Zum Inhalt springen

Welche Ölmarke?


X1-breakfahrer

Empfohlene Beiträge

Das Öl was du hast kommt von Poweroil. Ist ein ziemlich einfaches Öl. Die Öle von Megol sind wesentlich besser und kosten genau so viel oder wenig. Teure Öle von Aral, Shell und Konsorten würde ich auch nicht nehmen, sind maßlos überteuert.

Ansonsten machst du´s genau richtig mit dem Wechselintervall halbieren.

Und auch mit dem 0er Öl hast du recht, brauchen tut man´s nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme synthetisches High Tech Leichtlauf Motorenöl HD 5W-40. Das Öl gibt's bei uns in Ludwigsburg im Kaufland. Der 5 l Kanister kostet € 19,99. Es handelt sich um ein garantiertes Erstraffinat und ist von VW und Daimler Chrysler freigegeben.

Bei meiner Frau im Golf 2 15000 KM drin gewesen ,am Wochenende Ölwechsel gemacht und beim Ventildeckeldichtung wechseln festgestellt das er Ablagerungen hatte die er sonst nicht hatte. Habe das Öl auch in meinem Xantia und werde die Sache mal beobachten!

M.f.g

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eins habe ich noch nicht ganz verstanden. Warum ist ein Markenöl wie Castrol, LM oder Total vom Baumarkt billige plörre (wenn nicht zu alt) und das selbe öl vom Händler nicht?

Also ich werde mir wohl jetzt das hier empfohlene öl von Meguin besorgen. Aber man sollte sich nur soviel hoelen,wie man in einem jahr verbrauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@X1-breakfahrer:

Billige Plörre ist Markenöl vom Baumarkt definitiv nicht, wenn es nicht älter als max. ein Jahr ist. Abzuraten ist jedoch definitiv von den zahlreichen No-Name-Derivaten in den Baumärkten, welche zu Spottpreisen verschleudert werden. Übrigens sind Castrol-Öle zwar nicht schlecht, aber definitiv nicht die Besten.

Die qualitativ besten Motorenöle bezüglich Motorensauberkeit, Verschleißschutz, Oxidations- und Temperaturstabilität kommen immer noch von Mobil und tragen den Zusatz MOBIL1.

Die Meguin-Öle sind zwar nicht ganz so überragend, haben aber auf jeden Fall das mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis und sind im Vergleich mit den Baumarktölen immer noch um Welten besser. Wie gesagt, LM verkauft das sehr gute vollsynthetische Synthoil HighTech 5w40 für ca. 43-48 Teuros, das absolut identische Megol 5W40 bekommt man schon für knapp unter 19 Euros (jeweils 5-Liter-Kanister).

@Pimboli:

Dein Kauflandöl ist mit ziemlicher Sicherheit entweder ein Poweroil oder die Kauflandeigene Abfüllung namens K-Classic, kommt ebenfalls von Poweroil, steht sogar kleingedruckt auf der Rückseite.

Das mit den "Erstraffinaten" ist übrigens ein gelungener Marketinggag, weil es in Deutschland gar keine Zweitraffinate in dieser Sparte gibt, ist praktisch unverkäuflich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein etwas höherer HTHS-Wert für höhere Scherfestigkeit, ein extrem leistungsfähiges Additivpaket namens SuperSyn für sehr hohen Verschleißschutz und noch höhere Temperaturstabilität/Alterungsstabilität und geringere Verdampfungsneigung. Das Mobil1 5W50 ist z.B. Erstbefüllung für den Mercedes SLR. Ist allerdings deutlich teurer, muß natürlich nicht unbedingt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei www.oilportal.de gibts auch teilsynthetisches 10W-40 Leichtlauföl zum Sonderpreis.

Der Preis ist eigentlich zu schön, um wahr zu sein. Kann man auch dieses Produkt von denen empfehlen. 10W-40 genügt meinem X2 2.0 16V, zumindest bislang.

Mal ne dumme Frage: Wenn ich das dort bestelle, was mache ich dann mit meinem Altöl?

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses 10W40er von Megol wird auch von LM unter dem Namen 10W40 Super Leichtlauf verkauft.

