Zum Inhalt springen

Beim C6 sollten ganz viele Bleche weg! Schnell!


Klaus FFM

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Peugeot vergibt ja den 2.7l-Ford-Diesel im 607 zum gleichen Preis wie den V6-Benziner. Ich hatte das für eine Aktion gehalten, die die Verkäufe des ziemlich abgehalfterten 607 stützen soll.

Doch nun hat Peugeot ja auch bekannt gegeben, dass sogar das brandnneue 407 Coupé in den V6 Benziner- und V6-Dieselvarianten gleich viel kosten wird (wenn man jeweils die Automatikvariante vergleicht)

Stellvertretend für die inkonsistente Preispolitik von Citroen ggü. Peugeot nimmt Citroen ja beim C6 auf dem Papier 3000 Euro mehr für genau den Diesel, den es bei Peugeot soagr im modernen 407 Coupé eben ohne Aufpreis gibt.

Bei C5 gibt es ja schon eine parallele Aktionspreisliste, bei C4 gab es schon zur Einführung eine parallele Preisliste. Frage mich, was der Quatsch soll. Sowas macht kein anderer Autohersteller in diesem Ausmass.

Wer sich ernsthaft für den C6 interessiert, der sollte den "Listenpreisen" keinerlei Beachtung schenken und wenn möglich noch abwarten, bis das übliche "Erstkäufer-Melken" vorbei ist.

MFG

ACCM Taenzer postete

uwe.G. postete

....der C6 kann ab sofort beim händler bestellt werden.....

......und die preise,also gaaanz schön kräftig,denn ich wollt da schon den diesel in exklusive,dabei werden dann brutto 58.000euro fällig......

C6 exklusive = 58.000 Euro ?

Ich hab das mal kurz gegengerechnet und stelle fest, dass mein letzter XM TD 2,5 Exklusive, im Jahre 1999, mit allem pipapo auf ca. 38.000 Euro gekommen ist.

Jetzt also 20.000 Euro mehr für das Nachfolgemodell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Peugeot vergibt ja den 2.7l-Ford-Diesel im 607 zum gleichen Preis wie den V6-Benziner. Ich hatte das für eine Aktion gehalten, die die Verkäufe des ziemlich abgehalfterten 607 stützen soll.

Doch nun hat Peugeot ja auch bekannt gegeben, dass sogar das brandnneue 407 Coupé in den V6 Benziner- und V6-Dieselvarianten gleich viel kosten wird (wenn man jeweils die Automatikvariante vergleicht)"

Wer zweifelt da noch am Willen von PSA, den V6-Benziner aussterben zu lassen. Ein brandneuer Hochtechnologie-Diesel zum selben Preis wie ein seit langem kaum weiterentwickelter Benziner (gibt's eigentlich noch einen aktuell angebotenen 3-Liter-Benziner, der weniger Leistung hat? Vielleicht Hyundai?). Renault wird den ES9 bald nicht mehr einsetzen: der Laguna bekommt den 3,5-Liter Nissan, der Clio V6 wird eingestellt; auch im C8 gibts neuerdings keinen V6 mehr (Quelle "Planete Citroën").

L´ES9 à bout de souffle?

Gruß Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

PSA stellt den V6-Benziner langfristig ein?

Dagegen spricht, dass der Motor im 407 Coupé erstmals mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung kombiniert werden kann. Und beim C6 ist der Benziner eben (zumindest auf dem Papier) 3000 Euro billiger als der Diesel.

Dagegen sppricht auch, dass der Diesel von Ford (aus UK) zugeliefert wird, während der V6-Benziner MW ein ziemlich originäres PSA-Produkt ist.

Bleibt spannend.

Dass Renault sich vom französischen V6 zugunsten des amerikanischen Nissan-Motors komplett verabschiedet scheint tatsächlich ziemlich klar zu sein.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spekuliere mal:

im 608 und C6 kommt der Yamaha-V-8, für 407 und 307 (bzw. C5, C4) gibt's dann starke Turbo-4-Zylinder-Benziner.

Das einzige Argument für den Benziner im 407-Coupé wäre für mich auf dem Papier das manuelle 6-Gang-Getriebe (das es im Diesel nicht gibt, weil kein PSA-Getriebe 440 Nm mitmacht), zusammen mit dem niedrigeren Gewicht könnte der Benziner wesentlich besser "gehen" als der Diesel - muss ich auf jeden Fall ausprobieren. Wenn ich dagegen an Spritkosten und Wertverlust des Benziners denke ... , Peugeot will mich wohl zum Diesel zwingen.

