Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage zu 15"-Felgen auf CX Break

Hervorgehobene Antworten

Hallo alle zusammen,

seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines 89er CX TGI Break. Nachdem ich bereits 3 GTi Turbo Limousinen problemlos nach geringfügiger Nacharbeit im Bereich der runden Deckel in den hinteren Radhäusern mit Felgen der Dimension 7Jx15 ET30 in Verbindung mit Bereifung 205/60 R15 nachgerüstet habe, habe ich heute mal die hinteren Radhäuser des Break vermessen. Dort ist zur Außenseite hin weniger Platz. Alternativ werden Felgen in 6,5Jx15 ET 30 (LM) bzw 31 (St) angeboten, die zur Außenseite hin ca. 8 bis 10 mm Raumgewinn bringen würden. Reifen wäre dann der 195/65 R15.

Frage: Fährt jemand hier eine der angesprochenen Rad/Reifenkombinationen auf seinem Break, und wenn ja, was war an Nacharbeit an den Radhäusern erforderlich?

Hat vielleicht sogar noch wer einen passenden Radsatz liegen?

Viele Grüße

Thomas

Kann leider keine Erfahrungswerte liefern; aber wie fährt denn so ein CX auf 205/60 15 Reifen? Mein Serie I hat ja 185/70 14 drauf. Die 'guten' Toyo Allweather... (die richtigen für diesen Sommer...)...

185/70-14 ist ja schon falsch ... drauf gehört entweder 195/70 bei den breiten Kotflügeln, oder für die noch älteren 185/80. Nur der Ersatzreifen war manchmal 185/70-14.

Bereits bei den 6,5 sind arbeiten erforderlich. Der Innenkotflügel hat am Radausschnitt innen eine Wulst, die vollständig begradigt werden muß.

Mehr als 195/65 als Reifen vergrößert das Problem. Felge Mit Reifen montieren, dann sieht man wo es klemmt. Es ist echte Millimeterarbeit.

holz und Karosseriehammer reichen hier aber noch.Die untere nach innen zeigende kante der Radabdeckung muß entfernt werden.

Noch breitere Räder erfordern Ausschnitte im inneren Radaus.

Zudem sollte man die Anschlaggummis im Achsrohr miteinander vertauschen. Dann sinkt der Wagen etwas weniger ab und schleijft nichtmehr im Radaus. Hintergrund: das untere Gummi ist ja quasi unbenutzt, während das obere meist schon mehr oder minder verdrückt ist.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.