Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Mir fehlen die Gimmicks im C6

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Ist das wirklich wahr?

Leergewichte nach Werksangaben:

BMW 730i: 1880 kg

Audi A8 3,2 FSI multitronic: 1690 kg

Jaguar XJ6 3,0 (Alukarosserie): 1608 kg

Ich kann da nicht erkennen, dass die Alukarosserie keine Gewichtsvorteile bringt....

Für die Klasse des C6 ist die Alukarossserie vielleicht zu teuer. Noch lange kein Grund, bei der Entwicklung augenscheinlich überhaupt nicht auf das Gewicht zu achten.

MFG

Peter V postete

Inwieweit die Verwendung von Alu im Karosseriebau innovativ sein soll, erschließt sich zumindest mir nicht. Die Versuche von Audi sind im Falle des A2 gescheitert. Bei den großen Audi wiederum sind die Gewichtsvorteile vernachlässigbar (zB. ist der 7er BMW trotz "gestrigem" Stahlbau leichter als der angeblich innovative A8)

Der A2 ist trotz hoher Qualität an seiner Form gescheitert und weil ein überteuert angebotenes 3-ltr.-Fahrzeug (noch) nicht genügend Käufer findet -analog zum Lupo 3 ltr. Das Scheitern hat aber m. E. nichts mit dem Material der Karrosserie zu tun. Im übrigen befindet sich der C6 in einer anderen Klasse.

Man kann zwar auch aus Umweltgründen gegen die Verwendung von Aluminium im Fahrzeugbau sein (energiefressende Alu-Herstellung). Danke an ACCM Wolfgang ZX, ich wollte die Daten auch noch heraussuchen und konnte mir das nun sparen. Ich weiß momentan auch nicht, ob der verglichene Audi A8 den Quattro-Antrieb hat wie einige VW-Phaeton-Modelle, denn der bringt ja auch noch zusätzliches Gewicht. Dies abgezogen zwecks Vergleichbarkeit würde zu einer noch größeren Gewichtsersparnis führen. Aber auch so sind die Gewichtsvorteile doch sehr deutlich = i.d.R. geringerer Verbauch, besseres Handling usw. Im übrigen habe ich schon den Eindruck, dass der C6 von unten her (preislich) auch im Bereich A8 / Phaeton / 7er mitmischen möchte, zumindest bei den Grundmodellen der deutschen Anbieter mit kleinsten Motoren und Ausstattung.

Das Gewichtsproblem wird m.E. vernachlässigt, gerade bei VW und Citroen, der Phaeton ist einfach viel zu schwer und der C6 nicht weit davon weg. Wir hatten früher wesentlich leichtere Autos bei konventionellen Materialien. Aber das liegt wohl daran, dass viele heute übliche Komfort- und Sicherheitsdetails wie z. B. die Airbags zusätzliches Gewicht bedeuten.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

wenn ich kein citroenfreak wäre,hätte ich den a2 3liter für meine frau gekauft,da wo sie mit schleuderpreisen auf den markt geworfen wurden...

der c6 ist verdammt schwer!

ein wenig alu hier und ein wenig dort,würde nicht schaden...

ug

Doch es geht auch anders, wenn die Autobauer Mut haben....schaut Euch die neueste Honda Civic Generation an. Hier in Zürich ist die Automesse und da stehen einige Civics.

Nichts mehr zu sehen von diesem einst doch sehr langweilig gewordenem Altersheim- Fahrzeug..

Wenn man vor dem kleinen Civic steht, hat man das Gefühl, man setze sich in ein kleines Raumschiff..genau so verspielt geht es im Innern weiter. Wirklich eine gute Show. Dazu neue Motoren usw.

Vermutlich werden wieder die Uebersichtlichkeit der verstreuten Schalter usw von der Autopresse kritisiert...

