Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C4 nun doch als Kombi

Hervorgehobene Antworten

Hallo !

Ich bin neu hier ... also erstmal Hallo in die Runde :-) ...

ÜBer die Suchfunktion habe ich nichts zum Thema gefunden ... eventuellen Doppelpost bitte ich aber zu entschuldigen.

Ich fahre aktuell meinen zweiten Xsara 2.0 HDI und bin entsprechend zufrieden. Da ich zwischenzeitig Papa geworden bin kommt als nächster Neuwagen eigentlich nur ein Kombi in Frage. Da der C4 nicht als Kombi kommen soll und die Kompaktvans nicht mein Geschmack sind war ich fast gezwungen die Marke zu wechseln (Betonung liegt auf gezwungen)

Mein Händler teilte mir nun aber mit, dass ein Kombi kurz vor dem Release steht und den schon nicht mehr erhältlichen Xsara-Kombi ablösen soll. Stimmt das und wenn ja gibt es da vieleicht echte Bilder (keine Fotomontagen) ?

Gruß Hetschic

hallo,

auch wenn ich nichts genaues weiss, aber erst hieß es immer ein kombi wird es nicht geben. ich sehe es eigentlich genau wie du - schade...

aber kann dir dein händler vielleicht wirklich verlässliche daten nennen, wie er zu dem schluss kommt?!

ein kombi wäre auch für mich eine alternative...

es hat ja auch immer paralell einen kombi von peu/cit im gleiche segment gegeben. warum das auf einmal nicht mehr sein soll, wissen nur die psastrategen?! und mit den kompaktvans gege ich dir recht, das ist nicht wirklich nach allerman(n) geschmack...

aber wahrscheinlich hat sich dein händler mit dem bald kommenden picasso-nachfolger auf c4-basis vertan. der steht nämlich in der tat in den startlöchern...

gruss

Hallo Hetschic,

der Xsara Break wird immer noch gebaut. Also einfach einen dritten Xsara kaufen. :-)

Die Händler scheinen ja top informiert zu sein. Ein paar behaupten, der Pluriel wird eingestellt, der andere spricht vom C4 Break, wieder ein anderer vom C4 Cabrio.

Ich frag mal bei meinem Händler nach. Der erzählt wahrscheinlich dann von C6 mit 12-Zylindern als Break, vom C1 Plein Air und vom C5 Coupé. Mal sehen.

Ich fürchte, es wird nix aus dem C4 Break.

Gruß

Markus

wär ja schon froh, wenn ich endlich ein "endgültiges" Foto vom C4 Picasso zu sehen kriegen würde! Bisher waren es ja immer nur Fotomontagen, oder?

S

• Ersteller

@Phantomas .... ich muss Dich leider enttäuschen .... der Xsara Kombi ist in Deutschland neu nicht mehr lieferbar. Als ich vor 2 Wochen meinen Xsara zur Durchsicht hatte wollten die gerade einen neuen bestellen --> nicht mehr lieferbar. Einen dritten Xsara hätte ich mir angesichts des C4 schon aus lauter Frust nicht gekauft.

Darauf begründet sich ja auch meine Hoffnung ... Citroen hat im Golfsegment ein Topfahrzeug mit genialem Design, toller Technik und gutem Preis. Und dann vergessen sie einfach den Kombi? Wenn dem so ist halte ich das für einen kapitalen Fehler ... Ich bin sicher nicht der einzige Kunde der so von seiner Lieblingsmarke ohne Not vertrieben wird. :-(

Gruß Hetschic

Nun, das ganze kommt natürlich daher, daß sich Citroën wieder auf seine Tradition besinnt.

Deshalb macht man das jetzt gleich wie damals beim GS(A): Ein toller, sich auch noch gut verkaufender Kombi (in der Schweiz war der GS zeitweise Nr. 1 bei den kleinen Kombis – kein Wunder, die anderen gab's vornehmlich mit Hinterradantrieb, Starrachse und 3 Türen) wird ersatzlos eingestellt; die Kunden dürfen zum BX wechseln (der mit ein paar Jahren Verspätung kommt und vielen zu groß ist) oder zum Kadett.

Was lernen wir daraus: Der Mensch lernt nichts aus seinen Fehlern… ;-)

Hallo!

Die Modellpolitik zwischen Peugeot und Citroen wird heute eben in zunehmendem Maße abgestimmt. Früher waren sich Xantia und 406-Break zu ähnlich, heute gibt es klare Unterschiede: 407 SW als Modekombi, C5 Kombi als Lastesel.

