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XM Zylinderkopf - Ventilausbau


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Hallo zusammen,

wie baue ich die Ventile vom Zylinderkopf aus, nachdem die Nockenwelle und der Zylinderkopf ab sind?

XM 2,0i Y3

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da brauchst du ein ventilfederwerkzeug, mit dem du die federn runterdrücken kannst, um die haltekeile zu entfernen. das sieht grob wie eine große scvhraubzwinge aus, die unten das ventil gegenhält und oben durch zusammenschrauben die feder nach unten drückt. gibts im gutsortierten zubehörhandel - oder in einer befreundeten werkstatt ausleihen...

ohne siehst du ziemlich alt aus, selbstbastellösungen bergen ein erhöhtes verletzungspotential in sich...

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Oder Du nimmst eine Nuß,die auf den Teller hinten an der Feder passt,steckst eine Verlängerung hinten drauf und haust ein paarmal kräftig mit dem Hammer drauf.

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Aber irgendwann soll das Ventil vermutlich ja auch wieder rein.

Da seht Ihr dann ganz schön sparsam aus mit eurer Nuß.

Ich habe mir seinerzeit ein kleines Hilfswerkzeug selbst gebaut.

Eine große Mutter etwa zur Hälfte durchschneiden.

Auf den Rand einen Stift aufschweißen.

Den Stift spanne ich in meinen Bohrständer ein und lege den Zylinderkopf darunter.

Den Schwenktisch so einstellen daß das Ventil senkrecht steht.

Mit dem Hebel drücke ich ganz gefühlvoll die Ventilfeder zusammen.

Die kleinen Keile kann ich dann leicht entnehmen oder wieder einsetzen.

Bei größeren Köpfen könnte es zugegeben etwas eng werden.

Grüße

Donald

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