Aber eins muss mal den Honda Leuten lassen...es steht etwas völlig neues da und macht die Kunden neugierig...

gruss

Robi

Hallo,

der Honda - Civic ist eine Designruine der Zeitgeistjäger.

Kein roter Faden in der Formensprache zu erkennen.

Effekthascherei um jeden Preis.

Mit dem Ergebnis das der Civic ebenso uniform wirkt wie seine japanischen Markenkollegen.

Einfach charakterlos.

Gruß,

C-Breiling

Hallo!

Ich habe das Leergewicht eines A8 mit Frontantrieb genommen. Alles andere macht wirklich keinen Sinn.

MFG

Manfred Heck postete

Der A2 ist trotz hoher Qualität an seiner Form gescheitert und weil ein überteuert angebotenes 3-ltr.-Fahrzeug (noch) nicht genügend Käufer findet -analog zum Lupo 3 ltr. Das Scheitern hat aber m. E. nichts mit dem Material der Karrosserie zu tun. Im übrigen befindet sich der C6 in einer anderen Klasse.

Man kann zwar auch aus Umweltgründen gegen die Verwendung von Aluminium im Fahrzeugbau sein (energiefressende Alu-Herstellung). Danke an ACCM Wolfgang ZX, ich wollte die Daten auch noch heraussuchen und konnte mir das nun sparen. Ich weiß momentan auch nicht, ob der verglichene Audi A8 den Quattro-Antrieb hat wie einige VW-Phaeton-Modelle, denn der bringt ja auch noch zusätzliches Gewicht. Dies abgezogen zwecks Vergleichbarkeit würde zu einer noch größeren Gewichtsersparnis führen. Aber auch so sind die Gewichtsvorteile doch sehr deutlich = i.d.R. geringerer Verbauch, besseres Handling usw. Im übrigen habe ich schon den Eindruck, dass der C6 von unten her (preislich) auch im Bereich A8 / Phaeton / 7er mitmischen möchte, zumindest bei den Grundmodellen der deutschen Anbieter mit kleinsten Motoren und Ausstattung.

Das Gewichtsproblem wird m.E. vernachlässigt, gerade bei VW und Citroen, der Phaeton ist einfach viel zu schwer und der C6 nicht weit davon weg. Wir hatten früher wesentlich leichtere Autos bei konventionellen Materialien. Aber das liegt wohl daran, dass viele heute übliche Komfort- und Sicherheitsdetails wie z. B. die Airbags zusätzliches Gewicht bedeuten.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Hallo

ja, in Punkt 1-3 muss ich Dir absolut recht geben.

Uniform wirkt der Civic überhaupt nicht, fällt sofort auf, auch neben der deutschen Einheitsware..wird vielleicht schnell langweilig..

Charakterlos vielleicht...

Aber so ein bisschen die Masse aufschrecken, das würde Cit auch gut tun.

gruss

Robi

ACCM Harr postete

Konservative Alternative.

C6.

Auf den Punkt, Harr. Und hübsch herausgearbeitet :-). Gut, daß wir das so schnell klären konnten. Kann man sich wieder beruhigt seinen nonkonsumen Neigungen widmen.

Gimme no gimmicks,

gimme a C-icks,

Martin

C6-breve-2005.jpg

C6 - Die graue Vehemenz!

ACCM Harr postete

vielleicht sollte man in das Forum-FAQ noch eine Blacklist aller ACCI-Unwoerter

aufnehmen. "Innovativ" steht dann ganz vorne, dicht gefolgt von "Reifengas" und

"Komfortkugel" ;-))

Peugeot!

In diesem Sinne ist die HP keine Innovation, sondern eine Alternation,

d.h. Abwechslung oder "mal was anderes".

Klingt unverfaenglicher.

Das CX-Interieur ist demnach wohltuend "anders", aber nicht unbedingt innovativ.

Ich glaube, damit koennen wir alle leben.

