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Off Topic: Crashtest Käfer/Golf2/Golf4


Marcus B (ACCM)

Empfohlene Beiträge

Marcus B (ACCM)

Hallo Leute,

habe gestern in Stern-TV (jaja, ich weiss :-) wurde ein Crashtest (frontal, Teilüberschneidung auf flexible Barriere) mit einem Käfer, Golf II und Golf IV gezeigt. Zitat (ADAC-Website, suchen nach "Käfer"):

Sowohl der Käfer als auch der Golf II bieten nach einem Frontalunfall mit 64 km/h kaum noch Überlebensraum. Überraschend: Der Golf der zweiten Generation schnitt sogar noch schlechter ab als der Käfer.

Daß der Käfer (als Uralt-Konstruktion) schlecht abschneidet war mir klar, aber der Golf II, der ja immerhin Ende 70er/Anfang 80er konstruiert wurde und nicht vor über einem halben Jahrhundert...

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Marcus

P.S.: Verbesserung des Bremswegs aus 100 km/h: 55 / 47 /42 Meter, Verbrauch auf 100 km: von 9,8 (Käfer) auf 7,9 (!) beim Golf IV.

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9,8 liter für den 1302 Käfer. Mein 1200er von 1959 braucht 6,5 - 7,5 l. Bremsen kann er auch. Wann er steht weiß ich aber nicht. In der Situation wo ich es mal brauchte habe ich nach 20 m die Bremse wieder losgelassen und mich für eine gezielte 180grad Piourette am Hindernis (3er BMW mal wieder) vorbei entschieden.

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hi

mir is mal son 2er Golf hinten rechts (höhe Tankdeckel) in meinen CX brettert - ergebnis :

CX: Kotflügel hin.

Golf: Rahmen verzogen, beifahrer tür nicht mehr zu öffnen.

naja - also nen frontalen will ich mitn golf nicht erleben.

lg stefan

PS: Keiner war verletzt und dass is das wichtigste.

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Ein Onkel und ein Cousin von mir haben in ihrem Käfer einen frontalen erlebt aber nicht überlebt. Hätte es auch lieber wenn sie in einem Golf IV unterwegs gewesen wären. Die schönen alten Autos in Ehren, aber im C5 fühl ich mich wesentlich wohler als in einem CX.

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Besonders tückisch waren die ganz alten Käfer bei denen die Lenksäule irgendwo vor der Achse endete, war ein wunderschöner, solider Spieß.

De Schalthebel war auch recht solide, einem Käferfahrer der sich im Suff mit mir anlegen (übeholen) wollte und aus der Kurve gegen einen Baum flog hat er sauber das Hüftgelenk zerlegt.

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Holger Schulzen

... und bei nach Frontalcrash zerlegten R4s konnte man die Beule im Dach sehen, die der Schalthebel reingeschlagen hatte. Das gerade Schaltgestänge beginnt schon am vorderen Ende des R4.

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ZX volcane Automatik

Hallo!

In der Hobby-Zeitschrift gab es mal einen Crashest mit verschiedensten 60er/70er Jahre Kleinwagen.Die Ente war ganz sicher auch dabei.

Erinnert sich jemand?

MfG

Wolfgang

grundlätzlich immer wieder interessant( und gut verständlich):

www.crashtest.com

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muss ziemlich verheerend fuer die ente ausgegangen sein.

meine letzte AK diane hatte nach einem frontalzusammenstoss mit einem ford escort (beide ca. 30 km/h) das linke vorderrad im kasten stehen, der fahrer sein linkes bein von vorderachse und lenksaeule ziemlich zermahlen und hat mit viel glueck ueberlebt. sosehr ich die kastenenten geliebt hab, danach hab ich keine mehr angefasst.

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Holger Schulzen

Ich hatte mal ein Erlebnis mit meiner Ente. Ein Fiat 128 fuhr in die Seite meines "Käferkillers". Ich saß in der parkenden Ente, als der "Verrückte" schleudernd auf mich zuflog. Gott sei Dank war ich noch nicht angeschnallt!

Der Fiat stand schlisslich mit seiner Front mittendrin in meiner Ente. Ich saß inzwischen sicher auf dem Beifahrersitz, nach einem Hechtsprung oder so was.

Die Ente: B-Säule komplett weggerissen, beide Türen waren dort, wo sonst der der Fahrersitz war. Dieser war kein Sitz mehr, sondern schmiegte sich, nur noch 10 cm breit, an den Beifahrersitz. Auch die hintere Bank war stark deformiert.

Der Fiat, bestimmt auch kein sicheres Auto: Aber nur eine Beule in der Stoßstange und ein Blinkerglas war hin. Jedenfalls musste er nicht in die Werkstatt, sondern nur zum Ersatzteillager.

