Zum Inhalt springen

Beim C6 sollten ganz viele Bleche weg! Schnell!


Klaus FFM

Empfohlene Beiträge

Welche Ausstattung ist bei der Leergewichtangabe eigentlich relevant? Nicht etwa die Vollausstattung "Exclusive"?

@ Peter V

Um dir zu widersprechen: Das Gewicht macht sich sehr wohl leistungsmäßig bemerkbar. Gibt's bei euch keine Berge?

Meine Erfahrung mit 207 PS bei Leergwicht von 1816kg:

Ein 300KG leichteres Auto braucht für die gleiche Bergperformance nur ca. 150 PS.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

genau, und da geht es nicht immer nur bergauf.

Hoffentlich hört dieses Quartettspielen bald auf. Ein großer, stabil gebauter Wagen, leise und sicher hat sein Gewicht. Und für eine enspannte Reise braucht es einen gewisse Motorgröße. Nicht mehr und nicht weniger. Wem der C6 da nicht reicht, soll sich so ein teutonisches Affenauto mit Haaren auf der Brust kaufen und sich dann auf der Straße auch ensprechend zu benehmen.

Uga - aga - Klong!

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Audi erkauft sich die Gewichtsersparnis mit Aluminiumkonstruktion, die wieder auf die Kosten schlägt. C6 aus Alu würde den Preis locker um die Hälfte hochtreiben und dann möchte ich euch mal hören, ein C6 für als Basis für 75.000?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot, ich stimme dir zu, wenn hier andere nach heilenden PS rufen, aber nicht wenn das Gewicht kritisiert wird. Das Gewicht kommt hier als falsches Signal an, als alles andere als zukundftsweisend oder Avantgarde, und damit unpassend für den äußerlich "so echten" Citroën. Der Vergleich zum Alu-Audi ist gewiss krass, aber im Vergleich zu anderen Mitbewerbern der Stahlfraktion sollte ein Citroen etwas leichter und nicht deutlich schwerer als die Konkurrenz sein.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH HABE HEUTE HIER AN ANDERER STELLE SCHON EINMAL GESAGT; DASS GESUNDE KRITIK ALS KONSTRUKTIV ANZUSEHEN IST. LEIDER WIRD DIES NICHT VON ALLEN SO GESEHEN. DIE MEISTEN IM FORUM WISSEN, DASS DER C6 FERTIG ENTWICKELT IST UND AKTUELL NICHTS MEHR GEÄNDERTWERDEN WIRD; DENNOCH IST ES FÜR CITROEN GUT; DIESE KRITIK ZU HÖREN; KANN ES DOCH EIN NACHDENKEN BEWIRKEN UND SPÄTER BEI ANDEREN MODELLEN ODER BEI MODELLRENOVIERUNGEN ZU BESSEREN ERGEBNISSEN FÜHREN; DAS BENZIN WIRD NICHT BILLIGER WERDEN!

>>doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

GESUNDE KRITIK SOLLTE SICH ABER AUF DAS OBJEKT SELBST BEZIEHEN. SOLANGE HIER NOCH NIEMAND DAS AUTO AUS EIGENER ANSCHAUUNG KENNT, KANN KRITIK NICHT GESUND SEIN. KRITIK NACH PAPIERFORM IST IMMER UNVOLLSTÄNDIG UND DESHALB ZWANGSWEISE UNSINNIG. ICH FINDE ES SEHR VOREILIG, "KRITIK" ZU ÜBEN; OHNE JEMALS DAS AUTO "ERLEBT" ZU HABEN.

Ich erinnere mich an solche Papierkritik noch recht gut anno vor 2000, als viele Zeitgenossen den noch unbekannten C5 zB. wegen seiner neuartigen Federung gleich mal "kritisierten", obwohl erstens niemand genau wusste, wie sie funktioniert, wie sie ist, und überhaupt wie das ganze Auto ist. Hat alle Parallelen zur jetzigen "Kritik" am C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter V postete

GESUNDE KRITIK SOLLTE SICH ABER AUF DAS OBJEKT SELBST BEZIEHEN. ....

Im Prinzip gebe ich dir recht. Bezogen auf das Gewicht nicht und das habe ich damit gemeint, nichts anderes.

>>doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso _blossom_,

wir sind zivilisiert und schreien nicht.

ich werde jetzt die Diskssion über Kritik gut oder schlecht nicht fortsetzen. Eigenlich ist mir wichtig, dass die Technikstrateken der Marke dem Volk aufs Maul schauen. Zum Wohle der Marke und der in Frage kommenden Käufer. Ich gebe zu, ich bin kein potenzieller C6 Käufer, aber ein später günstig zu bekommender Gebrauchter, würde mich schon interessieren. Alles andere wurde bereits gesagt.

allen Beteiligten ein schönes Wochenende und Entschuldigung denen, die sich durch mich zuunrecht konfrontiert sahen.

>>doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vordere Sitzbank meines Panhard Z1 von 1955 ist übrigens so breit wie die Rücksitzbank im CX. Die Fußfreiheit hinten ist mit dem CX vergleichbar, kleiner zwar, aber größer als bei aktuellen Mittelklassewagen. Der Kofferraum ist fast groß wie beim CX. Die Rücksitzbank umlegbar.

Der Panhard enspricht von den Außenabmessungen einem Audi A4, vom Innenraum tendiert er sogar zum A6.

Er ist 50 Jahre alt, wiegt 600 kg, hat Platz für 6 (schlanke) Leute, verbraucht 6 Liter auf Hundert und hat einen CW-Wert von 0.28.

