Zum Inhalt springen

PSA nervt mich langsam gewaltig, Wut!


mike scherfner

Empfohlene Beiträge

salut!

auch wenn dieser beitrag evtl. auch in den allgem. talk passen wuerde,

bitte hier lassen, denn es geht an alle, die schrauben.

ich hatte gestern bei citroen angerufen, weil ich zwei ganz einfache relais haben

wollte und einen thermoschalter. fuer einen meiner CX. die relais waren da,

kosten 15 euro! der verkaeufer war sichtlich beim nennen des preises

erschrocken! kommentar von ihm war in etwa, dass er sich an diesen preis

erinnern kann, aber in dm!

thermoschalter: nicht da (wozu auch, wurde ja in massenhaft CX und BX

verbaut). kosten: 31 euro. juhu, den kriege ich woanders billiger und

sofort... als ich schon auflegen wollte (nein, ich war zu dem mann nicht

unfreundlich, er selbst kann ja nichts dafuer) sagte er noch was von

lieferkosten so um die 10 prozent. hochrot fragte ich "wie?". antwort war

in etwa, dass man ja wegen der umstrukturierung bei PSA keine niederlassung

mehr sei etc., daher werden bestellte teile mit den lieferkosten

beaufschlagt. nachdem ich mich langsam beruhigt hatte (nach dem

beissen in ein mathematikbuch), wollte ich euch mal dazu hoeren.

das ist doch wahnsinn.

- ich fordere: eine transparente und faire preispolitik

- die gruendung eines zentrums fuer klassikerteile

wenn nicht sollte wir fuer die "alten typen" "subteileclubs" eroeffnen.

kann doch nicht sein, dass ich bei meinem SM nach 2-3 tagen nahezu alle

teile zu vergleichsweise guenstigen preisen bekomme und beim CX (die

letzten wurde um 1991 ausgeliefert) kaum noch was, geschweige denn reifen

oder eine unterdruckdose fuer den i.e., ohne den viele motoren verrecken

oder garantiert verrecken werden!

warum schafft das mercedes, porsche, vw etc.

hat citroen nicht mehr unumstrittene klassiker gebaut, wie 2CV, DS oder Tract.

Avant. ich habe keine kust mehr, mich von PSA verarschen zu lassen!

gruss, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mike,

Gehoert zwar nicht direkt hier her, aber ich habe so etwas aehnliches auch erlebt.

Habe zwei Knopfzellen fuer meine Kamera gebraucht.

Preis alt: 5 DM pro Stueck.

Preis neu: 5,50 EUR pro Stueck.

Da hab ich mich aus erstmal gesetzt...

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Hallo Mike!

Vorab ja, ich kann deinen Ärger gut verstehen! Und nein, ich finde das auch nicht gut!

Etwas zu dem Thema Klassikerteile:

PSA hat unter dem altem Chef systematisch alles was mit der Vergangenheit zu tun hatte, eliminiert, die wollten nicht mit der Vergangenheit zu tun haben. Das wurde von oben "befohlen", ist aus Fan-Sicht ein absoluter Fehler, aber ist nicht mehr rückgängig zu machen. Unter dem neuen PSA-Chef sieht das anders auch (s. auch mehr Citroen bei Citroen bei Pluriel etc). Teile gibts also nicht mehr, außer vereinzelte Restbestände bei wenigen Händlern.

Mercedes und Porsche haben Klassikerzentren, ja, aber da stand der Konzern auch schon immer zur Historie und investiert da sehr viel Geld rein. Aber hast du da mal nach Preisen von Teilen gefragt? Es gibt wohl nahezu alles, aber bestimmt nicht für kleines Geld. Ich werde jedes Jahr blaß, was ein von Mercedes restaurierter Wagen auf der Techno Classica kostet (und auch gekauft wird!)! 190SL jenseits der 100.000 Euro und so... Wer wäre denn bereit für eine DS Limousine 40.000 Euro zu bezahlen? Porsche aht übrigens auch den Vorteil von deutlich weniger Modellen als Citroen, man muß ja auch erstmal den Platz für alles haben...

Ein Club wie der ACC kann ein Teilelager nicht anbieten, dafür sind zuviele Modelle im Club, der Beitrag viel zu gering und so große Hallen kosten auch ein Vermögen, von der Verwaltung mal gar nicht zu reden. Teilelager können eigentlich daher nur kleinere, modellgebundene Clubs anbieten und bei SM Club und TAVIG ist das auch so.

