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schlechtes Kaltstartverhalten CX GTi Trurbo 2


schrauber

Empfohlene Beiträge

Woran könnte sowas liegen? Er springt mit getretenem Pedal zwar an, geht aber sofort wieder aus sobald man Gas weglässt. Wenn der Motor warm ist ist alles wie gewohnt...

Wer weiß mehr? Wäre sehr über Tips erfreut, ihn minutenlang warmlaufen zu lassen damit er läuft ist nicht sehr angenehm ;-)

Grüße

Julius

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Der Turbo S2 hat ein zusätzliches Kaltstartventil, welches bei kaltem Motor zusätzlich Sprit in das Saugrohr spritzt. Dieses Ventil sitzt ganz außen am Saugrohr. In der Nähe der Zündspulen.

Vielleicht liegt an dem Ventil ein Kabelbruch vor, oder der Stecker hat keinen Kontakt.

Könnte aber auch der Wassertemperaturfühler sein, dass dieser dem Steuergerät eine falsche Temperatur übermittelt, dann sollte der Motor aber auch im warmen Zustand nicht ordentlich laufen.

Ich würde mal dieses Kaltstartventil überprüfen.

Schönen Gruß

Markus

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Wahrscheinlichster Kandidat ist der Zusatzluftschieber.

Der sorgt fuer eine Drehzahlanhebung in der Kaltlaufphase.

Das ist so als ob man leicht aufs Gaspedal tritt, damit der Motor nicht ausgeht.

Die Dinger gehen mit den Jahren gerne fest, meist in der "offen"-Stellung,

aber manchmal auch im geschlossenen Zustand oder sie klemmen

irgendwo in der Mitte. Wo sie festgammeln ist i.d.R. auch egal, denn irgendein

"Spezialist" hat inzwischen den deutlich zu hohen Leerlauf im warmen Zustand

garantiert auf den Sollwert zurueckgestellt (damit die Karre die AU packt), was

dann beim Kaltlauf logischerweise zu wenig ist und die Kiste einfach ausgeht --

aber das ist ja nicht sein Problem...

Das Teil sitzt auf der Rueckseite des Motors. Leicht zu finden: ein Luftschlauch

geht rein, einer raus und ein 2-poliger Stecker ist fuer die elektrische Beheizung

(drinnen werkelt Bimetall). Das Teil ist von Bosch und neu nicht mehr zu bekommen.

Macht aber nichts, denn mit Rostloeser und WD40-Therapie bekommt man

die Luftschieber normalerweise wieder gaengig.

Bei jedem zweiten IE-CX sind die Teile nicht in Ordnung.

Auch eine prophylaktische Behandlung kann deshalb nicht schaden ;-)

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@ cit4ever: Es gab insgesamt 3 verschiedene S2 GTI Turbos und der Turbo 2 KAT hat dieses Ventil nich, da könnts einfach der Temperatursensor am Zylinderkopf sein, oder n Riß in nem Luftschlauch, oder alte Kerzen, oder siehe Harald, oder oder...

P.

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Hallo!

Erstmal vielen Dank an alle. Also: Da es einer mit KAT ist, ist kein Kaltstartventil da. Alle Unterdruckschläuche sind überprüft und waren komplett draußen (Motor wurde komplett neu gelagert und abgedichtet) beschriebenes Problem hatte Wagen allerdings schon zuvor. Der Zusatzluftschieber wurde schon gegen zwei andere getauscht, was keine Besserung brachte, außer sie sind alle kaputt, halte ich aber für unwahrscheinlich. Kerzen sind ca 300 km alt *g*

Hm...

Also bleibt mir der Temperatursensor am ZK - der mit dem weißen zweipoligen Stecker? Oder eben oder oder. Und das wäre? Vielen dank bis dahin!

