Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zahnriemen gerissen

Hervorgehobene Antworten

Hallo,was passiert wenn beim XM Y3 2,0 der Zahnriemen reißt?Bei mir ist das passiert.Der Wagen ging sofort aus.Jetzt habe ich den Zahnriemen zum probieren gewechselt aber er springt nicht an sondern klingt so als ob nur noch der Anlasser dreht.Aber Nockenwelle und KW.drehen noch und Ventile schlagen auch keine auf.Hat jemand abbildungen über die Steuermarkierungen an NW+KW?Weiß irgendjemand pber Zahnriemenriss bescheid???Danke Euch!

Es werden zwei Fixierdorne mit jeweils 8mm Durchmesser an Kurbelwellen-und Nockenwellenrad eingesetzt.

Da muß wohl der Zylinderkopf runter um mehr sagen zu können.

Es hat Dir mit Sicherheit mindestens ein paar Ventile verbogen,deshalb hat er keine Kompression.

Wie alt war denn der Riemen?

ventile undicht, weil sie krumm sind. kopf runter und erneuern bzw auswechseln, gruß der bachmayer

Hallo, wie werden die Ventile ausgebaut. Sind die mit einem Sprengring gesichert?

hallo,

darf man mal fragen, wie du den zahnriemen jetzt draufgemacht hast, nachdem du hinterher nach der einstellung fragst??

normalerweise springt dieser motor noch mit 2 zylindern kompression an.

das reicht dann immer noch, um die kiste auf den hänger zu tuckern.

in deienm fall wäre wohl ein gebrauchter zylinderkopf die beste lösung.

gruss uwe

Hallo Elliundmauz! Ich habe jetzt unter anderem einen CX, welcher zum Glück einen Motor mit Steuerkette hat. Gerissen ist mir der Zahnriemen einmal bei einem Renault 19, das Reißen selber war sehr unspektakulär, ist einfach nur ausgegangen. Der minimalste Werkstattpreis, den ich ausfindig machen konnte, war 1500€! Also richtig Kohle.

Mit viel viel Glück haben bei Deinem XM die Ventile nichts abbekommen. Meistens aber schon! Wenn Du eine Reparaturanleitung hast, dann dürfte ein Ventilwechsel und eine richtige Montage des Zahnriemens (das Teil selber kostet nur ein paar Euro) kein Problem sein.

Frag doch mal hier im Forum oder bei ebay nach einer solchen Reparaturanleitung. Ansonsten hier einmal (auch wegen Ersatzteilen) ein WIRKLICHER GEHEIMTIPP: Nimm mal Kontakt mit Christian auf!

E-mail: osthuesossi@t-online.de Er ist auch hier im Forum (hab aber den Forums-Namen vergessen) und ist echter XM-Experte!!! Außerdem hat er einen Citroen-Ersatzteil-Service (habe davon auch schon profitiert) und kann Dir ganz sicher weiterhelfen! Schreib ihm einfach mal, er ist echt supernett!

Viel Erfolg!! Grüßle aus der "CX-Fraktion" !

@pauker: besser keine vollständigen Mailadressen posten;-)

gruß citronist

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.