Zum Inhalt springen

DS Getriebe im HY. Wer hat Infos dazu?


frankenhy

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe gehört, das eine Schweizer Firma das ID/DS Getriebe in den HY reinbaut. Nun dreht sich ja der Motor andersrum als beim DS. Hat hier irgend jemand eine Idee wie man das Getriebe da reinkriegt ohne dass man mit 110km/h Rückwärts fahren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mit Schweizer Firma bin ich etwas unsicher:

Martin hat da wohl Kontakt zu einer gehabt, die eine grössere Übersetzung einbauen kann - aber ins Orginalgetriebe.

Ich bin mal über eine Meldung im alten Forum gestossen, von einer Firma in D, die das wohl machen sollte. Die Tel.# war zwar falsch, aber so viele Firmen mit dem Namen gab es in der Gegend nicht...

Jedenfalls haben die das beim HY noch nie gemacht, allerdings wohl schon häufiger für den Traction Avant. Dazu wurden 4-Gang Getriebe aus der alten DS (vor 69) verwendet.

Auch wenn die es prinzipiell für möglich hielten, das das auch beim HY klappen könnte, hatten die etwas Bedenken zur Lebensdauer. Der Hy ist (zumindest beladen) gut 1/3 schwerer als die DS.

Zum Umbau selbst meinten die sinngemäss "vorbeikommen, vermessen und dann endgültig ja oder nein"

Leider weiss ich nur nicht mehr, wer das war und wo - wenn das alte Forum wieder erreichbar ist, kann man ja mal suchen...

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von Mike genannte Umbau beim 11CV geht nur mit einem ID19-Getriebe, das

DS-Getriebe passt nicht. Das umgebaute Getriebe kostet ca. 3.500,- Euro, ohne

Einbau. Die Adresse müsste ich auch raussuchen. War in jedem Fall in Deutschland.

Die Sache mit der Schweizer Firma würde mich auch interessieren, vor allem, wenn

tatsächlich schon ein fertig umgebauter HY existiert.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin,

Klar ein ID-Getriebe - sonst hätte man ja hinterher Halbautomatik ohne Hydraulik zur Steuerung derselben ;-)

Gruss

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat wohl jemand probleme mit id / ds und baujahren.

es sollte ein schaltgetriebe für den langhuber sein. welche ausführung ist wohl egal. aber was ist mit der drehrichtung? es gab beim c35 tolle nebengetriebe an den getriebeausgangswellen um die richtung zu ändern. aber eben für kurzhubermotoren.

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erst mal Danke für die Antworten!

Was das schneller machen eines HY´s angeht, da hab ich (ich denke wie jeder von uns) schon die Abenteuerlichsten Sachen gehört! Von einem Audi 100 Motor (vor Bj. 80) bis zu einem Umbau des Differentials (im HY Getriebe).

Eines wollen Wir doch alle "EINEN SCHNELLEREN UND RUHIGEREN HY" !!!

Warum machen wir hier nicht ein Projekt daraus?

Wir sammeln mal alle Gerüchte, Geschichten und Möglichkeiten und schauen dann, was sich am einfachsten realisieren lässt.

Wenn jemand die schnelleren 3. Gang Zahnräder für das HY Getriebe hat, kann ich z.B. die Dinger billig in Rumänien nachbauen lassen.

Eine Sache die bestimmt wirkt, aber nicht so richtig der Hit ist, sind die 19er Reifen. Aber das kanns doch nicht sein!

Vielleicht können wir bei Martin (citdoks) eine Projektseite bekommen, evtl. kann ich auch im Internet eine Seite zu Verfügung stellen.

WER MACHT MIT?

Ciao

Sven Seibert

P.S.: Ein anderes Thema wäre dann mal die Bremsen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tachens!

Hab mir jetzt von einem netten Schwaben ein DS Getriebe der letzten Baujahre gekauft.

Ohne Hydraulik. Ich werde mal versuchen die Drehrichtung zu korrigieren. allerdings ist mir auch die Idee gekommen einen Dieselmotor von Citroen oder Peugeot reinzubauen. Damit würde ich mir wenigstens die Sache mit der Drehrichtung ersparen.

