Zum Inhalt springen

Visa Bk. 87


Empfohlene Beiträge

Guten Abend und Hi@all!

Bin ein Newbie und habe seit heute nachmittag einen Citroen Visa.

Eigentlich suchte ich mal vor langer Zeit nach einer Ente und

zur Zeit brauchte ich eigentlich nur ein preiswertes Winter- und Übergangsauto, da mein alter Rapsölvernichter (W124 200d) den gang zum Tüv ohne teure Reparaturen nicht überstehen wird.

Der Visa gefällt mir echt gut, habe ich doch nun den Klang einer Ente und dafür ein moderneres Auto (okay, Ente ist kult und schoener, aber halt auch viel teurer).

Den Gang zum TÜV mit dem Visa scheue ich nicht (hat keinen TüV mehr und auch keine Bescheinigung), der Visa ist aus 2. Hand mit 45.000 Km gelaufen und hat am Unterboden weder Rost noch Schweissnähte zu verzeichnen. Das einzige was dem TÜV ein Dorn im Auge sein könnte, ist die defekte Blinkerkontrolleuchte im Cockpit. Naja, ich dachte das mache ich mal gerade eben, doch leider bekomme ich die Tachoeinheit nicht raus. Ich habe erstmal die beiden Schrauben unter den Schaltern gelöst und dann einen Schraubenzieher in der mitte unten in die Plastiklasche gesteckt, doch dann dachte ich einfach nur rausziehen, aber das klappt nicht. Nun ist es inzwischen auch recht dunkel geworden und ich habe es aufgegeben. Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich ? Oder war ich einfach nur zu dämlich ? Leider habe ich auch keine Cockpitausziehaken vom Benz mehr zum testen.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Und noch eine Frage hätte ich, mein kirschroter Visa hat hinten eine grünmetallic/türkise Heckklappe ohne Wischer, doch es kommen zwei Kabel dort an, ich habe aber wiederum keinen Schalter gefunden im Armaturenbrett der "überflüssig" ist. Eine Anleitung habe ich auch nicht, daher die Frage, wie man den Wischer hinten bedient ?? Ich möchte nämlich schauen, ob da Strom rauskommt, oder ob die Kabel zu den Lautsprecher oder sonstwas gehören.

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na herzlichen Glückwunsch Michael,

deinen neuen Visa habe ich gerade noch bei Autoscout gesehen. Der Preis war gut, aber leider zu weit weg für mich.

Es gibt 2 Punkt an denen du drücken musst, um die Tacheinheit herauszuholen. Mitte unten und mitte oben. Vorher im Motorraum die Tachowelle lösen.

Die Kabel an der Heckklappe gehören sicherlich zum Neigungsschalter für die Kofferraumbeleuchtung.

Dein Auto hat keinen Schalter für einen Heckwischer und somit auch sicherlich keine Kabel. Evtl ist auch die heizbare Heckscheibe nicht angeklemmt ?

Viel Spaß damit

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Devil Duck!

Danke für Deinen Hinweis, das mit der Tachowelle muss ich erstmal schauen, wo die sitzt?? Ich baue mal einfach das Reseverad aus, dann müsste ja reichlich Platz vorhanden sein.

Gruss Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Visa!

Ich habe nur eine Bitte an Dich - Behandle Ihn gut!

Meine Freundin und Ich haben uns vor zwei Jahren auch so ein gepflegtes Exemplar zugelegt das diesen Winter aber nicht mehr auf die Strasse soll. Dafür ist uns der Visa mittlerweile einfach zu Schade. Wenn Du es aber trotzdem vor hast habe ich nur einen Tipp. Spendiere dem kleinen einen neuen Unterbodenschutz und eine Hohlraumkonservierung(lohnt sich!). Wir haben den Fehler gemacht und daraus gelernt. Der Wagen war/ist absolut Rostfrei nur kommen nach 2 Wintern nun langsam Rostpickel zum Vorschein die man sich hätte ersparen können. Also lieber Anfangs investieren und länger Freude dran haben. Insgesamt ist der Visa ein Super-Auto. Meiner Meinung nach sogar das meist Unterschätzte. Bietet genug Platz - sehr komfortabel - günstig im Unterhalt - Super Traktion (gerade im Winter oder bei Nässe) - 1a Starteigenschaften - und und und. Da gibt es einfach zu viele Dinge die ich am Visa zu schätzen gelernt habe.

