Zum Inhalt springen

DS Getriebe im HY. Wer hat Infos dazu?


frankenhy

Empfohlene Beiträge

Hallo Gerhard,

deine Überlegungen passen für den Benziner. Jetzt fahr ich einen Diesel und der holt die Leistung aus dem Drehzahlkeller. Da sind doch die Gänge (bei anderen Autos) sowieso länger ausgelegt, da ja der Motor nicht so hoch dreht. Für Benziner wäre doch dann das Getriebe meines Diesel bestimmt eine Geschwindigkeitssteigerung, da meiner so ca. 95km/h fährt. Nach Tacho.

Wie wäre das, wenn man das ganz kurze Getriebe nehmen würde, den ersten Gang durch den ganz langen dritte Gang ersetzten und halt mit dem zweiten Gang anfahren, dann in den alten Dritten schalten und dann in den neuen Dritten?

Viele Grüße

Frankenhy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Hallo,

ich hatte noch nie ein HY-Getriebe auseinander, aber ich bin mir fast sicher, dass nur der 2. und 3. Gang synchronisiert sind.

Im 2. Gang Anfahren funktioniert beim Benziner nur unbeladen in der Ebene. Mit Urlaubsgepäck und am steilen Berg hat man keine Chance. Ich bin sogar schon öfters Straßen gefahren, die man im 2. Gang auch mit Anlauf garnicht schafft.

Ich weiß aber nicht, wie sich der Diesel fährt. Ich hatte 1x die Gelegenheit zu einer Probefahrt. Ich wusste, dass er über zusätzliche Dämmmaßnahmen verfügte, die bei diesem Auto sogar vorhanden und in bester Ordnung waren (ich reparierte unmittelbar vorher die Antriebswellen). Aber der infernalische Lärm überraschte mich dann doch. Ich war froh, dass es nur eine kurze Probefahrt war ... und dass, als ich mein Auto kaufte, gerade kein Diesel verfügbar war. Potentiell bin ich nämlich Diesel-Freund. Ich kaufte mein Auto, ohne jemals mit einem gefahren zu sein, auch als Beifahrer nicht. Der Lärm hätte mich überfordert. Wenn Ihr von der Diesel-Fraktion wüsstet, welch angenehmer Reisewagen ein HY sein kann...

Mein subjektiver Eindruck: Unterhaltung im Diesel ist absolut unmöglich, so laut kann kein Mensch länger als 2 Minuten schreien. Ich bin damals nicht schnell gefahren, vielleicht max 70.

Nach dieser einmaligen und sehr kurzen Begegnung mit einem Diesel-HY möchte ich stark bezweifeln, dass es möglich ist, mit einer Drehzahlverringerung durch längeres Getriebe zu erreichen, dass Brahms Kleine Nachtmusik aus dem CD-Spieler genossen werden kann. Während der Fahrt.

Bei 70 war eine Verständigung durch Anbrüllen praktisch nicht mehr möglich; wenn es durch Getriebeumbau erreicht werden kann, mit dieser Drehzahl 90 zu fahren: was ist dann lärmmäßig gewonnen? Und auch für den Diesel gilt die Formel: Leistung = Drehzahl x Drehmoment.

Trotz allen:

Gruß aus Rastatt

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Kurzes Update zum Thema:

Der Schelbli hat seinen eigenen HY (Hydröli, den Ambulance) mit dem ID-Getriebe umgebaut. Dazu hat er das Differential umgedreht, also auf die andere Seite der Welle. Ob das aufwändig war hat er nicht erwähnt. Dummer Nebeneffekt ist wohl, dass im Moment der 1. und Rückwärtgang rausspringen, also per Hand gehalten werden müssen. Ist etwas schwierig, das einhändige Rangieren mit dem HY:-)

Er überlegt eine komplette Antriebseinheit der ID zu verwenden, dazu müsste aber die Drehrichtung geändert werden, dann geht´s mit der Wasserpumpe nicht mehr. Aber die gibt es ja inzwischen auch mit Kabeln dran.

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien postete

Also doch noch ein techn. Beitrag von mir:

"Wer mal mit normal verschlissener, TÜV-fähiger Bremse auf richtig steilen Straßen (und hier meine ich richtig steile Straßen, nicht 15%-Kinderkram) unterwegs war, weiß, was ich meine. Bei 25% ist es gerade noch kein Problem, 30 km/h mit eingelegtem 1. Gang nicht zu überschreiten. Wenn dann die Rubbelei anfängt, weil die Trommeln heiß werden, ist man richtig froh, dass man ein richtig langsames Auto hat!W

Wir sind mit den alten trommeln von vor ´63 (die sind schmal und kaum gerippt) kurz vor Grenoble nur knapp einer Katastrophe entkommen. Zufällig hatte die Ampel gerade da grün als wir ohne Bremswirkung die Kreuzung passierten. Erst durch einen Umbau auf andere Naben und mit neuen Trommeln war soetwas in den griff zu bekommen. das nächste erlebnis war (mit kalten bremsen) eine weserüberquerung mit fähre. vollbeladen auf dem weg nach bockhorn winkt der eine auf der fähre. als ich bei ebbe unten kurz vor der fähre war, winkt ein anderer dann ab. dort unten dann zu drehen und die fuhre mit der bremse zu halten, die vorwärts zwar ganz gut, aber rückwärts wegen den zwei auflaufenden backen ganz schlecht geht, war eine erfahrung mehr. und ein herber rückschlag in bezug auf alltagstauglichkeit

roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Bremse: Auch der Traction hat seine Tücken beim Bremsen.

Kann mich noch gut und mit Gänsehaut an eine Fahrt auf der bretonischen Autobahn erinnern . Unsere Traction Familiale , relativ gut ausgelastet ( soll heißen voll gepackt ),mit 130 KmH unterwegs ( lt. Tacho).Vorher hatten wir ein ausdauerndes 7 Stunden Menü bei unseren Freunden absolviert , die Ferienwohnung sollte um 18:00 übernommen werden , wir verließen unsere Freunde aber erst um 19:00 Uhr.

320 Km lagen noch vor uns.Wie geschrieben bei gut 130 kmH wars zwar laut, aber die Landschaft flog vorbei. Im Motormurmeln und 3 .tem Gang kreischen übersah ich fast den vor mir liegenden Stau . Voll in die Bremse, aber es hat leider nicht gereicht.Nur der Standstreifen verhinderte schlimmes. Seither läßt mich auch das 4 Gang Getriebe von Ströder und Etzel ( ES ) kalt und bleibe vorerst bei meinem 3 Gang.

Völlig verspätet mitten in der Nacht kamen wir dann bei unserm Ferienhaus-Vermieter an.Mit gemischten Gefühlen klingelte ich kurz vor 24:00 Uhr ,und nach langem kam ein sehr mürrischer alter Franzose heraus, rieb sich die Augen und gab mir zu verstehen daß ich gefälligst morgen wieder kommen soll. Nach dem Hinweis, das 3 Kinder im Auto warteten warf er einen Blick an mir vorbei , sagte : ahhh ,Traction ,holte sich schnell eine Jacke und fuhr mit seinem alten R4 die 30 km zum Haus vorraus.

Aber trotzdem mache ich mir auch Gedanken über einen moderneren Motor im HY.

Vielleicht gibts tatsächlich die Möglichkeit einen modernen Dieselmotor in den HY zu pflanzen. Mit Partikelfilter und dem ganzen drumrum.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...