Grüße

Julius

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Der schwebende Robert

Hallo Julius,

sind die Spritschläuche RICHTIG drauf und richtig fest? Klingt blöd und rel. simpel, ich weiss... Die von dir beschriebenen Sympthome sind aber exakt die, die mein GTi hat, seit ich diesen ver§%$"§$-Spritschlauch nicht mehr richtig draufbekommen habe auf die Anschlüsse, die vom Tank kommend an der Spritzwand sitzen.

Jajaja.......... Muss ich mal ran, ich weiss. ;-)) Aber sind ja doch nur noch 13 Tage, dann ist sowieso Saisonende. :-(((

Viel Erfolch,

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Merci Robert...

ja die sind richtig drauf *g* Alle anderen vorschläge sind bis jetzt ausprobiert und haben leider nichts gebracht ;-( Mit den 13 Tagen geht's mir genauso, trotzdem muss das vorher gehen!!!

Dankende Grüße aus dem Süden

Julius

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Änhliuches Phänomen wie bei mir, ich habe den Luftmassensensor getauscht. Zieh mal den Stecker ab und versuche zu starten. Er sollte anspringen und unrund laufen, dabei wird er wieder ausgehen, wenn du nun den Stecker raufsteckst, sollte er dein Problem wiederholen. Probier es mit Start-Pilot. Ich gehe davon aus, dass er in der Warmlaufphase zu wenig Sprit bekommt. Ansonsten checke den Zusatzluftschieber incl. Relais nocheinmal.

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hmm... wenn das alles schon gemacht wurde:

koennte auch eine endfertige Benzinpumpe sein, die sich erst

"warmlaufen" muss und deshalb die ersten Minuten nicht genuegend Druck liefert.

Schon mal probehalber ausgetauscht?

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-Kühlwassertemp. fühler checken.

-Ansauglufttemp. fühler checken/reinigen (sitzt im Luftmengenmesser)

-Co-wert checken bzw. verändern und schauen ob Besserung eintritt (würde ich zuerst machen, ist banal, aber war erst kürzlich die Lösung in so einem fall).

Die Zusatzluftschieber arbeiten häufig nicht mehr exakt. 15 Minuten ins Eisfach, wenn er raus kommt muß der ellipsenförmige schlitz zu sein. Bei Erwärmung öffnet er sich dann. Häufig aber nicht weit genug. Die Dinger sind oft nicht ganz kaputt, sondern bewegen sich nicht mehr über ihre volle Distanz bzw. sie stehen bei der jeweiligen Temperatur nicht mehr an der dafür vorgeschriebenen Stelle. Abhilfe: siehe Postt 002 von acccm Harr.

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hallo nochmal...

Ja Mensch vielen Dank euch beiden, das sind ja doch noch einige gute Vorschläge, da bin ich erstmal ein wenig beschäftigt!!!

Bericht folgt

Allzeit gute Fahrt

Julius

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Hallo nochmal,

das drehen an der CO-Schraube war genau das was er wollte... Funktioniert wieder einwandfrei!

Vielen 1000 Dank!

Julius

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  • 2 Jahre später...
ole schlosshauer
-Kühlwassertemp. fühler checken.

-Ansauglufttemp. fühler checken/reinigen (sitzt im Luftmengenmesser)

-Co-wert checken bzw. verändern und schauen ob Besserung eintritt (würde ich zuerst machen, ist banal, aber war erst kürzlich die Lösung in so einem fall).

Die Zusatzluftschieber arbeiten häufig nicht mehr exakt. 15 Minuten ins Eisfach, wenn er raus kommt muß der ellipsenförmige schlitz zu sein. Bei Erwärmung öffnet er sich dann. Häufig aber nicht weit genug. Die Dinger sind oft nicht ganz kaputt, sondern bewegen sich nicht mehr über ihre volle Distanz bzw. sie stehen bei der jeweiligen Temperatur nicht mehr an der dafür vorgeschriebenen Stelle. Abhilfe: siehe Postt 002 von acccm Harr.

