Zum Inhalt springen

Merkwürdiges Fahrverhalten Xantia Activa


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir als Ersatz für meinen 2.0i X1 einen X2 V6 Activa zugelegt.

Ein wenig Kopfzerbrechen bereitet mir das, vorsichtig ausgedrückt, merkwürdige Fahrverhalten des Wagens, welches sich folgendermaßen darstellt:

Beim Beschleunigen neigt das linke Vorderrad sehr stark zum Durchdrehen, insbesondere in Linkskurven. Ebenso gerät es bei etwas stärkerem Abbremsen in den ABS-Regelbereich bzw. blockiert. Man hat den Eindruck, als ob "das Rad nicht bis zum Boden reicht".

Die Karosserie steht gerade, also hängt nicht nach rechts oder links.In Linkskurven neigt sie sich wenig bis gar nicht, in Rechtskurven jedoch stärker.Das Stellhebelwerk an der Vorderachse wurde bereits ausgebaut, gereinigt und geschmiert. Das hatte jedoch keinen positiven Einfluss auf das Fahrverhalten.

Hat zufällig jemand der Activa-Spezialisten einen Lösungsvorschlag für das Problem?

Viele Grüße

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Puh, seeehr kurios! Meinen Activa V6 habe ich seit 11/02, aber solches Phänomen noch nicht gehabt.

Mal ganz von vorn angefangen: sind die Räder ok? Das wird verm. geprüft worden sein, oder? Tausche doch mal die hinteren Räder mit den vorderen aus. Kostet zumindest nichts. Und stimmt der Luftdruck?

Deine Annahme, das Rad reiche gefühlt nicht bis zum Boden, kann ja nicht sein nach den Gesetzen der Schwerkraft. ;-) Aber schon klar, was du damit meinst. Zumindest ist es ganz unmöglich, dass der AFS-Zylinder "das Beinchen hebt". Der kann ja nur drücken. Und selbst wenn er so gemein wäre, plumpst die Fuhre wieder zu Boden...

Hatte dein Activa evtl. mal einen Unfall? Möglich, dass dann die Spur oder der Sturz nicht stimmen. Evtl. solltest du das vermessen lassen (bei laufendem (!)Motor in Normalstellung wegen korrekter Höhe).

Mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht noch weiter:

Heute zur Dekra-Abnahme gewesen. Dabei bestätigte sich meine weitere Vermutung. Das hintere rechte Rad wird ebenso wie das linke Vorderrad überbremst und neigt zum Blockieren bzw. wird vom ABS eingeregelt. Es hat den Anschein, als ob das ganze Auto vornehmlich diagonal auf dem rechten Vorderrad und dem linken Hinterrad steht bzw. fährt. Kann das denn sein??

Grübel.......

Grüße

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Ok, wenn es diagonal läuft, wird das schon logischer. Dann kippt der Activa scheinbar um die Diagonale.

Vorne erfolgt die Betätigung des Neigungskorrektors. Evtl. ist dieser Korrektor defekt oder eher das AFS-Ventil. Offenbar bekommen beide AFS-Zylinder gleichzeitig Druck, was so nicht sein soll oder darf. Entweder in Rechtskurven vorne links ODER in Linkskurven hinten rechts.

Wann wurde zuletzt das LHM gewechselt? Welche Farbe hat es, ist es schon bräunlich?

Wann sind die beiden AFS-Kugeln getauscht worden? Würde sie als erstes wechseln (lassen). Dann weitersehen, wenn es sich nicht bessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

Ich habe nochmals das vordere Gestänge des Neigungskorrektors geprüft und dabei festgestellt, daß sich die Neigung überhaupt nicht einstellen lässt, da das Fahrzeugniveau sich gegenläufig, d. h. es verändern sich die Höhen diagonal, ändert. Da der vordere "Activazylinder" und deren Zuleitungen so verdächtig neu aussehen, vermute ich -so merkwürdig es sich jetzt anhört-, daß die Zuleitungen bei der Montage vertauscht wurden.

Um diese Fehlerquelle ausschliessen zu können, bitte ich die Activa-Fahrer, mal einen Blick in den vorderen linken Radkasten zu werfen und mir mal mitzuteilen, welche Leitungen von welchem Anschluss karosserieseitig (vorne/hinten) an welchen Anschluss am Zylinder (links/rechts) gehen.

