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Hallo!

Fiat hat die Entwicklung bzw. Weiterentwicklung von Benzinmotoren offenbar komplett eingestellt. Alle neuen Benziner bei Fiat und Alfa sind nichts anderes als überarbeitete GM-Motoren.

Das gleiche Spiel bei den Bodengruppen: der Grande Punto basiert auf dem GM Corsa, der Croma auf dem GM Vectra.

Trotz dicht gesponnener Marketing-Märchen wird immer klarer, dass sogar der neue Alfa 159 die Bodengruppe des Vectra nutzt.

Und gerade die CommonRail-Diesel muss Fiat nun GM zur Verfügung stellen. Nur an den 2,4 JTD lässt Fiat GM nicht ran.

Lancia hat schon vor Jahren die Produktion von Rechtslenkern grundsätzlich eingestellt. Nach der Kompaktklasse (Delta) hat Lancia nun auch die Mittelklasse (Lybra) komplett verlassen.

Soviel fremde Technik: das kann wohl kaum langfristig profitabel sein.

Und gerade bei Alfa wird der flächendeckende Einsatz von "Opel-Technik" zu Imageschäden führen.

Arg bedrängt haben Fiat natürlich die koreanischen Hersteller.

In Italien ist man offenbar so verzweifelt, dass man sogar ausländische PKW auf Plakaten diskriminiert.

Ich bin mal gespannt, was bei Fiat so passieren wird.

MFG

ACCM Spinner
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Moin,

wenn Fiat Opel-Sachen verbaut, dann könnten die bald Pech haben. Delphi wackelt, steht kurz vor der Pleite. GM aber müsste dann für alle Pensionsforderungen an Delphi aufkommen. Und GM hat selbst bereits Junk-Bond-Status, also müssten sie für die dann fälligen Kredite sehr hohe Zinsen zahlen. Das wäre das GM-Ende.

Bei Ford ist es nicht viel besser.

Also: wer stirbt als erster, Fiat, FOrd oder GM?

Die Überlebenden hätten dann weniger Konkurrenz und wohl nochmals ne Gnadenfrist.

Grüsse

Spinner

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Der neue Croma besitzt wirklich das Design, den Preis und die Ausstrahlung eines Koreaners, gepaart mit dem Fiat-Image ist damit das Mauerblümchendasein vorprogrammiert. Ansonsten punktet Fiat nur noch auf Nebenkriegsschauplätzen wie den Erdgasautos oder mit dem Panda bei den Billigautos, ein wenig erinnert mich das an die letzten Rover-Jahre. Die Briten flüchteten ja auch in die Nischen, letzten Endes ohne Erfolg.

Sobald die Zinsen ansteigen werden wird die hohe Verschuldung Fiat in den Ruin oder die Arme chinesischer Investoren treiben, genauso wie Mitsubishi.

Hat der neue Alfa Romeo Brera Opel-Gene? Der V6 und der Diesel(„for people, who think that Mona Lisa should wear a moustache“)sind bekannt, stammt der Vierzylinder von GM? Eine der schönsten Neuerscheinungen überhaupt, wenn so Autos von krisengeschüttelten Marken aussehen, dann wünsche ich Peugeot auch eine Krise an den Hals.

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Hallo!

Der "2,2 JTS" basiert auf dem entsprechenden GM-Motor (bei Opel als 2,2 direct gelabelt).

Der Brera basiert MW auf der gleichen "Phantom-Plattform" wie der 159.

Der "Zufall" will es, dass der Radstand des Alfa 159 exakt dem des Opel Vectra entspricht.

Auto Bild war die einzige Autozeitschrift in Deutschland, die es gewagt hat, das heikle Thema mit der Plattform anzusprechen. Alfa behauptet ja, der 159 basiere anders als der Croma nicht auf dem Opel Vectra, sondern nutze vielmehr eine andere Plattform, die für Saab entwickelt und dort abgelehnt worden wäre.

Zum Croma: immerhin darf der als erster die 200-PS-Version des 2,4 JTDs vorführen und bekommt als erstes Autos im Fiat-Konzern die 6-Stufen-Automatik von Aisin.

MFG

Maik Gutser postete

Der neue Croma besitzt wirklich das Design, den Preis und die Ausstrahlung eines Koreaners, gepaart mit dem Fiat-Image ist damit das Mauerblümchendasein vorprogrammiert. Ansonsten punktet Fiat nur noch auf Nebenkriegsschauplätzen wie den Erdgasautos oder mit dem Panda bei den Billigautos, ein wenig erinnert mich das an die letzten Rover-Jahre. Die Briten flüchteten ja auch in die Nischen, letzten Endes ohne Erfolg.

