Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Aufleuchten einer Warnlampe beim Xantia

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Jedes mal wenn ích auf der Autobahn fahre leuchtet fast immer beim Xantia X1 rechts oben beim Armaturenbrett eine Warnlampe auf. Ich versuche mal dieses Symbol zu beschreiben,was mir aber schwer fallen wird. Hat jemand eine Liste von Warnleuchten die beim Xantia X1 aufleuchten das ich euch mal das Symbol dann besser zeigen kann?

Also es sieht ungefähr folgendermaßen aus: es sieht wie ein Behälter aus, der aber unten und oben nicht gerade ist sondern einen Halbkreis hat. Rechts und links sieht man je kleine Rechtecke die von diesem Körper aus weggehen. Sie leigen etwas weiter oben , heißt zu dreiviertel des Symbols oben. Ganz unten des Symbols befindet sich eine schwarze Fläche. Sieht aus wie eine Flüssigkeit. Das Symbol leuchtet selber orange auf dem Armaturenbrett und es blinkt nicht. Weis jemand für was dieses Symbol ist und warum es leuchtet? Wie kann man das Problem beheben?

Beste Grüße

Alex

*dieHandauflegt*

Du hast einen Dieselmotor ...

*dieHandwegnimmt*

Das Zeichen meint: Wasser im Dieselfilter.

Abhilfe:

Dieselfilter reinigen (Viel Putzlappen drumherumpacken, wenn er ausläuft, tropft es genau auf die Kupplung) oder

Kabel abziehen (diese Kontrollampe ist recht fehleranfällig).

  • Ersteller

Ja stimmt. Tut mir Leid, dass ich es nicht dazu geschrieben habe. Mein Xantia ist ein 1.9 Turbo - Dieselmotor.

Bist du dir sicher, dass das Zeichen "Wasser im Dieselfilter" heißt? Nicht das ich etwas Flasches unternehme.

Beste Grüße

Alex

Nach deiner Beschreibung würde ich es so annehmen.

Edit: Schnellschuss im Corel aus der Erinnerung:

filter.jpg

  • Ersteller

Ja stimmt. Das ist das richtige Symbol. Wo befindet sich den der Dieselfilter? Den ich möchte ihn austauschen.

Beste Grüße

Alex

kann man das wasser nicht einfach unten ablassen?! mir war so ...

ja kann man, unten am Filter ist eine Plastikschraube, an der ein SChlauch angesteckt ist. Man dreht die SChraube auf, lässt etwas Flüssigkeit ab und die Lampe verabschiedet sich. Hatte ich erst letzte WOche die Lampe und sie ist gleich ausgegangen, nachdem ich etwas Flüssigkeit über die SChraube unten rausgelassen habe!

  • Ersteller

Wo befindet sich der Dieselfilter?

Motorhaube auf

Du siehst den Motor ?

Ok- das (davorstehend) rechte Ende des Motors ? Super !

Da befindet sich ein schwarzer Zylinder, mit leicht gewölbter Oberschale und 4 Torx/Inbus-Schrauben.

Das ist der Filter.

Wie gesprochen: Zum Öffnen viel Putzlappen ringsrum, wegen der Kupplung genau untendrunter.

Zum Wasserlassen die Hose aufmachen - Zum Wasserablassen die kleine Schraube an der Unterkante des Filgerhäuses lösen (nicht rausdrehen)- daran sollte ein dünner Schlauch hängen, der dann tröpfelt. Wenn du das Tröpfegut in ein Gals tröpfeln lässt, siehst du, wenn nur noch Diesel und kein Wasser mehr kommt. Wenn sowieso nur Diesel kommt, zieh den Stecker von der Kontrollleuchte und sei zufrieden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.