Neeeeiiiin! ;)

(und Peter darf weiterhin seinen Xantia mit voellig veraltetem Armaturenbrett

schoen finden :D) Sowas nennt sich wohl "konservativ", fuer manche auch "wohltuend konservativ". Klingt doch gleich viel besser. Konservative Alternative.

C6. Mehr faellt mir dazu nicht ein. Da fehlt mir die "Inspiration" ;-))

Kommt, wir sind doch ein "Club", in dem sich alle Geschmäcker treffen. Schaut mal auf die historische Palette von Citroën - das muss doch Interpretationsprobleme provozieren. Alt gegen jung, Avantgarde gegen Konservative. Alte sind Avantgarde - Junge sind Konservative? Konservative sind aber immer alt und Avantgarde ist immer jung! :D

Unwort "innovativ": Beispiel: Mein Partner hat einen Zweitürer, einen Mini. Sein Parkplatz ist nach links immer frei, und ich parke rechts neben ihm. Manchmal parke ich auf seinem, und er auf meinem Parkplatz. Er: "Ich kann nur schlecht aussteigen, wenn dein Auto neben meinem parkt. Können wir wieder tauschen?" Komisch. Länge seiner Tür: nicht mal 1 m, meiner Tür: ca. 1,40 m. Aber ich habe sein Problem nicht. Dank der "Innovation" einer nach leicht nach vorne schwenkenden Tür.

"Innovation" hat also nicht zwingend etwas mit Verkaufszahlen oder Marktdurchdringung (Avantime) zu tun sondern schlichtweg mit der Verbesserung der Gebrauchs- oder anderer Eigenschaften.

Zu den Innovationen gehörte für mich bei Citroën die hydropneumatische Federung/Bremse/Lenkung, die Bediensatelliten und auch der Pistolengriff zum Türöffnen im CX.

Gruß

Holger

phantomas postete

C6-breve-2005.jpg

C6 - Die graue Vehemenz!

Sieht doch geil aus! Und...

"Um Lichtjahre seiner Konkurrenz voraus!" :D

Ach, hier noch ein paar Ansichten einer "Zeitgeistruine": :D

zeitgeistruine.jpg

zeitgeistruine2.jpg

zeitgeistruine4.jpg

zeitgeistruine3.jpg

Hochschultriger Sportler. Das ist im Moment in. Der Türgriff im C-Säulenknick ist doch out, oder wie jetzt?

Gruß

hs

• 1 Monat später...
ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

Ich habe das Leergewicht eines A8 mit Frontantrieb genommen. Alles andere macht wirklich keinen Sinn.

MFG

Manfred Heck postete

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

ich will mal was einwerfen,

wiso wiegt mein C3 1300kg

ist doch alles plastic ...

mein astra f hatte 800kg

Hallo1

"Astra f hatte 800 kg"

Wenn der Motor ausgebaut ist, könnte das villeicht hinkommen.

MFG

ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo1

"Astra f hatte 800 kg"

Wenn der Motor ausgebaut ist, könnte das villeicht hinkommen.

MFG

es stimmt ich hab ihn fast 10 j. gefahren war ein 1,4er mit Boschbrücke

und 60kw fix ......3Türer !!!!

800kg es stimmt

Der Civic sieht ja echt geil aus. Genau was fuer meinen Spieltrieb...

*klick*

*klick klick*

*summ*

*sssstt*

Computer, Energie!

oder so aehnlich.

Zum C6: Wieso gibts in dem Auto keine Gimmiks? Ganz einfach. Weil bis auf ein paar Ausnahmen die Menschen beim Autokauf sehr konservativ sind. Denen ist das Risiko zu gross, dass:

- sie ueber Gebuehr auffallen

- Was kaputt geht

Was sagte ein Bekannter vor einiger Zeit zu mir?

Citroen faehrst du? Das sind doch die, die immer die tollen Erfindungen machen die dann staendig kaputt sind...

Da konnte ich als Activa Geplagter ihm nicht mal wiedersprechen...

Alex

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.