Gruß Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schlecht sind die Peugeot / Citroen-Diesel wirklich nicht, leise, durchzugsstark, relativ sparsam, da lasse ich mich gerne "zwingen".

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Eigentlich schade, dass Wolfgang nicht bei PSA für Preisgestaltung zuständig ist. Wenn die wüssten, wass sie alles falsch machen. Gut, als erstes müsste Wolfgang aber endlich mal einsehen, dass der V6-Diesel ein PSA-Motor ist und kein Ford-Motor. Zweitens müsste er einsehen, dass mit Konjunktiven kein einziges Auto verkauft wird. Und ob PSA schon weiß, dass sie mittelfristig den V6-Benziner einstellen ??

hmpf.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit Konjunktiven bin ich nicht bereit für ein XM-Nachfolgemodell +20.000 Euro mehr zu bezahlen. Sind die Radmuttern beim C6 aus massivem Gold? Oder was soll das?

Für 64.700,--Euro gibts schon einen Phaeton.

Ne, nix, nada, niente. Ich hab Citroen aus wirtschaftlichen Gründen gefahren. Der enorm hohe Wertverlust, den man als Buße dafür, dass man einen Citroen fährt, eingerechnet. Mit 58.000,-- Euro aber ist Citroen mit dem C6 bei Audi-, BMW-, Mercedespreisniveau eingestiegen, gegen die aber auch ein C6 mit nichts in deutschen Landen anstinken kann. Die spinnen, die C6-Franzosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam

wir kennen ihn nur vom prospekt!

in 2 wochen werde ich ihn probefahren und dann sehen wir weiter...

mit den gestiegenen spritpreisen vermisse ich zb eine gas/benzin version

das wäre die alternative für den diesel.

durchschnittsverbrauch C6:8,6liter

CLS mit 3,5litermaschine:7,8liter

jeweils diesel,das sind für mich argumente

tatsache ist auch,daß mir daimler,bmw,audi für meinen XM pallas v6-24 sicher nur nocht schrottwert bieten,ich bei citroen aber einen gute preis bekomme und rabatt.....

also,mal sehen

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taenzer postete

Ich hab Citroen aus wirtschaftlichen Gründen gefahren.

*LOL*

der war gut :-))

Aus wirtschaftlichen Gruenden XM fahren --

das ist aber ein netter Zug von Dir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kommt drauf an, von wo man kommt. Für einen Polo-Fahrer z. B. ist der XM sicher extrem unwirtschaftlich. Aber ein Schnäppchen für den Jaguar-XJ-Fahrer mit 12-Zylinder-Motor.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, solange es deutlich wirtschaftlichere Vehikel gibt, ist vielleicht ein Rolls teurer

als ein XM aber deswegen ein XM noch lange nicht wirtschaftlich.

Meine XMs habe ich auch immer neu gekauft, aber ganz sicher nicht aufgrund finanzieller

Ueberlegungen, sondern allerhoechstens trotz ;-))

Aber nochmal zu den C6-Preisen: 58 kE ist der Listenpreis(!) fuer das Topmodell(!).

Mein letzter neuer XM, ebenfalls damaliges Topmodell, hat 1999 auch um die

80 D-Riesen gekostet -- theoretisch, weil Listenpreise hat auch 99 niemand bezahlt.

Das sind umgerechnet in gefuehlte Teuros bestimmt mehr als 40 E-Riesen.

Dafuer spielt der C6 m.E. aber auch deutlich ueber dem XM -- in der Ausstattung

sowieso, aber auch (hoffentlich) in der Qualitaet.

Und in Euro/kg ist der C6 sogar viiiiiiiiiiiel billiger als der XM ;)))

Ich halte den Preis im Vergleich zum Mitbewerb auch fuer etwas zu "selbstbewusst",

aber der Markt wird das schon regeln, wenn es was zu regeln gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn es ein und den selben Motor bei 2 Marken ein und des selben Konzerns einmal quasi "für umsonst" und der anderen Marke für 3000 Euro Aufpreis gibt, kann man das dann konsistent nennen? Sicher hat sich PSA etwas dabei gedacht.

Vielleicht weiss der Peter V. ja welche Strategie dahintersteckt, schliesslich besucht er ja die VIP-Vorpremiere.

