Zum Inhalt springen

Visa-läuft über eine bestimmte drehzahl nur mit choke...


rüdiman

Empfohlene Beiträge

hallo, grüsse!

ich brauch dringend eure hilfe, oder einen Tipp, denn es ist bald wieder soweit: im september will ich mit dem visa bj. 86, 2-Zyl., weber-vergaser, nochmal (hoffentlich nicht das letzte mal ;-) übern tüv. und er zickt. motor ruckelt (standgas ist okay) und zuckelt, ab gewisser drehzahl.

funken tut er (wenn auch schwach), hab beide kerzen geprüft. benzin kommt auch beim anlassen. am luftfilter, oder daß sich der vergaser zugesetzt hätte, dürfte es nicht liegen.

jetzt würde ich gerne den fehler weiter eingrenzen. bei den impulsgebern bin ich mir nicht sicher. da würde er gar nicht anspringen, oder?

kann es an der unterdruckdose/unterdruckschalter liegen ?

ich würde mich über einen tipp sehr freuen, denn morgen will ich nochmal ran...

beste grüsse aus würzburg von rüdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rüdi

Also Anspringen und Leerlauf sind ok.

Wenn bei höherer Drehzahl die Betätigung des Chokes hilft, ist mein erster Gedanke: Spritmangel.

Ich würde dann doch an Verschmutzung im Vergaser glauben.

Ein Blick in die Schwimmerkammer würde da hilfreich sein. Gäbe es dort am Boden undefinierbaren Dreck, wären die Düsen zu begutachten.

Gruß von der Hessischen Bergstraße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo knut!

danke für deine antwort. das mit der verunreinigung könnte doch stimmen, denn mir ist eingefallen, daß Ich letzte woche diese 4 schrauben im vergaser herausgedreht und überprüft habe und beim wieder-hineindrehen hats am boden etwas "geknirscht".

okay, gut, ich hab mir nichts dabei gedacht, zumal ich den vergaser erst vorletztes jahr komplett zerlegt und gereinigt hatte.

ich weiss nicht, aber ich hab die ganze zeit probleme mit dem vergaser gehabt, deshalb werde ich mir den wohl jetzt ganz genau anschaun.

standgas ist ganz gut, der motor läuft jedoch nicht rund. anspringen tut er jeweils nach dem 3. versuch, im winter jedoch gaaanz schlecht :-(

bis morgen abend, beste grüße rüdi

PS: hessische bergstrasse ist doch zwischen weinheim bis darmstadt, oder?

dann waren wir mal nachbarn !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rüdi,

siehe Profil: Seeheim-Jugenheim

Das mit dem Anspringen - 3. Versuch und "standgas ganz gut" - macht mich aber doch nachdenklich. Das kenne ich von meinem 2-Zylinder und auch von anderen nicht, unabhängig vom Vergaser, Weber oder Solex.

Klar können auch alle von Dir beschriebenen Symptome ihren Grund im Vergaser haben. Die gesamte Zündungsanlage incl. der Geber ist dann auch nicht auszuschließen.

Nur die offenbar wirkungsvolle Gemischanreicherung (Choke) bei höherer Drehzahl führt mich zu meiner ersten Ferndiagnose. Würde ein ordentliches Gemisch über die Hauptdüse erzeugt werden, müßte bei Choke-Betätigung sofort Überfettung, Drehzahlabfall und schwarzer Auspuffqualm auftreten, Absaufen letztendlich.

Also Vergaser intensiver von innen anschauen, ist sicher sinnvoll.

Hat der VISA einen Spritfilter?

Bei dem Alter unserer Autos kann aus dem Tank auch so einiges kommen. Da genügt eventuell schon wesentlich weniger als zwei Jahre Fahrbetrieb, um den Vergaser wieder zuzusetzen.

Gruß

PS: Plane Samstag und Sonntag auf der CITRORAMA zu sein, vor Montag also keine weiteren Kommentare von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo rüdi!

Es kann auch an falscher Luftzufuhr liegen. Ich würde mal den Luftansaugschlauch (der Große Schlauch zwischen Luftfilter und Vergaser) kontrollieren, die gehen irgendwann, meistens am Schellenansatz Vergaserseitig kaputt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rüdiman postete

funken tut er (wenn auch schwach), hab beide kerzen geprüft.beste grüsse

Schwache Zündfunken deuten auf defekten Kondensator am Verteiler hin. Schnell und günstig zu wechseln.

