Zum Inhalt springen

neuer HDI-Motor für den C8


Empfohlene Beiträge

Ich habe im Forum gelesen, daß der neue 2.0 HDI-Motor (136 PS) auch in den C8 kommen soll - und das sogar schon im Herbst.

Stimmt das wirklich oder ist dies bloß ein Gerücht??

Ich wollte nächste Woche einen C8 mit dem 2.2 HDI-Motor bestellen, aber wenn im Herbst (Oktober???) tatsächlich der neue Motor kommt, dann würde ich noch warten.

Weiß jemand genaueres?

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hilft zwar nicht direkt

weiter:

Ist es nicht so, dass im C8 2,0 HDI bereits ein 16-Ventil-Motor arbeitet, der auf dem Papier genau die Leistung des 8-Ventilers abgibt?

Jedenfalls wurde hier im Forum noch nicht geklärt, worum der C8 2,0

HDI seit jeher einen 16-Ventil-Motor hat.

Sämtliche C8-Versionen die derzeit nur Euro-3 erfüllen dürfen ab dem 1.1.2006 endgültig in der EU nicht mehr verkauft werden. Spätestens dann wird es was neues geben.

MFG

modele_h postete

Ich habe im Forum gelesen, daß der neue 2.0 HDI-Motor (136 PS) auch in den C8 kommen soll - und das sogar schon im Herbst.

Stimmt das wirklich oder ist dies bloß ein Gerücht??

Ich wollte nächste Woche einen C8 mit dem 2.2 HDI-Motor bestellen, aber wenn im Herbst (Oktober???) tatsächlich der neue Motor kommt, dann würde ich noch warten.

Weiß jemand genaueres?

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!

Irrtum meinerseits: wie z.B. der VW Phaeton sind auch die meisten C8 abgasmäßig als Kleintransporter zertifiziert..... C8 HDI mit Abgasprüfung nach Kleintransporter-Norm brauchen nicht die euro4-Norm für PKWs zu erfüllen. Kann also sein, dass erst zu Beginn 2007 was neues kommt.

Beispiele: ein C8 2,2 HDI gibt trotz Rußfilter noch etwa 7-mal soviel Ruß ab wie ein C5 HDI mit dem gleichen Motor.

Noch eine "beindruckende" Zahl: Stickoxidwert C6 V6 Benziner: 6 mg/km. Stickoxidwert C8 2,2 HDI: 597 mg/km. Ergo: pro km geben knapp 100 C6 zusammen soviel Stickoxide ab wie ein einziger C8 Diesel....

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX postete

Beispiele: ein C8 2,2 HDI gibt trotz Rußfilter noch etwa 7-mal soviel Ruß ab wie ein C5 HDI mit dem gleichen Motor

Gibt es für diese Behauptung auch eine seriöse Quelle? Ich kann mir technisch

nicht erklären, wieso der Filter im C5 anders arbeiten soll als im C8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Angaben des KBA´s würde ich schon für eine seriöse Quelle halten.

Der C5 2,2 HDI mit Handschaltung gibt 1mg Ruß/km ab, der C8 2,2 HDI gibt 7 mg Ruß/km ab.

selber lesen auf den Seiten 221/222:

http://www.kfztech.de/Unterricht/downloads/Emiss_2005_int.pdf

Ergo: für einen C8 2,2 HDI gilt wie für einen Touareg oder Phaeton V10 TDI: nur dank der gewichtsbezogenen Sonderregelung sind sie zulassungsfähig. Wer hätte das gedacht. Natürlich schreibt die EU nicht vor, dass die Autohersteller den Unterschied bei den Abgasnormen deutlich kenntlich machen. Sonst könnten die Autokäufer das ja bemerken...

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

Die Angaben des KBA´s würde ich schon für eine seriöse Quelle halten.

Der C5 2,2 HDI mit Handschaltung gibt 1mg Ruß/km ab, der C8 2,2 HDI gibt 7 mg Ruß/km ab.

selber lesen auf den Seiten 221/222:

http://www.kfztech.de/Unterricht/downloads/Emiss_2005_int.pdf

Interessanter Link, Danke.

Es fällt allerdings auf, daß der C5 2.0 HDi (79kW) als Handschalter 5mg Ruß

abgibt, der C8 mit der gleichen Maschine als Handschalter 3 mg/km.

Hier sieht also der C8 besser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...