Es gibt keinen nachvollziehbaren Hinweis, dass PSA nenneswert zu dem V6-Diesel beigetragen hat. Falls doch: einfach mal die Quelle zum nachlesen nennen.

Ob der Motor wirklich hauptsächlich bei Ford in Aachen konstruiert wurde, kann wohl auch keiner nachhalten. Fakt ist aber doch wohl, dass der Motor ausschliesslich bei ford in UK produziert wird.

Vielleicht ja wenigstens einer bestätigen, dass das Aisin-Getriebe der C6 auch im neuen Passat (2,0 T; 3,6 V6) eingesetzt wird.

MFG

Peter V postete

Eigentlich schade, dass Wolfgang nicht bei PSA für Preisgestaltung zuständig ist. Wenn die wüssten, wass sie alles falsch machen. Gut, als erstes müsste Wolfgang aber endlich mal einsehen, dass der V6-Diesel ein PSA-Motor ist und kein Ford-Motor. Zweitens müsste er einsehen, dass mit Konjunktiven kein einziges Auto verkauft wird. Und ob PSA schon weiß, dass sie mittelfristig den V6-Benziner einstellen ??

hmpf.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin

Vergesst den Vergleich von Euro und DM (1:2, haha). Die Umstellung von DM auf Euro war in D nur die Flucht vor der DM-Abwertung als Folge vom 3.Oktober. Ohne E wären die DM-Preise ebenfalls explodiert. Das einzige was da verspätet nachzieht sind die Spritpreise. Da aber die Ds sehr sensibel darauf reagieren, muss(te) man auf einen günstigen Moment warten wie Ölknappheit (China, Katastrophen). Anders ausgedrückt: Mit dem Euro wurden die Löhne nahezu halbiert.

ERGO: Der C6 ist tatsächlich nicht (wesentlich) teurer als der XM. (Wir haben nur weniger Geld)

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Wolfgang,

"....Es gibt keinen nachvollziehbaren Hinweis, dass PSA nenneswert zu dem V6-Diesel beigetragen hat...."

Du drückst Dich wie immer unpräsize aus: DU hast keinen Hinweis. Hier inne Oberpfalz gibt es für alle PSA-Diesel einen exklusiven Zulieferer für bestimmte Teile: Auftraggeber ist PSA, auch für den V6Diesel. Lieferadresse UK. Die Entwicklung dieser Teile wurde mit PSA in F gemeinsam gemacht. Selbst die Ford-Änderungen am V6 wurden mit PSA abgestimmt und die entsprechenden Teile von PSA geordert. Mehr darf ich dazu nicht sagen.

Ich glaube auch nicht, dass Du irgendein Recht hast auf Nennung von irgendwelchen Quellen. Entweder Du weißt was "verbindlich", oder Du weißt nix. Im 2. Fall steht stets das Fragen vor großartigem Vermuten und Konjunktivarien.

Wenn Du also schon selbst "keinen Hinweis hast", brauchst Du auch nicht mit unbegründeten und haltlosen Spakualtionen die Welt belästigen. Das nervt.

Das gilt übrigens auch für die angeblichen Bestrebungen der Einstellung des V6-Benziners. Nix als laue Luft von Dir.

Auch gilt das für das V6-Verhalten von Renault. Auch nur laue Luft. Kannst Du eigentlich auch was anderes ??

Not amused.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der V6-Diesel von Ford entwickelt wurde und von Ford gebaut wird, wo wäre denn dann der Beitrag von PSA?

Irgendwas muss ja wohl von PSA sein, sonst wäre es ja ein reiner Ford-Motor, der an PSA geliefert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Harr postete

*LOL*

der war gut :-))

Aus wirtschaftlichen Gruenden XM fahren --

das ist aber ein netter Zug von Dir :D

YEP - aus Sicht im Vergleich mit deutschen obere Mittelklasse bis gehobene Klasse betrachtet, war XM wirtschaftlich. Zum einen bezüglich des Anschaffungspreises. In Ausstattung und Leistung vergleichbare andere deutsche PKW`s wären in der Preisklasse um 90.000 DM gelegen. In Berücksichtigung des extrem kleinen Marktanteils von XM in Deutschland kam dann noch hinzu, dass Citroen den XM-Abverkauf mit hohen Rabatten sponsern musste, was in etwa den enorm hohen Wertverlust eines XM gegenüber anderen deutschen Autos im Markt ausglich. Desweiteren, alle meine bisherigen CIT`s, BX und XM`s zeichneten sich durch geringe Reparaturkosten. bzw. Verschleiss aus. Das Motor-Dillemma meines jetzigen XM`s mal ausgenommen, da Werkstattfehler und ich zuletzt ja auch nur Material für eine Zylinderkopfdichtung bezahlt, aber komplett neuen Motor bekommen habe. ;o)