Viele Grüße

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann am Wochenende mal gucken.

D.h. also wenn Du am Gestänge der Seitenneigung ziehst kippt er nicht nach links und rechts ab sondern diagonal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso isset!

Es verändert sich lediglich der Anpreßdruck des vorderen linken und hinteren rechten Rades. Das geht soweit, daß man das hintere rechte Rad im Stand durchdrehen kann, d.h. keinen Bodenkontakt und das Fahrzeug kippt über die Diagonale hinten links/vorne rechts.

Und da der Activa-Zylinder wohl ein doppelt wirkender Zylinder sein dürfte, halte ich meine Vermutung mit den falsch angeschlossenen Leitungen nicht für so unwahrscheinlich.

Möglicherweise hat der Vorbesitzer von dieser Problematik nichts bemerkt, da an dem Auto so ziemlich alle Kugeln "platt" waren.

Manche sind echt schmerzbefreit................

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Klingt abenteuerlich und sehr gefährlich!

Halte uns mal auf dem Laufenden!

>>Jürgen, der wo immer gedacht hat, alle normalen Autos hätten serienmäßig 4 Räder, jedes bis zum Boden.

Edith: Aber ein Activa ist ja auch kein normales Auto!

Käthe: In Wirklichkeit steht eben nur ein dreibeiniger Tisch ohne zu wackeln auf der Strasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo balu1,

soooo, Alzheimer lässt grüßen... Ich habe doch die "Kundienstschule Citroen Activa" hier liegen. Daraus habe ich dir die Hydraulikkreisläufe eingescannt (hier die "kleineren" Versionen, größer geht es bei den Links weiter unten):

Vorderachse:

Activa_Hydraulikkreislauf_vorn_klein.jpg

Hinterachse:

Activa_Hydraulikkreislauf_hinten_klein.jpg

http://www.doppelwinkel.com/Activa/Activa_Hydraulikkreislauf_vorn_gross.jpg

http://www.doppelwinkel.com/Activa/Activa_Hydraulikkreislauf_hinten_gross.jpg

Ich denke, damit wären die Fotografen arbeitslos, oder? ;-)

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ge-ni-al !!!

Wenn man dann der Schemazeichnung trauen kann, müsste die Leitung vom Neigungskorrektor an den in der Ansicht linken Anschluss des AFS-Zylinders gehen!?

Das werde ich morgen mal überprüfen. Sollte der Zylinder wider Erwarten dem Schema entsprechend angeschlossen sein, werde ich trotzdem die Anschlüsse mal vertauschen. Schaun mer mal, was dann passiert. So wie es im Moment ist, geht's jedenfalls nicht!!

Kleine Anekdote am Rande: Bin, wie schon gesagt, gestern mit dem Fahrzeug bei der Dekra gewesen. Die Bremsleistung der Vorderachse war noch recht manierlich. Beim Abbremsen der Hinterachse begann das rechte Hinterrad schon bei leichtem Zupacken der Bremse zu blockieren. Erst als ich mich dann rechtsseitig mit meinen zarten 110 kg in den offenen Kofferraum gesetzt hatte, stimmte der Bremsdruck. Der Prüfer vermutete einen Defekt am Bremsenprüfstand................;-)

Grüße und herzlichen Dank an alle die mir weitergeholfen haben!

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, man glaubt es nicht!!

Es waren tatsächlich vertauschte Anschlüsse am vorderen AFS-Zylinder!

Habe diese richtig angeschlossen und wenn man den Neigungskorrektor bewegt macht die Karosse jetzt auch das, was sie eigentlich soll, nämlich sich neigen. Nun werde ich noch die Lagerung des Gestänges erneuern, Fahrhöhe und Neigung einstellen....und dann anmelden und ab auf die Piste......:-)))))

Nochmals meinen Dank für eure Hilfe!

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hallo Frank,

freut mich sehr, dass ich helfen konnte! Und dass dein Gespür mit Hilfe der Scans das Problem in den Griff bekommen hat. Gratulation!!!

Dann ich dir nur noch viel Spaß mit dem netten Stück wünschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

meiner sieht übrigens genauso aus wie Dein "Fraternité" aus der Tricolore, jedoch ohne Mistwetterpaket.