Natürlich wäre es schön, wenn Citroen (oder PSA) ein Klassikerzentrum betrieben würde, meinetwegen auch eins zentral für Europa! Aber: alte Teile existieren nicht mehr (s.o.), Nachfertigung auch nicht immer möglich bzw wenn, dann teuer. Billiger als dein obiges Beispiel wird es dadurch auch nicht werden!

Teile gibt es übrigens bei so vielen verschiedenen Anbietern, teilweise sogar mehr als es je ab Werk gab! (Rep-Bleche für 2CV, diverse Hard- und Softtops für Mehari,...) Deswegen würde ich immer erst bei älteren Citroens da nachfragen und andererseits ist dieser Markt ja schon abgegrast, für Citroen nicht mehr viel zu holen.

Die Fehler liegen da in der Vergangenheit....

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut!

so viele klassiker hat cit. ja nun auch nicht. wenn man die gaengigen bestueckt, waere das doch ein riesen fortschritt, und die klassiker, fuer die es aufgrund der produktionszahlen nachfrage gaebe, waeren im wesentlichen 2CV, SM, CX, GS, Tract. Avant. sorry, wenn ich was vergessen habe. ich kann dich ja verstehen, aber die argumente gelten fuer andere hersteller auch (mercedes z.b.), die schaffen das dennoch. und wenn man in der vergangenheit was falsch gemacht hat, muss es korrigiert werden.

der mythos citroen, der mich garantiert auch noich neuwagen von denen kaufen laesst, ist nunmal nicht im saxo begruendet und auch nicht im c3 oder c5. weisst du, es ist leicht, wegen der ausstrahlung (auch des damit verbundenen geldes, einen 300sl zu lieben. aber bei einer angerosteten DS gehoert herz dazu, das sit alles. und das wird nicht unterstuetzt. und die preise sind nicht soooo hoch! ich bin jahrelang porsche gefahren und es war natuerlich nicht wie im zubehoermarkt, aber auch keinesfalls frech.

wie gesagt, mir geht dann richtig der hut hoch, wenn ich an den unterdruckversteller (s.o) denke. das ist de fakto ein verschleissteil ohne welches der wagen einfach verreckt. im ernst, das sit eine zeitbombe, wenn es einigen auch uebertrieben erscheint. du machst dir auf auer einfach die pleullager kaputt. nach langem suchen und penetrantem nachbohren habe ich ein einziges noch gefunden, was neu ist. andere suchten, wie ich weiss, vergeblich!

ich hatte ja auch den vorschlag "subteilecubs" gemacht. das ist es, was du wohl auch meintest. ich bin bereit, mich da fuer den CX reinzuhaengen.

nur sollte cit. das endlich unterstuetzen! richtig!

ferner: die dinger bei merc. denke ich sind so teuer, weil insbesondere die stundenloehne exorbitant hoch sind. hatte bei meinem normalomerc. schon gestaunt, wieviel mist da was kostet.

ich will nicht mehr zusehen! und ich will auch, dass man das denen bei cit. in den kopf meisselt.

gruss, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Der Alltagswagen von heute ist der mögliche Klassiker von morgen!

Das war beim CX so (wurde von den DS-Fahrern bei Vorstellung nicht akzeptiert und sooo lange ist der CX noch kein Klassiker), das kann beim XM, C5, C3 etc auch so sein! Und Citroen hat viele Klassiker: neben Vorkriegsmodellen 11CV, 15CV, 2CV, Dyane, Ami6, Ami8, Ami Super, Mehari, Visa, GS, GSA, DS, CX, SM, ... Dazu kommt, daß man eher bereit ist für einen großen Wagne viel Geld auszugeben, aber die Restaurierung eines GS ist nicht wesentlich billiger als die einer DS. Wer zahlt aber für einen GS das gleiche wie für eine DS??? Mercedes und Porsche hatten nie solche "Billig"autos im Angebot!

Und manche Fehler können nicht korrigiert werden! Was weg ist, ist weg! Und solche Fehler sind passiert! Es gibt genug Berichte über "Lehrlinge lernen das durchschweißen an DS Antriebswellen" oder "neue SM-Motoren bewußt kaputt machen" etc

Und wie gesagt: der freie Markt bietet viel an, daher ist der Markt gesättigt und somit für Citroen uninteressant, da die auch Geld verdienen wollen!

