Zum Inhalt springen

Wohin mit der GPS Antenne beim Y4


PeterL

Empfohlene Beiträge

Gruß an die Gemeinde

Kann man die GPS Antenne auch "Über-Kopf" einbauen??

Oder auch um 90 ° gedreht??

Dann würd´ich Sie am liebsten im Handschuhfach unterbringen, man spart sich das ausbauen des Kastens und sie ist, falls was ist, immer schön zugänglich.

Oder wo habt ihr eure Antennen im Armaturenbrett untergebracht (von außen nicht sichtbar)

Danke

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

ich habe meine GPS-Maus (leider sichtbar) im gepunkteten, nicht beschichteten Teil der Frontscheibe neben dem Innenspiegel angeklebt.

Die Maus hat zwei Seiten, eine des Plastgehäuses und einen magnetischen Metallboden.

Die Normalmontage soll so erfolgen, daß der Metallboden Richtung Satellit zeigt.

Da ich Empfangsprobleme hatte (wie sich später herausstellte, war das Navi defekt), dachte ich, warum soll die GPS-Maus durch den abschirmenden Metallboden blicken und klebte die Maus "verkehrtherum", also mit der Plastkappe an die Scheibe.

So ist sie heute noch montiert und empfängt mit dem inzwischen getauschten Navi einwandfrei.

Zu Deiner Frage zurück: Es ist belanglos, ob die GPS-Maus gedreht montiert wird oder nicht.

Ob allerdings ein Empfang im Handschuhfach möglich ist, bleibt zu versuchen.

Beim C5 mit bedampfter Frontscheibe mit Sicherheit nicht!

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also die magnetische Metallplatte am Boden der GPS-Maus dient zur Montage der Maus auf dem PKW Dach. Jegliches Metall zwischen GPS-Maus und Satellit schirmt die Sat-Signale völlig ab (siehe Metallbedampfung Frontscheibe). Also ist die Montage mit der Lage des Mausbodens nach unten die normale Montageposition. Momentan hab ich mein mobiles Navi (O2 XDA II mit Halterung und Holux GM 210 GPS Maus) in meinem XM Y4 montiert. Die GPS Maus liegt dabei im Handschuhfach mit dem Magnetboden nach unten. Der Empfang ist für mich momentan ausreichend...Werde demnächst aber wieder meine Freisprecheinrichtung mit ner andern GPS-Maus einbauen. Diese GPS-Maus (Navigon MGPS mit TMC) hat den Vorteil das sie einen Anschluss für eine GPS Dachantenne bietet. Auf den hinteren Teil des Daches werde ich (wie früher bei meinem Peugeot) eine Triplex Dachantenne verbauen. Diese Antenne vereint eine aktive GPS Antenne mit einer D/E/UMTS Antenne und einer aktiven FM Antenne. Mit solch einer Antenne hat man dann immer sehr viele Sat´s zum navigieren (in der Stadt zwischen 6-8 Sat´s, auf Lande/Autobahn dann zwischen 8-11 Sat´s). Also so ne Dachantenne ist immer empfehlenswert. Man muss nur beim GPS-Teil so einer Dachantenne darauf achten das sie auch mit 3,3 Volt Versorgungsspannung (mehr bringen GPS-Mäuse mit ext. Antenneanschluss nicht) klar kommen...

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Deine Meinung zur Montageart der Maus wird von mir geteilt. Allerdings hat mein Sohn (gleiches Auto) die Maus "richtigrum", also mit der Metallplatte zum Sat neben dem Innenspiegel verbaut und es läuft ebenfalls einwandfrei.

Soviel zu Theorie und Praxis.

Die Maus in die Autoantenne zu integrieren, war auch meine Idee, nicht wegen des besseren Empfangs, sondern wegen der Unsichtbarkeit.

Wenn der C5 werksseitig bereits mit Navi ausgeliefert wird, soll die Maus im Antennfuß vorhanden sein. Ist bei mir nicht so.

Das Nachsetzen der Maus in den Fuß scheitert bei mir daran, daß ich keine Lust habe, den Himmel zu demontieren, um an den Antennfuß heran zu kommen.

Ich befürchte, daß ich das nie wieder so hinbekomme und Werkstattgeld will ich dafür nicht ausgeben - es läuft ja.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Maus probehalber mit Metallboden nach oben zeigend am Handschuhfachdeckel befestigt. Empfängt tadellos ca 6 Sats hier in der Satdt.

Werde das jetzt noch an der Seite des Fachs versuchen, da dort ja keine Bewegung des Kabels stattfindet (wg. kabelbruch)

Mit der dachantenne hatte ich auch überlegt, da der Y4 aber keine bedampfte Frontscheibe hat, wollt´ich es erst einmal so probieren.

Danke für eure Hinweise.

peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C5 mit Navi ist keine GPS-Maus im Dach verbaut, sondern nur eine

GPS-Antenne. Das ist ein Unterschied. Eine GPS-Maus enthält auch einen

Receiver. Die C5-GPS-Antenne kann z.B. nicht für PDA-Navi-Geräte ver-

wendet werden.

Die neueren Mäuse (z.B. TomTom Go 700) funktionieren auch durch die

metallbedampften Scheiben des C3 oder C5 hindurch. Die sind wesentlich

empfindlicher als die Älteren (Holux GM210 usw.).

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Meine GPS-Maus (Royaltek RGM2000 oder so ähnlich) funktioniert wunderbar unter dem Kunststoffdeckel des Handschuhfaches, sowohl im BX als auch im XM. (Ist eben sehr unauffällig, kann dort dauerhaft angeschlossen sein.) Allerdings natürlich mit dem Empfangsteil nach oben ausgerichtet. Schließlich fahren die Satelliten ja nicht U-Bahn sondern fliegen Überschall!

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...