Hat jemand eine Checkung was für ein Diesel da reinpassen könnte?

Salü

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute

zur schweizer firma (www.schelbli.com):

ich war im februar dort mir mein gebrauchtes getriebe holen da hat er gesagt das er bis mitte des sommers ein vier-gang -getriebe zusammenstellen oder entwickeln will , für infos mal reingucken od anrufen.

für mich ist das hinfällig möchte aber den preis besser gar nicht wissen was das kostet.

mfg r.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Nachdem hier schon eine Weile diskutiert wird wie wir unseren Hy schneller,ruhiger,etc. machen wollen,werd ich mal meine Senf dazu geben.

Warum wollt Ihr alle nen schnelleren Hy ? Müssen wir unbedingt mit 120 kmh

auf der Autobahn fahren können ? Ein Hy verkörpert doch das französische

Lebensgefühl wie kein anderes Fahrzeug(Vielleicht der 2cv noch):Doucement

sagt glaub ich der Franzose.Der Motor vom Hy und dieses sch... 3-Gang-

getriebe gehört einfach zum Charakter dieses Fahrzeuges,ich möchte das gar nicht missen.Zugegeben der kleine Motor zieht keine Wursthaut vom Teller ,

aber der Umbau auf die Hubraumstärkere Version bringt schon einiges und ist

garantiert günstiger und einfacher als der Einbau Artfremder Motoren ,oder

Getriebe.

Sorry ,aber bevor ich mir nen anderen Motor reinsetze ,kauf ich mir nen alten

T2 Campingbus mit Wohnmobilausbau,der läuft 120 ist saubequem,man kann während der Fahrt prima Radiohören und kostet nicht die Welt .

So das wollt ich mal einwerfen

Gruss Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

ich sach nur "jedem das Seine!"

Du fährst bestimmt einen Benziner!

Also ich fahre nen Diesel (und das ist schon der Große Motor!) ,der würde mit einem längeren Getriebe leiser laufen!!! Die Karosse würden einige krasse Vibrations erspart bleiben! Es geht hier nicht um 120km/h, sondern um vielleicht 100km/h bei weniger als 100 Dezibel.

Außerdem bin ich zwar von der Technik begeistert, aber das Französische Lebensgefühl ist bestimmt eher leise und nicht so laut wie mein Diesel (obwohl ich schon einige Vorkehrungen getroffen habe) Ich liebe halt das Aussehen meines HY und möchte nicht nur in der Stadt herumfahren, sondern evtl. mal eine längere Strecke und da hab ich einfach Hemmungen, dass mein HY (und mein Gehör) größeren Schaden nimmt. Ist ja auch nur für Kurzstrecke gemacht!

Ich würde mich freuen, wenn noch einige konstruktive Vorschläge kommen!

Viele Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,

ich finde auch, dass der HY nicht schneller sein muss. Wir kommen gerade

vom 2CV-Treffen des 2CV-Clans am Bodensee und sind mit dem HY knapp

400km gefahren. 80km/h ist völlig ausreichend, aber wenn er nur halb so laut

wäre, wäre das echt der Knüller. Dann könnte man auch Radio hören und sich

unterhalten. Hätte schon was ;-)

Also ich bin nach wie vor sehr an einem 4. Gang interessiert.

Mit der Fa. Schelbli werde ich nächste Woche mal Kontakt aufnehmen.

Bye

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach zweijähriger Komplettrestauration (Hölle...) und soeben 2500 absolut entspannten, störungsfreien Kilometern kann auch ich nur sagen das das allerhöchste Glück des HY Fahrers einfach ein 4.Gang sein muss !