Winklige Grüße, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

welcher Vergaser ist es denn, Solex oder Weber? Ichwürde auch erst einmal die gesamte Untedruckschlauchbestückung prüfen, den Vergaser reinigen und eine neue Grundeinstellung durchführen. Das Symprom ist schon ungewöhnlich, da bei abgefallenem Unterdruckschlauch bei dem Weber lediglich ein beschissener Leerlauf eintritt - wenn der dicke Schlauch auf dem Solex ab ist, müsste er eigentlich außer bei Vollgas dauernd ausgehen, da er so viel Nebenluft zieht, dass er kaum ein zündfähiges Gemisch zustande bekommt.

Die Unterdruckdose für die Zündung kann es eigentlich nicht sein, ich habe schon einige Visen gesehen, die komplett ohne Anschlussschlauch problemlos rumgegondelt sind, die Pulldowndose auf dem Vergaser ist auch zu vernachlässigen. Ich kenne mindestens drei verschiedene Vergaserkonfigurationen( zwei Unterdruckschläuche, einer, mit Pulldowndose, ohne etc.), da wurde wohl verbaut, was gerade in der Kiste lag.

Eine Prüfung auf Nebenluft geht am besten mit Bremsenreiniger (mit Startpilot ist das nur zu empfehlen, wenn du eine kleine Heißrasur vornehmen möchtest).

Dreht der Motor hoch, zieht der irgendwie Luft.

Viel Glück,

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo euch allen! heute geht er wieder ...?! hab mich einfach nur reingesetzt und gas gegeben, nachdem ich ihn 1 woche hab stehen lassen.

wow, erstmal ganz ganz herzlichen dank für eure posts. hat mich voll gefreut. leider hab ich heute abend wenig zeit, weil ich mir wieder einen internetzugang borgen muss (schwiegereltern ;-)

also, nach dem ausbau des weber vergaser gerade eben hab ich festgestellt, wie verölt und verdreckt alles ist. da ist die reinigung des vergasers doch sinvoll.

morgen wird er gereinigt und dann mit überholter dichtung wiedereingebaut.

ich halt euch auf dem laufenden(sach ich mal so :-)

@dynaZ16: das mit der nebenluftprüfung wollt ich eh schon die ganze zeit machen. gibts da ausser dem oberen ansaugstutzen noch andere empfehlenswerte bereiche?

hab sowieso das gefühl, dass er irgendwo nicht "ganz dicht" ist.

@murmeltier: meinst du, dass die zündspule auszutauschen wäre?

grüssle euch allen rüdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

die sache lässt doch etwas länger auf sich warten. im moment liegt der vergaser zerlegt auf dem balkon...

was ich erst so richtig beim näher hineinschauen bemerkt habe ist, daß entscheidende bohrungen mit so weissem steinähnlichem meterial zugesetzt waren. menn man´s zerdrückt bröselts leicht auseinander wie "kalk"!

was ist das?

gibt´s sowas wie "benzinstein"?

habs jetzt mit verdünnung und dampfstrahl behandelt. is jetzt weg.

in dem zusammenhang:

wißt ihr woher ich die pappedichtung, die zwischen ober- und unterteil liegt bekomme?

und die dichtung/dichtplatte zwischen vergaser und dem teil, wo der vergaser aufsitzt?

selbermachen?

grüßle aus würzburg rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, mir ist noch was eingefallen:

ist es "gefährlich" wenn ich diese eingefassten einspritzdüsen im vergaser-topf mal rausziehe/-hebel (schraubenzieher) ?

wird da was verstellt?

und ich hätte da noch einen dicken ordner zu veräußern/verschenken, weil ich nichts damit anfangen kann:

"technische informationen-MAN 008590-VISA"

grüßle rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun ist alles getrocknet. weiss jemand von euch rat bezügl. der vergaserdichtung aus pappe?

woher ich die bekommen könnte?

bei meisen hab ich geschaut, aber keine vergaser-teile im angebot.

gute nacht rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rüdiger,

der Weber-Vergaser ist eine echte Seuche - ich habe die schon mehrfach gegen Solex-Vergaser getauscht, weil die nicht in den Griff zu bekommen waren :-( - dummerweise braucht man dann auch ein anderes Ansauggeweih...

Die Vergaserdichtung kannst du Dir einfach selber machen: es gibt im Oldtimerhandel Dichtungspapier, da kannst Du dir selber eine draus basteln: Erst die passenden Löcherreinmachen, das papier auflegen und über die Kanten drücken, dann hast du einen passenden Abdruck zum ausschneiden.

Zur Not geht auch Packpapier!!