Sobald die Zinsen ansteigen werden wird die hohe Verschuldung Fiat in den Ruin oder die Arme chinesischer Investoren treiben, genauso wie Mitsubishi.

Hat der neue Alfa Romeo Brera Opel-Gene? Der V6 und der Diesel(„for people, who think that Mona Lisa should wear a moustache“)sind bekannt, stammt der Vierzylinder von GM? Eine der schönsten Neuerscheinungen überhaupt, wenn so Autos von krisengeschüttelten Marken aussehen, dann wünsche ich Peugeot auch eine Krise an den Hals.

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Und gut sieht er auch aus, der Croma, mir gefällt er schon recht gut... Ich bin allerdings auch soweit, dass ich mir einen Diesel Lupo kaufen würde, wenn ich endlich meinen CX loswerden würde.

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Das der 159 auf der Vectra Plattform steht ist schon lange bekannt. Alfa will damit wieder auf dem Amerikanischen Markt Fuß fassen für den der 156 zu klein war.

Wenn man realistisch ist, ist es nur löblich möglichst viele Autos mit möglichst gleichen Komponenten zu bauen. Schließlich gehen dadurch die Kosten runter und die Technik wir schneller ausgereifter. Der Fiat Konzern geht diesen Weg der "Kompatibilität" schon seit Jahren. In einem Maserati ist mehr Fiat Technik als einem Maserati Fahrer lieb ist. Das Image wächst trotzdem zum Glück wieder.

Den gleichen Weg geht PSA doch auch mit Ford. MW hat es dem Range Rover und Jaguar auch nicht geschadet, Ford Technik zu verbauen.

Und wenn man eine Plattform ordentlich aufmöbelt und die passenden Motoren aus einem Sortiment nach seinen Bedürfnissen überarbeitet, kann auch ein imagegerechter, sportlicher Alfa herauskommen der nichts mehr mit ´nem Vectra zu tun hat.

Was viele nicht wissen ist, daß der Fiatkonzern das wenigste Geld mit der Automarke Fiat verdient. Ganz nach japanischem Vorbild wird in allen Bereichen gebaut. Ob es Raffinerien, Zementwerke oder Autos sind.

Daher sehe ich nicht ganz so schwarz für Fiat. Und haben die nicht schon immer Nischenautos gebaut? Ich kann mich in den letzeten Jahren an keinen großen Verkaufshit in einer Standartklasse wie Golf oder obere Mittalklasse erinnern.

Und so lange sich Fiat noch die Formel 1 mit Ferrari und einem Michael Schumacher erlauben kann braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Gruß xsarafahrer

Posted

Hallo!

Fiat ein Nischenanbieter ohne Verkaufserfolge mit Massenmobilen? Sehe ich anders. Der Uno und der Panda waren absolute Megaseller. Und genau da sind heute die Koreaner erfolgreich.

Alfa 159 so groß, weil der 156 für die USA zu klein war?

Halte ich für ein Märchen. Der 156 ist ähnlich groß wie ein 3er BMW: und der verkauft sich in den USA seit Jahren blendend.

Der 159 ist vor allem deshalb so groß, weil er auch den 166 mit ersetzten soll. Die Produktion des 166 wird eingestellt.

An die Rückkehr von Alfa auf den US-Markt glaube ich grundsätzlich nicht.

MFG

xsarafahrer postete

Das der 159 auf der Vectra Plattform steht ist schon lange bekannt. Alfa will damit wieder auf dem Amerikanischen Markt Fuß fassen für den der 156 zu klein war.

Wenn man realistisch ist, ist es nur löblich möglichst viele Autos mit möglichst gleichen Komponenten zu bauen. Schließlich gehen dadurch die Kosten runter und die Technik wir schneller ausgereifter. Der Fiat Konzern geht diesen Weg der "Kompatibilität" schon seit Jahren. In einem Maserati ist mehr Fiat Technik als einem Maserati Fahrer lieb ist. Das Image wächst trotzdem zum Glück wieder.

Den gleichen Weg geht PSA doch auch mit Ford. MW hat es dem Range Rover und Jaguar auch nicht geschadet, Ford Technik zu verbauen.