Das Problem des "kurzen" Getriebes ist dabei, finde ich, nicht der Lärm oder die Gier nach höherer Geschwindigkeit sondern, topaktuell, der Verbrauch und somit die Kosten schlechthin für Viel- bzw Langstreckenfahrer. Nach der Umrüstung von 1600 ccm auf 1900 ccm und endloses (unfreiwilliges) Zylinderkopfabraspeln hat mein HY eine derartige Power bekommen das es einfach weh tut diesen Motor mit 4000 U/min bei ca. 80 km/h über die Straße heulen zu lassen. Wer seinen HY nur über kurze Distanzen bewegt und dabei die Landstrasse benutzt ist mit dem Seriengetriebe sicherlich ganz gut bedient. Da aber viele wie ich einen WOMO- Ausbau haben und gerne auch mal ein paar hundert Kilometer weiter fahren wäre es einfach genial den HY auf Langstrecken mit max. 2500 bis 3000 U/min bewegen zu können, ich denke ein Verbrauch von deutlich unter 10 Litern wäre realistisch. Ein längerer 3.Gang macht keinen großen Sinn, da der Motor jetzt schon ca 4400 U/min braucht um das Loch vom zweiten in den dritten Gang zu kompensieren. Perfekt wäre eine Art Overdrive, der es erlaubt im Anschluss an den dritten Gang die Drehzahl runterzuschrauben. Als Grundlage wäre bestimmt ein kurzes 1600er Getriebe geeignet um die Kurzstrecken optimal mit "Kraft abzudecken" und bei Langstrecken dann den "langen" rauszulassen... So, die nächsten Wünsche kommen dann zu Weihnachten....Guten Abend !

Ach ja, wie wärs mit einem Kompetenzteam, ist ja gerade schwer in Mode :o}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Ich kann Jörg nur zustimmen!

Der H ist ein Kind der 40erjahre; 3-Ganggetriebe waren sogar noch in den 60erjahren Standart bei einigen Herstellern (Bsp.: Opel Kapitän). Dass dieses Auto soooo lange begaut wurde, spricht für seine besonderen Qualitäten als KURZSTRECKENtransporter, der unmögliche Lasten auf unmöglichen Straßen absolut zuverlässig voranbringt.

Wer leise und komfortabel unterwegs sein will und dabei musikalische Feinheiten klassischer Musik aus dem CD-Spieler genießen will, darf definitiv keinen HY fahren, egal ob Diesel oder Benzin.

Wer mit 8 - 9 l Verbrauch unterwegs sein will, ist hier in der Fraktion ebenfalls falsch. Als der HY aktuell war, verbrauchten sogar Mittelklasse-PKW mehr Benzin, welches damals im Vergleich zum Lohn sogar teurer war als heute.

Lärm gehört zu diesem Auto! Hoher Verbrauch (kennt Ihr Käfer oder VW-Busse mit Benziner-Boxer oder die alten Ford Transit mit 1,4l V4? Hoher Verbrauch ist relativ!) ist unter "Kosten fürs Hobby" abzubuchen.

Jeder Motor hat ein auf ihn abgestimmtes Getriebe. Der 1,7er hat ein deutlich kürzeres Getriebe als der 1,9er.

@Douglas: für den 1,9er hast Du das falsche Getriebe drin. Das bringt Fahrspaß am Berg, weil der Wagen richtig gut geht, aber das wars dann auch. Du solltest Dich nach einem Getriebe für den 1,9er umsehen.

Nur die (überaus seltenen) Ambulance-Getriebe sind noch länger. Soviel ich weiß, ist hier das Differenzial länger übersetzt.

Ein längeres Diff dürfte für erheblich verzögerten Vortrieb sorgen, es dürfte noch früheres Runterschalten am Berg angesagt sein.

Ein Ausbau des Kastens dürfte erheblich Abhilfe bringen (weiß ich nicht, ich fahr einen unverkleideten HY, da macht der Wagenkasten erheblich mehr Krach als der wirklich absolut zivil laufende Motor).

Als Dämm- und Dämpfmaßnahme, die etwas bringt, habe ich einen Teppichboden mit 4 cm Kaltschaumrücken vorn eingebaut; Radiohören ist aber immer noch nicht DAS Vergnügen.

Ich fahre das Auto jetzt 11 Jahre, ca. 160.000 km, war in Nordnorwegen oder Süditalien und kann nur sagen: das Auto gehört so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle und speziell an Jörg und Gerhard!