Was zum Teufel wird heutzutage für ein Schrott konstruiert und als modern verkauft.

OK der Panhard fährt nur 130 und ich muß beim Fahren aufpassen, weil die Sicherheitseinrichtungen fehlen. Und sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@_blossom_

ok, war nicht beabsichtigt, hatte die Großschreibtaste drinn und habe es erst bemerkt, als ich gut die Hälfte geschrieben hatte. War dann zu faul, es abzuändern, sorry.

>>doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Ich erinnere mich an solche Papierkritik noch recht gut anno vor 2000, als viele

> Zeitgenossen den noch unbekannten C5 zB. wegen seiner neuartigen Federung

> gleich mal "kritisierten", obwohl erstens niemand genau wusste, wie sie funktioniert,

> wie sie ist, und überhaupt wie das ganze Auto ist. Hat alle Parallelen zur jetzigen

> "Kritik" am C6.

Mit hoffenltich dem Unterschied, dass der C6 dann auch besser federt, als ver-

mutet wird. Das C5-Fahrwerk ist nämlich nicht so der Bringer (wie ich es schon

vor über 5 Jahren vermutet hatte ;-).

Zum C6 habe ich bis jetzt noch nix gesagt. Ausser, dass ich hoffe, dass er weich

wird.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gernot,

so kann man es auch sehen. Viel Masse, -wenig Schwingungen. Das müsste in der heutigen Zeit auch anders zu schaffen sein. Schwingungen mit Technik zu begegnen ist Stand der Technik, auch oder erst recht bei unserer Marke.

Habe den Verkäufer beim Freundlichen gefragt, ob da noch ein größerer Motor (V8) kommt. Antwort, es kommt wohl noch ein V8.

Sind wir uns aber im Klaren, der V8 wird etwas schwerer als der V6. Ich bin wirklich mal neugierig, wie sich der C6 fahren wird. Habe auch keine Bedenken, dass er nicht hervorragende Federungseigenschaften haben wird. Wenn er dann auch noch trotz des angesagten Gewichtes im Spritkonsum innerhalb der Konkurrenz bleibt, ist alles in Ordnung.

>>doncarlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Konkurrenten des C6 HDI wie der Renault Vel Satis 3,0 dCi oder Mercedes E 280 CDI wiegen 200 bzw. 250 kg weniger. Ein Unterschied, aber auch nicht so extrem.

Ich vermute, dass Citroen das Gewicht der Topversion angegeben hat. Gibt es da nicht Doppelverglasung, Lederausstattung und eine stärkere Geräuschdämmung? Vielleicht wiegt der C6 mit normaler Austattung kaum mehr als die Konkurrenz-Modelle.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, er ist zu schwer, die Zuladung ist bei beiden Versionen nahezu identisch. Und die Höchstgeschwindigkeit ist auch ein Witz in dieser Klasse. Alle fahren schneller... Oder sind sie etwa bei 230 abgeregelt, was ja gut möglich ist, weil beide Motoren dieselbe Höchstgeschwindigkeit haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also, jeder HP Citroen den ich fuhr also von GSA hochgedient auf XM war voll beladen deutlich komfortabler als leer. Auch und gerade vom Geräuschpegel her, also Polteraktivitäten.

Lassema den C6 so schwer. ABer ja, bitte, bitte ein V8-Triebwerk für diesen Wagen.

50 cent vom

Spinner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Iregendwann hatt ich hier ja mal einen Link auf die Typenliste mit den Autos gesetzt, die das gleiche Aisin-Getriebe wie der C6

verwenden. Mittlerweile hat Aisin diese Liste gelöscht.

Wo ist nun der Zusammenhang?

Der Volvo XC-90 V8 nutzt das gleiche

us-japanische Automatikgetriebe wie der C6.

MFG

accmjens postete

... und das wird ja wohl von ford kommen..... also der yamaha-motor aus dem volvo xc........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer
Pizzicato postete

Fakt ist, er ist zu schwer...

Irrtum! Fakt ist, daß ein pdf-Dokument ins Internet gestellt wurde, auf dem hohe Leergewichte angegeben sind!!!

Abwarten!!!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Kompakt-V8 von Yamaha passt ganz sicher in den C6. Und das passende Getriebe ist ja eben quasi schon drin.

Volvo will doch mit dem V8 auch noch der S80-Baureihe einen Imageschub verschaffen. Wenn überhaupt, dann bekommt der C6 diesen V8 wohl erst nach dem Volvo S80. Sehr wahrscheinlich auch, dass vor dem C6 noch der Peugeot 608 mit dem Motor gesegnet wird.

Ich weiss nicht, was für ein Getriebe im Mustang sitzt. MW gibt es da nur 5 Stufen-Getriebe.

MFG

accmjens postete

@ wolfgang in klammern: passt doch! gehe ich recht in der annahme, dass der mustang-v8 ein anderes getriebe hat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hab ich in meinem urlaub zugesagt,an der präsentation des c6 in kölle,für auserwählte,wenige,schnellkaufinteressenten teilzunehmen....

hab mich richtig drauf gefreut!

und jetzt kommt ihr mit diesem shock!!!

keine 330kg zuladung und über 2 tonnen gewicht!

mein voll ausgebauter t4 vw bus mit hochdach,gasheizung,kühlschrank und weisichwas bringt gerademal 1900kg auf die waage.

ob ich bis zur rente (ca 20jahre) weiter xm fahren muß?

ug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...