Es handelt sich hierbei um ein sehr gutes teilsynthetisches Öl, welches vorbehaltlos empfohlen werden kann. Der Anteil an synthetischen Komponenten liegt hierbei bei fast 80 Prozent!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, die alte Ölgeschichte. Mein erster XM hat immer (d.h. alle 50-60000, am Ende alle 80000) das billige ATU-Halbsynthetiköl Typ II bekommen, ich glaube 10W40. Bei ungefähr 300000 mußte er dann gehen, weil Schwingenlager, Kat und noch ein paar Kleinigkeiten hin waren. Der Motor lief wie ein Dilldöppchen. Ich glaube, die Ölfrage wird oft überschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt nochmal meine dumme Frage:

Wenn ich das Öl aus dem Internet bestelle, wo gebe ich dann mein Altöl ab. Bislang hab ich es immer dort abgegeben, wo ich mein neues Öl gekauft habe.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phantomas postete

Entschuldigt nochmal meine dumme Frage:

Wenn ich das Öl aus dem Internet bestelle, wo gebe ich dann mein Altöl ab. Bislang hab ich es immer dort abgegeben, wo ich mein neues Öl gekauft habe.

Gruß

Markus

Ab ins Klo oder Gulli an der nächsten Straße! Soll die Kläranlage doch damit zurechtkommen.

Jetzt im Ernst: Entweder auf Deine Kosten zurückschicken. Jeder Ölverkaufer ist dazu verpflichtet das Altöl wieder anzunehmen. Aber nur das, was er verkauft hat. Also Problem beim Versand.

Ich habe auch noch jede Menge rumstehen. Also bin ich ab zum "Betriebshof" oder besser wie bei uns "Recyclinghof". Die nahmen das Zeugs nicht an. Ich sollte mal zur nächstgelegene Mülldeponie fahren. Da stünd ein Umweltbus, wo man es gegen 5 Euro/Liter entsorgen könnte. Ich bin kopfschütteld wieder gefahren. Kein Wunder, daß man häufig alte Altölkanister in der Natur findet. Autobatterien kann man jedoch kostenlos abgeben.

Heute geht wohl keiner davon aus, daß man selbst das Öl wechselt. Und da Autowaschen in der Einfahrt ja auch verboten ist, weiß ich nicht, wie der Ölwechsel in der Garage rechtlich aussieht.

Ich hätte da noch eine unlegale Möglichkeit. Ab zur Tanke und aus den "Öldosenrecyclingständern" bei jedem Tanke ein zwei mitnehmen und irgendwann voll zurückbringen. ;-)))

Die Frage ist, ob sich ein noch so gutes Internetangebot rechnet, wenn man hinterher für die Altölentsorgung Geld bezahlen muß?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öle altern, schon im Kanister, halte ich für ein Märchen der Mineralölindustrie.

Öl altert nicht, es verschmutzt nur im Betrieb.

Wenn man den Schmutz und Wasseranteil wirkungsvoll rausfiltern kann, ist Öl fast unbegrenzt nutzbar. Wo schlecht oder gar nicht gefiltert wird, muß halt gewechselt werden, so auch im Auto.

Wenn die Filterung extrem verbessert wird, siehe Traboldfiltersysteme für Verbrennungsmotoren, kann das Öl fast 100000 KM benutzt werden.

In der technichen Anwendung werden Umlaufschmieröle z.B. für Großmotoren und Turbinen viele Hundertausende von Betriebsstunden benutzt. Es wird effektiv gefiltert und Labormäßig Überwacht. Aber eine Alterungsproblematik gibt es nicht.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Xantia postete

Ein wirklich hochwertiges 0W40er eines renommierten Markenherstellers für den Preis halte ich zwar für nicht sehr wahrscheinlich, aber es könnte durchaus ein Restposten sein. Wäre interessant, die genaue Bezeichnung zu erfahren.

Aber Vorsicht, teilweise werden in Baumärkten Öle vertickert, die schon einige Jährchen (!!) auf dem Buckel haben.

Also Vorsicht.

Die Vertriebsmarke war Multinol, dann nur vollsynthetisch und 0W 40, dazu noch die diversen Freigaben drauf und der Zusatz "Made in Germany" oder "Deutsches Produkt", müsste ich mal in die Garage gehen. 3 Euro für einen Liter vollsynthetisches ist ja so preiswert, da ist es mir auch egal, wenn im Labor dann rauskommen würde, dass es nah an der Grenze zu 5W40 ist.

Habe ich noch nie gehört, dass Motoröle außerhalb des Motors altern. Ich kannte mal jemanden, der kaufte Öl immer gleich in Fässern und nahm dann fünf Jahre draus raus, was er und Bekannte so benötigten. Gab nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin
phantomas postete

Entschuldigt nochmal meine dumme Frage:

Wenn ich das Öl aus dem Internet bestelle, wo gebe ich dann mein Altöl ab. Bislang hab ich es immer dort abgegeben, wo ich mein neues Öl gekauft habe.

