf freier Autobahn.......;-))))

gruß citronist

Posted

DURCHSCHNITT????? über wie lange???????????? Hier in AT ist man seinen Schein schon bei 14,2 los :-)

Posted

Schnittgeschwindikeit laut Bordcomputer 242,Tachoanzeige 260......70 Kilometer vollgas auf der A31....leider dann ölpumpenfresser mit nachfolgendem Motorschaden.......Adac und allem was dazu gehört.......

Übrigens sollte man seinem zpy4 ab und an mal ne neue Ölpumpe gönnen da die Dinger nicht lange halten.......

Posted

letzte Woche Dienstag abend um 20.00 Uhr getestet auf A2 zwischen Magdeburg und Berlin, Teststrecke = 50km, Tempomat auf 230km/h, Durchschnittsverbrauch 25,8l :-((

Das anschließende Baustellengetuckle hat dann den Durchschnitt wieder ganz schön reduziert ;-)

Posted

Ölpumpe kostet 169,15 bei Peugeot:-)

Pleuellager 129,93

Posted

jetzt gehts aber ab, da bleibt der Verbrauch im Hintergrund und auf nicht abgesperrter Strecke so zu fahren und dazu des Nachts. Schon mal was gehört, dass die HG so einzurichten ist, dass auf Sichrweite angehalten werden kann.

Posted
doncarlos postete

jetzt gehts aber ab, da bleibt der Verbrauch im Hintergrund und auf nicht abgesperrter Strecke so zu fahren und dazu des Nachts. Schon mal was gehört, dass die HG so einzurichten ist, dass auf Sichrweite angehalten werden kann.

Heisst HG Höchstgeschwindigkeit? Wenn ja dann stimmt doch alles. In Deutschland wird doch auch verzapft dass man bei Nebel mit sichtweite 50 m nicht schneller als 50km/h gefahren werden darf.

300m wird doch wohl jeder bei Nacht sehen.

Nur Nachts macht ein BX 16V wirklich spass