Les ich gerade durch Zufall: aber es mußß doch genau anders sein: wenn der Schieber kalt ist, ist der Schlitz offen und warm geschlossen.

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Les ich gerade durch Zufall: aber es mußß doch genau anders sein: wenn der Schieber kalt ist, ist der Schlitz offen und warm geschlossen.

Zusatz- LUFT- Schieber !!

Kalt braucht kein Motor mehr Luft. Eher mehr Sprit.

;-)

Gruß Herbert

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Dadurch wirds nicht richtiger.

Der Zusatzluftschieber ist DEFINITIV kalt offen.

Begründung: Der Motor braucht kalt mehr Sprit UND mehr Luft (für den zusätzlichen Sprit und um die höhere Reibung zu überwinden).

Glaubst du nicht? Dann schau mal, wie ein Choke funktioniert: Der schließt einerseits eine Klappe vor der Drosselklappe, um durch mehr Unterdruck mehr Sprit anzusaugen. Gleichzeitig stellt er aber die Drosselklappe etwas an, um Gemisch anzusaugen.

Wer's immer noch nicht glaubt, möge in ein altes Kfz-Technik Lehrbuch schauen!

Gruß

Daniel

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ACCM Gerhard Meyer

Citroen schreibt wörtlich in "Merkmale der elektronischen Benzineinspritzung L-Jetronic":

"Der Zusatzluftschieber ist parallel zur Drosselklappe angeordnet. Er steuert die während des Warmlaufens vom Motor benötigte zusätzliche Luft."

Bei Versuchen mit dem Zusatzluftschieber und einem Heißluftfön habe ich festgestellt, daß der Schieber sich allein durch Wärme schließt. Allerdings würde das zu lange dauern, so daß er zusätzlich den Stromanschluß hat. Aber auch wenn die kleine Öffnung ganz geschlossen ist, strömt noch Luft durch. Dies kann man mit einem kurzen aufgesteckten Schlauch und Pusten ausprobieren. Durch die beiden Schlauchanschlüsse sieht man sehr gut das Öffnen und Schließen der kleinen Öffnung.

Gruß, Gerd

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Dadurch wirds nicht richtiger.

Der Zusatzluftschieber ist DEFINITIV kalt offen.

Begründung: Der Motor braucht kalt mehr Sprit UND mehr Luft (für den zusätzlichen Sprit und um die höhere Reibung zu überwinden).

Glaubst du nicht? Dann schau mal, wie ein Choke funktioniert: Der schließt einerseits eine Klappe vor der Drosselklappe, um durch mehr Unterdruck mehr Sprit anzusaugen. Gleichzeitig stellt er aber die Drosselklappe etwas an, um Gemisch anzusaugen.

Wer's immer noch nicht glaubt, möge in ein altes Kfz-Technik Lehrbuch schauen!

Gruß

Daniel

icon7.gif ist ja schon gut, ich lese nochmal nach.

Zur Überwindung der erhöhten Reibungsverluste beim Kaltstart und Warmlauf liefert der Zusatzluftschieber, angepasst an die größere Kraftstoffmenge, eine größere Luftmenge im Leerlauf.

Es handelt sich um ein die Drosselklappe umgehendes Bypassventil.Die Steuerung erfolgt durch die Kühlwasser- oder die Motoröltemperatur.

anscheinend war ich damals Kaffeetrinken oder sonstwie abgelenkt ;-)

Gruß Herbert

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anscheinend war ich damals Kaffeetrinken oder sonstwie abgelenkt ;-)

DAS wäre möglich ;-)

Hab auch erstmal zwei Bücher bemüht, bevor ich mich aus dem Fenster gelehnt habe ;-))

Im aktuellen Tabellenbuch stehen die Teile der L-Jetronic gar nicht mehr drin... mußte mein 1994er Fachkunde Buch holen.

Gruß Daniel

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