Vielleicht bin ich da auch schon zu abgestumpft oder auch nur zu realistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Oberlander

hallo mike,

was du sagst, kann ich echt nachvollziehen. Ich hab da auch schon so meine Erfahrungen gemacht, mit verschiedenen Marken:

Bei meinem ersten Oldie-Käfer (verkauft, heul!) war das 6 volt Blinkerrelais hinüber. Ich bekam dann über den VW-Händler (über Veteranendienst oder so) eines in der Originalschachtel für 140 DM (!). Damals war ich noch absoluter Anfänger, heut hätte ich einfach ein Relais von einem 6 Volt Motorrad reingebaut oder so.

Dann kam ein schöner 54er Buckelvolvo dazu, da ist mir die Zylinderkopfdichtung verreckt und da hab ich dann wieder eine positive Erfahrung gemacht: Nach langem "Warten" hab ich eine über Wagner und Günter bekommen, zum Spottpreis. Die grasen mit ihren Mitarbeitern ganz Skandinavien regelmässig ab, um ihr Lager auf aktuellem Stand zu halten, und dabei nehmen sie auch mal einen "Kundenwunsch" mit auf die Reise.

So gibt es auf dem gesamten Markt immer wieder irgendwo Adressen, wo die Werte alter Autos und deren Ersatzteile hoch gehalten werden. Aber (und das ist mir auch bei Mercedes schon passiert) die Teilezentren der Hersteller selbst sind preislich irgendwo im Himmel, und wenn mir einer sagt, das ist der "Beschaffungsaufwand", kann ich's nur bei wirklich schwer erhältlichen Teilen nachvollziehen (es geht aber eben auch hier anders: Volvo/WuG), meist habe ich das Gefühl, es wird schlichtweg ausgenutzt.

Was Du vorschlägst oder Dir wünschst, kann ich nur unterstützen.

Übrigens musste ich meinem XM ein neues Zündmodul ver"prassen" lassen, und ich war hier in einer schweizer Werkstatt. Anstelle 31 Euro (Meisen) 157 Fränkli, d.h. so was um 100 Euro. Satt, was? Ich hab mich dann sogar rumgestritten und bekam die Originalrechnung der Hauptniederlassung CH, da stand tatsächlich der gleiche Preis drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ oliver

ich verstehe dich ja, aber bitte sieh dich mal um, wieviele firmen in der markt z.b. was fuer porsche anbieten? warum macht es porsche dennoch?

oder bei daimler? die machen es dennoch!

und sorry, sooo dolle ist das bei cit. nicht! verstreute einzelkaempfer eher.

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Düsseldorf liegt der Preis für das Arbeitsstromrelais der Scheinwerferwaschanlage (Cartier 739073) vom XA bei Euro 54,--

Frage: was muss dann das Auto hochgerechnet kosten?

mfg fb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Thermostat kostet bei der Basis ca. 15 €, das Relais ab ca 7€. Wer kaut Citroenteile denn noch bei Citroen? Kann ich mir nicht leisten... :-)

Gruß

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

@ Mike:

Meiner Meinung nach kann man das mit Porsche und Mercedes, weil sich diese Wagen in anderen Preisregionen als so ziemlich jeder Citroen (Ausnahmen:SM und Cabrios/Coupes) befinden. Ein C-Fahrer ist nicht bereit soviel Geld für ein Ersatzteil auszugeben als bei Mercedes oder Porsche. Das sehe ich zumindest jedes Jahr auf Techno Classica und Citromobile!

Und es ist schon länger "in" einen restaurierten Porsche oder Mercedes zu fahren als einen restaurierten Citroen. Noch vor 10 Jahren sah man mehr marode DS als restaurierte und mit einem restauriertem CX ist man ja schon fast ausgelacht worden! Zumindest in D. z.B. in NL sah das da auch schon anders aus, da ist der Marktanteil von Citroen bei alten Wagen (zumindest subjektiv) auch deutlich höher als in D!

Als ich meine Kastenente AK400 um 1989 restauriert habe, hat mich keiner verstanden warum ich nicht für weniger Geld einen neuen 2CV6 gekauft habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin eigentlich "mit dem Herzen" ganz auf Deiner Seite, mike (auch wenn ich Olivers Argumente schon verstehe...).

Und halte das Thema für EIN GANZ HEISSES EISEN, wenn ich`s länger bedenke,

denn:

In z.B. Holland gibt`s Marken- oder Typenclubs, die Teilevorräte horten (AMI!) und weiterverkaufen, im Elsaß z.B. auch den bekannten Entenclub mit Teilelager,-: bei uns nicht!!!