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi frank,

ja wie geil! so und ähnlich hab ich mir das auch schon vorgestellt. was meinst du, geht auch kork? bei der dicken kunststoffplatte muss ich die dichtungen irgendwie fest draufbekommen, weiss noch nicht genau, wie ich das mache. schätze spontan... :-)

was ich total klasse find ist, dass du meinen leisen verdacht, bzgl. des vergasers bestätigt hast!! irgendwie läuft und lief das ding noch nie so richtig rund.

hast du erfahrungen mit umbau, was ist da so zu beachten?

ich frag deshalb, weil ich glaube, dass visa motoren wegen ihrer "einbaufreudigkeit" schlecht zu bekommen sind und deswegen auch die vergaser, oder?

PS: du bist aber nicht zufällig gelernter automechaniker bei citroen und hast mal eine zeitlang im "karlshof" gewohnt *fg*

@knut: wie wars auf der citrorama? hab schon bilder davon über das forum gesehn!!

grüßle aus bayern

rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rüdiger

CITRORAMA fand ich gut. Wieder ein Schritt zur Etablierung nach 3 Jahren.

Habe schon im CITRORAMA-thread geschrieben, daß ich mir den Weiterbestand wünsche.

Dafür muß eben die geschäftliche Basis stimmen, was heutzutage sicher nicht leicht zu erreichen ist.

Zum Thema Vergaser alias VERSAGER:

Wir hatten das hier schon ein paar Mal. Ich teile die unterschiedliche Beurteilung (Frank und andere) von Weber und Solex nicht. Habe beide und auch schon 2 mal gewechselt ohne nennenswerte Effekte. Ich habe Verbrauchs- und eventuell andere Unterschiede gesucht. Fehlanzeige!

Leider ist der Umbau Arbeit wegen der unterschiedlichen Spinnen. Irgendwie typisch Citroën. 2 Vergaserlieferanten hätten doch dazu gebracht werden müssen, dieselben Flanschabmessungen zu benutzen.

Sauber müssen die Weber wie die Solex sein. Sonst gibt es Probleme.

Ich bin stolzer Eigentümer eines Ultraschallbades. Das ist beim Reinigen natürlich sehr vorteilhaft. Genaues Hinschauen und vorsichtiger Einsatz von Pressluft schaffen es aber meist auch.

An Düsen würde ich nur die herausnehmen, die ein Gewinde haben.

Zu den Dichtungen hat Frank ja schon das Richtige gesagt. Die sind natürlich auch wichtig. Nur ganz wenig falsche Luft unterhalb der Drosselklappe macht eine ordentliche Leerlaufeinstellung unmöglich.

Ich würde es nach gründlicher Reinigung nochmal mit dem Weber versuchen.

Gruß von der Hessischen Bergstraße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi knut,

okay, gut, danke für deine einschätzung.

im moment habe ich gar keine andere wahl und werde den weber daher einfach so gut es geht überholen.

heute habe ich mir dichtpapier im satz zu 10€ besorgt und gerade die bohrungen mit einem cuttermesser ausgeschnitten. ging ganz gut, wenns auch lang gedauert hat.

was ärgerlich ist und deswegen beneide ich dich um dein ultraschallbad, dass in dem bohrloch ganz unten im vergaser (wenn du von vorne in die rechte kammer schaust) trotz meiner ganzen bemühungen von 2 tagen immer noch dieses weisse zeugs ist*grrr*. jetzt schraub ich ihn einfach zusammen und donnerstag wird er eingebaut, PLUS dem zusätzlichen filter! hoffentlich hilfts!!

nur eine feder(ca.10mm) kann ich noch nicht zuordnen. hätte mir beim auseinanderbauen einen plan machen sollen, aber ich glaub sie kommt zum benzinfilterchen ganz oben...

würdest du auch die kanten bearbeiten (abschmirgeln)?

grüßle aus bayern ;-)

rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rüdiger,

nee, ich habe Automobilmechaniker bei Mercedes gelernt und habe immer nur im Rheinland und Umgebung gewohnt ;-)

Bau das Ding mal zusammen und probier es dann aus - alles weiterewird sich erst dann zeigen :-(

Die Kanten kannst du schleifen, allerdings nur mit Schleifklotz , sonst machst Du sie rund, was der Dichtigkeit nicht besonders zuträglich ist!

Gutes Gelingen!!!

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[132]

Hallo Rüdiger!

Mir ist da noch was eingefallen!

