Zum Inhalt springen

XMs und andere Katastrophen.....


Citronist

Empfohlene Beiträge

Zitat meines Jetta-schraubenden Werkstattnachbarn:

"Der Motor hört sich ja ganz gut an......aber die Karosserie....die sieht ja sowas von Scheiße aus....."

(zu meinem 16V Bx......)

:-)))

citronist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja nicth alles schlecht bei citroen .. aber eben....

montag wolle ich neuen benzinfilter und benzinschlauch (filter zur pumpe/filer zur leitung)

filter war auf lager, schlauch nicht, ok, bestellen, beide teile kosten über 70 euro sind aber nicht aus gold und schon gar nicht lieferbar (kein liefertermin vorhanden)

schlauch hat auf der einen seite 9mm und auf der anderen 7mm... also frag mich was das für ein schwachsinn soll...

man könnte doch einen filter mit 9mm nehmen und dann wäre es doch kein problem einfach durchgehen 9mm schlauch zu nehmen.. manchmal frage ich mich schon ob die bei citroen zuviel rotwein bei der arbeit trinken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhhh...Filter bei Meisen kaufen....und die Bosch-Benzinpumpen haben Markenübergreifend einen übergroßen Ansaugstutzen.....die passenden sich verjüngenden Schläuche gibts beim Boschdienst.......

gruß citronist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huskimarc postete

es ist ja nicth alles schlecht bei citroen .. aber eben....

montag wolle ich neuen benzinfilter und benzinschlauch (filter zur pumpe/filer zur leitung)

filter war auf lager, schlauch nicht, ok, bestellen, beide teile kosten über 70 euro sind aber nicht aus gold und schon gar nicht lieferbar (kein liefertermin vorhanden)

schlauch hat auf der einen seite 9mm und auf der anderen 7mm... also frag mich was das für ein schwachsinn soll...

man könnte doch einen filter mit 9mm nehmen und dann wäre es doch kein problem einfach durchgehen 9mm schlauch zu nehmen.. manchmal frage ich mich schon ob die bei citroen zuviel rotwein bei der arbeit trinken...

Da muss ich dir Recht geben, bei manchen Konstruktionen muss man sich an den Kopf greifen. Wenn das dann noch mit einer hilfslosen Werkstatt kombiniert wird ist es manchmal sehr schlimm. Aber auch das ist nicht Citroentypisch sondern ein Problem bei allen Herstellern oder hältst du es für normal dass es für einen ganz normalen 90PS Passat 7 verschiedene Gaszüge gibt? Für einen Clio 8 verschiedene Bremsschläuche etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem sich verändernden Durchmesser hat bei der Hydraulik den Sinn, dass es so zur Flussgeschwindigkeitsänderung kommt.

carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Einen XM mit einem Golf zuvergleichen ist einfach Schwachsinn.

Genauso bequemes ergo billiges Autofahren.

Bei einem Modell ist das Eine schwierig zu reparieren und jenes blöd gelöst,

bei einem anderen Modell eben was anderes. Aber das Citröën (oder Franzosen)

grundsätzlich schwierig gebaut sein sollen, ist definitiv blödsinn.

Wenn es natürlich bereits bei einer Spritpumpe und Schlach dazu schwierig

wird, sei die Frage erlaubt, ob hier das Problem wirklich am Auto liegt......

Übrigens: Der neue Opel meines Schwagers läuft nach 6 Monaten immer noch

einwandfrei; und ich musste an meinem CX den Stecker am Lüftergebläse

wieder kontaktfreudig machen... da sieht man wieder mal das Opel die besseren

Autos sind!!!!

Was nützt mir dies aber wenn ich nach zwei Stunden völlig gerädert zur Kiste

rausklettern muss? Nee Leute wenns richtig weit weg geht so für die ganz

langen Touren 4-5 mal im Jahr schnell übers Wochenende 2-3 tkm nehme ich

nur noch CXe! Da weiss ich, dass ich einigermassen entspannt und sicher

wieder nach Hause komme! Achja.. CX ist sowieso das beste Auto, weil da der

Zahnriemenwechsel immer gratis ist ;-) toll was?!

Grüsse Matteo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@010:

Wenn Du Deine eigenen Links mal aufmerksam durchliest,wirst Du selbst Preise ab ca. 500€ finden.

3,7Std Arbeit,2 Riemen,3 Rollen und vernünftigerweise eine Wasserpumpe kosten eben in einer Audi-Vertragswerkstatt einiges.

Deswegen wird aber noch lange kein Motor ausgebaut.

Sowas kenne ich nur vom Renault Espace V6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hier ist einer mit der seltenen Kombination Engstirnigkeit - Ahnungslosigkeit - Uneinsichtigkeit. Einfach labern lassen. Es gibt erheblich sinnvollere Dinge, für die es sich lohnt zu engagieren. Und tschüss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Peter V postete

Hier ist einer mit der seltenen Kombination Engstirnigkeit - Ahnungslosigkeit - Uneinsichtigkeit...