Mein Auto war für mich Arbeitswerkzeug. XM bot mir da in mehrfacher Hinsicht gute Optionen. Komfortabel und repräsentativ, je nach Situation. Innen geräumig und komfortabel als Reiselimousine. Heckklappe und gute Zulademöglichkeit bei umgeklappter Rückbank; zudem recht hohe Anhängelast. Sozusagen die automotorisierte "Eierlegendendewollmilchkuh".

Seit 2 Jahren warte ich auf den XM-Nachfolger. Den C5 habe ich vorbeiziehen lassen. Cit hat zwar versucht mir den allen ernstes damals als den XM-Nachfolger schmackhaft zu machen und unterzujubeln. Dieses dreiste Vorgehen, hab ich aber eher als Versuch empfunden ihre Kunden als das zu behandeln, was die, (sorry,) manche Cit-Verkäufer sind; strunzdumm.

Mittlerweile habe ich genug Fakten über den C6 beisammen und weiss, dass sich ein weiteres warten nicht lohnt. Eine echte Alternative scheint mir der neue Passat zu sein. Für ca. 35.000,-- Euro ein PKW mit allem was es gibt. Leder, Klima. Edelausstattung, usw., usw. Technisch auf neuestem Stand. Gross, geräumig und man nennt ihn nicht umsonst den "kleinen Phaeton", angenehm komfortabel, fast schon luxeriös. Zudem, bei Passat weiss man aus Erfahrung, dass diese relativ kleine Wertverluste haben, als auch als Gebrauchtwagen noch recht hoch gehandelt werden.

Gegen Ende diesen Jahres, spätestens aber Frühjahr 2006 wird also ein XM TD 2,5 exklusive, Baujahr 99, technisch und optisch in sehr gepflegtem Zustand, AT-Motor z Zt. ca. 50000 km, dem Markt zur Verfügung gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Peter,

bitte hier nicht den Falschen angreifen. Ich habe darüber "spekuliert", dass dem V6-Benziner langfristig die Puste ausgeht. Der Motor wird kaum weiterentwickelt, Renault wird den Kooperationsmotor nicht mehr einsetzen (das ist Fakt), Peugeot treibt die Käufer mit seiner Preisgestaltung zum Diesel - warten wirs mal ab!

Dass in den offiziellen Verlautbarungen über die seit 1998 laufende Diesel-Kooperation zwischen PSA und Ford http://www.psa-peugeot-citroen.com/fr/psa_groupe/moteurs_b3.php?PHPSESSID=a5bbf4a32fb8f631cc3a9bdc9f keine Einzelheiten über Schwerpunkte der Entwicklung/Fertigung/Finanzierung angegeben werden, dürfte klar sein. Der Käufer soll sich schließlich weiter mit "seiner Marke" identifizieren. Ein Jaguar-Käufer will nicht unbedingt einen Peugeot-Motor. Dass der 2,7 Hdi zunächst im Jaguar eingebaut wird, wird im Gegensatz dazu im offiziellen PSA-Communiqué natürlich stolz verlautbart!

Dass der 2,7 Hdi ein schwerpunktmäßiges Ford-Produkt ist bzgl. Entwicklung und Fertigung ist, in französischen Foren ein offenes Geheimnis http://www.forum-auto.com/sqlforum/section12/sujet302476.htm : kann natürlich trotzdem falsch sein, in der Vergangenheit haben sich bestimmte Leute in diesen Foren aber als sehr gut informiert erwiesen.

Schwieriger ist die Lage bei den kleinen Hdi's. ursprünglich 100%-PSA sind hier mittlerweile auch Ford-Entwicklungen eingeflossen (overboost-Funktion beim 2,0 Hdi).