Gruß

Markus

Nee, das ist die einzig gescheite Frage hier. Ob man es an der Müllumladestelle, Sondermüllannahmestelle (wie auch immer) abgeben kann, ist m.W. ortsabhängig. Hier geht's, da nicht. Wenn man das in einer Mietwerkstatt macht (sehr komfortabel, ich mache Ölwechsel in Kombi mit anderen Bastelarbeiten, z.B. WR/SR-Wechsel), kann man sein Zeugs gegen kleinen Aufpreis dalassen und man versaut keine Auffahrten etc.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn der eine oder der andere noch nie davon gehört hat: Motorenöl altert auch außerhalb des Motors und zwar in den (nicht gasdichten) Kunststoffgebinden.

Wie jede chemische Verbindung und zwar durch Oxidation mit Sauerstoff, der durch die Kunststoffgebinde diffundiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Altölproblematik:

Bei uns im Wertstoffhof kann man Altöl nicht abgeben. Altfette dagegen schon. Komisch. Auch bei Problemmüllsammlungen nehmen Sie kein Altöl an.

Mir fallen nur so halblegale Wege wie ein Liter Öl kaufen und 5 Liter Altöl abgeben ein. Ein Bekannter meinte auch, in den Müll damit, weil es bei uns eh ein Müllheizkraftwerk gibt und Öl ja gut brennt.

Ich würde es gerne auf die preussische Art, also gesetzeskonform abgeben. Ist Altöl nicht ein Ausgangsprodukt für weitere Produkte und sollte daher eigentlich problemlos abzugeben sein?

Solange ich mein Altöl auf legale Weise nicht loswerde, kaufe zumindest ich kein Öl aus dem Internet. So schön der Preis auch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altöl wird oft zu Kunststoffstoßfängern und anderen Kunststoffteilen verarbeitet.

Das mit dem Müllheizkraftwerk stimmt tatsächlich, bei uns nehmen die das Zeug auch gern und verfeuern es. Nachdem ich mein Öl gewechselt habe, geb ich es immer an meiner Tanke ab gegen ´nen Euro für die Kaffeekasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mein öl bei meinem freund abgeben, der ist landwirt und macht selber ölwchsel und hat eine Sammelstelle für altöl. Also ist es mir egal, wo ich gutes öl herbekomme hauptsache günstig. und meine quelle ist gerade "versiegt", deshalb muss mir jetzt ´ne neue suchen.

Woraus besteht eigentlich vollsyntetisches öl? da muss doch auch aus mineralischenöl entstehen oder kann man es wirklich chemisch herstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin

Vollsynthetisches Öl kann/könnte man aus vielen Rohstoffen herstellen, da es im Gegensatz zu mineralischem Öl nicht nur aus vorhandenem Rohstoffmix (Erdöl) destilliert (extrahiert, gerinigt) wird, sondern tatsächlich komplett synthetisiert wird. Pflanzenöle, Schweineschmalz und letztendlich alle energiereichen Rohstoffe sind möglich.

Derzeit ist aber Erdöl immer noch der billigste Rohstoff (Rohöl + Verarbeitung), so dass synthetisches Motoröl den gleichen Ursprung hat wie mineralisches Motoröl. Nur werden eben nicht die im Erdöl natürlich vorhandenen Öle und Fette verwendet.

Gruß Jörg

P.S.: Kennt eigentlich jemand ein Motoröl, das mit der Herkunft aus nachwachsenden Rohstoffen wirbt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin

Obwohl ich selbst ja kein Ölfetischist bin, würde mich doch mal interessieren, was denn den 'Sterndocktor' (nicht mein Typo!), der bei Motortalk postet, zum Fachmann macht.

Allein der link 'pixelgate, privat, stefan, ölweisheiten' - nicht sehr offiziell und fachmännisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link stellt eine kleine Zusammenfassung der Posts von "Sterndocktor" dar und soll interessierten Laien eine kleine (keineswegs vollständige) Einführung in die komplexe Materie Schmierstofftechnik geben.

"Sterndocktor" ist hauptberuflich Schmierstofftechniker (Abt.PKW/LKW/F1) bei DaimlerChrysler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hier gibt es Spitzenöle zum Baumarktpreis:

http://www.oilportal.de/index.php?cPath=194_195_207

Das Öl ohne PumpeDüse Freigabe in der Mitte ist das hier:

http://www.meguin.de/images/pdf/id_20.pdf

Warum soll man dann noch billige HC-Öle kaufen,

für die man noch nicht mal ein Datenblatt bekommt?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin postete

P.S.: Kennt eigentlich jemand ein Motoröl, das mit der Herkunft aus nachwachsenden Rohstoffen wirbt?

Kenne eigentlich nur Plantomot von Fuchs, habe aber keine Erfahrung damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...