So schlimm die Sache aussah, die Ente war trotzdem nicht zum Tode verurteilt. Dank Ponton-Chasis wurden die labberigen Teile ersetzt und das Entchen strahlte danach wieder wie neu!

Gerade der Test mit dem Golf 2 sollte doch auch denjenigen zu denken geben, die den Nachteil einer schlechten Sicherheits-Konstruktion noch nicht selber erlebt haben. Also sollten sie lieber ein kleineres, aber moderneres Auto kaufen (z.B. einen C3).

Umgekehrt verstehe ich nicht, warum hier einer im CX Angst bekommt. Das ist nicht das richtige Beispiel im Vgl. zum labberigen Golf II. Ich möchte zwar nicht wissen, was ein CX mit den modernen Unfallgegnern anstellen würde, die doch vorne sehr weich ausgelegt sind. Aber um sich selber muss sich ein CX-Pilot m.E. nicht viel Sorgen machen - auch ohne Airbag. Bei dem kannst du doch gar nicht in den Lenkradkranz "beißen"! Dank Einspeichenlenkrad ist nach einem Crash wohl eher das Lenkrad als die Birne verbeult.

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Hallo Gabel,

MITNICHTEN ging der Crashtest verheerend für die Ente aus, die anderen waren z.T. noch schlechter. Käfer viel zu hart, der kleine Fiat auch. Die Ente hat sich zwar am stärksten von allen verformt, aber eben auch die Energie am besten abgebaut.

Und ich selbst hatte mal einen Frontalunfall Ente - Golf 1 mit ca 20% Überdeckung - zwei Totalschäden. Nur ließ sich die Ente durch Wechsel der Vorderachse und des Rahmens wieder auf die Straße zurückbringen...

Gruß

Bernhard

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in Autob. ist Anfang der 90er mal die Ente mit dem Trabi im Crashtest verglichen worden (von Prof. Danner). Waren erwartungsgemäß beide nicht gerade empfehlenswert. Wenn man bedenkt, dass G*lf II damals als recht sicher eingestuft wurde...

Gruß

Milan

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Hallo Milan,

die Crashtests früher waren noch gegen eine platte Wand aus Beton, also überhaupt nicht mit den heutigen Offsetcrashs vergleichbar. Und Seitenaufprall war auch ein Fremdwort (jedenfalls in der Crashsimulation).

Gruß

Bernhard

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ACCM Bernhard Koglin postete

MITNICHTEN ging der Crashtest verheerend für die Ente aus, die anderen waren z.T. noch schlechter.

...

Nur ließ sich die Ente durch Wechsel der Vorderachse und des Rahmens wieder auf die Straße zurückbringen...

Gruß

Bernhard

hallo bernhard,

entscheidend ist doch weniger der schaden am auto, als der den die fahrgaeste haben. im vergangenen jahr hab ich einen unfallschaden an einem sprinter reisebus repariert, der allein 18.000,- EUR an teilen gekostet hat. der sprinter ist mit 50 km/h (fahrtenschreiber) in die linke seite eines pkw rein. den 18 businsassen ist nichts passiert. die pkw-fahrerin hat leider nicht ueberlebt.

was dem fahrer meiner kastendiane passiert ist, weiss ich.

seither hab ich einfach angst wenn ich mich in einen 2CV setze.

die kastendiane hab ich damals durch einen CX ersetzt. da hab ich mich wesentlich wohler drin gefuehlt.

die sicherheit eines fahrzeugs machen aber nicht nur die knautschzonen aus. das fahrverhalten der diane und meiner anderen enten war wesentlich unproblematischer als das meines 126er fiat oder meines vw polo. die uebersichtlich laesst allerdings in der ente wieder stark zu wuenschen uebrig.

und dann ist da noch der andere verkehr drumrum. auf die autobahn wuerde ich mich mit einer kastenente nicht mehr trauen weil sie einfach zu langsam ist fuer manchen bekloppten trucker.

meinen gerade erworbenen HY werd ich wahrscheinlich auch erst garnicht auf die autobahn bringen. der gehoert sowieso eher auf die landstrasse, bevorzugt auf franzoesische :-)

gruss

gabel

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den Enten-Crashtest habe ich zwar noch nicht gefunden. Dafür aber einen vom Trabi. Wer hätte das gedacht, dass ein 60er-Jahre Trabi, die Konstruktion geht ja eigentlich auf 30er-Jahre DKW zurück, sicherer erscheint als ein Escort aus den 80ern.

http://www.fz-rossendorf.de/FVTB/temp/TrabiCrashtest.pdf

http://www.fz-rossendorf.de/FVTB/temp/Kompakte90imCrash.pdf

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Hallo Stefan,

zum Thema CX-Crash habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute ist, dass vor ca.10 Jahren im Focus eine Liste der sichersten Autos, ermittelt nach einem Punktesystem, vergeben als Ergebnis der Verletzungsrate der verunglückten Insassen der jeweiligen Fahrzeuge. Sprich eine Auswertung des realen Unfallgeschehens.