Gruß Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Hi Jean,

unser Forum wird a.a.St. auch gerne als kompetent und weiterführend/gut informiert angesehen. Ist ja auch "im Prinzip" richtig. Das verhindert aber in keiner Weise, dass Spekulationen aufkommen und ausführlich debattiert werden, obwohl der Anlass garnicht gegeben ist. Da sind alle Foren gleich. Die stete Wiederholung von Unsinn verändert den Sinn des Unsinn nicht. Wir können solche Diskus einfach sein lassen; zumindests werde ich mich mehr dran beteiligen, den steten Spekulationen speziell von Wolfgang entgegenzutreten. Ich weiß da an vielen Stellen einfach deshalb MEHR, weil ich beruflich damit zu tun habe. Ein kleines Detail, was ich sagen darf, siehe oben. Da nutzt die Angabe irgendwelcher Foren als "Gegenargument" im Sinne eines "offenen Geheimnisses" rein nichts. Ich hab nix dagegen, wenn hier manch einer in gewollter Ahnungslosigkeit untergeht. Derjenige sollte es nur unterlassen, andere da in die Irre zu führen. Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ACCM Taenzer

KLar ist der XM nicht direkt mit dem C5 vergleichbar, das hat aber tatsächlich nur mit dem Design zu tun.

Mir ist inzwischen allerdings unbegreiflich, wie Du als Alternative zu dem C5 einen Passat in Erwägung ziehen kannst.

Bei mir stellte sich es so dar:

Ein Freund von mir fährt seit Jahren XM und ich hatte öfter Gelegenheit zum mitfahren und war von der Federung begeistert. Nicht so begeistert hat mich die "plastikmässige" Innenausstattung - sah nicht besonders wertig aus!

Dies - zusammen mit den immer noch in der Luft hängenden Vorurteilen bzgl Reparaturanfälligkeit von Cit-Fahrzeugen hat mich in de Neunzigern in die Arme von Mercedes getrieben. Nach 2 T-Modellen mit verreckten Getrieben fand ich mich Frühjahr 2000 bei VW wieder - Passat Kombi 115PS PD-Diesel. 5 Jahre und 180tkm absolut problemloses, sparsames Fahren; den brummigen Motor nahm ich als gottgegeben. Ich wurde zum überzeugten Passatfahrer.

Der Wagen musste in diesem Jahr aus steuerlichen Gründen weg und ich freute mich auf den luxuriösen (ich steh auf Edelholz - schäm) neuen Passat. Ich hab mir schon die Ausstattung durchgerechnet und Prospekte gewälzt.

Noch vor der offiziellen Vorstellung drückte mir mein freundlicher VW-Händler die Schlüssel für eine kurze Probefahrt in die Hand...

Was soll ich sagen - ich kann auch auf Edelholz verzichten.

Die Kiste hatte (auch im Vergleich zum Vorgänger) ein derartig bretthartes Fahrwerk, dass jede Komfortanmutung bei der nächsten Bodenwelle verflog.

Ich lief dann relativ schnell beim Citroenhändler ein und machte ein Probefahrt.

Das war's dann. Wir einigten uns auf 25000 für ein komplett ausgestattetes Fahrzeug mit leisem(!) und kräftigem Motor, Platz ohne Ende, problemlose Bedienung (versuch mal, beim Passat die Sitzbank auszubauen).

Die Komfortmängel auf kurzen Bodenwellen vergesse ich beim Schweben auf der Autobahn ganz schnell.

Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und kann nur diejenigen bedauern, die wie Du den umgekehrten Wechsel ansteuern. Vielleicht solltest Du Deine Vorurteile nochmal infrage stellen!?

Ich bin zwar von Citroen angefixt, der C6 ist für mich aber auch in der Zukunft aus vielen Gründen kein Thema: zu hohes Gewicht, zu hoher Verbrauch, zuwenig Platz.

Viele Grüsse

Ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

runaron postete

@ ACCM Taenzer

KLar ist der XM nicht direkt mit dem C5 vergleichbar, das hat aber tatsächlich nur mit dem Design zu tun.

Ich erinnere mich noch wie der Cit-Verkäufer uns damals beim C5 jede kleinste Linienführung der Karosse als oberstes Meisterwerk Citroen-Designs schönreden wollte und selbst den kleinsten Linienknick gänzlich verzückt als Reinkarnation des Citroenwinkels anschmachtete. *g*

Im CX oder auch im XM hat man im Innenraum Oberklassefeeling. Im C5 eher "Nicht-Fisch-nicht-Fleisch" Rundumübersicht ist u.a.S., vor allem die Front muss man nach Gehöhr manovrieren. Ganz übel aber fand ich die Sitze. Kein Vergleich mit einem XM-Sitz. Zu kurz in der Sitzfläche, so gut wie keine Beinstütze vorhanden, was durch die abgerundeten Sitzflächen nur noch verstärkt wirkte. Für einen 1,87-Mann kein komfortabler Sitzkomfort.