Ich bedanke mich für eure Beiträge! A

Allerdings habe ich nach technischer Hilfe gebeten und nicht nach philosophischer Hilfe. Bitte seid mir nicht böse, aber ich möchte gerne der technischen Lösung näher kommen und nicht dem Seelenheil meines HY.

Wie ich schon gesagt habe, "jedem das Seine".

Rost gehört auch zu diesem Auto, lasse ich es deswegen verrosten?

Darum bitte ich nur um technische Antworten!!!

An Douglas, Kompetenzteam? Gerne, ich lade jeden ein der mitmachen will.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Für mich hört es sich an wie: ich will den coolen Auftritt, aber nicht das Auto.

Und Rost ist ein Schaden, und nicht geplanter Bestandteil eines Autos.

Ohne Zwischenring passen nur DS und ID-Getriebe aus der Zeit vor 1966, als die IDS noch die Langhuber-Motoren hatten.

Das ID-Getriebe, welches in den 11CV eingebaut wird, ist ein Getriebe vom ID Normale. Das war die Super-Spar-Version der späten 50erjahre und der ist mittlerweile auch richtig selten. Und der Motor hat eine andere Drehrichtung, wie oben bereits erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das nun mit Zwischenring passt auch ein späteres DS Getriebe, wenn man es schafft die Drehrichtung umzukehren?

Du scheinst da ja richtig Bescheid zu wissen!

Bitte um mehr Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard,

sicherlich hast Du eine Menge Ahnung und Erfahrung was diverse Modelle angeht und bist ja auch immer eifrig und hilfsbereit dabei, gute und gutgemeinte Ratschläge zu geben.

Aber findest Du nicht das Du Dich ein wenig zu arg aus dem Fenster lehnst indem Du Dir anmasst wer und was hier im Forum "falsch" und "richtig" ist ? Hier wurde von Sven gefragt was hinsichtlich einer Getriebemodifikation möglich ist, um mit dem HY noch mehr Spass zu haben. Ich glaube auf gute Väterliche Ratschäge hat hier keiner Lust, schon gar nicht auf die abfällige Art. Auf die Idee ein 1,9l Getriebe einzupflanzen bin ich auch schon gekommen, ist bereits drin, sonst würde ich hier ja auch nicht über Getriebeabstufungen aberzählen.

Wenn es hier von selbsternannten Wächtern des Französischen Lebensstils nicht "erlaubt" ist, an dem eigenen HY herumzupimpen, tut Ihr mir echt leid. Entschuldige das ich mir erlaubt habe Dein Forum zu betreten. Aber wenn Du glaubst Leute die am experimentieren Spass haben, vorschreiben zu müssen dass Sie gefälligst mit Baskenmütze, Gauloises rauchend und unter absingen von Edith Piaf Liedern Französische Autos fahren müssen geht das doch etwas weit, oder ?

Deshalb krieg Dich wieder ein, denn Du kannst ja so unterwegs sein wie es DIR am meisten Spass macht....Leben und leben lassen, ist doch auch irgenwie französisch oder........?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich,

schade finde ich das durch eine Beschreibung wie Gerhard seine Art des HY sieht, sich andere davon angeriffen fühlen.

Ich dachte das HY Forum ist ein friedliches und nicht so agressives wie z.B. CX-Forum. Dort stand schon mal der Satz "Wenn das hier nicht bald aufhört,lese ich nur doch im HY-Forum".

Warum muß man sich durch die Sichtweise wie Gerhard es sieht, angegriffen fühlen.

In Anbetracht dessen das wir uns hoffentlich nächstes Jahr alle mal treffen, sollten wir hier nicht andere Ansichten verurteilen sondern bei dem Treffen einfach mal schauen wie jeder von uns sein Thema HY sieht, find ich hoch spannend.

Friedliche HY Grüße

Dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Also: ich wollte niemanden angreifen!!! Ich wollte niemandem das Recht absprechen, sein Eigentum nach seinen Vorstellungen umzubauen oder bis zur Unkenntlichkeit zu verändern. Dazu habe ich kein Recht, das weiß ich.

Durch meinen Satz "für mich hört es sich an wie..." habe ich, wie ich jetzt sehe, dem einen oder anderen auf die Füße getreten oder sogar Unrecht getan, das war nicht meine Absicht!! Ich möchte das unter "Missverständnis" verbuchen. OK???