Na zugegeben, die mögen auf anderen finanziellen Füßen stehen, als es bei unseren Clubs zumeist üblich ist, aber.../oder... liegts doch auch am Engagement, dem frühzeitige und vorausschauenden...?

Und haben wir alle miteinander, Clubs, Oldi-Lobbies usw. (ich selbst als winziges Rädchen im Getriebe sicher nicht ausgenommen...) vielleicht doch nicht ausreichend und permanent Druck auf Citroen ausgeübt, damit wenigstens fahrzeugüberlebenswichtige Teile weiter vorgehalten werden?!?! (ich denke, das ist nicht allzu blauäugig, denn Druck im Sinne von "als Kundenlobby präsent bleiben" auf die Industrie ist schon möglich).

Nur so als verbalisierter Gewissensbiß...

Grüße, ACCM Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernhard und alle Anderen,

in NL sind die Leute eben mal wieder weiter.

Den CX-Club gibts dort seit 10 Jahren, hochprofessionell, tolle Club-Zeitung und seit kurzem auch ein Club-Teile-Lager.

Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, mir das mal persönlich anzusehen.

Ich bin allerdings pessimistisch, ob sowas in D zumindest für den CX überhaupt darstellbar wäre. Hierfür ist wie von Oliver ein gewisse Infrastruktur nötig, ein Kapitaleinsatz, der vom ACC logischerweise nicht zu leisten ist; macht als typenübergreifender Club auch keinen Sinn.

Also wer soll es machen ? Selbst wenn man jetzt anfängt, zu diesem sinnvollen Zweck einen Club oder ähnliches zu gründen, dauert es eine gewisse Zeit, bis daß eben diese Infrastruktur udn vor allem ein Kapital da ist, was die Möglichkeit bietet, loszulegen. Das dauert einfach zu lange, fürchte ich.

Bei Citroen ist der Zug was Teile für alte Fahrzeuge angeht, spätestens mit dem in diesem Jahr vollzogenen Umzug des zentralen Lagers von Köln nach Saarbrücken endgültig abgefahren, wobei es auch vorher schon ein Witz war, was alles nicht mehr lieferbar oder erst mühsam bestellt werden mußte (mit entsprechenden Lieferzeiten). Das von Mike erwähnte Zündungsteil ist nur ein Beispiel

Toll wäre es ja schon, Citroen, da zu mehr Engagement zu bewegen, aber wie Olli ja schon schrieb, was weg, ist ist weg

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1986 habe ich an einer 71er Dyane eine Vollrestauration durchgeführt, dafür wurde ich auch heftigst ausgelacht. Obwohl die Restauration sich auf Kosmetik und Technik reduzierte, da die Qualität der Karosserie erstklassig war und es keinerlei Durchrostungen gab. Lag vielleicht auch daran, dass es nur eine Vorbesitzerin gab, die übrigens die Ehefrau des damaligen Chefredakteurs der AMS war!!!

Leider wurde das Fahrzeug 1993 bei einem Verkehrsunfall in einen Totalschaden verwandelt! Schluchz.

Fakt ist: So lange die Cit. Fan-Gemeinde in D glaubt, immer Alles für Lau zu bekommen, herrscht bei den Klassikern tote Hose.

Getreu dem Motto, ohne Moos nix los.

Seien wir ehrlich, von Luft und guter Laune kann insbesondere in heutigen Zeiten keiner bestehen. Und die leeren Taschen so wie der sprichwörtlich häufig anzutreffende GEIZ der Cit. Fan-Gemeinde kotzen inzwischen viele aus der Szene an.

Da darf man nicht schreien wenn das Angagement für die Erhaltung klassischer Cit. nicht übertrieben gross ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimme c5gblue zu; dabei nehme ich mich selbst in keinster Weise aus, also bitte nicht so verstehen, daß ich hier mit erhobenem Zeigefinger agieren wolle.

Aber nach meiner Beobachtung ist es eben tatsächlich so, daß von den etlichen 100 CX besitzern (beispielsweise - gilt natürlich sinngemäss für viele Andere auch) nur eine Handvoll übrig bleibt, wenn man mal sucht, wer richtig Geld in sein Auto gesteckt hat.

Die ganz grosse Mehrheit hat den CX irgendwann billig gekauft, billig am Laufen gehalten, Gebrauchtteile und improvisierte Lösungen bevorzugt, und erst wenn da mal partout nichts mehr geht, dann wird der Ruf laut, der Hersteller solle doch gefälligst billig Teile anbieten.