Über Design lässt sich streiten, ich fand den C5 einfach "eng" um die Ellbogen.

Grosser und breiter Innenraumkomfort im Verhältnis zu nicht überdimensionierten Aussenmassen; das ist was ich am XM sehr geschätzt habe.

In den fast 1,5 Jahren während mein XM wegen einer defekten ZKD in der Werkstatt verweilte, bin ich viele PKW`s anderer Fabrikate als Leihwagen gefahren und ich war überrascht, dass z.B. sogar ein Golf ein recht angenehm komfortables Fahrwerk hat. Wie ich auch mit anderen Autos keinen so deutlichen Fahrkomfortunterschied zu einem Citroen mit Hydraulikfederung feststellen konnte. Zudem, was nützt mir eine komfortable Hudraulik, wenn diese scheinbar je nach Wetter, Lust und Laune, mal daunenfederweich zum seekrank werden ist und dann am nächsten Tag auf einmal steinhart poltert, weil mal wieder irgendwas in der Elektronik spinnt und keiner weiss was?

Trotzdem aber, seit 2 Jahren warte ich auf den XM-Nachfolger und was kommt? Eine preislich derart überzogene Allerweltsmöchtegernluxuskutsche mit null Pfiff und schlicht langweilig altbackenem Allerweltsdesign, dass sogar ein langweiliger Mercedes mehr Gediegenheit und Klasse austrahlt.

Es sieht wohl so aus, dass es im Autobau nur noch "hopp" oder "topp" gibt und das gehobenere Mittelfeld keine Alternativen mehr bietet.

Einen Citroen der oberen Klasse zu fahren hiess auch immer ein bisschen unvernünftig zu sein, da der Preis vieles wieder wett machte. Nun ist aber auch dieser "Unvernunftbonus" der eine Entscheidung für einen Oberklassecitroen immer gut bestätigte weg.

Also, wenn es denn sein muss, dann also künftig was vernünftiges, was z.B. ein Passat auf jeden Fall ist. Riesenplatzangebot, komfortable Ausstattungen. Eine breite Motorpalette, u.a. einen 180 PS-Diesel. 1800 bis 2000 kg Zuglast und eine Rückbank hab ich noch in keinem meiner PKW`s jemals ausbauen müssen und auch nicht wollen.

Dass der Passat steinhart sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hatte Deiner das Sportfahrwerk-Paket? Ich bin ihn auch schon gefahren und fand ihn recht angenehm, zumindest nicht unangenehm wie z.B. einen BMW. aber auch nicht so schwammig wie z.B. einen Opel oder Ford.

Auf jeden Fall: Einen Citroen C6, ohne massiv goldene Radmuttern, für 58.000 Euro? Die spinnen, die Franzosen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich finde der Vergleich Passat mit C6 hinkt ein wenig. Und wie sehen die Preise ausstattungsbereinigt aus, sofern alles im Passat zu haben ist was der C6 haben wird?

Und den Trick mit der Anhängelast sollt mittlerweile jeder kennen. Entscheidend ist nämlich das zulässige Gesamt-, Zuggewicht. Was nutzt einem ein 2t Wohnwagen, wenn im Auto kein Koffer sein darf und man alleine fahren muß? Dann lieber einen 1,5 t Wohnwagen mit vier Leuten und Gepäck im Kofferraum.

Außerdem kann ich mich nur einigen Vorrednern anschließen. Warten wir es ab, bevor wir ein Urteil fällen und fahren erstmal Probe.

Und soo langweilig ist ein C6 im Design auch nicht. Aber über Geschmack läßt sich nunmal nicht streiten.

@ ACCM Taenzer

Wenn Du den C6 und die Cermedes langweilig findest, was bitteschön findest Du an dem Passat so außergewöhnlich und schön?

