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Kaufberatung - XM 2l Automatik


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung,

trage mich mit dem Gedanken eine XM zu erwerben.

Daher nun einige Fragen zu der XM, die ich kürzlich besichtigen werde:

XM. 2l - Automatik - unter 100.000km gelaufen

scheinbar aus Familienbesitz, bzw. Rentnerfahrzeug

- Passt die Automatik zum Charakter der XM?

- Sollte man nicht lieber ab Bj. 94 kaufen?

- Worauf sollte man besonders achten?

- Was verbraucht der 2l so mit Automatik (also ohne Heizerei)?

- Was würdet Ihr dafür zahlen?

Sind ne Menge Fragen - ich weiss.

Freue mich daher besonders über Eure Posts!

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Die Frage ist, passt die Automatik zu Dir und Deinem Fahrstil.

Es gab am Anfang mal ein paar Mucken mit den Automaten, aber wenn der hier schon so viel gelaufen ist, sollte das längst erledigt sein.

Die XM- typischen Sachen halt, Masseprobleme mit den diversen Relais, Pflegezustand der HP, auf Poltern der Vorderachse achten.

Preis, naja, probiers mal mit 3500,- . Was sagt Schwacke denn dazu? für'n fünfer bekommst Du den aktuellen Wert im Netz, siehe unter Schwacke eurotax, bei autoscout ist ein Link...

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Murmeltier postete

(…)

Es gab am Anfang mal ein paar Mucken mit den Automaten, aber wenn der hier schon so viel gelaufen ist, sollte das längst erledigt sein.(…)

Na das ist ja mal ne Kaufberatung. "aber wenn der hier schon so viel gelaufen ist, sollte das längst erledigt sein", meinst du damit, dass ein Automat, wenn er erstmal soviel gelaufen ist, nicht mehr kaputt geht?

Ich würd für keinen XM Automatik 3.500 zahlen, im Leben nicht, auch wenn er Rentner und unter 100tkm hatte, hört sich ja gut an, aber traue keinem Automaten, zumindest keinem mit dem alten Getriebe und schon gar keinem V6. Die kauft man immer in dem Wissen, dass sie irgendwann sterben, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt. Siehe auch in diesem Fall: autoscout, da stehn die ganzen Getriebeschäden …

Ansonsten ist der 2.0i ein knurriger Geselle, der wenig Benzin aber viel Öl verbraucht. Allerdings passt das Automatikgetriebe zum 2.0i in der Tat besser als das Schaltgetriebe. Eine Sportskanone ist das Auto eh nicht. Es gibt nur einen wahren 2.0i, udn das ist der Turbo.

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Lohnt es sich denn evtl. das Getriebe im Schadensfall auszutauschen? Ist das bezahlbar? Gibt es überhaupt gebrauchte Getriebe?

Was meint Ihr?

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Es gab beim XM bis '92 eine Serie von Automatikgetrieben, die ausgestiegen sind. das wurde damals von Cit auf Garantie geregelt. Daher meine Meinung, dass ein Automat, der erwiesenermassen läuft, eigentlich kein überaus großes Risiko darstellt.

Gebrauchte Automaten gibt es, aber eine Garantie bekommst Du nur bei einem Austauschgetriebe, so um die 2500,- . Neu von Cit. stehen die Dinger mit 6.200.- in der Liste :-))

@holger

so viel ich gelesen habe , handelt es sich nicht um den V6, sondern um einen 2 l, ob Turbo oder nicht .

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Ist ein 2.0l mit 121 PS.

2.500 EUR für ein gebrauchtes Getriebe ist jetzt nicht unbedingt ein Schnäppchen, oder?

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Wegen der kostenlosen Wertschätzung schaut mal bei der DAT-Homepage rein. Ansonsten würde ich nach nem jüngeren Bj. schauen z. B: >'97 da gibt es dann auch die neueren 2 ltr Motoren. Ich hatte den Xantia mit diesem Motor und Automatic. Verbrauch 9,5-12 l, HG ca. 225 km/h, 0-100 ca. 10,2 sec., kostete mit 89tkm bei EZ 3/99 3.900 €. Habe den Wagen dann nach 3 Wo. gut verkauft und mir ein C5 V6 Schnäppchen zugelegt. Also aufgepasst bei den Preisen, es gibt auch gute XM, die günstig sind.

>> Grüße, doncarlos

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Schnäppchen? Automaten sind etwas teurer. Frag mal bei einer anderen Marke nach den Preisen, aber setz Dich vorher. Zumal ein AT-Getriebe eigentlich wie neu ist.

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