Beim GS ist es noch viel viel schlimmer, ich habe schon viele Leute kennengelernt, die sagen - so einen hätt ich auch gern. Aber versuch mal, einen GS zu verkaufen !

Wie gesagt, ich behaupte keineswegs, daß das bei mir anders ist. Aktuell bin ich entschlossen, nachdem ich mich von Neuwagen verabschiedet habe und darum keine Finanzierung, keine Vollkasko e.t.c. zahle, in ein Auto mal richtig Geld reinzustecken und es wirklich zu richten - ohne Kompromisse. Aber welches ?

Wenn ich könnte wie ich wollte, würd ich alle drei (GS, CX S1 und CX S2, der XM als Vierter braucht noch keine Restauration, muss aber dafür immer 100% einsatzbar sein) die ich habe richtig aufbauen,insbesondere würde ich furchtbar gern alle in derselben Farbe lackieren lassen. Nu kann ich aber eben nicht so wie ich will; richte ich den GS, bleiebn die CX erst mal auf der Strecke. Richte ich einen der CX, bleibt der GS auf der Strecke und so weiter.

Folglich werd ich noch einige Zeit lang weiterhin zu jenen gehören, die Teile weniger nach Bedarf, sondern mehr nach Sonderangebotslage kaufen.

Ausser es brennt, einer der Wagen läuft nicht mehr, und es muss dringend ein Teil her um ihn wieder zum Laufen zu bringen. Mit etwas Glück find ich es billig, wenn nicht, wird der Wagen erstmal abgemeldet und kommt in die Scheune......

Scheisse so - ich weiß. Aber ich kann mich halt nicht durchringen, einen der Wagen zugunsten der Anderen wegzuschmeissen, und verkaufbar sind sie nicht - siehe oben.

Also ich kann schon verstehen, daß PSA für so ne Klientel nicht flächendeckend Teile bereit hält.

Übrigens gibt es ja CX teile: french connection, CX basis und Andere bieten doch an - aber schon geht das Geschrei gleich wieder los - aber die sind ja sooo teuer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut!

kann eure argumente nachvollziehen. habe meinen ersten CX auch sehr guenstig, aber in prima zustand gekauft. habe aber, neben meiner arbeitskraft, deutlich ueber 10tdm in knapp einem jahr reingesteckt. und eben nicht in "er muss fahren" sondern in perfektionierungsmassnahmen, wie neue felgen etc. der wagen hat nach 16 jahren einige wenige mikrodellen, dennoch geht er bald fuer 5000 dm zu lackierer. gut, evtl. hab ich na macke, aber du siehst, dass ich meine ansprueche an cit. sozusagen nicht umsonst stelle.

und von leuten wie mir gibt es noch mehr.

gruss, mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Ich kenne mehre so Leute wie Mike, deren Autos eine Menge Geld gekostet haben (GS Basalte für über 45.000 DM etc), aber das sind zu wenig! Es überwiegen wohl immer noch die Fraktion "ich habe einen CX GTi Turbo und will Reifen für unter 70 Euro das Stück haben" oder "eine 1a Top Ente darf nur 2.000 Euro kosten" (damit habe ich jetzt keinen persönlich angesprochen, war nur Beispiele).

Citroen muß man da eher mit Opel, Ford, VW vergleichen, nicht mit Mercedes oder Porsche! Natürlich nur auf die Preise bezogen, nicht auf die Qualtiät oder Technik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Toll wäre es ja schon, Citroen, da zu mehr Engagement zu bewegen,

> aber wie Olli ja schon schrieb, was weg, ist ist weg

auch wenn es "weg" ist, man kann ja trotzdem nachfertigen.

Die Unterdruckdose ist ein gutes Beispiel. Dabei handelt es

sich um einen Sensor des Herstellers "Ducellier", Typ 527005A

(beim 2.5IE). Mit dieser Information müsste doch was anzufangen

sein, oder?!

Eine funktionierende Klassiker-Abteilung bei C stelle ich mir etwa so vor,

dass die in ihren Archiven gräbt und die technischen Unterlagen

für dieses Teil aufspürt. Irgendwo muss es ja was geben, Kennlinien,

Toleranzen, alte Aufzeichnungen, irgendwo in Frankreich. Keine

Firma vernichtet alte Konstruktionsunterlagen!

Zur Not fragt man eben mit allerletzter Kraft bei Ducellier, oder wem

auch immer der Laden inzwischen gehört, nach.