Und wer sagt, er erkenne keinen Federungsunterschied zwischen Passat und C5, der sollte schleunigst seine Kullern erneuern lassen! ;-))

Das Sitzgrößenproblem haftete schon dem Xantia an. Und ich habe trotz meiner Größe von 1,86m keine Probleme damit. Kommt halt immer drauf an, was für Sitzeinstellungen man wählt. Ich hatte auch noch nie im cit. die oft beschriebenen Rückenschmerzen. Tja Bandscheiben OK und Muskulatur gut ausgebildet. ;-))

Aber was schreib ich hier, ist es nicht jedesmal, wenn ein neuer Cit. auf den Markt kommt. Ein lauter Aufschrei der Empörung und in 5 Jahren finden hier alle wieder mit ihren C6en zusammen um über entweder den nächsten Cit. zu lästern oder Probleme zu bereden.

Jeder soll das fahren was er will und hoffentlich viele Passat, 5er und Audis. Damit sie an jeder zweiten Ampel das gleiche Modell neben, hinter oder vor sich stehen haben. Und ich werde inmitten des Gleichheitswahns mit meinem Cit. zufrieden lächeln und mich freuen, daß nicht nur ich anders bin.

Viele Doppelwinkel-Grüße

xsarafahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xsarafahrer postete

Wenn Du den C6 und die Cermedes langweilig findest, was bitteschön findest Du an dem Passat so außergewöhnlich und schön?

Ich finde den Passat nicht aussergewöhnlich und auch nicht aussergewöhnlich schön. Er stellt aber IMHO eine gute Vernunftalternative hinsichtlich Preis- Leistungsverhältnis gegenüber einem C6 dar.

Bei aller Liebe und Toleranz zu, aus welchen Gründen auch immer, Cit-Freaks, sorry, aber kann mir mal jemand sagen warum man scheinbar als offensichtlicher Citroen-Idiot, der keine Ahnung von Citroen hat, behandelt wird, sobald man sich kritisch oder nicht in Jubel ausbrechend zu Citroen äussert?

Ich fahre seit 13 Jahren Citroen, diverse Modelle, 50 bis 60.000 tausend km im Jahr, habe aber meinen Verstand deswegen nicht zum Auspuff rausgeblasen - gelle.

Wer glaubt tatsächlich Citroen zu kennen und Ahnung zu haben, der müsste anhand der vorliegenden Fakten, und da zähle ich auch den Preis von 58.000 Euro dazu, schon nur aufgrund nur dieser Infos das denken anfangen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass es im Segment einer gehobenen Mittelklasse schonmal eine Preiserhöhung von 20.000.-- Euro (40.000,-- DM ) nur für ein Nachfolgemodell gegeben hätte. Wie gesagt: obere Mittelklasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter V!

Als es hier in diesem Forum erstmals um das neue 6-Stufen-Getriebe ging, hast Du verkündet, das sei das weltweit erste 6-Stufen-Wandler-Getriebe der Welt, das speziell für quer eingebaute Motoren konzipiert worden wäre. Na ja: genau das stand in den Pressetexten zum Peugeot 407.

Damals wies ich auf ein 6-Stufen-Wandlergetriebe hin, das VW im Golf, Audi TT und Co. einsetzt. Da hiess es vom selbsternannten Besserwisser: Blödsinn, VW verbaut da nur das DSG und keine 6-Stufen-Wandlerautomatik. Mit entschiedner Bestimmtheit wurde mir nachgesagt, ich hätte das Wandlergetriebe im Audi TT nur erfunden....

Eben von diesem Getriebe, das bei VW, Audi und Mini (Cooper S) verwendet wird, ist das auch bei PSA verwendetete Getriebe abgeleitet worden (ist belastbarer).

Genau das Automatikgetriebe, das im C6 arbeitet, ist z.B. in tausenden Polizei-Opel Vectra 1,9 CDTI eingebaut. Opel Vectra-Fahrer wissen auch schon einiges über die Automatikgetriebe im Kilometerfresserbetrieb zu berichten. Könnte ja auch für C6-Interessenten interessant sein.

So fiese Behauptungen also, wie etwa dass im C6 das gleiche Getriebe wie in amerikanischen Lincoln Zephyr, Mercury Montego, Fiat Croma arbeitet hätte ich hier sicher nicht ohne den entsprechenden Nachweis aufgeführt. Leider hat Aisin kurz nachdem ich den Link zu der Typen-Liste hier verlinkt hatte, die Liste sogar von der japanischen Seite gelöscht.