Was könnte einen C4 Kombi deutlich vom 307 Break (ja, den gibt es noch, auch wenn Peugeot lieber den SW verkauft) unterscheiden? Das sportlich-straffe Fahrwerk des C4?

MFG

• Ersteller

Die sollen aber mal nicht die Autohäuser vergessen. Der Citroenhändler kann nicht einfach einen Peugeot als Kombi verkaufen weil das in der Regel ein eigener Vertragshändler übernimmt. Eine entsprechende Modellabsprache macht erst Sinn, wenn auch die Händlernetze entsprechend "fusioniert" sind.

Nach der Logik hätte ja nie ein C1 und der kleine von Peugeot auf den Markt kommen dürfen.

Ich denke 5imon hat Recht .... die haben einfach Mist gebaut. Und ich will auch keinen 407 oder 307 ... ich will den C4 ... :) Und die 7.000 bis 10.000 € mehr für den C5 habe ich nicht. Ausserdem passt der gar nicht auf meinen Parkplatz ;)

Naja wenn es der nicht werden kann bzw. ich aus Sicht von Citroen kein ernstzunehmender Kunden mehr bin mit meinem Kombiwunsch wird es vieleicht ein Mazda .... zähneknirschend allerdings :-(

Gibt es den Mazda 3 als Kombi?!?

Möchte zu bedenken geben, daß es auch keinen GOLV V Kombi gibt,

dafür gibt es einen GolfPlus (wie Picasso und Picasso II-5-sitzer) und einen Touran (PicassoII 7-sitzer / C8)...

Die KompaktVans sind eben praktischer, zumindest für den überwiegenden Teil der Kundschaft...

Ich möchte den freien Durchgang zur Beifahrerseite und nach Hinten nicht mehr missen, ganz zu schweigen von der erhöhten Sitzposition...

vielleicht hilft Nachdenken über den eigenen Geschmack ;-)

Naja, was wird denn passieren, wenn der freundliche Citroen-Händler erklärt: Sie wollen einen Kombi? Gehen Sie bitte zu Peugeot, ist zwar ein Markenwechsel, aber doch innerhalb des Konzerns.

Der Kunde geht dann zu Peugeot. Sieht sich aber auch den Opel, VW, Renault, Toyota und Ford an. Weil, wenn schon Markenwechsel, dann kann ich mich auch überall umsehen.

Und weg ist er, der Kunde. Tolle Strategie.

Praktische, geräumige Kombis haben Tradition bei Citroen!

Gruß

Markus

Übrigens Hetschic: Mir würde der Megane Grandtour am besten gefallen.

Im Sinne der Tradition fände ich es schade, wenn es keinen C4 Kombi geben würde, auch wenn ich mir das Design im Moment erst mal schwer vorstellen kann. Naja, solange sie nicht einfach irgend ein hässliches Heck an das rundum gelungene Design des C4 kleben.....

Ja, bei Citroen und Peugeot will man lieber eine SUV (C9 und 7007) mit Japantechnik auf den Markt werfen, SUV's braucht zwar keiner aber wenn alle so sowas bauen!

Gruss

Klaus

C4 HDI FAP110 und er läuft

Vor allem passt ein SUV nicht zu Citroen.

Für was haben wir HP Fahrwerke, wenn mal Bodenfreiheit von Nöten is, einfach hoch mit der Kiste.

Und im Endeffekt werden die Dinger eh wieder nur von jungen Müttern etc gefahren, weil "sie sich darin sicherer" fühlen und das einzige Gelände was die Karre dann mal sieht, is zu Hause, wenn sie beim Einparken versehentlich das Blumenbeet plättet. ;-)

Gruß Christian

Im Mai diesen Jahres gab es in der franz. Presse noch Gerüchte über den C4 Break. Citroen sieht aber den neuen Piccasso als Pendant zu einem C4 Break.

Nix Genaues weiss man nicht... Oder weiss der Händler von Hetschic doch mehr??

Wie es aussieht:

- 5-PLätzer (kurz)

- 5-Plätzer (lang) aka "Break"

- 7-Plätzer (lang)

alle sehen dann halt wohl van-mässig aus, aus, aber damit wird auch die break-kundschaft bedient (5 plätze und ladefläche vom 7-plätzer)

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=34050

gruss, taky

analog zum pug 307 sw / 307 break

Hallo!

ich glaube nicht, dass die Entscheidung gegen einen C4 Kombi in irgendeiner Art und Weise etwas mit den kommenden SUVs zu tun hat. Die SUVs werden in einem japanischen Mitsubishi-Werk gefertigt.Die Dieselmotoren dürften der einzige nennenswerte Beitrag von PSA bleiben. PSA lässt die SUVs sicher nur deshalb bauen, weil es gar nicht mehr anders geht.