Wichtig erscheint mir vor allem, dass Citroen seine Old- und Youngtimer-

Liebhaber nicht im Regen stehen lässt, sondern aktiv mithilft,

damit man sich auch künftig an seine Autos erinnern darf. Das ist

nämlich eine hervorragende Werbung. "Was?! Der ist schon

20 Jahre alt? Und sieht aus wie neu? Donnerwetter! Ich dachte

immer, Citroen wären alles Rostlauben". Sowas oder ähnliches habe ich

schon mehrfach gehört. Ist das nicht die beste Image-Werbung, die

sich ein Hersteller überhaupt wünschen kann?

Mercedes nutzt das schon lange, sogar in aktueller Werbung,

auch wenn es nicht ganz billig ist, doch eine billigere

Imagewerbung gibt es nicht.

Wird Zeit, dass man das bei C endlich einsieht und handelt.

Das darf dann auch ruhig was kosten.

Gleichzeitig hätte es den Effekt, dass die Oldies aufgewertet werden,

d.h. es fahren nach und nach immer weniger imageschädigende

Schrottschüsseln, aber dafür immer mehr Sahneteilchen herum.

Wer mit einem alten Mercedes liebäugelt, dem ist absolut klar, dass das

kein billiges Vergnügen wird. Einen CX aber fährt man halt, solange es

noch Ersatzteile aus Hausschlachtungen gibt. Alter Citroen eben,

Mistgurke, Rostlaube, nicht mal der eigene Hersteller hält was

von diesen Kisten, sonst würde er sich etwas mehr drum kümmern.

Damit schiesst sich C ins eigene Knie und uns vor den Bug.

Eigentlich ganz schön dämlich.

Grüsse,

Harald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thomas Sprinzing

Zu den Relais: ich fahre XM und wollte neulich mal vorsorglich die *** aus den autos rauswerfen.

Adresse 1: *** : von den Sorten "wechselschalter" und "einschalter" je 1 Stück vorhanden zum Preis von ich glaub irgendwas 7,50 neugeld. "Wir haben nie mehr da, werden selten geholt. 10 Stück? nein..."

Adresse 2: *** : Erstmal im Hella-Katalog blättern dürfen: da gibts welche mit Löschwiderstand, welche mit Löschdiode, welche ohne Anschraubfahne und welche mit und so weiter. Ausgesucht, völlig überteuerten Preis erfahren (nochn euro mehr als bei ***) und dazu: "Die müssen wir (in unserer zentrale) bestellen, das kostet 15 Euro extra" "und wenn ich ne ganze Schachtel nähme" "Egal, das kommt immer drauf" "Aber ihr habt doch so viele Filialen hier rund um *** und beliefert Werkstätten" "Tut nix zur Sache, das machen wir schon immer so."

Das finde ich gelinde gesagt ne echte sauerei....

Ciao

Thomas

Text wegen Haftungsfragen an den Stellen *** bereinigt.

Future-Corner-Betreuung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Dieses von Harald Krake geforderte Denken erfordert erstmal ein Umdenken bei Citroen und dieses geschieht sogar gerade! Immerhin gibt es jetzt ein Citroen-Museum, daß zwar nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist, aber immerhin gibt es eins! Besser als gar keins wie vorher. Ferner sollen da wohl endlich mal alle Unterlagen besser archiviert werden, damit Anfragen wie "was für ein Teil XYZ war denn Original in meinem ABC von 19xx?" und ähnliches. Dieses wird aber aufgrund der Größe des Archives nicht mal eben in ein paar Wochen erledigt sein.

Alte Autos werben für neue, das haben u.a. Mercedes und Porsche schon vor Jahren erkannt und investieren nicht nur auf der Techno Classica richtig viel Geld. Citroen fängt da zwar erst an, aber die Anfänge sind da, sie werden von Jahr zu Jahr mehr und der Doppelwinkel war das erste nicht-deutsche Markenlogo, was auf auf dem kleinen Übersichtsplan der Techno Classica stand (obwohl die CDAG da noch keinen eigenen Stand auf der Messe hatte)! Jeder Anfang ist schwer und auch nicht immer sofort für alle offensichtlich, aber die Anfänge sind da und es geht vorwärts: Techno Classica in Essen und die Clubstände auf der A.M.I. sind nur einige von wenigen Beispielen.

Ich bin zuversichtlich, daß sich da noch einiges tun wird, aber ich glaube nicht, daß es Teile (Original oder Nachfertigungen) von Citroen geben wird, das wird weiterhin was für freie Händler oder Clubs vorbehalten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...