Und wenn man eine Plattform ordentlich aufmöbelt und die passenden Motoren aus einem Sortiment nach seinen Bedürfnissen überarbeitet, kann auch ein imagegerechter, sportlicher Alfa herauskommen der nichts mehr mit ´nem Vectra zu tun hat.

Was viele nicht wissen ist, daß der Fiatkonzern das wenigste Geld mit der Automarke Fiat verdient. Ganz nach japanischem Vorbild wird in allen Bereichen gebaut. Ob es Raffinerien, Zementwerke oder Autos sind.

Daher sehe ich nicht ganz so schwarz für Fiat. Und haben die nicht schon immer Nischenautos gebaut? Ich kann mich in den letzeten Jahren an keinen großen Verkaufshit in einer Standartklasse wie Golf oder obere Mittalklasse erinnern.

Und so lange sich Fiat noch die Formel 1 mit Ferrari und einem Michael Schumacher erlauben kann braucht man sich keine Sorgen zu machen.

Gruß xsarafahrer

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(Wolfgang) postete

Hallo!

Fiat ein Nischenanbieter ohne Verkaufserfolge mit Massenmobilen? Sehe ich anders. Der Uno und der Panda waren absolute Megaseller. Und genau da sind heute die Koreaner erfolgreich.

Alfa 159 so groß, weil der 156 für die USA zu klein war?

Halte ich für ein Märchen. Der 156 ist ähnlich groß wie ein 3er BMW: und der verkauft sich in den USA seit Jahren blendend.

Der 159 ist vor allem deshalb so groß, weil er auch den 166 mit ersetzten soll. Die Produktion des 166 wird eingestellt.

An die Rückkehr von Alfa auf den US-Markt glaube ich grundsätzlich nicht.

MFG

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So dunkel sieht es nicht aus bei Fiat. 2006 soll die Autosparte erstmals wieder schwarze Zahlen schreiben. Der Rest des Fiat-Konzerns ist gesund. Massgeblich zu dieser Ergebnisverbesserung soll im übrigen der Grande Punto beitragen, von dem auch die Börse in Mailand ziemlich überzeugt ist (Höhenflug der Fiat-Aktien). Von Punto 1 und 2 wurden im übrigen 6 Millionen Autos verkauft, pas mal. Der Croma läuft im übrigen auch über den Erwartungen. Die 50'000 Autos, die man pro Jahr absetzen möchte, werden wahrscheinlich locker übertroffen. Wichtig ist vor allem, dass der Croma Fiat ein besseres Qualitätsimage verpasst. Nächstes Jahr kommt noch ein kleiner SUV, in Zusammenarbeit mit Suzuki, als offizielles Auto der olympischen Winterspiele in Turin, mal sehen. Wenn dann noch der neue 500 bzw. Trepiuno kommt, dann haben sie's geschafft.

Der 166 soll im übrigen schon einen Nachfolger kriegen hiess es, den 169. Bei den Motoren stimmt es schon, dass viel von Opel übernommen wurde. Offenbar hat man aber einiges daran geändert, um die typische Alfa-Charakteristik und den Alfa-Sound hinzukriegen. Ob das Marketing ist oder ob es ihnen wirklich gelungen ist, wird sich zeigen. Seien wir aber ehrlich. Für eine Marke, die knapp 200'000 Autos im Jahr weltweit verkauft, lohnt es sich echt nicht ganze Plattformen und Motoren zu konstruieren. Solange man die Fiat bzw. GM-Teile so verbauen kann, dass man es nicht sieht/spürt, wird das der Alfa-Käufer akzeptieren.

Last, but not least, Lancia. Ypsilon und Musa übertreffen die Erwartungen deutlich - der Marktanteil in ITA, FRA, CH und anderswo steigt, weshalb der Vorstand die Marke nicht einstellen will, entgegen der ursprünglichen Absicht Demels (war einer seiner Abgangsgründe). Als nächstes soll eine Lancia-Version des Fiat-SUV kommen und 2007 der neue Delta, der nicht wie Musa, Phedra und SUV ein umgestylter Fiat sein wird, sondern eigenständiger. Ob und womit der Lybra und der Thesis irgendwann ersetzt werden, ist unklar. Die Image-mässige wichtigste Neuheit wird neben dem Delta, die Nuova Fulvia sein auf der neuen Punto-Plattform, welche von Marchionne offenbar das OK bekommen hat.