Das mit dem "weißen Zeug" hatte ich vor Urzeiten mal bei einem R4, da setzte sich auch immer wieder der Vergaser mit voll, was sich später als die sich auflösende Beschichtung des Tanks herausstellte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo frank, hallo wolfgang,

vielen dank:-) wow das könnts sein! denn irgendwoher muss das zeugs ja kommen-zuerst dachte ich wasser, das geht jedoch nicht, denn regenwasser ist ja weich und hat kein kalk, schweibenwaschwasser kanns auch nicht sein.

am donnerstag bau ich alles wieder zusammen und lass es einstellen (oder probiers selbst (leerlauf/luft).

dann kommt der (abschluss)bericht(!)

@frank: ich kam wegen deinem tipp mit bremsenreiniger auf die frage, ob du mal in DA gewohnt hast, weil ein bekannter dort mir auch schon einmal den tipp gegeben hat (allerdings bei meinem 1. visa[rot])

also guts nächtle rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rüdi!

Verdreckte und verstopfte Vergaser können einem ganz schön übel mitspielen.

Ich hatte das bei meinem 81er Visa mit Solexvergaser auch.

Von der Ente kenne ich das glücklicherweise nicht.

Ich habe noch Teile für den Weber auf Lager, falls ich Deine "Sendung" noch erweitern soll, sag mir einfach Bescheid.

Ganz wichtig beim Zusammenbau ist das Festschrauben des Vergasers auf der Ansaugspinne. Dafür habe ich einen speziellen Vergaserfußschlüssel; genial gerade für die beiden vorderen Schrauben (da unbedingt nur 12er draufmachen, keine 13er, sonst gibt es bei späterem Schrauben Probleme).

Viele Grüße und viel Erfolg wünscht

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rüdiman,

einen hätte ich noch für dich:

Leerlaufabschaltventil.

Bei meinem VISA Motor mit Weber Vergaser hat mich das Teil zum Wahnsinn getrieben. Es hat zwar geklickt aber nicht immer angezogen. Wenn du ein "halbgares" Teil hast, spinnt das eventuell auch im Fahrbetrieb.

Zum Gegentest einfach mal das Ventil rausdrehen und durch gleichlange M6 Schraube mit Kupferdichtung ersetzen.

Vielleicht hilft es ja. Bei meinem Vergaser habe ich das Ventil rausgeschmissen und fahre jetzt mit der M6 Schraube. Geht!

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo männer,

meld mich heut wieder, weil ich die beiden letzten tage draussen beim schrauben war und deswegen sehr müde.

also ich glaube das weisse zeug kommt von einem alten sich auflösenden teil, wie es wolfgang beschrieben hat, kann der tank sein. jedenfalls bekam ich das zeugs nicht aus dem vergaser raus. wie auch immer hab ihn einfach zusammengeschraubt und wieder eingebaut (neue dichtungen).

dann wurds gestern schon dunkel und wies´ halt so is´, beim letzten arbeitsschritt fällt mir die m5-schraube vom starterzug richtig fies zwischen benzinpumpe und motorblock ganz unten rein..., hab ich nimmer herausbekommen. heut ein neues equivalent bei einem alten fahrradhändler gekauft ;-)...und das teil fällt mit wieder rein. an die gleiche stelle. da war ich fertig.

und heute schau ich unters auto-da liegt die m5 schraube von gestern!!-kein witz, so hat es sich zugetragen. als ob der alte sack von visa es gewusst hätte!;)

naja- alles fertiggemacht und was soll ich sagen: leerlaufabschaltventil kaputt, oder so halbkaputt-geht nicht gescheit.

wie heftig: gerade was ihr in den letzten beiden posts geschrieben habt traf voll auf mich heute zu. deswegen bin ich auch jetzt so erleichtert und freu mich, als ichs grad gelesen hab, dass es ähnliche erfahrungen gibt. vielen dank euch beiden!

das mit der m6-schraube werd ich sofort am sonntag ausprobieren.

voll gern würd ich dein angebot mit den teilen annehmen hannes! am besten gleich einen neuen zum austausch ;-) nee, mal im ernst, selbst ganz untem im gewindegang für das leerlaufabschaltventil ist das dreck-zeug drin. lange dauert das bestimmt nicht mehr, dann hat sich wieder alles schön verteilt, trotz zusätzlichem filter.

ich will das nächste woche nochmal ausprobieren mit dem jetzigen vergaser und wenn das nichts taugt meld ich mich sofort bei dir wegen dem vergaser-topf.

schönes wochenende und bis bald!

grüßle rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach martin,

ich erinnere mich, dass ich das auch schonmal gemacht hatte und da ging er sofort aus. welche länge hat die schraube bei dir? solang wie das ventil?

und dieselt dein visa nach?

rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...