Viele Grüße

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Toll, daß es geklappt hat. Kann man beim Activa die Neigungskorrektoren (es gibt doch zwei, an Vorder- und Hinterachse?) auch wenn man unter dem Auto steht, von Hand betätigen? Dann müßte man ja vorne und hinten das Auto getrennt zur Seite kippen können, also den Activa verwinden können?

Ist ja doch ein aufregendes Auto, so ein Activa. Sozusagen "la trés grande complication de Citroën". Also wenn mein 24V mal zu langweilig wird...aber der (ebenfall 24V-) V6 müßte es dann schon sein. :-))

>>Grüße, Jürgen

Edith: Hab mir gerade mal die Pläne oben angekuckt. Es gibt wohl doch nur einen Neigungskorrektor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen & Edith :-)

Genau, es gibt nur einen Neigungskorrektor, welcher am vorderen Hilfsrahmen befestigt ist. An diesen sind der vordere und hintere AFS-Zylinder parallel angeschlossen. Dumm ist nur, wenn, wie in meinem Fall, die Funktionen entgegengesetzt sind. Dann passiert nämlich genau das, was Du beschrieben hast: Das Auto verwindet sich und das Fahrverhalten wird einfach unbeschreiblich........Ich habe auch mal Kontakt mit dem Vorbesitzer des Fahrzeugs aufgenommen (Auto stammt aus Belgien). Dieser bestätigte mir, daß der vordere AFS-Zylinder Anfang Mai in das Fahrzeug eingebaut wurde. Danach war ihm auch aufgefallen, daß das Fahrverhalten seitdem etwas "strange" war. (Nett ausgedrückt!) Die Werkstatt hat dann angeblich noch ein paar Versuche gemacht, um das Fahrzeug wieder fahrbar zu bekommen (ohne Erfolg) und ihm dann mitgeteilt, daß er weitere 2000 EUR investieren müsste, dieses sich aber für das Auto nicht mehr lohnen würde. Daraufhin hat er den Wagen dann verkauft.

Grüße

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

es leben die zuverlässigen Werkstätten die die Autos kaputtreparieren.

UNd dir dann noch nahelegen das du dein Auto wohl verkaufen müßtest, oder nochmal 2000 EURO zum Fenster rauswerfen dürftest !

Unglaublich. Eigentlich müßte der Activa doch lebensgefährlich sein wenn man die Anschlüsse vertauscht !

es war doch wohl hoffentlich keine Citroen-Vertragswerkstatt die das verbrochen hat ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich fürchte doch, daß es eine Cit-Werkstatt war.

Hier der original Antworttext des Vorbesitzers:

Yes indeed, that front left cylinder has been changed early May, after I found my car flat on the ground on a parking. My citroën dealer replaced that spare part first, and then I found out that the car behaved extremely dangerously on the road: When I accelerated (even softly), it was driving to the left; when I brake, it was driving to the right. I could not recognise my car ! Then, the dealer tried a few things, free of charge for me, and finally told me it would cost at least 2000 € to repair it. He discouraged me to repair the car, saying that it was investing money in a car that has no value on the Belgian market.

I cannot judge their technical (in)competence in this particular case, but I can safely say that it was not in their interest to lye to me. Indeed, I had clearly told them that, would I have to replace the car, I would be looking to buy a cabriolet; citroën has no cabriolet, with the exception of the C3 Pluriel, which they had let me try, and which I told them did not please me. So, in other words, they knew that, if they could not repair my car, I would not buy a new citroën car. So, their interest would have been to push me to repair the car.

Obviously, I am interested to know the rest of the story. If the problem comes from such a stupid connection inversion, I want to tell them…

Gut, gell?

Grüße

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Das der gute Mann bzw. du keinen unfall gebaut hat, ist ein großes Glück für euch UND für die Citroen-Werkstatt.

Denn das hätte teuer werden können.

m.E. sollten wir langsam mal anfangen in Köln bescheid zu sagen

wie gemeingefährlich es mittlerweile ist seinen Citroen bei Citroen reparieren zu lassen.

Das kann ja so nicht weitergehen. Und es kann auch nicht im interesse der Firma Citroen sein wenn Citroen Fahrer durch Werkstätten vom Citroen Fahren verprellt werden und die Marke wechseln.

