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Gruppenbild mit Kippwagenheber


Christian Krell

Empfohlene Beiträge

Hallo HY-Gemeinde,

zur Belebung des Forums an dunklen November-Tagen ein Hinweis von mir zum Thema Kippwagenheber. Als Dirk HY irgendwann mal das Thema angeschnitten hat kamen ein paar Reaktionen nach dem Motto: Das klappt doch nie. Ich habe festgestellt: Es klappt und hier ist der Beleg:

med_149237.jpg

med_149236.jpg

Der Wagen kann noch weiter gekippt werden. Laut Hersteller bis 90 Grad. Und wenn ich mich recht entsinne (habe die Unterlagen leider nicht hier) kann der Kippwagenheber bis 2,5t genutzt werden. Zugegeben, ist schon ein mulmiges Gefühl, wenn man das gute Stück zum ersten Mal dreht. Habe ich beim ersten Mal nur in kleinen Schritten und mit respektvollem Abstand gemacht. Und ich habe natürlich immer größten Wert darauf gelegt, mit einem Unterstellbock den Wagenheber vor dem zurückschlagen zu sicher (siehe Bild). Aber wenn der Wagen dann mal gekippt ist, ist das Arbeiten daran einfach sehr angenehm. Im Gegensatz zur konventionellen Hebebühne insofern super, weil die Köperhaltung besser ist (nicht mehr über Kopf arbeiten) und es hat riesige Vorteile, wenn Funkenflug und Unterbodenschutz nicht mehr direkt ins Gesicht oder in den Nacken rieseln, sondern auf die Schuhe ;o) Gerade auch für Arbeiten an/in den Radkästen (und da habe ich verdammt viel Zeit verbracht) eine gute Lösung, zumal man den Wagen ja unkompliziert in unterschiedlichen Winkeln kippen kann und so unkompliziert eine jeweils angemessene Position wählen kann.

Zwei wichtige Hinweise:

1. Wird der HY in Richtung Beifahrerseite gekippt, empfiehlt es sich, die Kufen des Wagenhebers um ca. 3-5 cm zu erhöhen, da sonst irgendwann beim Kippen die Schiebetür auf den Boden kommen würde. Ich habe dafür Bohlen gewählt. Sollte natürlich sehr stabil sein, nicht wegrutschen können und vorne wie hinten die gleiche Höhe haben.

2. Nachteil bei dieser Konstruktion ist, dass man passende Aufnahmen/Flanschen haben muss, an denen die Felgen mit dem Wagenheber verbunden werden. Hier gibt es soweit ich weiß keine wirklich passenden für den HY. Habe welche für den 11CV bestellt (meine zweite, nee, eigentlich meine dritte Baustelle) und die kann man mittels einer guten Feile passend machen (sprich Bohrungen für die Radbolzen weiter machen, der 11CV ist da ein wenig filigraner).

Also m.E. eine gute Lösung. Damit ich nicht in den Verdacht komme, hier unlautere Webung zu machen: Bin mit dem Produkt an sich sehr zufrieden, leider überhaupt nicht mit dem Service der Firma. Mehr dazu via Mail.

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