Vor allem ist der Wagen mit ein wenig Pflege sehr Zuverlässig. Alle 10tkm frisches Öl(10W-40) mit Filter und mal nach dem Ventilspiel sehen. Wir haben nach nun knapp 20.000 gefahrenen Kilometern (gekauft mit 26700km) nur Kleinigkeiten gehabt. Einmal hat sich eine Zündkerze gelockert, Die alten(harten und porösen) Zündkabel sind ab und zu abgesprungen und wurden gegen neue getauscht. Ansonsten haben wir dem Wagen nur beim Kauf neue Reifen(25€ das Stück) und vorne neue Bremsscheiben+Beläge gegönnt. Natürlich gab es auch frisches Öl mit Filter, Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, neue Zündkerzen, neuer Luftfilter und so. Aber das sind alles Dinge die kein großes Geld kosten. Der Wagen hat es uns bisher Gedankt. Und wir Ihm.

Also hab eine tolle Zeit mit deinem neuen kleinen Freund.

Ist zwar kein Dieselsofa aber auch ein klasse Auto.

Schönen Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Hohlraumversiegelung kann ich helfen, falls Interesse!

Ich habe zwei Visa (einen 11RE Plein Air Cabrio-Limousine Bj ´84 und einen Visa 2 Club von ´81) und finde, daß sie inzwischen seltener als ein 2CV sind und damit unbedingt erhaltenswert!!!

Viel Spaß mir Eurem Auto!

LG Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo Michael!

Herzlichen Glückwunsch!

Wir sind auf ähnliche Weise, wie Du, an einen VISA 2Zyl. gekommen, und dann hat uns der Virus nicht mehr losgelassen!

Das Reserverad brauchst Du nicht ausbauen, sondern nur herauszunehmen, und dann siehst Du die Tachowelle sofort.

Wenn Du Deinem neuen Freund einen Unterbodenschutz spendieren willst, was vernünftig wäre, solltest Du vorher unbedingt die hinteren Radkästen an den unteren Kanten nach Rost abklopfen. Auch der Absatz im Bodenblech zur hinteren Sitzbank ist an den Knickkanten ein beliebtes Ziel für Rost, den man meisten nur sieht, wenn man die Teppiche hinten heraus nimmt.

Als ich das bei mir entdeckt habe, habe ich fast das gesamte Interieur ausgebaut, um auch jede angerostete Stelle zu finden, und zu behandeln.

Eine Hohlraumkonservierung vorzunehmen, empfehle ich Dir auch, egal, in welcher Form. Der Kleine wird es Dir sicherlich danken, und Dir noch viel Freude bereiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schei**e !!

Ich habe das Auto bei meinem Reifen-Händler des Vertrauens gestern Abend hingestellt und eben telefoniert (TÜV&AU nur 55,-€ diesen Monat und nicht weit weg von mir). Tja, Bremsbeläge vorne runter, Lenkmanschette undicht, Bremsschläuche vorne undicht, Radbremszylinder hinten links undicht. Seitenblinker gehen nicht (aber nicht so wichtig für den TÜV, weil 87 noch keine Vorschrift). Naja, unter 400€ plus TÜV-Gebühren wäre nichts zu machen meinte er nur. Im Nebensatz erwähnte er den guten Zustand vom Blech her, sowas hätte er bei einem alten Citroen noch nie gesehen.

Was mache ich nun ? Bei ebay reinsetzen und von dem Erlös plus 400€ Polo fahren ? Hmm, das wollte ich eigentlich nicht. Das bei den 400€ auch neue Bremsflüssigkeit drinne ist, tröstet mich auch nicht so doll.

Das "Problem" ist, das hier in Lage (im Kreis Lippe, NRW/OWL, zwischen Bielefeld und Detmold) auch kein Citroen-Händler ist, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe (mein C3 hat damals gebrannt und die haben mich ewig warten lassen usw.)

Weiss noch jemand Rat ?? Bei Pitstop geben die am Telefon keine Preise raus, der Visa ist aber abgemeldet. Heute Abend geht aber der alte BMW weg, ich brauch noch schnell nen Auto, aber fast 500euro Reparaturen, Mensch der Visa gefällt mir, aber es ist mir echt zuviel!

Brauche Hilfe, vielleicht bei euch Fans ? Ich verspreche auch demjenigen, der mir hilft, dass ich im Falle eines Verkaufes des Visa dem das Auto dann für wenig Geld geben würde. Bin echt verzweifelt, den Benz will ich ja gegen einen anderen Wagen eintauschen, damit meine bessere Hälfte auch mobil bleibt (die hat kurz vor Harz IV nen Job bekommen).

Bin echt traurig ... SNIEF ... Der ist so bequem und der Boxer gefällt mir (nach Käfer und BMW R45 will ich gerne weiter boxen)....