Hi Peter:

Selten? Du bist ein unverbesserlicher Optimist! :-))

Was ist der Unterschied zwischen einem Pessimisten und einem Optimisten? -- Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung!

oder andersrum:

Ein Pessimist ist ein Mensch, der jeden Morgen von neuem feststellt, daß das Leben schwierig sein kann.

Ein Optimist ist ein Mensch, der die EINMAL gelernt und verstanden hat.

(Stammt so ähnlich von dem wunderbaren Peter Ustinov.)

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hehe, kenn ich anders:

Ein Pessimist geht niemals in ein Hochhaus, weil es einstürzen könnte.

Ein Optimist geht ins Hochhaus aufs Dach, also ganz oben, und stürzt sich runter. Was sagt er, wenn er an der zweiten Etage, also fast ganz unten, vorbei fliegt ?? "Bis jetzt ist alles gut gegangen !!"

Übnrigens, vielen Dank für die Blumen, dass ich unverbesserlich bin .... weiß ich doch selber ..... hmpf......

:-))))))

Achso, ich hatte oben noch die Starrköpfigkeit vergessen. Das so beschriebene obige Wesen mit menschlichen Genen ist ein sog. Ewiggestriger, der alle Vorurteile (das sind ja bekanntlich Urteile, die ohne jeden sachlichen Hintergrund gefällt werden, sei es am Stammtisch mit Bier oder sonstwo) aus den vergangenen 30-100 Jahren auswändig gelernt hat und sektenartig predigt. Er hatte nur vergessen zu proklamieren, dass die Erde eine Scheibe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Wonebel 031,

Wenn ich meinen eigenen Link aufmerksam durchlese (lies ihn bitte auch noch einmal), dann kannst ich da lesen, dass bei der Rechnung von knapp über 500 Euro nur ein KEILRIPPPENRIEMENWECHSEL gemacht wurde. KEIN Zahnriemenwechsel. OK?

Das war Betrug. Das Auto wurde verkauft mit versprochenem Zahnriemenwechsel und in Wirklichkeit wurde nur der Keilrippenriemen gewechselt und 700 Euro gespart.

Noch einmal. Unter 1000 Euro geht es nur bei ATU oder in Tschechien, Polen oder ähnlichen Regionen. Na denn viel Spass.

Die Gesamtarbeitszeit für alles liegt übrigens bei rund 8 Stunden (muss ja auch Wapu und sonstiges gewechselt werden). Auch das wäre zu lesen gewesen.

Wenn Du mir und den Audi Fahrern nicht glaubst, ruf doch einfach mal bei Audi an. Ich wollte es ja auch nicht glauben.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=308&threadid=620401

Aber bei einem hast Du Recht, der Motor musste nicht raus (das hat mein Cousin gemeint). Es müssen aber Teile der Front abgebaut werden. Auch nicht gerade wartungsfreundlich.

Aber die Arbeitskosten bei einem Audi sind hier ja auch nicht das Hauptthema. Ich wollte eigentlich nur damit sagen, dass auch andere Autos ihre Problemstellen haben. Nicht nur Citroen. Wechselt doch mal bei einem VW Beetle oder nem Opel Tigra ein Scheinwerferbirnchen... oder bei nem Xantia den Wärmetauscher. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Der XM ist natürlich wahrlich kein gutes Vorbild für Wartungsfreundlichkeit. Wo viel Technik ist, ist wenig Platz und wo viel Technik ist, ist auch viel da, was kaputt gehen kann.

Und wer das vermeiden will, kauft sich einen Toyota Yaris in Einfachausstattung (der wird übrigens in Frankreich gebaut).

Gruß

Markus

PS: Wie, die Erde soll keine Scheibe sein, dann fall ich doch runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt für fast alle Arbeiten ,vom Hersteller vorgegebene Richtzeiten.

Die für den A6 2,5 TDI findest Du in meinem Beitrag 009.

Mehr wird nur verrechnet,wenn zusätzliche Arbeiten anfallen.

Wie lange der Mechaniker dabei braucht, spielt keine Rolle.

Ich hab selbst schon die Riemen vom 2,5 5Zyl. gewechselt.

Wer dazu 8Stunden benötigt,macht wohl zwischendurch ein ausgedehntes Nickerchen.

Aber meist handelt es sich um einen Kundendienst,in dessen Umfang der Zahnriemenwechsel enthalten ist.Da kommt dann oft einiges zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die schläuche gibt es auch beim boschdienst?? also eine 7mm und an einer seite 9mm????

warum sagt mir das mein citroen mensch nicht??tzttz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...