Natürlich hat jeder das Recht, mit seinem Auto zu machen, was er will, wir haben (Gott-sei-dank oder leider) keine Instanz wie ein Denkmalamt. Auch ich habe Löcher in die Außenhaut des HY geschnitten für Fenster, und habe Muttern in Wände und Profile für den Möbeleinbau eingeschweißt, obwohl es nicht original ist. Zum Erhalt einer alten Scheune ist es auch aus Sicht der Denkmalbehörden legitim, Umbauten vorzunehmen.

Ich bin, das ist vielleicht beruflich beeinflusst, in einem gewissen Rahmen Originalitätsfanatiker und so mancher Umbau eines historischen Autos oder eines alten Hauses tut mir richtig weh. Da denke ich oft: der will das alte Teil eigentlich garnicht, der will nur die Fassade (oder beim Haus zusätzlich den Standort). In anderen Händen wäre das Ding besser aufgehoben.

Ich bin weder beim Autoschrauben noch beim Hausumbau Richter, der Recht und Unrecht trennen darf. Nur meine Meinung will ich sagen dürfen, und das tu ich auch, wenn jemand ein uraltes, schiefes Fachwerkhaus begradigt, um seine neuzeitlichen Möblierungs- und Komfortvorstellungen zu realisieren. Der hätte sich lieber ein neues Haus gekauft und nicht ein altes hingerichtet, mit dem ein anderer trotz oder wegen aller "Macken" und (aus heutiger Sicht) Unzulänglichkeiten glücklich geworden wäre.

Wer ein altes Auto oder ein altes Haus zur eigenen Nutzung kauft, sollte wissen, worauf er sich einläßt und sich dann auf die alte Substanz einlassen, statt sie (aus MEINER Sicht:) zu vergewaltigen, um neuartige Bedürftnisse (hier: gestiegene Komfortansprüche) zu realisieren. Aber das ist meine eigene Meinung, die ich niemandem aufzwingen kann und will (letzteres ist gelogen). Für mich ist ein altes Auto mehr als ein Haufen Altmetall mit einem gewissen Restnutzwert. Es ist auch eine Kulturleistung.

Übrigens fahre ich nicht mit Baskenmütze und franz. Liedern durch die Gegend. Soche Folkloreäußerungen finde ich auch bei Odltimertreffen oder -ausstellungen eher peinlich.

Frieden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das macht einen HY Fahrer aus.

Man unterhält sich, man hilft sich, ist nicht aggressiv, wenns mal ein Mißverständnis gibt, dann redet man drüber!

Ich denke jeder von uns hat einen Grund warum er einen HY fährt! Welchen ist doch eigentlich egal! ;-) Wir lieben einfach die Alte Dame!

P.S.. die Vorstellung mit Baskenmützchen und franz. Lieder singend durch die Gegend zufahren hat was. :-)

P.S.: Und weil die anderen auch die französichen Lieder hören sollten, möchte ich ein längeres Getriebe! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja ich setz dem ganzen noch eins drauf:

meine gedankengänge richteten sich zuletzt (mittlerweile glaub ich auch schon das es besser ist den hy so zu lassen wie er ist ) nicht so sehr auf motor und getriebe das dürfte das "geringere" problem sein sondern eher auf lenkung und bremse bzw.vorderachse denn wenn schon stärkerer antriebsstrang dann wird wohl oder übel auch die bremse mitmachen müssen auch aus gründen der sicherheit.

dies sollte als gedankenanregung verstanden werden.

mfg an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Also doch noch ein techn. Beitrag von mir:

Ganz am Anfang meiner HY-Karriere machte ich mir, aber sehr halbherzig, Gedanken über die Getriebeabstufungen. Ich fand von Anfang an die ersten beiden Gänge sehr gut passend, den 3. aber zu lang (im Vergleich zum 2.) und den 4. fehlend. Nachfragen bei einigen, die sich besser auskannten als ich, ergaben, dass es keine einfache und kostengünstige Lösung gibt.