Dies hier ist das Forum des Andre Citroen Clubs. Der könnte sich doch mal in ein Gespräch einbringen wo ein paar Fälle dokumentiert und vorgebracht werden, mit der Bitte um Besserung.

Ist stelle mir z.B. dabei vor das die Kunden NACH den Reps noch einmal gezielt telefonisch nachbetreut werden und so abgeklärt wird ob die Reparatur zufriedenstellend war.

Das könnte man dann auswerten und eine markeninterne Zufriedenheitsliste aufstellen, eine positiv-Liste für Werkstätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist stelle mir z.B. dabei vor das die Kunden NACH den Reps noch einmal gezielt telefonisch nachbetreut werden und so abgeklärt wird ob die Reparatur zufriedenstellend war.

Das könnte man dann auswerten und eine markeninterne Zufriedenheitsliste aufstellen, eine positiv-Liste für Werkstätten.

Sowas gibt's in Österreich bereits bei Citroen. Ich werde immer wieder mal nach einem Werkstattbesuch von einem unabhängigen Umfrageinstitut angerufen und dazu befragt, wie zufrieden ich mit den diverses Leitungen war.

mfg Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Czub postete

Das der gute Mann bzw. du keinen unfall gebaut hat, ist ein großes Glück für euch UND für die Citroen-Werkstatt.

Denn das hätte teuer werden können.

Wobei ich mich frage, ob ein 08/15 Gutachter, der im Falle eines Unfalls mit Personenschaden diesen Aktiva untersuchen würde, diesen Werkstattfehler herausgefunden hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sowas gibt's in Österreich bereits bei Citroen. Ich werde immer wieder mal nach einem Werkstattbesuch von einem unabhängigen Umfrageinstitut angerufen und dazu befragt, wie zufrieden ich mit den diverses Leitungen war."

Wurde ich als Deutscher auch schon, obwohl ich nur Kleinteile bei Citroen Fehrmann eingekauft habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist hier in Belgien die Regel, nach einem Werkstattbesuch bei dem Freundlichen dass nach Reperaturen ein Callcenter nach der Zufriedenheit peilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Czub postete

m.E. sollten wir langsam mal anfangen in Köln bescheid zu sagen

wie gemeingefährlich es mittlerweile ist seinen Citroen bei Citroen reparieren zu lassen.

Das ist leider kein Citroen-spezifisches Problem. Unser Sohn ist KFZ-Meister bei Chrysler und läßt sich immer wieder über die jungen Mechaniker, soeben ausgelernt, aus, die von absolut nichts eine Ahnung haben und ebenso wenig Interesse an der Materie zeigen.

Heute sind sie eh nur noch Teiletauscher und machen das absolut ohne Einsatz von Hirn.

Ein unglaubliches Beispiel war das DB-Taxi meiner Frau: Nachdem das Auto immer wieder ruckelte (so als wäre sie zu blöd zum Schalten), tauschte DB (leider nicht die Abteilung, wo Junior werkelt) für damals über 5000 Mark alle möglichen Steuergeräte aus, ohne daß sich an dem Problem was geändert hätte. Als wir das dem Sohn erzählten, sagte er spontan: "Bremslichtschalter!". Und das war es auch: Der Schalter hatte einen Wackler, und immer, wenn das Bremslicht eingeschaltet wird, erkennt die Elektronik: "Wir bremsen jetzt, da brauchen wir keinen Sprit".

Neuer Schalter (Pfenngartikel) rein, Spuk beendet.

Bloß bei DB hats keiner geglaubt (glauben wollen?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@018

In Köln Bescheid zu sagen bringt meiner Meinung nichts. Die im Kundendienst in Köln-Porz bei CD sind so stur, borniert und überheblich, daß das keinen Zweck hat. Habe mich mit denen im Dez.04 per Email rumgeschlagen, weil ich gerne eine Kopie aus der Bedienungsanleitung des XM über Steckerbelegung fürs radio haben wollte. Nach der 3. Mail wurden sie ausfallend. Zu Zeiten meines BX, Serie 1, ~1986, haben die mir die kompl. Stromlaufpläne kopiert und zugeschickt.

Trotzdem fahre ich weiter Citroen, denn keiner schwebt schöner.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...