Gruss Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es ja einen Visa-Schrauber aus dem Forum in Deiner Nähe. Möglicherweise läßt sich der Kleine dann doch günstiger machen. Oder Du machst es selbst. Sollte keine Hexerei sein. Ein "Jetzt helfe ich mir selbst" gibt es billig bei ebay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

der Materialpreis für die genannten Mängel liegt bei ca 70,- Euro.

Das gesamte Zeug ist noch erhältlich, der Einbau kein Hexenwerk.

Welche Hilfe benötigst du also konkret ?

Rep Anleitung, Bezugsquelle für die Teile oder wirklich einen Schraubergesellen ?

Torsten

PS : Unabhängig vom Baujahr : Was dran ist muss gehen - also auch die Seitenblinker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Devil Duck,

mein Problem ist, das ich wenig Zeit habe und auch nicht soviel Ahnung von Autos (Bremsen ist was für Fachleute). Daher brauche ich eigentlich ALLES !

Ich habe keine Anleitung und kein Bucheli für das Fahrzeug.

Gruss M. Keine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, deshalb habe ich lieber 450,- für einen Visa MIT TÜV ausgegeben...

;-p

Also Bremsbeläge kann man mit Anleitung selbst wechseln. Vieleicht kann der Besitzer eines "Jetz helfe ich mir selbst" im Forum die entsprechenden Seiten einscannen und mailen.

Daß die vorderen Bremsschläuche undicht sind, hab ich noch nie erlebt. Das solltest Du noch mal selbst kontrollieren und Dich nicht nur auf die Werkstatt verlassen.

Die Lenkmanschette geht bei einem halbwegs entspannten GTÜ-Prüfer als geringer Mangel durch.

Beim Radbremszylinder (auch erst selbst ansehen! Ist wirklich schon von außen die austretende Bremsflüssigkeit zu sehen?) führt so ohne weiteres kein Weg um eine Werkstatt herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Mails und Anregungen!

Also ich war ja nicht selber direkt dabei, aber die Bremsschläuche sind porös und hinten tritt am Radbremszylinder Bremsflüssigkeit raus. Das glaube ich denen auch.

Ich möchte jetzt auch nicht TÜV mit nem blauen Auge bekommen, sondern halt den Visa kostengünstig heile bekommen (Geld ist halt knapp). Eine undichte Lenkmanschette kann später bei schlechten Wetter genug Ärger (Folgeschäden)machen.

Wenn der Wagen noch zugelassen wäre, dann wäre das alles auch nicht so problematisch. Ein Kurzzeitkennzeichen macht eigentlich nur dann Sinn, wenn ich schon die Teile habe.

Also für gescannte Seiten wäre ich sehr dankbar :-)

Das wäre schon ein Anfang. Die Teile müssten ja eigentlich im einschlägigen Grosshandel zu bekommen sein, denke ich mal.

Zu dem Radbremszylinder wüde ich am liebsten auf die Backen beidseitig neu machen, das war früher beim Käfer kein Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo Michi!

Wenn Du keine Ahnung hast, laß die Finger von den Bremsen - es kann u. U. nicht nur Dein Leben, sondern auch das Leben der anderen davon abhängig sein!!!

Wenn Seitenblinker drann sind, müssen sie funtionstüchtig sein, aber - Du kannst sie entfernen, und durch Blindkappen ersetzen. Diese kosten ein paar Cent und sind im Kfz Zubehörhandel erhältlich. Der Tüv bemängelt es dann als "geringfügige Mängel ohne Wiedervorführung"!

Wenn sich kein Visagist in Deiner Nähe aus dem Forum findet, der Dir helfen kann, empfehle ich Dir ATU oder Pit Stop, habe ich eigentlich nur positives im Preisleistungsverhältnis gehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute morgen schon nen Besuch bei ATU gemacht und bei PITSTOP die Preise telefonisch erfragt. Also da sind Unterschiede von ca. 10€ drin. Und da war mein Reifenhändler sogar am günstigsten. Die Erklärung habe ich schon gefunden, die sind alle Preisgleich, weil die Software im Hintergrund immer die gleichen festen Arbeitswerte bei den einzelnen Artikelpositionen rechnet und bei den Ersatzteilen gibt es wohl auch empf. VK-Preise.

Wenn jemand Interesse hat, kann jemand für 200€ den Visa sofort haben, so schön der auch ist, ich brauche dringend nen Auto zum fahren, meine Freundin hat jetzt gar kein Auto und mein Benz hat nur noch 4 Wochen TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...