Eine echte Spekulation hatte ich ja vor 2 Jahren abgegen, als es um den 1,4 HDI 16V ging. Dass Ford sich von dem Motor offenbar im Nachhinein distanziert hat und den Motor trotz Ankündigung nicht ins Programm nahm wollte hier keiner wissen. Als ich durchgab, dass ich diesen Motor für eine reine Interimslösung halte der dementsprechend ein sehr frühes und absolutes Ende bevorsteht, wollte das auch keiner hören...

Heute ist der "1,4 HDI 16V" bei PSA komplett verschwunden: und alle waren ja so überrascht...

Ich finde: für diese "Spekulation" hätte ich ja wohl mal einen Preis verdient:)

In diesem Sinne:

Viele Grüße vom "Prospektwissen".

Peter V postete

Ich weiß da an vielen Stellen einfach deshalb MEHR, weil ich beruflich damit zu tun habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Wolfgang,

sag ich doch! Dass der 1,4 Hdi zu schnell entwickelt auf den Markt kam ist seit langem bekannt http://www.forum-auto.com/sqlforum/section1/sujet10923.htm - man sollte hier wirklich mehr näher an der Quelle - nämlich in Frankreich - lesen.

"Opel Vectra-Fahrer wissen auch schon einiges über die Automatikgetriebe im Kilometerfresserbetrieb zu berichten".

Würd mich sehr interessieren, gib doch bitte mal mehr Infos.

Gruß Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taenzer postete

xsarafahrer postete

Wenn Du den C6 und die Cermedes langweilig findest, was bitteschön findest Du an dem Passat so außergewöhnlich und schön?

Ich finde den Passat nicht aussergewöhnlich und auch nicht aussergewöhnlich schön. Er stellt aber IMHO eine gute Vernunftalternative hinsichtlich Preis- Leistungsverhältnis gegenüber einem C6 dar.

Bei aller Liebe und Toleranz zu, aus welchen Gründen auch immer, Cit-Freaks, sorry, aber kann mir mal jemand sagen warum man scheinbar als offensichtlicher Citroen-Idiot, der keine Ahnung von Citroen hat, behandelt wird, sobald man sich kritisch oder nicht in Jubel ausbrechend zu Citroen äussert?

Ich fahre seit 13 Jahren Citroen, diverse Modelle, 50 bis 60.000 tausend km im Jahr, habe aber meinen Verstand deswegen nicht zum Auspuff rausgeblasen - gelle.

Wer glaubt tatsächlich Citroen zu kennen und Ahnung zu haben, der müsste anhand der vorliegenden Fakten, und da zähle ich auch den Preis von 58.000 Euro dazu, schon nur aufgrund nur dieser Infos das denken anfangen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass es im Segment einer gehobenen Mittelklasse schonmal eine Preiserhöhung von 20.000.-- Euro (40.000,-- DM ) nur für ein Nachfolgemodell gegeben hätte. Wie gesagt: obere Mittelklasse

Hallo!

Man kann aber dennoch den Passat nicht mit dem C6 vergleichen, eher mit dem C5 und dann sehen die Preise schon wieder anders aus. Dazu kommt, daß Citroen den C6 als XM Nchfolger mit reichlich Verspätung präsentiert, wo andere Hersteller locker eine Modellgeneration zwischen gepackt haben. Also mußt Du die 20.000 Euro Mehrpreis verglichen mit anderen Herstellern auf den zweiten Nachfolger rechnen! Und schon sieht es wieder ganz anders aus. Vergleich mal den heutigen Passat mit dem Vorletzten. Dazu kommen die technischen wie elektronischen Mehrausstattungen vom C6 gegenüber dem XM.

In meinen Augen spielt der C6 auch eine Liga höher als Passat, 5er, A6, etc. oder zumindest irgendwo dazwischen. Der XM hatte auch schon mehr Platz als ein 7er von BMW.

Sicherlich kannst Du Dich gerne kritisch mit Cit. auseinandersetzen aber warte den C6 doch einfach mal ab bevor Du urteilst!

Sicher ist der Passat kein schlechtes Autos und nicht häßlich, aber halt m.E. nichts außergewöhnliches und in Zukunft an jeder Ecke zu finden. Und das ist nicht von der Hand zu weisen.

Ich werde erstmal das erste Jahr C6 abwarten um dann mal zu schauen, was der Wagen dann kostet.

Gruß

xsarafahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...