Über vorhandene 4-Gang-HY gab es nur Gerüchte. Aber das ist über 10 Jahre her.

ID-Getriebe sind für anderherum drehende Motoren gemacht. Ob Drehen des Differentials durchführbar ist, müsste geprüft werden; das Gehäuse muss wohl angepasst werden. Dass das Getriebe vom ID Normale im 11CV verwendet werden kann, könnte es, Drehung des Diff vorausgesetzt, auch für den HY interessant machen. Ich habe aber kein altes Getriebe von vor 1966 zum Zerlegen und nachsehen, erst recht keines vom ID Normale. Nur jüngere, und die scheinen mir viel zu breit zu sein.

Zum Anfertigen, falls es denn geht und ich ein geeignetes Getriebe hätte, fehlen mir die Voraussetzungen, machen lassen wäre mir ehrlich gesagt, zu teuer für den zu erwartenden Gewinn.

ABER:

Angenommen es geht und die Drehzahl ist im höchsten Gang DEUTLICH niedriger als bisher (sonst hätte die Aktion keinen oder nur wenig Sinn!): spielt der Motor noch mit??? Motorleistung ist, grob gesagt, Drehmoment mal Drehzahl. Es wäre nichts gewonnen, wenn das Auto im 4. Gang nur noch mit Mühe in die Nähe der 90 km/h käme und man bei jeder noch so geringen Steigung in den 3. müsste (der dann kürzer ist als bisher!). Eine Leistungsspritze ist wohl unausweichlich (andere Vergaserkonsole, ID- oder sogar DS-Vergaser, angepaßt an die HY-Hebelei der Bedienung). Dann rennt das Auto aber auch 130 und säuft entsprechend.

Und bei dem Gedanken fällt mir meine Kamikazefahrt auf der Gotthard-Südrampe ein: Gang raus und Tachonadel hinter der 130-Marke. Heftig bremsen hätte ich da nicht müssen gewollt (ich hab das Experiment selbstverständlich bei fast leerer Autobahn gemacht. Es ist auf der wesentlich kurvenreicheren Nordrampe bei dichtem Verkehr nicht zu empfehlen).

Eine total neu gemachte Bremse funktioniert im Normalfall einwandfrei; ohne übermäßigen Pedaldruck gibts reichlich Verzögerung. Aber ich fürchte, dass sie bei Beladung, 130 km/h und Vollbremsung trotzdem anfängt zu rubbeln und dann "gute Nacht". Und die Bremse ist leider nicht das ganze Autoleben lang total neu gemacht....

Wer mal mit normal verschlissener, TÜV-fähiger Bremse auf richtig steilen Straßen (und hier meine ich richtig steile Straßen, nicht 15%-Kinderkram) unterwegs war, weiß, was ich meine. Bei 25% ist es gerade noch kein Problem, 30 km/h mit eingelegtem 1. Gang nicht zu überschreiten. Wenn dann die Rubbelei anfängt, weil die Trommeln heiß werden, ist man richtig froh, dass man ein richtig langsames Auto hat!

Der 11CV ist halt ein PKW, da vertragen Fahrwerk und Bremse die höhere Geschwindigkeit. Wir fahren Lastwagen mit 1,6 to zulässiger Zuladung! Redet mal mit 15CV-Fahrern, was diese von der mit dem HY praktisch baugleichen Bremse halten, wenn sie mal aus höherer Geschwindigkeit heftig abbremsen müssen (die frühen H hatten eine absolut baugleiche Bremse, sie ist im Laufe der Jahre an die gestiegenen Lasten leicht angepasst worden; die Schwächen sind dieselben geblieben)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Hallo Freunde,

der Beitrag über eventuell nicht ausreichede Motorleistung nach Einbau eines 4. Gangs, der DEUTLICH länger ist als bisherige 3. Gang sind pure Spekulation eines ambitionierten Laien, der außer (fast) 30 Jahren Erfahrung als Citroen-Schrauber keinerlei Qualifikation nachzuweisen hat.

Ich hoffte, ich hätte den spekulativen Charakter meiner These deutlich gemacht.

Gruß aus Rastatt

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...