Was mir da so auffällt: bisher bezog Suzki die Dieselmotoren für den Grand Vitara von PSA. Bei gerade präsentierten neuen Grand Vitara kommen jedoch stattdessen Diesel von Renault zum Einsatz. Da muss es aber keinen Zusammenhang geben.

MFG

Wie oft denn noch das Thema Kombi? Also, der Markt in D ist für Citroen nicht unwichtig, aber eher "Kindergarten". Hier in D werden nun mal recht wenige der gebauten Citroens verkauft.

Blick nach F (der deutlich wichtigre Markt): Schaut euch um, Kombis von Xsara, Xantia, C5, Megane, P307, P406, P407??? Sieht man selten, ein Großteil sind Limousinen! Und wenn schon was mit Laderaum, dann Vans: Picasso, Scenic etc.

In F wurden früher gerne große Kombis geklauft, die Zeiten sind vorbei. Daher glaube ich nicht an einen C4 Kombi, genausowenig wie an einen C6 Kombi.

Gruß

vorsichtig:

unwichtig ist der deutsche markt für citroen nun nicht.

zwar ist der marktanteil mit werten um die 2% (im moment drüber) eher bescheiden, aber das große volumen des deutschen marktes bedeutet nun mal entsprechend relativ große stückzahlen auch bei einem vergleichsweise geringen marktanteil.

• Ersteller

@ACCM Oliver Weiß

Wenn dem so ist ... tja dann hat Citroen eben Pech gehabt ... kauf ich nen anderen Kombi :-)

Aber ich glaub nicht dran .... der C4 auf dem oben verlinkten Bild könnte mir schon gefallen .... schaun wir mal *daumendrück*

Gruß Hetschic

Nackte Zahlen sind langweilig, aber von den rund 1,2 Millionen gebauten Xantias (OK Ok, andere Fahrzeugklasse, diese Zahlen habe ich aber) wurden nur 70.575 in D verkauft! Das sind gerade mal 5,88% der Gesamtproduktion. Von diesen waren 44.431 Limousinen und 26.144 Kombis!

Ich habe nicht gesagt, daß der deutsche Markt gar nicht zählt, aber er scheint nicht gerade der wichtigste Markt für Citroen zu sein.

Gruß

Hallo Hetschic,

von einem neuen zum anderen neuen in diesem Forum:

herzlich Willkommen.

Ich möchte Dir empfehlen noch etwas Geduld aufzubringen.

Denn der neue C4 Picasso soll sich an den in Frankfurt vorgestellten C-Airlounge anlehnen.

Wenn der C4 Picasso auch nur ein klein wenig vom C-Airlounge übernimmt wird er ein sehr eleganter Van.

Da die Verwandschaft zur C4 Limousine und zum C4 Coupé visuell erkennbar bleiben wird, könnte ich mir vorstellen, daß Du von diesem Van begeistert sein wirst.

Gruß,

C-Breiling

{ begeistert vom C4 Coupé :) }

C-Breiling postete

Denn der neue C4 Picasso soll sich an den in Frankfurt vorgestellten C-Airlounge anlehnen.

hi

war der c-airlounge auch noch in frankfurt? oder meinst den c-sportlounge? der soll entgegen allen gerüchten nciht den c4 picasso "vorbereiten", sondern den C5 III

gruss, taky

Hallo takeaway,

danke für den Hinweis.

Ich meinte in meinem Beitrag tatsächlich den C-SportLounge ( sorry, Namen verwechselt - finde beide Studien genial )

Habe allerdings gelesen, daß der C-SportLounge zwar auf dem längeren C5 basiert, aber dennoch eine Aussicht auf den neuen C4 PICASSO geben soll:

www.pressechef.de

www.taz-24.de

www.gorss.de

www.ratgeberbox.de

Gruß,

C-Breiling

hi c-breiling

danke für die links. leider finde ich dort nichts (habe die suche bedient). meine quelle ist eine franz. autozeitschrift, deren name ich grad nicht weiss. noch vor dem c-sportlounge habe die ein bild von einem ähnlichen "fliessheck-kombi" gezeigt, und deutlich vom c5 III gesprochen. evtl. findet sich das bild noch im web.

alle anderen hinweise (auch ein cad-rendering) im web weisen auf eine viel banaleren c4 picasso hin. also ich würde mich nicht zu früh freuen.

g.t.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.