PS: Ich gebe Fiat noch einige Jahrzehnte ;-)

Siehe Bilder:

Grande Punto:

0,1020,498945,00.jpg

Nuova Fulvia:

motori121g_2.jpg

fulvia1.jpg

Ja, und das ist der Alfa 8c Spider am Concours d'Elegance in Pebble Beach. Soll an der IAA vorgestellt werden, ist aber eine Studie, welche kein OK bekommen hat zur Serie. Das war aber bei der Fulvia auch mal so. Wer weiss, was passieren kann.

alfa20spider20017az.jpg

alfa20spider20029nl.jpg

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Hallo!

MW hat Alfa USA und Kanada neben Währungskursrisiken und Sicherheits-/Abgasvorschriften vor allem deshalb verlassen, weil die Leute dort den Wechsel zum Frontantrieb nicht mitgemacht haben. 1994 war schlagartig Schluss, die letzten bereits gefertigten US-164 wurden in Europa abverkauft.

Der heckgetriebene Milano (75) gilt in den USA als die letzte echte Alfa-Limousine. Die "Vectra-Plattform" wird in den USA vom Chevrolet Malibu genutzt. Der Chevrolet Malibu hat in den USA zweifellos noch ein schlechteres Image als der Opel Vectra in Europa....

MFG

xsarafahrer postete

(Wolfgang) postete

Hallo!

Fiat ein Nischenanbieter ohne Verkaufserfolge mit Massenmobilen? Sehe ich anders. Der Uno und der Panda waren absolute Megaseller. Und genau da sind heute die Koreaner erfolgreich.

Alfa 159 so groß, weil der 156 für die USA zu klein war?

Halte ich für ein Märchen. Der 156 ist ähnlich groß wie ein 3er BMW: und der verkauft sich in den USA seit Jahren blendend.

Der 159 ist vor allem deshalb so groß, weil er auch den 166 mit ersetzten soll. Die Produktion des 166 wird eingestellt.

An die Rückkehr von Alfa auf den US-Markt glaube ich grundsätzlich nicht.

MFG

Ich sprach von der oberen Mittelklasse und der Golfklasse. Und hier gabs ME nichts. Ich spreche nicht von "nicht Autos" wie Panda und Uno.

Das Alfa auf dem amerikanischen Markt mit dem 159er wieder Fuß fassen will, war die offizielle Stellungnahme von Alfa im letzten Jahr zur Verwendung der Opel Plattform.

3er so groß wie ein 156er??? Dann hast Du wohl in keinem der beiden Wagen gesessen geschweige denn gefahren. Der Alfa mag von außen vielleicht so groß wie ein 3er aussehen aber von innen ist der 156 kleiner als ein xsara und dann wohl auch als ein ZX! 2001 stand bei mir ein Neuwagenkauf an. Folgende Modelle standen zur Auswahl: 3er, ALfa 156 und Xantia. Alles Kombis. Und da nach dem xsara ein Auto der nächst höheren Klasse folgen sollte, fiel der Alfa nach den ersten 10 km aus dem Rennen. Weil nicht Größer als der xsara. Eher vom Gefühl her kleiner. Und das in Amiland geht nicht. Weil die keinen Alfa "Sport-Kleinwagen" fahren wollen.

Und das der 159 den 166 ersetzten soll, ist wohl auch so ein Märchen wie damals das von Cit, daß der C5 sowohl den Xantia als auch den XM ersetzten soll. Und was kommt? Der C6 als XM Nachfolger.

Und das der Amerikanische Markt viele Käufer für Alfa bereit hält, hat die Vergangenheit gezeigt. Schließlich hat Alfa den Mythos des bezahlbaren Sportwagens.

Naja, aber wir werden sehen, ob Fiat bald pleite ist, Alfa in den nächsten Jahren keinen 166 Nachfolger baut oder Alfa nicht auf den Amimarkt gehen will.

Dafür haben wir alle zu wenig Insiderwissen und spekulieren nur, wie so oft!

Gruß

Mads-citronaut
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Wird schon wieder. Fiat wird wohl überleben, aber um lancia hab ich immer noch bange Ahnung. Deren neuen Luxusmodell find Ich als ehemaliger Thema 8.32-Besitzer einfach überklasse (Wieso traut sich PSA mit den C6 nix?? Chickens...!!) und Alfa ist ja succesvoller als nie zuvor

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Die Namen Fiat und Alfa werden schon überleben.

Es gibt doch schon einige "Marken" die sehr eng verwandte Autos bauen.