Platz 1 = Peugeot 505, Platz 2 = Volvo 740/760, Platz 3 = Citroen CX.

Soweit so gut. Jedoch wurden vom ADAC Anfang der 90er auch einige Autos der oberen Mittelklasse gegen die Wand gefahren. Mit von der Partie war der 7er Volvo, der genau wie die meisten Testkandidaten, u.a. Omega A, ein bedenkliches Ergebnis zeigten. Nach heutigen Maßstäben würde ich sagen Saxo-Niveau :-((

Gruß

Milan

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ZX volcane Automatik

Hallo!

Auto- Motor und Sport Offset-Crashtest 89/90 ( z.B. in Testjahrbuch 92)

Verletzungsrisiko niedrig:

BMW 520i

Mercesdes 200

Audi 100 2,8 E

BMW 325i

Verletzungsrisiko erheblich:

Nissan Maxima

Volvo 740

Verletzungsrisiko lebensbedrohend:

Honda Legend

Renault 25

Fiat Croma

Opel Omega

alle ohne airbags

entsrechender ADAC Test ist mir nicht bekannt

zu PSA Produkten:Peugeot 405/1 miserabelst (ADAC 1991)

Saxo,Eurovan 1 vgl Euroncap,ZX (3/92) etwas schlechter als R19 (AMS);einordnung der sicherheit nicht getesteter Fahrzeuge schwierig:

R25/2.Version(1. ab 84,2.ab 87) trotz sehr langer Knautschzone miserabelst,

R 19/1 (ab 88) recht gut(AMS,ADAC s.o.),Clio?(ab 91) u.Twingo( ab 92)

wieder miserabel.Peugeot 505 US(volle Überdeckung) miserabelst

interessant:BX bei Folksam besser geratet als ZX(schwedische Unfallstat.)

australische(zb Peug 306) Crashtests,Folksam,USA;us-Offset;Euro NCAP etc

unter www.crashtest.com :auch Citroen!!, einfach auf die Farbfelder klicken für Details

MfG

Wolfgang

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Hallo Milan,

die FOCUS Untersuchung hat aber nichts mit einem Crashtest zu tun, bei dem unter gleichen Bedingungen verschiedene Fahrzeuge miteinander verglichen werden. Als Beispiel: viele CX können Unfälle haben, weil der Fahrer das Ende des Fahrzeugs nicht sieht und beim Einparken eine Gartenmauer anfährt. Gibt eigentlich selten Verletzte! (außer der Mauer vielleicht, der CX ist selber schuld, der hätte sich auch einen anderen Besitzer raussuchen können) So sagt diese Untersuchung mehr über das Fahrverhalten der Besitzer und Nutzung der Fahrzeuge aus als über deren Sicherheit an sich.

Gruß

Bernhard

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Moin miteinander,

wißt Ihr eigentlich, daß Citroentechniker mal mit einem Trabant einen Crashtest gemacht haben?

Ergebnis: am Schluß ein sauberes Puzzle aus vielen Teilen.

Laut Aussage der Techniker klnag der Einschlag, als wäre ein Allibertschrank 'runtergefallen....

Gruß aus Bonn von Gerrit

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ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Auto- Motor und Sport Offset-Crashtest 89/90 ( z.B. in Testjahrbuch 92)

Hallo Wolfgang,

genau diesen Test meinte ich. Sorry, ich hatte verdrängt, dass sich AMS damals in der Richtung so engagiert hatte. Hatten AMS und ADAC später nicht auch zusammen Tests veranstaltet? Und so schlecht hat der Volvo ja auch nicht abgeschnitten. Aber es war eben doch weniger als erwartet ;-)

Gruß

Milan

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hier nun die Focus-Studie von 1993. Der CX war der sechste der "Schwergewichte" und immerhin achter der Gesamtwertung von 125 Autotypen. BX 44. Ente 122.

http://www.fz-rossendorf.de/FVTB/temp/Focus.pdf

bei Focus top, im ADAC-Test Flop - der Gesamtsieger aller Klassen, Nissan Patrol

http://www.fz-rossendorf.de/FVTB/temp/NissanPatrol.pdf

so bilden wir uns eine Meinung ;-)

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Marcus B (ACCM)

Achtung! der damalige ADAC-Test war zwar auch ein Offset-Crash (wie heute) aber gegen eine starre Barrierre, nicht flexibel. Allerdings langsamer als heute. Und noch was: der Patrol ist wohl dadurch sicher, dass er die anderen als Knautschzone nutzt :-)

>>

Marcus

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