Auf dem C1 klebt schließlich auch ein Doppelwinkel.

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Um Fiat mit der aktuellen Modellpalette wäre es mir nicht besonders schade, um Alfa und Lancia schon.

Aber mit Fiat/Alfa/Lancia war es doch immer so: man fand sie immer sehr sympathisch, aber gekauft hat man sich keinen - oder höchstens nen Kleinwagen - und das nur wegen dem Preis. Ohne die italienische Fraktion in Deutschland wären hier eh fast nur Kleinwagen verkauft worden.

Den neuen Croma find ich auch schlimm. Wer soll den denn kaufen? Wo ist das italienische Element überhaupt bei den Autos geblieben? Den herrlich schrägen Multipla eingebravt, dem Punto ein Biedermeier-Facelift verpasst, Stilo mit teutonischem Vernunftdesign, Barchetta sang- und klanglos abserviert....

Ein Fiat war immer etwas unvernünftig im Design, aber praktisch und mit Charme. Da kam eine gewisse Lebensfreude rüber. Heut sind sie 08/15 und da greift man dann lieber zu Koreanern, Skoda....

Ein Alfa muss todschick sein - und ist es in meinen Augen auch noch. Lancia hat man verhungern lassen. Schade.

Bei Fiat macht man den gleichen Fehler wie bei Citroen oder Opel früher. Man vergrault die Stammkundschaft. Wer einen Alfa 166 fährt, steigt doch nicht auf einen 159er herab. Wer einen Delta hatte muss die Marke wechseln. Und wo sind die Nachfolger von Punto Cabrio und Barchetta?

Die Ehe mit Opel wär in meinen Augen nicht so schlimm gewesen. Opel baut doch keine schlechten Autos. Und wenn Fiat dabei moderne Benziner erhält und Opel endlich gescheite Diesel, dann passt es doch. Dass dem Käufer die Herkunft der Bodengruppe und der Motoren meist egal ist, sieht man doch bei Audi.

Alfa und Lancia sollte allerdings wenigstens bei den Motoren etwas exclusiv sein.

Bei Fiat sollte man sich auf seine Stärken zurückbesinnen (italienisches Modegespür, ein Schuss Extravaganz, Entdeckung von Nischen...) dann wird das schon wieder.

Wenn es keinen Fiat mehr geben würde, welches Auto fährt dann ein Pizzaexpress ? Allein schon deshalb - Fiat musse überlebe. Habe Fertig.

Ciao tutti,

Markus

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@Heinz: Auf dem Aygo klebt schließlich ein Doppelwinkel. Auf dem C1 klebt 'nen Löwe. Oder so ähnlich. :-)

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Michael S. postete

@Heinz: Auf dem Aygo klebt schließlich ein Doppelwinkel. Auf dem C1 klebt 'nen Löwe. Oder so ähnlich. :-)

Siehst Du mal, wie leicht man die Dinger verwechselt.

Auf großen Ford steht Volvo und Jaguar, auf dem Opel für Individualisten steht Saab....

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phantomas postete

Um Fiat mit der aktuellen Modellpalette wäre es mir nicht besonders schade, um Alfa und Lancia schon.

Fiat und Alfa hat mich noch nie sonderlich interessiert, und das Lancia-Design löst bei mir schon seit früher Kindheit Brechreiz aus. Daran hat sich bis heute nichts geändert, ich finde Lancia nach wie vor unglaublich häßlich.

Will meinen: Mir ist herzlich egal, ob Fiat unter der Ägide von Agnelli oder irgendwelchen Chinesen oder Russen weiterarbeitet.

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Pfff... Ignorant ;D ! Auch Citroens baut Autos aus Italien, Bertone BX, Ente und DS aus italienischer Meisterhand... Lancia Beta Montecarlo und Gamma Berlina und Coupé sind doch nett anzuschauen, Fulvia Zagato Sport auch...

Naja, Geschmackssache eben, aber an Fiat hängt eine Menge dran. Es gab da mal so eine Doku über FIAT, höchst interessant, durch was die alles durchgegangen sind und dass es sie trotz allem noch gibt.

Posted

pfffff, über geschmack lässt sich halt nicht streiten...

entweder man hat ihn oder nicht (siehe signatur) :-)))

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Ich denke, man muss das auf die italienische Art sehen. In den 90er gings Fiat ganz gut. Der Panda lief gut, der Uno/Punto auch, der Barcchetta hatte Charme und das Coupé war sportlich. Also lehnte man sich zurück, ein bisschen Chianti und dolce far niente. So hat man nicht gemerkt, dass andere auch ganz peppige Autos bauen können und ist überholt worden. Aber ich glaube, Fiat wird zurückkommen. Da vertrau ich auf das Improvisationstalent der Italiener und der neue Fiat Chef hat angekündigt, dass zukünfitge Fiat wieder sexy sein werden. Der neue Punto gefällt mir eigentlich ganz gut und auch den Panda finde ich gelungen. Wenn sie so weitermachen, wird das wieder.

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Hallo!

Fiat 130, Lancia Tema 8.32: das sind wirklich tolle Autos.

Fiat hat Alfa vorgezogen und Lancia hintenangestellt. Lancia durfte keine sportlichen Autos mehr bauen, damit Alfa sich möglichst frei entfalten konnte. Genau so hat es BMW ja mit Rover gemacht: alle sportlichen Modelle fielen weg.

Apropos Lancia Beta Montecarlo: dieser Mittelmotor-Wagen wurde sogar noch in den USA verkauft, allerdings aus rechtlichen Gründen als "Lancia Scorpion". 1976 hatte Lancia sich für den Scorpion einen dicken Product-Placement-Auftritt in einem "Herbie"-Streifen gekauft. In den USA wurde sogar auch noch der Fiat Ritmo angeboten, als Fiat "Strada" gelabelt.

Etliche vor allem kalifornische Händler haben vergeblich versucht, eine US-Typzulassung für den Barchetta zu bekommen.

Immer wieder anprangernswert: die Zusammenarbeit von Fiat mit fragwürdigen "Kirchenoberhäuptern" zur Produktion von Alfa 166 und Fiat-Modellen in Nord Korea. Aktuell soll die Produktion der Fiat und Alfa Modelle in Nord Korea von den Nordkoreanischen Partnern beendet worden sein:

http://www.pyeonghwamotors.com/

http://www.autoindex.org/maker.plt?no=2119

MFG

Posted

Soviel ich aber weiss, werden die nordkoreanisch-italienischen Modelle vor allem für zivile Zwecke genutzt. Das halte ich für viel weniger verwerflich als z.B. ein gut bekanntes GM-Modell, das, bestückt mit Maschinengewehr, den Truppen der stärksten Armee der Welt, als Mini-Panzer zur Bestürmung irakischer Wohnviertel dient. Und da das Mobil in mehreren Konflikten zur Terrorisierung der normalen Bevölkerung gedient hat, ist es auch zum Trend geworden bei der notorisch gelangweilten, dumpf-patriotisch und geltungsüchtigen snobistischen Szenejugend.

Posted

Hallo!

In Nordkorea hat Fiat das geschäft u.a. mit Sun Myung Moon gemacht. Ein Mensch, der weltweit wiederholt mit dem Gesetz in Konflikt gekommen ist und mit seiner Monn-Sekte merkwürdige Glaubensinhalte verbreitet. Entsprechend lang ist ist auch die Biographie bei Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/Sun_Myung_Moon

Warum nach Amerika zeigen, wenn ein europäisches Unternehmen fragwürdige Geschäfte macht?

MFG

Posted

OK, wusst ich nicht. Schande über Fiat.

Posted

also so lange es Italien gibt, wird es auch FIAT geben, die Technik wird immer von sonstwo kommen, nur das Design sollten sie sich nicht nehmen lassen, grade dort sollten Sie mal wieder mit ital. Design punkten, aber da sind sie seltsamerweise ziemlich bieder, halt irgendwie Staatsbetrieb. Die können übrigens gar nicht dichtmachen, sonst brennt in Italien der Weihnachtsbaum, oder so.

Außerdem fährt Fiat im Kleinwagensegment in aller Welt, wenn auch oft nur in Lizenz, z.B Mosquitsch, hieß übrigens mal "Mirafiori" (hab ich die jetzt richtig geschrieben?)

Posted

DoppelAußerdem, was soll das? immer diese negative Erwartungshaltung, die Globalisierung ist doch gestoppt. Die Speerspitze der Bewegung, angeführt von der Linkspartei in Deutschland beginnt bereits die Kontrolle zu übernehmen, jetzt muss man nur noch den Nordkoreanern sagen, das Sie ihre Karl Marx Bücher immer falschrum gehalten haben und dann ist doch gut.

Lesetipp: der aktuelle Spiegel mit Karl Marx Titel

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